Fleisch von Alles- und Aasfressern ungesund

Ich hatte mein leben lang hohes Cholesterin und auch jetzt noch erhöht, es ging jedoch zurück, als ich auf Paläo umstieg und mit Leberreinigungen anfing (was da jetzt gewirkt hat, weiß ich natürlich nicht).
Hast Du dazu mal die Werte vor und nach Paleo?
Das würde mich interessieren, um mein Cholesterin einordnen zu können.
Ich hatte zu der Zeit, als ich noch Fleisch gegessen habe, Cholesterin von ca. 250 bis 300 und jetzt als Vegetarier ist es auch in etwa so, wenn ich nichts einnehme.
Ich nehme aber "Rote Reis"Kapseln. Die senken das Cholesterin etwas, so dass es dann bei rd. 220 bis 230 liegt.

Ich denke, dass hohes Cholesterin nicht allein durch Kohlenhydrate, d. h. die Ernährung kommt, sondern zum einen genetisch bedingt sein kann, aber auch davon abhängt, wie gut die Leber funktioniert. Vielleicht spielen dabei noch andere Faktoren rein, wie viel Bewegung, etc.

LG
Margie
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Guten Abend,

Cholesterin ist lebenswichtig, z.B. zur Synthese von Vit. D, NN-Hormonen, zur Stabilisierung der Kapillaren u.v.a. Cholesterinspiegel steigen mit Vit.B-Unterversorgung. Das Herzinfarkt-Risiko hängt nur sehr geringfügig vom Gesamt-Cholesterinspiegel ab.

Viel wichtiger sind HDL und LDL (deren Verhältnis <2:1 sein sollte); v.a. schädlich für die Blutgefäße ist oxLDL. (Der oxydative Stress nimmt durch amalgambedingten Glutathionmangel zu. Dadurch wird auch die NO-Bildung reduziert, was zu Durchblutungsstörungen und Bluthochdruck führt.

Erhöhtes LDL läßt sich senken durch Grünbetonte Rohkost, regelmäßige körperliche Anstrengung, Sonne, NEM (v.a. Niacin, Omega-3, Vit. C, Ballaststoffe, Chlorella). Statine bringen den Herstellern riesige Gewinne, hemmen aber z.B. die Synthese von Q10, das auch für die Herzfunktion wichtig ist.

Schweinefleisch (auch biologisches) verschlimmert v.a. entzündliche Erkrankungen (Gelenke, Darm) und Autoimmunerkrankungen. Man vermutet, dies liege an der speziellen Zusammensetzung der Aminosäuren und an ungünstiger Beeinflussung der Darmflora. Es gibt Eingeborenenstämme, die zu bestimmten religiösen Festen Schweinefleisch verzehren; dies führt zu starker Erhöhung von Darmerkrankungen.

Überhaupt ist Fleischkonsum unökologisch und zur Gesunderhaltung unnötig. Dies gilt nicht für Fisch. Bei manchen Eingeborenenstämmen galten die (dem Fischtransport dienenden) Wege zum Meer als geheiligt: sie wurden auch im Krieg den Gegnern nicht abgeschnitten.

Herzlich
Windpferd
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.987
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben