Flüchtlingssituation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Mir auch ,liebe Anahata und ich habe unterzeichnet:).

Liebe Grüße von Wildaster
 
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

möchte hier noch 2 Aktionen gegen die derzeitige Situation von Flüchtlingen die über das Mittelmeer versuchen ein besseres Leben zu erreichen, teilen. Geht mir sehr an die Nieren dieser Tage :mad:

Hallo Anahata,

habe beide sofort unterzeichnet. Was die EU sich da leistet ist zum K....

Liebe Grüße,
Clematis
 
AW: Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Unmenschlich , das wahre Gesicht zeigend ! Die christliche Leitkultur , eine faulende, modrige, absterbende , kulturlose Masse !

Gruß !
 
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Ja, zum k.... und zum weinen. Und wenn ich dann noch so manchen Leser-Kommentar unter Online-Zeitungsberichten lese, dann weiß ich garnicht, was mit manchen Menschen nur los ist und bin erschrocken :schock:

Danke euch :) Es wird Zeit, dass sich vieles ändert!

Liebe Grüße
Anahata
 
AW: Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Hallo,

ich möchte diesen Post nochmal nach oben schubsen.

Leider ist er etwas in der Versenkung verschwunden.

Der EU-Gipfel war eher enttäuschend. Aus der Bevölkerung müsste vielleicht viel mehr Druck auf den "Friedensnobelpreisträger" ausgeübt werden.

Es gibt auch noch eine weitere Petition aus dem change.org Kreise:

https://www.change.org/p/junckereu-...o&utm_source=petition_update&utm_medium=email

Viele Grüße
Anahata
 
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Hallo,

Nochmal ProAsyl Petition - bitte unterzeichnet recht zahlreich, falls noch nicht geschehen, denn die Todesfälle nehmen zu, hier:
https://www.proasyl.de/index.php?id=1916

Auch potenzielle Asylanten haben ein Recht auf LEBEN!

Auszug aus der Mail von ProAsyl:

Es geht um Leben oder Tod: Mindestens 1.720 Männer, Frauen und Kinder sind im Jahr 2015 bereits gestorben, weil Europa Flüchtlingen Seenotrettung im Mittelmeer verweigert. Die Bundesregierung und die Europäische Union stehen unter Druck: Das harte Nein zu einer Rettungsmission kann öffentlich nicht mehr aufrechterhalten werden. Jetzt müssen den Worten der Betroffenheit endlich Taten folgen. Die aktuellen EU-Beschlüsse lassen dabei Schlimmstes befürchten. Statt einer zivilen Seenotrettung soll vor allem der Grenzschutz ausgebaut werden. Gerettet werden soll nur in EU-Küstennähe - also außerhalb des Gebietes, in dem die meisten Boote kentern. Nach jetzigem Stand wird das Sterben weitergehen. Weitere Tote verhindern!

Bitte helft den Druck aufrechtzuerhalten, auch wenn die öffentliche Aufmerksamkeit schwindet: - Europa ist fern, aber das Bürgerbüro Eurer EU-Parlamentarier ist nah und diese wollen wiedergewählt werden: Fragt Eure Vertreterinnen und Vertreter im EU-Parlament, was sie konkret tun, um eine sofortige EU-Seenotrettung auf den Weg zu bringen.

Eine Briefvorlage findet ihr hier (Link: https://www.proasyl.de/index.php?id=1953&rid=t_1214713&mid=436&aC=d7a661f1&jumpurl=-2 ).

Eure zuständigen Abgeordneten findet Ihr hier (Link: Die deutschen Europa-Abgeordneten nach Bundesländern ). -

Über 18.000 Protestmails wurden bereits an den EU-Präsidenten Schulz versendet - Dank Euch allen. Bitte helft dabei, dass wir mehr werden. Verbreitet unsere Petition in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis.
Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Danke Clematis,

schubs das Thema nochmal hoch - es ist zu wichtig, es sterben weiterhin Menschen und es passiert immer noch nichts.

Viele Grüße
Anahata
 
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

ja, die haben gar keine andere wahl , als "ihr" land zu verlassen !!

"Armen wird Boden unter den Füßen weggezogen!"
In einem Positionspapier der Welthungerhilfe warnten die Ernährungsexpertin Constanze von Oppeln und der Entwicklungsreferent Rafael Schneider 2009: "Den Armen wird der Boden unter den Füßen weggezogen!" Der Landkauf wird einerseits durch die gestiegene Nachfrage nach Lebensmitteln angeheizt, zum anderen durch die Förderung von Bioenergie. Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels auf ihre ohnehin knappen Landwirtschaftsflächen kaufen oder pachten arabische Staaten in großem Stil Flächen in Uganda, in Äthiopien oder im Sudan. Weitere Interessenten kommen aus China, Korea und Europa.

Rosen für die Welt statt Gemüse für Afrika - Europa und China kaufen afrikanischen Boden

Nochmal ProAsyl Petition - bitte unterzeichnet recht zahlreich, falls noch nicht geschehen, denn die Todesfälle nehmen zu, hier:

https://www.proasyl.de/index.php?id=1916
 
AW: Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Habe eben auf der HP eines SPD-Politikers gelesen, dass wohl einige Politiker aus Deutschland (SPD, Grüne und Linke, wie ich beim überfliegen sah) und aus Italien einen Aufruf an die EU für eine sofortige neue gemeinsame EU-Rettungsmission gegeben haben. Schutz der Menschen soll im Mittelpunkt stehen.

Vielleicht bewegt sich jetzt etwas?

Anahata
 
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Schutz der Menschen soll im Mittelpunkt stehen. Vielleicht bewegt sich jetzt etwas?

Hallo Anahata,

leider besteht kein Grund zur Hoffnung, jetzt setzt die EU das Militär ein, lt. Mail von Pro-Asyl, die zum Unterzeichnen einer neuen Petition aufrufen:
https://www.proasyl.de/de/home/seenotrettung-jetzt/

Was hier geschehen soll und wie dabei verfahren wird, ist an Unmenschlichkeit nicht mehr zu überbieten, siehe dazu:

EUNAVFOR Med: EU beschließt Militäraktion gegen Flüchtlingsboote Der EU-Ministerrat hat am 18.05.2015 die Militäroperation „EUNAVFOR Med“ beschlossen um im Mittelmeer sowie an der Küste Libyens militärisch gegen „Menschenschmuggler Netzwerke“ vorzugehen. Das Vorhaben gefährdet Menschenleben. Flüchtlinge landen in der Falle.

Details der EU-Pläne kursieren schon länger, jetzt gibt es einen offiziellen Beschluss. Ein internes EU-Papier beschreibt vier Operations-Phasen. Zunächst soll mit militärischer Aufklärung begonnen werden - mit Hilfe von Drohnen, Satelliten und geheimdienstlichen Erkenntnissen sollen die Strukturen der Schleusernetzwerke identifiziert werden. In einem zweiten Schritt sollen Boote auf Hochsee beschlagnahmt werden. In einer dritten Phase sollen Boote auch zerstört werden – sowohl auf Hoher See als auch vor der Abfahrt der Boote an Land. ...
Neben einer Marineoperation wird zugleich auch der Einsatz von Spezialeinheiten an Land diskutiert, um „Aktionen entlang der Küste, in Häfen oder gegen ankernde Schmugglerschiffe vor ihrer Benutzung“ durchführen zu können. ...
„Kollateralschäden“: EU nimmt Tod von Flüchtlingen in Kauf
In dem internen EU-Papier wird relativ offen darauf hingewiesen, dass „Operationen gegen Schmuggler in der Anwesenheit von Migranten ein hohes Risiko von Kollateralschäden und den Verlust von Menschenleben“ bedeuten könnten. Tatsächlich stellt der bewaffnete Militäreinsatz eine kaum kontrollierbare Gefahr für Menschenleben dar. Flüchtlingsboote werden in der Regel von verarmten Fischern oder Flüchtlingen gesteuert und beladen. ...
Die bitteren Erfahrungen mit „Präzisionsschlägen“ in Afghanistan oder dem Irak zeigen zudem: Zivile Opfer sind immer wieder die Folge vermeintlich „präziser“ Operationen gegen Infrastrukturziele.
Militäreinsatz reicht bis nach Libyen – Seenotrettung nur in EU-Küstennähe
Die Militärmission gegen Schleuser soll bis an die Küste Libyens, Tunesiens und Ägyptens reichen. Hierbei waren sich die EU-Staaten schnell einig. Eine Ausweitung der Seenotrettung im Rahmen der Grenzschutz-Operation Trition, welche kürzlich zusammen mit dem Militäreinsatz von der EU-Kommission vorgeschlagen wurde, ist bisher nicht erfolgt. Triton ist offiziell weiterhin auf die Gewässer in der Nähe Italiens beschränkt, während die meisten Boote schon vor der libyschen Küste kentern.
Ein Vorstoß zur Evakuierung der Flüchtlinge aus Libyen steht nicht einmal zur Diskussion. Dabei ist die Situation von Flüchtlingen und Migranten in Libyen dramatisch. Amnesty International dokumentiert in einem aktuellen Bericht Vergewaltigungen, Folter und Entführungen sowie systematische Ausbeutung von Flüchtlingen in dem zerfallenen Staat. Vielen bleibt nur ein Ausweg: Die lebensgefährliche Flucht über das Mittelmeer zu wagen. Dieser Weg soll nun durch die Operation „EUNAVFOR Med“ versperrt werden. Die Flüchtlinge säßen dann in Libyen fest. ...
Lieber investiert die EU ihre Mittel in einen in jeder Hinsicht riskanten Militäreinsatz als in Aufnahmeprogramme, die Flüchtlingen die lebensgefährliche Flucht ersparen und noch dazu Schleppern ihre Geschäftsgrundlage entziehen könnten.

