Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewig

foh

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18.05.08
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Hallo,
ich hatte im Alter von 35 Jahren (nach Motorradunfall mit schwerer Beinmuskelverletzung) eine Unterschenkel-Thrombose. Diese wurde mit 6 Monate Marcumar behandelt.

Im Alter von 45 Jahren ist nun spontan eine neue Unterschenkelthrombose aufgetreten.
Spontan bedeutet in meinem Fall, ohne Unfall, aber es lagen andere “begünstigende“ Auslöser vor:
6 Wochen kein Sport, ca. 14 Stunden am Tag am PC gesessen – meist im Schneidersitz bis die Beine einschliefen, trotz Nachtdurst nichts getrunken.

Mein Hausarzt hat meine Blutwerte im Werlhof-Institut genau untersuchen lassen.
Befund: Genetisch bedingte Blutgerinnungsstörungen:
Faktor-V-Leiden + Prothrombin G20210A Mutation.
Dieser Gendefekt sei nicht heilbar, so die Diagnose.

Vom Arzt empfohlene Therapie: Lebenslang Marcumar, und Rauchen sofort einstellen.

Meine Frage:
Ist dieser Gendefekt wirklich nicht heilbar? Ich habe von Epigenetik gelesen, und dass sich defekte Gene auch selbst reparieren, oder regulieren können. Beim Krebs jedenfalls.
Ist das bei dieser Mutation nicht zu erwarten?
Ist lebenslang Marcumar wirklich die einzige sichere Möglichkeit einem Schlaganfall, Lungenembolie, oder Herzinfarkt vorzubeugen?

Ich habe diesen Gendefekt ja nun seit meiner Geburt, und es sind nur 2x (in den beschriebenen Extremfällen) tiefe Beinvenenthrombosen aufgetreten. So eine Beinvenenthrombose ist nichts schlimmes, und ich würde diese, alle 10 Jahre, lieber in Kauf nehmen, als lebenslang Marcumar.
Gibt es Hoffnung auf Marcumar verzichten zu können?

Im voraus, vielen Dank für Hinweise und Infos.
mfg
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

ich hatte im Alter von 35 Jahren (nach Motorradunfall mit schwerer Beinmuskelverletzung) eine Unterschenkel-Thrombose. Diese wurde mit 6 Monate Marcumar behandelt.

Im Alter von 45 Jahren ist nun spontan eine neue Unterschenkelthrombose aufgetreten.
Spontan bedeutet in meinem Fall, ohne Unfall, aber es lagen andere “begünstigende“ Auslöser vor: 6 Wochen kein Sport, ca. 14 Stunden am Tag am PC gesessen – meist im Schneidersitz bis die Beine einschliefen, trotz Nachtdurst nichts getrunken.

Hallo Foh,

bevor ich auf deine Fragen eingehe, empfehle ich mal folgende Seiten ab ersten Beitrag zu lesen:
https://www.symptome.ch/threads/gesundheitliche-aufklaerung-und-nattokinase.103044/
https://www.symptome.ch/threads/marcumar-und-nattokinase-thrombosen.107023/

In den 10 Jahren seit dem Unfall dürften sich im betroffenen Bein andere Venen so weit erweitert haben, daß sie die Funktion der durch einen Thrombus blockierten Vene übernehmen konnten. Wenn dem nicht so ist, zeigt sich das daran, daß das Bein z.B. bei längerem Stehen mehr anschwillt als das andere.

Bewegung - bei sitzender Tätigkeit immer wieder aufstehen, einige Kniebeugen machen und viel Trinken - besonders Wasser, sind die besten Vorbeugungsmittel! Ein weiteres ist, die Beine nachts etwa 5-10 cm höher zu lagern, damit ein Stau leichter zurückgeht. Beim Sitzen empfiehlt sich, einen gepolsterten verstellbaren Hocker unter dem Schreibtisch und das betroffene Bein oder beide darauf legen. Darauf achten, daß der Oberschenkel dabei hinten nicht eingeklemmt wird.

Befund: Genetisch bedingte Blutgerinnungsstörungen:
Faktor-V-Leiden + Prothrombin G20210A Mutation.
Dieser Gendefekt sei nicht heilbar, so die Diagnose.
Vom Arzt empfohlene Therapie: Lebenslang Marcumar, und Rauchen sofort einstellen.

Meine Frage: Ist dieser Gendefekt wirklich nicht heilbar? Ich habe von Epigenetik gelesen, und dass sich defekte Gene auch selbst reparieren, oder regulieren können. Beim Krebs jedenfalls. Ist das bei dieser Mutation nicht zu erwarten?
Ist lebenslang Marcumar wirklich die einzige sichere Möglichkeit einem Schlaganfall, Lungenembolie, oder Herzinfarkt vorzubeugen?
Bei dem Befund müßte auch stehen, um wieviel höher deine Anfälligkeit für Thrombosen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ohne diesen Defekt ist. Wird in Prozent angegeben. Bis 15% ist die Gefahr relativ gering. Außerdem sind das statistische Werte, deren Voraussagesicherheit stark von den Lebens- und Ernährungsgewohnheiten abhängig ist.

Gendefekte sind nicht heilbar und was dazu bei Krebs geschrieben wird sind bislang nur Theorien, die Beweise stehen noch aus. Mit Rauchen aufgeben hat dein Arzt Recht - solltest du unbedingt befolgen. Lebenslang Marcumar - da gibt es bessere Alternativen, siehe meine beiden o.g. Berichte. Außerdem ist die Ernährung sehr wichtig - viel Rohkost!

Es ist nicht ganz so schlimm wie dein Arzt das darstellt, aber du mußt diesen Gendefekt dein Leben lang berücksichtigen: Bewegung, viel trinken, Rohkost, Haltungen vermeiden, die einen Blutstau verursachen können, Beine hochlagern. Daran kann man sich sehr schnell gewöhnen, es geht einem sozusagen in Fleisch und Blut über! Allerdings kann sich auch Leichtsinn einschleichen und dann kann man die Quittung dafür sehr schnell bekommen.

Ich habe diesen Gendefekt ja nun seit meiner Geburt, und es sind nur 2x (in den beschriebenen Extremfällen) tiefe Beinvenenthrombosen aufgetreten. So eine Beinvenenthrombose ist nichts schlimmes, und ich würde diese, alle 10 Jahre, lieber in Kauf nehmen, als lebenslang Marcumar. Gibt es Hoffnung auf Marcumar verzichten zu können?
Deine Gedanken sind nicht ganz von der Hand zu weisen, doch die Gefahr einer Phlebitis bzw. Venenentzündung, sie äußert sich oft durch ziehende oder muskelkaterähnliche Schmerzen, kann aber auch ganz ohne daher kommen, die dann zur Thrombose führt, ist nun mal gegeben. Kommt es zu Blutgerinnseln, können die von den Beinen aus in die Lunge geraten und mit einer Lungenembolie ist wirklich nicht zu spaßen, sie kann lebensgefährlich sein.

Hat dir der Arzt Kompressionsstrümpfe verschrieben? Wenn nicht, sollte er das unbedingt tun. Sie fördern nicht nur die Durchblutung, sondern verhindern auch, daß die Venen durch zu viel Rückstau zu stark ausleiern. Meist wird auch hier gesagt, lebenslang tragen. Meine eigene Erfahrung zeigt aber, daß man sie irgendwann, wenn sich die Venen angepaßt haben kaum noch braucht. Man sollte sie dennoch bei längeren Autofahrten, Flügen, starker Belastung immer tragen.

Beachtest du die Vorgaben wie oben genannt, reduzierst du die Gefahren erheblich, doch wie du selbst schon erlebt hast, neigt man nach einigen Jahren der braven Befolgung dazu, leichtsinnig zu werden. So sind wir Menschen nun mal, mich eingeschlossen.

Da Marcumar erhebliche Nebenwirkungen hat, kann man auf Nattokinase umsteigen -bitte nur unter ärztlicher Überwachung- dazu gehört aber auch die Ernährungsumstellung mit viel Rohkost, einschl. Beachtung der anderen Verhaltensweisen! Wenn du mit deinem Arzt über Nattokinase sprechen möchtest, kannst du ihm diesen Bericht mitbringen, denn wahrscheinlich, kennt er dieses Mittel noch nicht:
https://www.bermibs.de/fileadmin/pdf/naturarzt_und_anderes/nattokinase-focus.pdf

Es führt kein Weg daran vorbei, künftig ein gegebenes Risiko im Gedächtnis zu behalten und danach zu handeln. Und das ist weit weniger schwer als es sich im ersten Moment anhört, denn es ist im Prinzip nichts anderes als eine gesunde Lebensweise zu üben! ;)

Liebe Grüße,
Clematis
 
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Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Herrlich :) Vielen Dank für deine Antwort!
Aber obwohl mir deine Antwort das erhoffte Wundermittel präsentiert bin ich natürlich skeptisch ...
Wieso hat mein Venenspezialist und der Molekularspezialist vom Werlhof Institut nichts von diesem Mittel gewusst, bzw. mir nichts davon erzählt, obwohl ich gezielt nach nicht-chemischen Alternativen zur Therapie gefragt habe?!

Und hier ein Artikel eines Heilpraktikers, der die Wirkung von Nattokinase ebenso im Unklaren sieht: Nattokinase


Zudem möchte ich meine "Krankheit" um folgende Infos ergänzen:
Die Prothrombin-Mutation G20210A ist bei 2% der Normalbevölkerung (e8) und bei 6 bis 18 % der Patienten mit venösen Thromboembolien (e8-el0) nachweisbar und mit einem etwa dreifach erhöhten Risiko für venöse Thrombosen assoziiert (e9).

Die APC-Resistenz ist bei etwa 7 % der Normalbevölkerung vorhanden (24) und bei 10 bis 64% der Patienten mit Thrombophilie (25, el-3). Bei heterozygoter Faktor-V-Leiden-Mutation besteht ein 5- bis 10-fach, bei homozygoter Faktor-V-Leiden-Mutation ein 50- bis 100-fach erhöhtes Thromboserisiko (e4).
Quelle: www.mtaschule-os.homepage.t-online.de/media/Basiswissen


Ferner erklärte der Molekularspezialist, dass die Prothrombin-Mutation G20210A eher arterielle Auswirkung hätte, das Schlaganfallrisiko erhöhe und eher mit Bluverdünnern wie Asperin zu therapieren sei, während Faktor V Leiden venöse Auswirkung hätte, das Lugenembolierisiko erhöhe und mit Marcumar zu therapieren sei.
Mit Aspirin könne man Faktor V Leiden nicht therapieren. Macumar würde aber auch die vorbeugende Wirkung von Asperin ersetzen können. Daher brauche ich nur Marcumar.
Nun frage ich mich natürlich, ob Nattokinase eher wie Asperin, oder eher wie Marcumar wirkt ... wenn es überhaupt wirkt.


Zu deiner Antwort im einzelnen:
In den 10 Jahren seit dem Unfall dürften sich im betroffenen Bein andere Venen so weit erweitert haben, daß sie die Funktion der durch einen Thrombus blockierten Vene übernehmen konnten. Wenn dem nicht so ist, zeigt sich das daran, daß das Bein z.B. bei längerem Stehen mehr anschwillt als das andere.
Ja, in dem Unfallbein hat sich alles bereits nach 6 Monaten rekanalisiert.
Manchmal merke ich nur, das der Schuh etwas enger wird wenn ich lange stehe. Das Bein halte ich seither immer grade und etwas erhöht wenn ich am Schreibtisch sitze.
Meine zweite, spontane Thrombose, kam dann allerdings in dem anderen Bein, dass ich immer unterm Sitzfleisch eingewinkelt hatte. (halber Schneidersitzt)

Bei dem Befund müßte auch stehen, um wieviel höher deine Anfälligkeit für Thrombosen im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ohne diesen Defekt ist.
Das wurde mir bei der Besprechung mündlich mitgeteilt. Ziemlich wischiwaschi.
Faktor V Leiden erhöht das Risiko um ca. 7-10
Prothrombin erhöht das Risiko um ca. 5
Rauchen erhöht um ca. 5
Das alles multipliziert sich. Damit wäre ich dann also 250 mal gefährdeter als ein kerngesunder Nichtraucher. Kaum zu glauben diese Milchmädchenrechnung. ... oder bin ich doch schon seit 30 Jahren tot und weiß es nur noch nicht??? ;-)

Mit Rauchen aufgeben hat dein Arzt Recht - solltest du unbedingt befolgen.
OK, Nikotin verengt die Gefäße. Ich rauche jetzt seit 2 Monaten nikotinfreie Kräuter. Auf den Dampf und das Ritual kann ich noch nicht verzichten! ;-)

Hat dir der Arzt Kompressionsstrümpfe verschrieben?
Ich hatte 3 verschieden probiert. Die sind alle heruntergerutscht, und/oder haben in der Kniekehle gekniffen, und somit eher den Blutfluss gestört.
Der Spezi vom Werlhof-Institut sagte, man nenne die Strümpfe auch Trombosestrümpfe, weil sie Thrombosen auslösen. Mit Macumar sei ich genug geschützt. Der Venenspezialist hat sich ähnlich geäußert. Zumal der Thrombus nach 3 Monaten schon wieder fast vollständig rekanalisiert war konnte ich dann auf die Strümpfe verzichten.

Allerdings kann sich auch Leichtsinn einschleichen und dann kann man die Quittung dafür sehr schnell bekommen.
So ist's ja immer. Wenn es einem gut geht vergisst man die Probleme. Daher wird das Bewusstsein alleine nicht lückenlos gegen die Thrombusbildung helfen können ...

die Gefahr einer Phlebitis bzw. Venenentzündung, sie äußert sich oft durch ziehende oder muskelkaterähnliche Schmerzen, kann aber auch ganz ohne daher kommen, die dann zur Thrombose führt, ist nun mal gegeben.
Mit Marcumar sei das angeblich ausgeschlossen, ich wäre 100% geschützt, sagen die Ärzte.
Geht die Venenentzündung immer der Thrombose voraus??

Da Marcumar erhebliche Nebenwirkungen hat, kann man auf Nattokinase umsteigen -bitte nur unter ärztlicher Überwachung
Soweit ich gelsen habe, kann man das nicht mit INR und Quick überwachen.
Wie soll mein Arzt denn feststellen, ob ich richtig dosiert und geschützt bin?

Wo finde ich Untersuchungsergebnisse, bzw. Menschen bei denen Nattokinase erfolgreich angewendet wird? ... und gibt es auch schon Misserfolge, bzw. Menschen die trotz der Behandlung mit Natto eine weitere Thrombose erlitten?

Beste Grüße,
Foh

ps: Wenn Nattokinase sich nicht nachweislich auf den Quickwert auswirkt, also so nicht messbar ist, wie kann es dann dazu kommen, das der Qickwert in diesem Beispiel lebensgefährlich angestiegen ist, weil gleichzeitig Marcumar genpmmen wurde?
-> Blutungsrisiko unter Nattokinase (DR. HITTICH NATTOPLASMIN) plus Phenprocoumon (MARCUMAR u.a.)

In den Kommentaren des flogenden Artikels hat es einigen auch nicht den erhofften Erfolg gebracht ... :(
Nattokinase - ein Heilmittel für Herz- und Gefäßerkrankungen | Gesundheitliche Aufklärung
 
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Herrlich :) Aber obwohl mir deine Antwort das erhoffte Wundermittel präsentiert bin ich natürlich skeptisch ...
Wieso hat mein Venenspezialist und der Molekularspezialist vom Werlhof Institut nichts von diesem Mittel gewusst, bzw. mir nichts davon erzählt, obwohl ich gezielt nach nicht-chemischen Alternativen zur Therapie gefragt habe?!

Hallo Foh,

die Ärzte haben möglicherweise noch gar nichts von Nattokinase gehört, weil es zu den Naturheilmitteln zählt. Sie haben aber ein weiteres Problem, würden sie es kennen und dir empfehlen, können sie in Teufels Küche geraten, weil es nicht zu den "wissenschaftlich anerkannten Mitteln zur Blutgerinnungsbehandlung" gehört. Ärzten ist wegen derartigem schon die Kassenzulassung und die Approbation entzogen worden, selbst dann wenn 40 Patienten vor Gericht aufmarschierten und bestätigten, daß ihnen die Naturheilkunde geholfen hatte eine von Medizinern sonst nicht heilbare Krankheit komplett auszuheilen. Die Begründung lautet dann: wegen Anwendung unwissenschaftlicher Methoden.

Und hier ein Artikel eines Heilpraktikers, der die Wirkung von Nattokinase ebenso im Unklaren sieht: Nattokinase
Zudem möchte ich meine "Krankheit" um folgende Infos ergänzen:
Quelle: www.mtaschule-os.homepage.t-online.de/media/Basiswissen$20Gerinnungslabor_1.pdf
Ferner erklärte der Molekularspezialist, dass die Prothrombin-Mutation G20210A eher arterielle Auswirkung hätte, das Schlaganfallrisiko erhöhe und eher mit Bluverdünnern wie Asperin zu therapieren sei, während Faktor V Leiden venöse Auswirkung hätte, das Lugenembolierisiko erhöhe und mit Marcumar zu therapieren sei.
Mit Aspirin könne man Faktor V Leiden nicht therapieren. Macumar würde aber auch die vorbeugende Wirkung von Asperin ersetzen können. Daher brauche ich nur Marcumar.
Nun frage ich mich natürlich, ob Nattokinase eher wie Asperin, oder eher wie Marcumar wirkt ... wenn es überhaupt wirkt.
Gegen einen Molekularspezi will und kann ich natürlich nicht "anstinken". Schon mal gut, daß er dir keine Aspirin verpassen will. Da kommt es mir zu häufig zu unerwünschten inneren Blutungen. Marcumar kann man, besonders wenn einem das Gerät dazu zur Verfügung gestellt wird, sehr genau steuern. Leider hat es aber viele Nebenwirkungen, die besonders bei Langzeitanwendung nicht unterschätzt werden sollten. Was nutzt mir eine Top Blutgerinnung, wenn dabei anderes kaputt geht. Den HP-Bericht kann ich nicht abrufen - klappt nicht und das PDF lese ich mir durch, wenn ich ausgeschlafen habe.

Eines erscheint mir jedoch völlig unlogisch - venöses Blut kann man nur mit einem Mittel beeinflussen und das arterielle nur mit dem Anderen? :confused:
Das gleiche Blut mal gereinigter, mal nicht, fließt durch beide, deswegen heißt es Kreislauf! Das ergibt keinen Sinn.

Faktor V Leiden erhöht das Risiko um ca. 7-10
Prothrombin erhöht das Risiko um ca. 5
Rauchen erhöht um ca. 5
Das alles multipliziert sich. Damit wäre ich dann also 250 mal gefährdeter als ein kerngesunder Nichtraucher. Kaum zu glauben diese Milchmädchenrechnung. ... oder bin ich doch schon seit 30 Jahren tot und weiß es nur noch nicht??? ;-)
Ja, Milchmädchenrechnung. Die Werte darf man nicht addieren und erst recht nicht multiplizieren. Es sind unterschiedliche Faktoren und die Gefährdung, die sie darstellen von vielen anderen Faktoren abhängig. Außerdem sind das statistische Werte. Ich habe z.B. ein 15% höheres Risiko als andere eine Thrombose zu bekommen - dennoch bin ich davon überzeugt, daß ich nie eine bekommen hätte, wenn man mir wegen Akne nicht eine damals zu starke Antibabypille verschrieben hätte, denn damit nahm das Elend seinen Anfang. Manchmal frage ich mich, ob die Pille vielleicht meinen Leidenwert verursacht hat. Thrombosen sind bei Pillenkonsumentinnen ein sehr häufiger Vorfall.

Ich hatte 3 verschieden probiert. Die sind alle heruntergerutscht, und/oder haben in der Kniekehle gekniffen, und somit eher den Blutfluss gestört.
Der Spezi vom Werlhof-Institut sagte, man nenne die Strümpfe auch Trombosestrümpfe, weil sie Thrombosen auslösen. Mit Macumar sei ich genug geschützt. Der Venenspezialist hat sich ähnlich geäußert. Zumal der Thrombus nach 3 Monaten schon wieder fast vollständig rekanalisiert war konnte ich dann auf die Strümpfe verzichten.
Da hat der Laden, der dir die Strümpfe hätte anpassen sollen, ja toll geschlampt. Habe ich auch mal erlebt - nachdem ich Rabbatz gemacht habe, nahmen sie die Strümpfe wieder und gaben mir mein Rezept zurück. Damit sie passen muß auf dem Rezept stehen: nach Maß! Das muß man dem Arzt aber sagen, sonst machen sie das nicht. Richtig angepaßte Strümpfe rutschen nicht, klemmen nicht - sitzen schön sauber. Und ein Paar sollte man für Reisen mit langem Sitzen immer haben. Ansonsten kann man sie weg lassen. Dabei beobachten, ob die Fesseln anschwellen, wenn ja und stark, Strümpfe anziehen!

Mit Marcumar sei das angeblich ausgeschlossen, ich wäre 100% geschützt, sagen die Ärzte.
Geht die Venenentzündung immer der Thrombose voraus??
Marcumar schützt auch nur, wenn du akribisch den INR einhälst und regelmäßig messen kannst. Entweder mit eigenem Gerät oder meist einmal wöchentlich beim Arzt. Marcumar hat eine Halbwertzeit von mindestens 3 Tagen.
Nimmt man einen Blutgerinnungshemmer bilden sich Blutgerinnsel nicht, bei einer Venenentzündung können sie dann aber trotzdem entstehen, daher sollte letztere auf jeden Fall verhindert werden.

Soweit ich gelsen habe, kann man das nicht mit INR und Quick überwachen. Wie soll mein Arzt denn feststellen, ob ich richtig dosiert und geschützt bin?
Bei Nattokinase sind die Fibrinwerte ausschlaggebend und die kann man ebenso testen wie Quick bzw. INR. Eine Aspirinbehandlung kann man überhaupt nicht testen.

Wo finde ich Untersuchungsergebnisse, bzw. Menschen bei denen Nattokinase erfolgreich angewendet wird? ... und gibt es auch schon Misserfolge, bzw. Menschen die trotz der Behandlung mit Natto eine weitere Thrombose erlitten?
Am Ende des von mir genannten PDF ist eine Liste mit Referenzen und soweit ich mich erinnere auch von einigen Studien. Nun, ich bin jetzt nur "eine kleine Wenigkeit" - haber Marcumar seit rund 18 Monaten mit Nattokinase ersetzt, brauche keine Strümpfe, wenn ich mich verletze blute ich stärker und dünner als früher, und lebe trotzdem noch! Aber wie gesagt, das ist nur eine Erfahrung ;)

Da du englisch zu können scheinst, hier noch eine Referenz:
Nattokinase Product Research and Review of 2012 | Nattokinase.Org
Site Map - Allergy Research Group
Schau mal, ob du dieses PDF im Netz finden kannst:
Nattokinase, A Potent Fibrinolytic Enzyme Extract of Traditional Japanese Food: Landmark
Development for Cardiovascular Health by Nicholas Calvino, DC
Bei PDFs fehlt mir immer die URL.
Labor für Fibrinogen: Fibrinogen - bersicht

Im englischen Netz gibt es mehrere ausführliche Berichte zu Nattokinase.

So weit für heute, fröhliches Surfen und Gute Nacht,
Clematis

PS: Sollte man dir Xarelto vorschlagen, schau dich erst sehr gut um, u.a. bei arzneitelegramm, Coordination gegen Bayer Gefahren usw. Xarelto hat schon so manchen sehr unglücklich und krank gemacht.
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

aha ... noch was aus dem Beipackzettel von Dr.Best:
Verwenden Sie dieses Produkt nicht, wenn Sie schwanger sind, stillen, allergisch auf Soja oder Lactose sind, oder Störungen im Bereich der Blutgerinnung haben.
Faktor-V und Prothrombin sind Störungen im Bereich der Blutgerinnung!!!
:(

Marcumar hat es aber viele Nebenwirkungen, die besonders bei Langzeitanwendung nicht unterschätzt werden sollten.
Welche sind das denn genau?? Ich habe dazu noch keine klaren Infos finden können. Klar, jeder klagt über irgendetwas, wofür er Marcumar verantwortlich macht. Aber ich glaube dass Gehirnblutungsrisiko, und überhaupt das Bluterrisiko ist doch das eigentlich schlimme daran, oder?!

