Fehl- & Mangelernährung in der Kindheit

  • Themenstarter peter5000
  • Erstellt am

peter5000

Sehr Hallo zusammen,


ich leide seit vielen Jahren unter Lethargie und Infektanfälligkeit, welche sich bisher nicht beseitigen ließen. Als ich vor ein paar Jahren einen gesundheitlichen Zusammenbruch hatte fing ich an zu recherchieren. Dabei fiel mit auch ein altes Untersuchungsheft aus meiner Kindheit in die Hände. Darin zeigte sich, dass ich sehr untergewichtig war. Das heißt im Schnitt waren 93 Prozent der Kinder schwerer als ich. In einem Buch vom Ernährungsmediziner Hans Konrad Biesalski steht, dass dies gesundheitliche Probleme für den Rest des Lebens verursachen kann. Seit ich erwachsen bin ich normal gewichtig, weil ich nicht untergewichtig wie der Rest meiner Familie sein wollte.

Als ich meine Mutter danach fragte, war ihre Antwort: Es hat sie keiner auf einen Fehler hingewiesen. Meine Geschwister sagen das Untergewicht hat keinen Einfluss auf die Gesundheit im Erwachsenenalter.

Ich bin jetzt unsicher wer recht hat.

Ich bin jetzt 39, gibt es da noch Möglichkeiten außer sich hochwertigst zu Ernähren etwas zu verbessern?

Ist es möglich einen medizinischen Gutachter zu beauftragen um einen Zusammenhang nachzuweisen?

Was ist Eure Meinung?



Danke und viele Grüße

Pete
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    218.3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt unsicher wer recht hat.

Ist es möglich einen medizinischen Gutachter zu beauftragen um einen Zusammenhang nachzuweisen?

Was ist Eure Meinung?
Gibt es so einen Gutachter überhaupt und welche Kosten kämen dann auf dich zu?

Falls das also möglich wäre,
was würdest du dann mit dem Ergebnis des medizinischen Gutachtens machen?

Es ist doch per heute so wie es ist und was in der Vergangenheit war kann keiner mehr ausbügeln, oder ?!
Letztendlich bleibt dir nach vorne zu schauen, das beste aus heute und morgen zu machen und es dir so gestalten, dass dein Leben schön für dich ist / wird.

Beste Grüße
von Mara
 
Hallo Peter!
Was ist denn deine Vermutung, warum das Untergewicht in der Kindheit entstanden ist? Ich sehe ständig dünne und dürre Kinder. Manchmal essen sie auch einfach nur sehr wenig, obwohl viel angeboten wird.
Meinst du dass du damals hättest behandelt werden müssen, was unterlassen worden ist und du jetzt dieser Ursache deiner Symptome nachgehen möchtest?
Was sind heute deine Symptome?
Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Mara & Earl Grey,


vielen Dank für eure Antworten. Na ja ich war als Kind ein schlechter Esser. Allerdings haben meine Eltern bei vielen wichtigen Dingen gespart und dafür woanders Geld ausgegeben fürs Auto und Haus. Das Essen war rationiert im Urlaub gabs Konserven.

Was mich eben vor ein paar Jahren stutzig machte ist, dass meine Kinder eine normale Größe und Gewicht haben. Sie sind auch viel leistungsfähiger als ich in dem Alter. Meine Tochter gewinnt regelmäßig Preise beim Sport und mein Kleiner hat neulich eine Beurteilung bekommen indem ihm bescheinigt wurde, dass er überdurchschnittlich intelligent ist. Hmm könnte man sagen ist die Frau schuld. Nur ist sie kleiner und dünner als ich.

In meinem Leben wurde mir immer wieder gesagt ich sei nicht intelligent genug und faul es läge alles an mir. Aber ich habe trotz dieser Äußerungen Abitur gemacht habe 2 Studienabschlüsse und bin in meinem Job erfolgreich. Es ist natürlich jetzt die Frage wo ist das Problem?

Tja all das was ich erreicht habe ging nur unter Quälerei. Alles war wie als wäre die Handbremse angezogen. Und so ist das bis heute. Vor zwei Jahren habe ich einen Infekt verschleppt dass ging 4 Monate. Das findet mein Arbeitgeber halt nicht so toll. Und ansonsten fühle ich mich immer kacke. Schwach, kränklich und das seit mind. 25 Jahren. Und es wird nicht besser, die Antriebslosigkeit wird eben immer schlimmer. Es sind halt auch ein paar Werte aus dem Ruder. Testosteron niedrig und einiges mehr. Mir wurde gesagt man könne da nichts machen außer Chemie schlucken, was ich mittlerweile ablehne. Allerdings wurden keine chronischen Erkrankungen festgestellt, nur einzelne Werte die aus dem Ruder sind. Meine Kollegen sagen ich würde manchmal aussehen als hätte ich die Nacht durchgesoffen. Aber ich trinke seit 15 Jahren überhaupt keinen Alkohol mehr, rauche nicht etc. Ich sehe halt täglich scheiße aus. Es gab auch in meiner Jugend immer wieder Diskussionen warum ich so klein bin also. Tja ich dachte das sei komplett genetisch vorgegeben. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass das auch maßgeblich von der Ernährung abhängig sei. Und das ist jetzt eben die große Preisfrage:

Hatte ich eine Mangelernährung in der Kindheit und wenn ja ist das der Hauptgrund für eine chronisch schlechte Gesundheit im Erwachsenenalter?

Also kurzum, meine Mutter sagt ich spinne. Ich glaube aber eher, dass sie es verbockt hat. Wir haben immer wieder Konflikte in der Familie und irgendwie sind wir Kinder immer an allem Schuld. Und so langsam hab ich den Eindruck, dass das nicht so ist. Es wurde auch behauptet ich hätte eine Salmonellen Vergiftung in der Jugend gehabt. Vor Jahren habe ich erfahren, dass es Typhus war und mit einem Reserveantibiotikum behandelt wurde. Toll.


Danke und viele Grüße,

herzlichst

Pete
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

vielen Dank für deine Antwort. Ja TSH und t3 und t4 waren immer ok.
 
Hallo Peter,

soviel ich weiiß, sollten bei der Schillddrüse zur guten Abklärung diese Werte bestimmt werden:

TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall. Ist das bei Dir alles gemacht worden?

Es muß ja nicht die Schilddrüse sein, aber es sollte wenigstens richtig untersucht werden. Oft dauert es Jahre, bis Menschen endlich erfahren, daß doch die Schilddrüse etwas mit ihrem Befinden zu tun hat.

Grüsse
Oregano
 
Oben