Beschluss des EU-Ministerrats vom 18.05.2015

Internes EU-Papier: Die vier Operations-Phasen von EUNAVFOR Med (pdf)
i_5a760508cb.gif
EU-Kommission: Asylsuchende sollen nach Quoten verteilt werden (27.05.15)
i_5a760508cb.gif
EU will Quoten und Militäreinsatz: Warme Worte, harte Taten (15.05.15)
i_5a760508cb.gif
Flüchtlingssterben auf dem Mittelmeer: Kommt der politische Richtungswechsel? (21.04.15)

EUNAVFOR Med: EU beschließt Militäraktion gegen Flüchtlingsboote :: Pro Asyl
Meines Erachtens besteht bei den Militäraktionen einen weiteres Risiko: wie will man sicherstellen, daß vor den Küsten Afrikas nicht ganz harmlose Fischerboote versenkt werden?

Gruß,
Clematis
 
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Hallo Clematis,

danke.

Ich hatte die Mail auch bekommen.

Derzeit bin ich sprachlos, erschüttert und irritiert über so viel arroganten Egoismus, den die EU und viele Menschen die hier leben an den Tag legen.

Wären es Europäer - da wäre der Aufschrei in der Bevölkerung aber groß .. :mad:

Viele Grüße
Anahata
 
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

so viel arroganten Egoismus, den die EU und viele Menschen die hier leben an den Tag legen.
Wären es Europäer - da wäre der Aufschrei in der Bevölkerung aber groß .. :mad:

Hallo Anahata,

früher hätte ich Dir zugestimmt, inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Nur die Betroffenen würden aufschreien, die anderen würden weiter schweigen, eingedenk ihres eigenen Wohlergehens.

Doch eines Tages werden auch die Flüchtlinge und die in Afrika/Vorderem Orient Zurückgebliebenen sich das nicht mehr gefallen lassen. Wenn die EU weiterhin den Bogen derart überspannt, schürt sie allerorts tief empfundenen Haß, der wird sich irgendwann mittels Gewalttaten gegen sie entladen. Da kann man dann nur noch hoffen, daß es die Richtigen trifft...

Erst zetteln die Industrienationen einen Krieg unter dem Mäntelchen einer Pseudo-Menschlichkeit an, stürzen gesamte Volksgemeinschaften in Chaos und Elend und verweigern danach den dort gefolterten, vergewaltigten, inhaftierten, hungernden Menschen obendrein jegliche Hilfe. Statt zu helfen, bringt man die Menschen weiterhin um ihr Leben. Das schafft für lange Zeit gefährlichen Zündstoff... Vergessen wird so etwas nie...

Gruß,
Clematis
 
AW: Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Hallo Clematis,

ja, wenn Menschen lang genug unterdrückt werden .. werden sie sich irgendwann wehren.

Davon gehe ich auch aus.

Anahata
 
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Danke Clematis,

ich las heute vom Kirchentag und der Aktion von Campact:

Überraschung auf dem Kirchentag | Campact Blog

und bekam eine Mail von der Change.org Aktion, dass die Petition an Martin Schulz übergeben wurde.

https://www.change.org/p/junckereu-...A&utm_source=petition_update&utm_medium=email

Ich hoffe sehr, dass sich nun etwas bewegt. Das endlich eine vernünftige Seerettung in Gang gesetzt wird.

Und ich stolperte über diese Seite:

Sea Watch – das 1. Privatschiff zur Flüchtlings-Ersthilfe im Mittelmeer aus Deutschland | Sea Watch – das 1. Privatschiff zur Flüchtlings-Ersthilfe im Mittelmeer aus Deutschland

In Funk und Fernsehen wird viel über die aktuelle Flüchtlingsproblematik im Mittelmeer diskutiert. Jeden Monat sterben Menschen bei dem Versuch, das Mittelmeer zu überqueren. Die Europäische Politik tut wenig, um dies zu verhindern. Im Gegenteil: Ertrunkene Flüchtlinge werden billigend in Kauf genommen, da Abschreckung politisch gewollt ist.

Mit einem privaten Schiff im Seegebiet zwischen Malta und der libyschen Küste wollen wir diesem unhaltbaren Zustand ganz praktisch etwas entgegen setzen. Die MS Sea-Watch wird Flüchtlingsbooten in Not Ersthilfe leisten und die Rettung durch die zuständigen Institutionen einfordern und forcieren.

Die freuen sich sicher über mehr Aufmerksamkeit und können diese gebrauchen :)

Anahata
 
AW: Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Die meisten Flüchtlinge sind gar nicht so sehr in Not, wie es heißt. > 40 % sind Wirtschaftsflüchtlinge und das sind die konservativen Zahlen. Die Medien lügen knallhart über "dehydrierte" und "ausgehungerte" Flüchtlinge.

Außerdem ist die Bundesregierung verantwortlich für die Vergewaltigungen, so wie letzte Woche (ein Portugiese hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil es nur im MDR kam) ein 7-jähriges Mädchen (!!!) in Chemnitz von einem "Flüchtling" vergewaltigt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=X9cid-8eW3g

Ernsthaft, wenn die solche Psychoten reinlassen, dann gute Nacht. Und es sollen ja noch mehr kommen und schon jetzt können nicht mehr alle registriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Hallo Quexx,
ich habe mich bei deinen Zeilen so richtig erschrocken,denn ich bekomme die traurigen Bilder von den Flüchtlingen nicht aus dem Kopf,besonders von den Kindern und da ändert dein Beitrag auch nichts daran.
Was würden wir wohl in ihrer Lage tun?
Das mit der Vergewaltigung ist sehr sehr schlimm,aber war es ein Flüchtling?

Es sind Menschen wie du und ich und leider gibt es auch unter ihnen schwarze Schaafe.

Ich helfe trotzdem und aus tiefsten Herzen.

Grüße von Wildaster
 
AW: Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Danke Wildlaster,

mir ging es eben so.

Hatte entschieden auf derartige Nachricht nicht einzugehen. Ich denke du, Quexx, kennst nichtmals einen Flüchtling, hast mit keinem bisher Worte gewechselt. Ich leg es dir ans Herz.

Wir sind alle Menschen, uns allen gehört dieser Planet (als Leihgabe) Unter allen Menschen gibt es solche und solche - dicke, dünne, große, kleine, nette, chaotische, aggressive, rücksichtsvolle, Leute die Mist bauen etc etc.

Und jeder Mensch hat ein Recht auf ein anständiges, lebenswertes Dasein in Frieden und mit Chancen etwas auf zu bauen.

Wenn Deutsche "auf Reisen gehen" in andere Länder um da zu leben .. da wirds vom Fernseh begleitet und bezahlt u. ist also legitim. Viele dieser Menschensuchen ebenfalls "in der Fremde" eine bessere Lebensbasis. Ich kenne auch genug Bilder aus Thailand von unseren dicken Herren - sind dann "alle Deutschen" so?

Ich lebe in einem Gebiet wo Zuwanderung seit Jahrzehnten völlig normal ist. Ich habe Bekannte mit unterschiedlichsten Hintergrund/Herkunftsländern - lass dir gesagt sein, alle sind Menschen.

Anahata
 
Flüchtlingssituation im Mittelmeer

Doch liebe Anahata,es ist so wichtig auf solche Beiträge einzugehen,denn Menschlichkeit ist das Wichtigste und zwar überall und das sehen viele Menschen so- wie auch wir:).

Liebe Grüße von Wildaster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben