freitod durch verdursten ?

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
7.158
hallo,

ein thread zum thema sterbefasten (https://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/140860-sterbehilfe-debatte-weg-sterbefastens.html ) hat mich daran erinnert, was ich selbst damit erlebt habe.

man kann natürlich in einer patientenverfügung festlegen, daß man nicht künstlich ernährt usw. werden möchte, aber ob man sich in einem pflegeheim oder krankenhaus wirklich daran halten würde, wage ich zu bezweifeln.

aber mit nahrungsmittelunverträglichkeiten (haben hier ja viele auch dann noch, wenn sich schon vieles gebessert hat), kann man sich da eigentlich eh nicht aufhalten.

allein zuhause hat man das schlimmste wahrscheinlich sehr schnell überstanden bzw. bekommt es garnicht wirklich mit, weil man durch den wassermangel ziemlich schnell so benebelt ist, daß man garnicht leiden muß.

das war jedenfalls bei mir mehrmals so, wenn ich wegen unverträglicher medis oder plötzlichem nierenversagen usw. mehrere tage fast durchgehend bewußtlos war (allein in der wohnung) und wenn ich zwischendurch mal zu mir kam, absolut nicht gelitten habe und auch schmerzen (massiv entzündete gelenke, pleuritis usw) nur theoretisch wahrgenommen, aber dadurch nicht gelitten habe, weil alles irgendwie weit weg hinter der nebelwand war.
nur weil ich unbedingt überleben wollte, war dann nicht endgültig schluß. es wäre aber ein durchaus angenehmer tod gewesen und wenn es irgendwann soweit ist, daß ich garnicht mehr leben will, werde ich nur dafür sorgen, daß nicht irgendwer denkt, mir wär was passiert und nachschaut und mich ins krankenhaus bringen läßt.

eine patientenverfügung wär mir zu unsicher. vielleicht schaut niemand nach, ob eine da ist oder hält sich doch nicht daran.

dann lieber allein. wenn ich so schwer krank war, daß es fraglich war, ob ich überlebe, hab ich eh niemanden vermißt, auch die nicht, die ich ansonsten sehr vermißt hätte, wenn sie nicht mehr dagewesen wären, weil ich ja durch den nebel sowieso nichts mehr mitbekommen und auch niemanden vermißt hab.


lg
sunny
 
wundermittel
Oben