Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
Ausgangspunkt dieses Threads ist das Ergebnis des Covid-Immunitäts-Tests, den ich beim imd Berlin gemacht habe. Anlass war, zu checken, ob ich eventuell "still gefeit" bin, d.h. SARS-CoV-2 unbemerkt durchgemacht und entsprechende Antikörper und/oder spezifische T-Gedächtniszellen entwickelt habe.
Ich habe auf dem Anforderungsbogen links alles angekreuzt außer IgM und PCR. Das LTT-Ergebnis ist negativ.
Die Antikörper auch, bis auf die IgGs auf zwei endemische Coronaviren im "IgG-Blot", mit denen nach einigen Studien ein etwas geringeres Risiko für einen schweren Verlauf einhergeht: HCoV-OC43-Nc, HCoV-NL63-Nc
Aus dem Befund (Hervorhebung von mir):
Ausgangspunkt dieses Threads ist das Ergebnis des Covid-Immunitäts-Tests, den ich beim imd Berlin gemacht habe. Anlass war, zu checken, ob ich eventuell "still gefeit" bin, d.h. SARS-CoV-2 unbemerkt durchgemacht und entsprechende Antikörper und/oder spezifische T-Gedächtniszellen entwickelt habe.
Ich habe auf dem Anforderungsbogen links alles angekreuzt außer IgM und PCR. Das LTT-Ergebnis ist negativ.
Die Antikörper auch, bis auf die IgGs auf zwei endemische Coronaviren im "IgG-Blot", mit denen nach einigen Studien ein etwas geringeres Risiko für einen schweren Verlauf einhergeht: HCoV-OC43-Nc, HCoV-NL63-Nc
Aus dem Befund (Hervorhebung von mir):
Aktuell kein Nachweis SARS-CoV-2-spezifischer Antikörper und somit kein Hinweis auf eine durchgemachte Infektion mit diesem Virus. Es wurden jedoch IgG-Antikörper gegen endemische Corona-Viren nachgewiesen. Studien weisen darauf hin, dass bei dieser Befundkonstellation im Vergleich zu Patienten ohne Antikörper gegen endemische Corona-Viren ein etwas geringeres Risiko für einen schweren Verlauf bei SARS-CoV-2-Infektion besteht. Dies gilt insbesondere bei IgG gegen HCoV-OC43 (Literatur: Dugas et al., Int J Infectious Diseases 2021; Dugas et al., J Clin Virology 2021;104847).
Mehr als 80% aller Erwachsenen besitzen Antikörper gegen humane Coronaviren. Vorausgegangene Infektionen hinterlassen jedoch keine lang anhaltende Immunität, so dass Reinfektionen mit dem gleichen Erreger bereis nach 1 Jahr möglich sind.