Problem Arztsuche bei schwerer Multisystem-Erkrankung UND „nur“ K
Diagnosewirrwarr
F. 45.4 „somatoforme Schmerzstörung“, Definition: „Das Charakteristikum ist die wiederholte Darbietung körperlicher Symptome in Verbindung mit hartnäckigen Forderungen nach medizinischen Untersuchungen trotz wiederholter negativer Ergebnisse und Versicherung der Ärzte, dass die Symptome nicht körperlich begründbar sind. Wenn somatische Störungen vorhanden sind, erklären sie nicht die Art und das Ausmaß der Symptome, das Leiden und die innerliche Beteiligung des Patienten.“
Fibromyalgie: M.79.7 Hauptsymptome: chronische Schmerzen in verschiedenen Körperregionen, andauernde Müdigkeit (allgemeine Schwäche, Konzentrationsstörungen) bis hin zur Erschöpfung (Fatigue) sowie Schlafstörungen. Von den Schmerzen besonders betroffen sind Rücken, Nacken und Brustkorb sowie die Gelenke in den Armen und Beinen, auch Kopfschmerzen bis hin zur Migräne kommen vor. Die Symptome sollten über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten aufgetreten sein.
Nebensymptome: Zu den häufig vorzufindenden Begleitsymptomen gehören Schwellungsgefühle in den Händen, Füßen oder dem Gesicht, Morgensteifigkeit, Reizdarm, Reizmagen, Kopfschmerzen, Trockenheit bzw. Überempfindlichkeit der Schleimhäute sowie vermehrte Ängstlichkeit und Depressivität.
Während für einige Fibromyalgiepatienten vor allem die Schmerzen im Vordergrund stehen, klagen andere hauptsächlich über Müdigkeit, Verspannungen, Konzentrationsstörungen und unnatürlich lange Erholungsphasen nach körperlichen, geistigen oder emotionalen Belastungen. Wissenschaftlich nachgewiesen wurden eine erhöhte Geräusch-, Licht- und Kälteempfindlichkeit. Quelle: Wikipedia
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F,43.8: Sonstige Reaktion auf schwere Belastung
F 60.31 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung
F 33,1 rezidivierende chronifizierte depressive Störung, derzeitig mittelgradig
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G.93.3. CFS
Das Chronische Erschöpfungssyndrom (CES) oder Chronische Müdigkeitssyndrom (englisch: chronic fatigue syndrome CFS), auch Myalgische Enzephalomyelitis (ME), ist eine Erkrankung mit dem Leitsymptom einer starken, die Aktivität beeinträchtigenden Müdigkeit und Erschöpfung vor allem nach körperlichen Belastungen.
Nachgewiesen sind Fehlregulationen unter anderem des Nervensystems, des Immunsystems und des Hormonsystems. Weder die Ursachen der Krankheit sind bislang geklärt, noch, ob es sich dabei um ein einheitliches Krankheitsbild handelt. Aus diesem Grund ist eine ursächliche Behandlung nicht möglich, sondern nur eine an den Patienten angepasste, unterstützende Behandlung der Symptome.“
Quelle: wikipedia
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von der Rentenversicherung ist noch nichts gekommen.
habe mal meine Krankenakten durchgesehen und obige Fehldiagnosten / richtige Diagnosen gefunden:
Fehldiagnose F. 45.4 „somatoforme Schmerzstörung“
Richtige Diagnose: Fibromyalgie: M.79.7
Fehldiagnosen:
F 60.31 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung
F 33,1 rezidivierende chronifizierte depressive Störung, derzeitig mittelgradig
wobei zur Diagnose cfs zu sagen wäre, wenn kein Arzt solche Untersuchungen macht, wie soll man dann die Diagnose cfs stellen ? Wobei bei mir unabhängig davon trotzdem zwei Ärzte diese Diagnose stellten, nur, eben nicht schriftlich, begründet. Nervensytem, Immunsystem und Hormonsystem wurde nie richtig untersucht da sagt man lieber: ist alles psychisch.
Warum antwortet mir eigentlich hier keiner?
2. Frage: Warum steht meine Problematik immer noch in der meiner Meinung nach falschen Rubrik? Denn solche Probleme haben sicherlich andere Menschen mit schweren Multisystemerkrankungen auch.