Was nutzt mir eine Top Blutgerinnung, wenn dabei anderes kaputt geht.
Mit Macumar hat man nun ja keine top Blugerinnung. Im Gegenteil!
Bei Natto scheint die Blutgerinnung besser zu funktionieren, oder?!

Den HP-Bericht kann ich nicht abrufen - klappt nicht
Hier ist der Link ausgeschieben: wewewe.vitalstoffmedizin.com/enzyme/nattokinase.html

Eines erscheint mir jedoch völlig unlogisch - venöses Blut kann man nur mit einem Mittel beeinflussen und das arterielle nur mit dem Anderen? :confused:
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe ... aber jedenfalls gibt es verschiedene Faktoren die das Blut gerinnen lassen. Jeder dieser Faktoren führt zu Blutgerinnungsstörungen wenn er nicht richtig funktioniert. Für jeden Faktor braucht man ein anderes Medikament um ihn zu korregieren ... und der Prothrombindefekt führt zu einem Schlaganfall, während Faktor-V-LeidenDefekt eine Lungenembolie verursacht. Die Lungenembolie passiert auf dem venösen Weg, und der Schlaganfall geht durch die Aterien. So ungefähr habe ich das verstanden.

Ja, Milchmädchenrechnung. Die Werte darf man nicht addieren und erst recht nicht multiplizieren.
Doch, multiplizieren hat der Molekularspezi gesagt. Habe ich auch anderenorts in Zusammenhang mit Thromboserisiken öfters gelesen.

Ich habe z.B. ein 15% höheres Risiko als andere eine Thrombose zu bekommen.
Woher kommen die 15% ?

Damit sie passen muß auf dem Rezept stehen: nach Maß! Das muß man dem Arzt aber sagen, sonst machen sie das nicht. Richtig angepaßte Strümpfe rutschen nicht, klemmen nicht - sitzen schön sauber.
Die waren nach Maß, und ich habe sie 2x umgetauscht.
Solange ich mich nicht bewege sitzen sie auch. Daher ist das tragen im Flugzeug kein Problem. Sonst aber irrsinnig!

Marcumar schützt auch nur, wenn du akribisch den INR einhälst regelmäßig messen kannst.
Bei mir ist der Wert immer konstant 2,9. ich brauche nur alle 3-4 Wochen messen.

Nimmt man einen Blutgerinnungshemmer bilden sich Blutgerinnsel nicht, bei einer Venenentzündung können sie dann aber trotzdem entstehen, daher sollte letztere auf jeden Fall verhindert werden.
Aha :confused:

Bei Nattokinase sind die Fibrinwerte ausschlaggebend und die kann man ebenso testen wie Quick bzw. INR.
Gibt es dafür auch therapeutische Richtwerte, wie bei Quick und INR ?

ich bin jetzt nur "eine kleine Wenigkeit" - habe Marcumar seit rund 18 Monaten mit Nattokinase ersetzt, brauche keine Strümpfe, wenn ich mich verletze blute ich stärker und dünner als früher, und lebe trotzdem noch!
Wenn man z.B. nur Faktor-V-Leiden hat, dann braucht man überhaupt keine Medikamente. Rauchen aufhören sollte schon reichen.
Mein Risikofaktor (inkl.Rauchen) ist ja nun rein statistisch 250 mal höher als normal, aber ich habe über 35 Jahre keine Probleme gehabt. Da würde ich mich mit einem 15 mal erhöhten Risikofaktor (wie bei Dir) doch glatt als geheilt wähnen! ;-)
Was sind schon 18 Monate?!? Das sagt über die Wirksamkeit nun wirklich garnix aus.
Was dein stärkeres Bluten betrifft ... was machst Du wenn Du einen Unfall hast? Die Ambulanz weiß nicht wie sie deine Blutung stoppen kann. Bei Macumar ist jedem Arzt das "Gegengift" bekannt.

In die anderen Links schaue ich dann mal rein wenn ich die Zeit dazu finde.

Guts Nächte,
Foh
 
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aha ... noch was aus dem Beipackzettel von Dr.Best: Faktor-V und Prothrombin sind Störungen im Bereich der Blutgerinnung!!!

Hallo Foh,

meine Antworten in Blau:
Die Warnung ist berechtigt - Marcumar und Nattokinase gleichzeitig darf nur unter ärztlicher AUFSICHT erfolgen, was ich ausdrücklich schrieb! Dabei muß Marcumar reduziert werden, sonst kommt es leicht zu Blutungen, da beides Gerinnungshemmer sind. Siehe auch hier:
Blutungsrisiko unter Nattokinase (DR. HITTICH NATTOPLASMIN) plus Phenprocoumon (MARCUMAR u.a.)


Welche sind das denn genau?? Ich habe dazu noch keine klaren Infos finden können. Klar, jeder klagt über irgendetwas, wofür er Marcumar verantwortlich macht.

Marcumar hat eine lange Liste von Nebenwirkungen, u.a. Haarausfall, brüchige Nägel, was allein schon auf eine Stoffwechselstörung schließen läßt, da das von einer Unterversorgung des Organismus verursacht wird. Arbeite dich mal hier durch:
atd


Mit Macumar hat man nun ja keine top Blugerinnung. Im Gegenteil!
Bei Natto scheint die Blutgerinnung besser zu funktionieren, oder?!

Mit besser oder schlechter kann man das nicht beschreiben. Sie funktionieren völlig anders.

Hier ist der Link ausgeschieben: wewewe.vitalstoffmedizin.com/enzyme/nattokinase.html

Die zitierten Studien beziehen sich nicht auf die Blutgerinnung sondern auf den Bluthochdruck und Blutfettsenkung. Das sind völlig andere Dinge und für das hier relevante Thema nicht anwendbar.

Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe ... aber jedenfalls gibt es verschiedene Faktoren die das Blut gerinnen lassen. Jeder dieser Faktoren führt zu Blutgerinnungsstörungen wenn er nicht richtig funktioniert.

Bis hierhin richtig...


Für jeden Faktor braucht man ein anderes Medikament um ihn zu korregieren ... und der Prothrombindefekt führt zu einem Schlaganfall, während Faktor-V-LeidenDefekt eine Lungenembolie verursacht. Die Lungenembolie passiert auf dem venösen Weg, und der Schlaganfall geht durch die Aterien. So ungefähr habe ich das verstanden.

Die Schlußfolgerung kann schon deshalb nicht stimmen, weil Marcumar zur Blutgerinnung auch dann eingesetzt wird, wenn es z.B. um Herzkammerflimmern geht - und da geht es um arterielles Blut. Außerdem wird Marcumar bei Thrombosen eingesetzt, da geht es um venöses Blut. Wenn die Blutgerinnung vermindert wird, wirkt das in jedem Fall im gesamten Blut.

Woher kommen die 15% ?

Aus dem Laborbericht zu Faktor Leiden.

Bei mir ist der Wert immer konstant 2,9. ich brauche nur alle 3-4 Wochen messen. Gibt es dafür auch therapeutische Richtwerte, wie bei Quick und INR ?

Nein. Das kommt auf die Diagnose an. Obendrein handhaben Ärzte das sehr unterschiedlich. Um unerwünschte Blutungen sicher zu verhindern setzen manche Ärzte den Wert anders an als andere.

Da würde ich mich mit einem 15 mal erhöhten Risikofaktor (wie bei Dir) doch glatt als geheilt wähnen! ;-)

Nein, nicht 15 mal höher. Vorsicht bei den Zahlen: ein um 15% (PROZENT) höheres Risiko als bei anderen ist NICHT 15 mal höher!!!

Was dein stärkeres Bluten betrifft ... was machst Du wenn Du einen Unfall hast? Die Ambulanz weiß nicht wie sie deine Blutung stoppen kann. Bei Macumar ist jedem Arzt das "Gegengift" bekannt.

Marcumar wirkt mindestens 72 Stunden, Problem bei einer Not-OP. Nach dem sog. Gegengift (meist hochdosiert Vit. K, das länger braucht bis es wirkt) oder ein extrem teures Gegenmittel, welches das ist, davon redet kein Arzt. Also frag mal deinen Arzt, ob das von jeder Ambulanz und Notarzt mitgeführt wird. Nattokinase wirkt nur 12 Stunden - insoweit also viel sicherer.

Gruß,
Clematis
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Marcumar und Nattokinase gleichzeitig darf nur unter ärztlicher AUFSICHT erfolgen, was ich ausdrücklich schrieb! Dabei muß Marcumar reduziert werden, sonst kommt es leicht zu Blutungen, da beides Gerinnungshemmer sind. Siehe auch hier:
Blutungsrisiko unter Nattokinase (DR. HITTICH NATTOPLASMIN) plus Phenprocoumon (MARCUMAR u.a.)
Wie ich schon skeptisch zu diesem Artikel fragte, wundert mich daran, dass der Quickwert angeblich durch Natto auf 6.1 gestiegen ist, obwohl sich Natto im Quickwert nicht messen lässt, sondern nur im Fibrinwert.
Da widerspricht sich doch was!

Marcumar hat eine lange Liste von Nebenwirkungen, u.a. Haarausfall, brüchige Nägel, was allein schon auf eine Stoffwechselstörung schließen läßt, da das von einer Unterversorgung des Organismus verursacht wird. Arbeite dich mal hier durch:
atd
Das kann ich nicht alles durcharbeiten. Da fehlt mir die Zeit.
Wie weit die Nebenwirkugen, wie Haarausfall, Verlust von Libido, etc. dann tatsächlich von der chemischen Marcumarwirkung abhängen lässt sich auch nur schwer klären. Ich selbst weiß nicht, ob ich 5 Kilo zugenommen habe, wegen Marcumar, oder weil ich mit Zigarettenrauchen aufgehöt habe ... etc.
Wichtiger ist es herauszufinden, ob und wie, und wie sicher Natto als Prophylaxe bei Faktor-V-Leiden & Prothrombin Mutationen wirksam ist!

Mit Macumar hat man nun ja keine top Blugerinnung. Im Gegenteil!
Bei Natto scheint die Blutgerinnung besser zu funktionieren, oder?!
Mit besser oder schlechter kann man das nicht beschreiben. Sie funktionieren völlig anders.
Ja, ich muss herausfinden, ob "anders" für mich besser oder schlechter ist.

Für jeden Faktor braucht man ein anderes Medikament um ihn zu korregieren ... und der Prothrombindefekt führt zu einem Schlaganfall, während Faktor-V-LeidenDefekt eine Lungenembolie verursacht. Die Lungenembolie passiert auf dem venösen Weg, und der Schlaganfall geht durch die Aterien. So ungefähr habe ich das verstanden.

Die Schlußfolgerung kann schon deshalb nicht stimmen, weil Marcumar zur Blutgerinnung auch dann eingesetzt wird, wenn es z.B. um Herzkammerflimmern geht - und da geht es um arterielles Blut. Außerdem wird Marcumar bei Thrombosen eingesetzt, da geht es um venöses Blut. Wenn die Blutgerinnung vermindert wird, wirkt das in jedem Fall im gesamten Blut.
Ja, es wirkt im ganzen Blut, aber es wirkt nicht gegen jeden Gerinnungsdefekt. Blutverdünnung ist nicht gleich Blutverdünnung!
Ich bin zwar auch kein Spezialist, aber da solltest Du dich noch einmal genauer informieren.:idee:
Marcumar ist wohl fast eine Art "Allrounder", aber andere Mittel sind das nicht.
Z.B. Asperin kann zwar das Blut dünnflüssiger machen, aber es hilft keinesfalls gegen die Gefahr der Lungenembolie, die durch die Faktor-V-Leiden Mutation entsteht.

Mal eine einfache Metapher:
Wenn Du nackt im Regen stehst kriegst Du eine Erkältung.
Wenn Du nackt im Schnee stehst kriegst Du auch eine Erkältung.
(Erkältung als Metapher für Thrombose)
Gegen Schnee schützt Du dich mit einem dicken Wollpulli.
Gegen Regen schützt Du dich mit einem dünnen Plastikmantel.
Der Wollpulli nützt Dir aber im Regen nix. Du wirst trotzdem nass und erkältest dich.
Der Plastikmantel nützt Dir im Schnee nix, Du wirst trotzdem frieren und dich erkälten.

So ähnlich ist das auch mit den Medikamenten gegen Blutgerinnungsstörungen. Nur viel komplizierter.


Woher kommen die 15% ?
Aus dem Laborbericht zu Faktor Leiden.
... nicht 15 mal höher. Vorsicht bei den Zahlen: ein um 15% (PROZENT) höheres Risiko als bei anderen ist NICHT 15 mal höher!!!
15% höher als normal ist marginal. Das braucht man doch nicht therapieren!
Wenn dein Risiko 100% höher wäre als bei einem kerngesunden Menschen, dann wäre es erst doppelt so hoch wie bei einem Gesunden.
Wenn statistisch jeder 1000ste gesunde Mensch eine Thrombose kriegt, liegt die Wahrscheinlichkeit also 1:1000. Bei 100% höherem Risiko läge die Wahrscheinlichkeit 2:1000 ... bei 15% höherem Risiko läge die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose zu bekommen nur minimal höher als 1:1000.
Also irgendwas stimmt nicht bei deiner 15% Angabe, oder Du bist ein Hypochonder ;-)
Naja, zumindest sieht man hieran wie verwirrend und missverständlich diese Wahrscheinlichkeitsangaben für mich und den Normalbürger sind.

Was dein stärkeres Bluten betrifft ... was machst Du wenn Du einen Unfall hast? Die Ambulanz weiß nicht wie sie deine Blutung stoppen kann. Bei Macumar ist jedem Arzt das "Gegengift" bekannt.

Marcumar wirkt mindestens 72 Stunden, Problem bei einer Not-OP. Nach dem sog. Gegengift (meist hochdosiert Vit. K, das länger braucht bis es wirkt) oder ein extrem teures Gegenmittel, welches das ist, davon redet kein Arzt. Also frag mal deinen Arzt, ob das von jeder Ambulanz und Notarzt mitgeführt wird. Nattokinase wirkt nur 12 Stunden - insoweit also viel sicherer.
Ist 12h die Wirkungszeit, oder die Halbwertszeit von Natto?
12 Stunden ist bei einer Not-OP in jedem Falls zu lange!
Außerem heißt es zu Natto, man nehme eine Pille pro Tag. Wenn die nur 12h wirken würde, dann wäre man 50% des Tages ungeschützt.
Wie kann das alles sein???
Mein Arzt sagt, Vitamin K hätte jede Ambulanz gegen Marcumar dabei.
Gibt es gegen Natto kein Mittel?

Beste Grüße,
Foh
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Das kann ich nicht alles durcharbeiten. Da fehlt mir die Zeit.

Hallo Foh,

solltest du eine Alternative zu Marcumar suchen, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Unterlagen durchzuarbeiten. Deine Anmerkungen hier zeigen, daß du einiges vollkommen durcheinander wirfst und völlig verkehrte Schlüsse ziehst.

Ja, es wirkt im ganzen Blut, aber es wirkt nicht gegen jeden Gerinnungsdefekt. Blutverdünnung ist nicht gleich Blutverdünnung!
Ich bin zwar auch kein Spezialist, aber da solltest Du dich noch einmal genauer informieren.

Genau das empfehle ich dir! Marcumar und Nattokinase hemmen die Blutgerinnung auf verschiedene Weise. Sie beeinflussen die Faktoren, die zu Blutgerinnunsstörungen führen in keinem Falle. Die Ursache, also Prothrombin, Leiden usw. wird NICHT beeinflußt, lediglich das Symptom Blutgerinnungsstörung wird behandelt, sonst nichts.


Mal eine einfache Metapher:

Deine Metapher ist völliger Unsinn.

15% höher als normal ist marginal. Das braucht man doch nicht therapieren!

Ach nein? Und woher willst du das wissen?

Also irgendwas stimmt nicht bei deiner 15% Angabe, oder Du bist ein Hypochonder ;-)

Ach ja? Vielleicht befleißigst du dich mal eines höflicheren Tons und phantasierst hier nicht wild drauf los, sondern machst dich erst mal schlau, bevor du soviel Unsinn daher redest!?!?!?

Mein Arzt sagt, Vitamin K hätte jede Ambulanz gegen Marcumar dabei.

Vitamin K braucht viele Stunden bis es wirkt... Wie gesagt informiere dich erst mal. Und ja, Nattokinase wirkt nur ca. 12 Stunden, deshalb nimmt man zwei Kapseln pro Tag, eine morgens und eine abends und ist somit rund um die Uhr geschützt. So einfach ist das!

Gruß,
Clematis
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Alternative zu Marcumar suchen, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Unterlagen durchzuarbeiten.
Unterlagen werde ich wohl durcharbeiten, aber die Nebenwirkungen von Marcumar sind Nebensache bei der Suche nach Alternativen. Da interessieren mich mehr die Nebenwirkungen und die Umstände der Alternative.
Logisch, oder? Ich will ja nicht vom Regen in die Traufe laufen!

Vielleicht befleißigst du dich mal eines höflicheren Tons und phantasierst hier nicht wild drauf los, sondern machst dich erst mal schlau, bevor du soviel Unsinn daher redest!
Ich möchte nicht an deiner Überzeugung rütteln, sondern die Meine festigen.
Es gibt keinen Grund für dich patzig zu werden, oder dich angegriffen zu fühlen!
Wenn doch, dann kann ich den Grund dafür nur darin vermuten, dass Du unsicher wirst, weil klare Antworten auf meine Fragen fehlen.

Ich fragte nun schon öfter, an welchen Fibrinwerten mein Arzt sich orientieren soll?! Solange ich das nicht weiß, brauche ich meinem Arzt nicht nach einer Kontrolle fragen.
Was und wie soll er denn kontrollieren, ohne Erfahrungs- und Richtwerte??
Der wird mir einen Vogel zeigen.

Auch habe ich noch keine Antwort gefunden, wieso einerseits gesagt wird, man könne die Wirkung von Nattokinase nicht am Quick- oder INR-Wert messen, andererseits werden in dem Artikel über Dr.Hiller von überhöhten Quickwerten durch Natto gewarnt.
Also, entweder oder ... verändert Natto jetzt den Quickwert, oder nicht?

