Fenchelhonig - gesund, lecker und preiswert

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
8.389
Hallo, einen Gruß an alle,

"Also, da macht so ein kleiner Infekt ja beinahe Spaß!" sagte mir jemand in Bezug auf Fenchelhonig und Erkältungskrankheiten.;)

Und in der Tat, wenn man sich an den sehr süßen Geschmack gewöhnt hat, finde ich, so schmeckt der Fenchelhonig einfach lecker!

Fenchelhonig ist eine Mischung aus Fenchelsirup und Honig, u. U. mit Zusatz von Fenchelöl.

Er dient als traditionelles Hausmittel bei Erkältungshusten zur Unterstützung der Schleimlösung. Insbesondere in der Kinderheilkunde wird Fenchelhonig als Naturmedizin zur Behandlung von Störungen des Magen- Darmtraktes und bei Nierenproblemen eingesetzt, zumal der Fenchel auf Kinder eine beruhigende Wirkung hat.
Fenchelhonig ? Wikipedia

Inzwischen gibt es diese Mischungen sogar bei fast allen Discountern in der Nahrungs-Ergänzungs-Abteilung, ansonsten natürlich auch in Drogerien und Apotheken.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen:

Gegenanzeigen
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Fenchel oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe darf Salus Fenchelhonig nicht eingenommen werden.
www.salus.de/htmls/p_detail.php?art_nr=01001738&c_abfrage=2%27=3

Nebenwirkungen:
Sehr selten (weniger als 1 von 10.000 Behandelten, einschließlich Einzelfälle) können allergische
Reaktionen der Haut und der Atemwege auftreten.
Sollten Sie eine der oben genannten Nebenwirkungen beobachten, so setzen Sie Fenchelhonig
SN ab und informieren Sie Ihren Arzt, damit er über den Schweregrad und gegebenenfalls erforderliche
Maßnahmen entscheiden kann.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
Packungsbeilage aufgeführt sind.
abopharma.de/shop/media/Beipackzettel/ABO_Fenchelhonig_BPZ_1-05.pdf

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Leòn,

Fenchelhonig kenne ich auch. Schmeckt gar nicht schlecht. ;)

Man kann es auch selber Zubereiten, hier gibt es ein (einfaches) Rezept dazu:

Zubereitung und Anwendung

Sie brauchen:

* 10 g frisch geschrotete Fenchelfrüchte
* 100 g Bienenhonig


Man rührt die frisch geschroteten Fenchelfrüchte in den Honig und lässt den Ansatz zehn Tage stehen. Dann durch ein feines Sieb oder Mull gießen und der Fenchelhonig ist gebrauchsfertig.

Gegen Husten wird Fenchelhonig teelöffelweise eingenommen oder in warmem Wasser aufgelöst und so warm wie möglich getrunken.

Fenchelhonig - Hausmittel-Lexikon A-Z - jameda

Alternativ, und noch einfacher ist dieses Rezept ;):

Zubereitung von Fenchelhonig: 1 Esslöffel Honig und 1 Tropfen Fenchelöl vermischen und teelöffelweise einnehmen.

Quelle: https://www.textatelier.com/index.php?id=996&blognr=2365 "Liebliche Götterspeise: Honig wirkt besser als Medikamente" - (Lesenswerte Seite)


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.057
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben