Frage zur Blutuntersuchung (Histaminintoleranz)

rjk

Themenstarter
Beitritt
07.05.12
Beiträge
3
Hallo,

ich habe heute meine Blutergebnisse erhalten. (Sind die vorläufigen Werte)

Untersuchung Ergebnis Dimension Normbereich

IgE 20.7 IU/ml < 100
Diaminooxidase (RIA) na - 11.0 IU/ml > 12
"Achtung geänderter Normwert!"

Mein Artzt hat mir nun gesagt, dass ich eine Histaminintoleranz habe!

Ich habe folgende Symptome:
Starkes schwitzen, gestörtes Temperaturempfinden, Herzklopfen, Herzrasen, (1x im Monat Erkältung, 1x im Monat heftige Bauchkrämpfe) und noch einige weitere die auf die Symptome der Histaminintoleranz passen.

Ich habe mich ein wenig erkundigt im Internet, 11.0 ist ein normaler Wert und deutet eher daraufhin das man keine Histaminintoleranz hat?! Also hat der Arzt hier eventuell wenig Ahnung?
Oder:
Beim Ergebnis steht, aber ein Bindestrich (Minus) davor, zwar nicht direkt vor der 11.0, paar leertasten danach.
- Gibt es einen Wert von -11 überhaupt? Dieser wäre wohl schlimm oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Frage zu der Blutuntersuchung (Histaminintoleranz)

Hallo rjk,

die Messung der DAO ist nicht unbedingt ein eindeutiger Befund, da es auch Formen der Histaminintoleranz gibt, bei der die DAO nicht viel aussagt (das ist der Abbauweg über die HNMT und die chronische Histaminintoleranz).

Hier kannst Du mehr nachlesen:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...hiedenen-arten-dao-bestimmung.html#post596817
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-laborwerte-rund-um-histamin-problematik.html

Deine Symptome passen auf eine Histaminintoleranz, aber sicher auch noch auf andere Krankheitsbilder. Z.B. evtl.auf eine Schilddrüsenfehlfunktion oder auch eine Nebennierenschwäche.

Bitte lies' doch mehr im Forum über die HIT; Du wirst merken, daß das ein ganz schön komplexes Thema ist und dann schauen, wie Du am besten für Dich selbst herausfindest, ob Du nun betroffen bist oder nicht.

Ganz wichtig ist, sich gut über die Ernährung bei einer HIT zu informieren und sich für eine Weile daran zu halten. Das ist der beste Test: geht es Dir mit einer möglichst histaminarmen Ernährung gut, liegt eine HIT vor. Verändert sich gar nichts mit einer histaminarmen Diät, ist anzunehmen, daß Du keine HIT hast.
Wie sieht es bei Dir mit Allergien (IgE-vermittelt aus?).
Weißt Du, ob Du mit Gluten in Getreiden, mit Laktose und Fruktose Probleme hast?

Grüsse,
Oregano
 
Frage zu der Blutuntersuchung (Histaminintoleranz)

Hallo rjk,

die Messung der DAO ist nicht unbedingt ein eindeutiger Befund, da es auch Formen der Histaminintoleranz gibt, bei der die DAO nicht viel aussagt (das ist der Abbauweg über die HNMT und die chronische Histaminintoleranz).

Hier kannst Du mehr nachlesen:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...hiedenen-arten-dao-bestimmung.html#post596817
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-laborwerte-rund-um-histamin-problematik.html

Deine Symptome passen auf eine Histaminintoleranz, aber sicher auch noch auf andere Krankheitsbilder. Z.B. evtl.auf eine Schilddrüsenfehlfunktion oder auch eine Nebennierenschwäche.

Bitte lies' doch mehr im Forum über die HIT; Du wirst merken, daß das ein ganz schön komplexes Thema ist und dann schauen, wie Du am besten für Dich selbst herausfindest, ob Du nun betroffen bist oder nicht.

Ganz wichtig ist, sich gut über die Ernährung bei einer HIT zu informieren und sich für eine Weile daran zu halten. Das ist der beste Test: geht es Dir mit einer möglichst histaminarmen Ernährung gut, liegt eine HIT vor. Verändert sich gar nichts mit einer histaminarmen Diät, ist anzunehmen, daß Du keine HIT hast.
Wie sieht es bei Dir mit Allergien (IgE-vermittelt aus?).
Weißt Du, ob Du mit Gluten in Getreiden, mit Laktose und Fruktose Probleme hast?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

vielen Dank für deinen sehr informierenden post.
Aus deinem ersten Beitrag kann ich herauslesen, dass ich nochmals zum Arzt gehen soll und folgendes dort machen soll:

Methylhistamin im Sammelurin untersuchen lassen.
Pricktest durchführen.

Kann man nach diesen Untersuchungen dann genau sagen ob es HIT ist?

Meine Symptome passen wirklich alle auf eine HIT, ich hab noch mehr, als ich oben aufgeführt habe. :mad:
Den kleinen Tipp von dir nebenbei, werde ich mir mal merken, falls es nicht HIT ist. ("Schilddrüsenfehlfunktion oder auch eine Nebennierenschwäche")

Ich habe hier bereits eine Tabelle von sehr vielen Produkten, die für eine histaminarme Diät gut sind da. :) Außerdem habe ich drei Informationsblätter von meinem Arzt erhalten. Ich glaube er meinte ich sollte wohl, bevor ich zum Internisten verwiesen werde selbst testen ob es mir damit besser geht...

Bei der Allergie Untersuchung kam ein normaler Wert raus, keine bzw. sehr wenig Allergien. Der Arzt hat dies ausgeschlossen.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß
 
Frage zu der Blutuntersuchung (Histaminintoleranz)

@derstreeck

Hallo derstreeck,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag.

Das werde ich mir auch aufschreiben und dem Arzt so mitteilen.

Ich werde wohl sehr warscheinlich aber zu einem anderen Arzt weitergeleitet, da er anscheinend nicht so viel Ahnung für weitere Überprüfungen hat. :(

Gruß
 
Frage zu der Blutuntersuchung (Histaminintoleranz)

Hallo rjk,

der Glaube, daß ein Arzt Dir weiter helfen kann, ist sicher verständlich. Nur: ist das wirklich so?
Du hast Listen, die histamin-bezogene Lebensmittel und Medikamente aufzeigen. Das ist wichtig. - Du kannst hier im Forum noch viele Informationen zusammen tragen. Aber vor allem:
Du kannst selbst ausprobieren, wie es Dir mit histaminarmer Ernährung und histaminarmem "Lebenswandel" geht. Das ist der Punkt, den Dir ein Arzt nicht abnehmen kann und der der wichtigste ist.

Das nur zum Nachdenken.

Grüsse,
Oregano
 
Oben