Früherkennung Alzheimer Screeningmethode

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.064
Ein Artikel zu einer Studie über die Früherkennung:

Ein Forschungsteam der University of San Diego in Kalifornien untersuchte nicht nur die Ursachen von Alzheimer, sondern vor allem eine neue Methode zur Früherkennung. In ihrer im Fachmagazin Neurobiology of Aging veröffentlichten Studie beobachteten die Wissenschaftler dafür die Bewegung der Pupillen in Verbindung mit kognitiven Tests. Die menschlichen Pupillenreaktionen werden vom sogenannten Locus Coeruleus gesteuert. Bei diesem Teil des Gehirns handelt es sich um ein Neuronencluster im Hirnstamm, welches für die Erregung und Regulierung von kognitiven Funktionen zuständig ist. Gleichzeitig ist das Protein Tau stark mit der Wahrnehmung verbunden. Dieses ist bei einer Alzheimer-Erkrankung jedoch verklumpt.

Während die Teilnehmer der Studie nun also die Denkaufgaben erledigten, steuert der Locus Coeruleus den sich ändernden Durchmesser der Pupillen. Obwohl die Testpersonen der Studie die gleichen Ergebnisse erzielten, beobachteten die Forscher bei Probanden mit dem verklumpten Protein Tau und einer leichten kognitiven Beeinträchtigung eine größere Pupillenerweiterung und mehr kognitive Anstrengung. Die Wissenschaftler erkannten somit frühzeitig anhand der Augenreaktionen leichte kognitive Beeinträchtigungen, obwohl bei den Testergebnissen keine Defizite auffielen. Wie die Ergebnisse der Studie also zeigen, lässt sich ein erhöhtes genetisches Risiko für Alzheimer durch die Pupillenbewegungen erkennen – und zwar lange vor Eintritt der Symptome. Der Grund dafür sei, dass sich das Gehirn von Betroffenen eben schon lange vor dem Auftreten der ersten Symptome verändere. Die Veränderung wirkt sich auch auf die Bewegungen der Pupillen aus.

Link zur Studie:

 
Hallo Laurianna,

es mag gut sein, wenn man Alzheimer früher erkennen kann als heutzutagen. Besser wäre es, man würde Methoden kennen,mit denen Alzheimer-Demenz geheilt werden könnte...

Grüsse,
Oregano
 
Sie erleichtert demnach eine Behandlung, da sie das Risiko erkennt, bevor Symptome auftreten. Eine Früherkennung ist laut Professor Dr. Jens Wiltfang, Vorstandsmitglied im Kompetenznetz Demenzen, aus verschiedenen Gründen wichtig.

Aus obigem Artikel.

Es wäre natürlich toll, wenn es eine Heilung gäbe oder erst garnicht soweit kommt, dass man daran erkrankt. Aber je früher sie erkannt wird, desto eher stehen vielleicht die Chancen den Prozess zumindest zu verlangsamen.
 
Oben