Die Ursache, also Prothrombin, Leiden usw. wird NICHT beeinflußt, lediglich das Symptom Blutgerinnungsstörung wird behandelt, sonst nichts.
Es gibt verschiedene Faktoren, die im Blut die Gerinnung auslösen. Das EINE Symptom-Blutgerinnung gibt es also nicht. Das Symptom äussert sich immer etwas anders, je nachdem durch welchen Faktor es zur Gerinnung kommt.
Nicht jedes blutverdünnende Medikament kann den Schaden jedes beliebigen Faktors korrigieren.
Einer der Faktoren lässt sich mit bloßem Auge beobachten, wenn das Blut zu Schorf wird. Es Oxidiert an der Luft in Verbindung mit Sauerstoff.
Wenn das Blut langsamer verschorft, dann bedeutet das nicht, dass man dadurch auch gegen die Faktoren geschützt ist, die das Blut im Körper durch den defekten Faktor-V oder durch die Prothrombin Mutation vorschnell zum Verklumpen bringen. Im Körper ist schließlich keine Luft.
Dünnes Blut ist also nicht gleich dünnes Blut!

Das, was durch Venenentzündung, oder Verkalkung zu Thromben führt, sind auch andere Faktoren, als die Prothrombin Mutation, oder Faktor-V-Leiden Mutation.
Es mag also sein, dass Natto eine ganz wunderbare Thromboseprophylaxe bei Thrombenentstehúng durch Venenentzündungen und Aterienverkalkung bietet, und auch dafür sorgt, dass das Blut nicht so schnell oxidiert, aber gegen die Verklumpung die durch den Prothrombin und / oder Faktor-V Gendefekt ausgelöst wird nicht wirkungsvoll genug ist.

15% höher als normal ist marginal. Das braucht man doch nicht therapieren!
Ach nein? Und woher willst du das wissen?
Ganz einfach, weil ich mich schon freuen würde, wenn mein Risiko nur 100% höher wäre als normal. D.h. mein Thromboserisiko wäre dann nur doppelt so hoch wie normal.
Mein Thromboserisiko ist aber alleine duch die FV-Mutation schon 5-10x höher als normal. Dazu kommt das erhöhte Risiko durch die Prothrombin Mutation. Das ist 3-5x höhr als normal.
Somit habe ich insgesamt ein 50x höheres Thromboserisiko wie ein gentisch fehlerfreier Mensch.
D.h. in gleichem Zeitraum, unter gleichen Bedingungen bekomme ich 1x eine Thrombose, während von 50 anderen Menschen 49 keine Thrombose kriegen.
Tja, 50x höher als normal ist schon blöde. ... was sagt uns das??
Und was sagt uns, dass Du angeblich um 15% gefährdeter bist als normal?
Daraus würde ich errechnen, dass wenn ein normal veranlagter Mensch 1x im Lben eine Thrombose bekommen würde, Du dann 1,15x im Lben eine Thrombose bekommen würdest. Das ist doch kein Erwähnenswerter Unterschied!
Bei mir dagegen ... wenn ein normaler Mensch 1x im Leben eine Thrombose bekommen würde, dann würde ich 50x im Leben eine Thrombose bekommen.
Wie dem auch sei, diese Rechnerei macht irgendwie nicht wirklich schlauer ;-)

Nun ja, die Antworten die ich noch suche finde ich hier scheinbar nicht. Ich werde mich weiter erkundigen, in bester Hoffnung.
Dir wünsche ich, dass Dir das Mittel hilft. Ob wegen des Glaubens, oder wegen der tatsächlichen Wirkung ist ja wurscht. Mir jedenfalls fehlt es noch an Belegen, Erfahrungswerten, Garantien und Antworten, um überzeugt davon zu sein.

lg,
Foh
 
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Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Ich bin keineswegs unsicher - habe allerdings keine Lust alles Fragen zu beantworten, die in den Links ausführlich beschrieben werden, die dir inzwischen vorliegen.

Und nun zum 3. Mal: Gerinnungshemmer beheben nicht die Ursache, sondern lediglich deren Folgen.
 
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Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Ich bin keineswegs unsicher - habe allerdings keine Lust alles Fragen zu beantworten, die in den Links ausführlich beschrieben werden, die dir inzwischen vorliegen.
Hm. ja, mag sein. Ich habe jetzt auch nur 2 tagelang ca. 30 Internetseiten durchgeforstet. Gut möglich, dass ich dabei etwas übersehen habe.

Und nun zum 3. Mal: Gerinnungshemmer beheben nicht die Ursache, sondern lediglich deren Folgen.
Ja, das wissen wir. Die Suche nach einer Möglichkeit zur Genheilung, bzw. Epigenetik war auch nur ein kurzer Ansatz im Eröffnungsposting dieses Beitrags.
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

AN ALLE !!!

Wenn dieses Thema noch andere als Clematis und mich beschäftigt, dann würde ich hier andere Erfahrungen und wissenswertes zum Thema begrüßen.

Z.B. wäre es sehr gut, wenn man eine Liste mit Ärzten erstellen könnte, die Erfahrung mit Natto haben, und bereit sind darüber zu informieren, und die Prophylaxe mit Natto mit den entsprechenen Messverfahren begleiten können.

Für alle, hier noch ein guter Link zu erblichen, und anderen Risikofaktoren, die zu einer Thrombose führen können -> www.jenagen.de/index.php//humandiagnostik/thrombose-risiko#chapter1
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Z.B. wäre es sehr gut, wenn man eine Liste mit Ärzten erstellen könnte, die Erfahrung mit Natto haben, und bereit sind darüber zu informieren, und die Prophylaxe mit Natto mit den entsprechenen Messverfahren begleiten können.

Hallo Foh,

bitte den Begriff Nattokinase = Medikament und Natto = Nahrungsmittel nicht als gleichwertig behandeln. Die von dir gewählte Abkürzung führt zu Mißverständnissen. Danke.

Gruß,
Clematis
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Wie ich schon skeptisch zu diesem Artikel fragte, wundert mich daran, dass der Quickwert angeblich durch Natto auf 6.1 gestiegen ist, obwohl sich Natto im Quickwert nicht messen lässt, sondern nur im Fibrinwert. Da widerspricht sich doch was!

Hallo Foh,

der Text auf den du dich beziehst lautet:
Blutungsrisiko unter Nattokinase (DR. HITTICH NATTOPLASMIN) plus Phenprocoumon (MARCUMAR u.a.): Ein 86-jähriger Rentner mit Vorhofflimmern nimmt nach einer Therapiepause 9 mg, 6 mg bzw. 3 mg Phenprocoumon (MARCUMAR u.a.) am 1., 2. bzw. 3. Tag ein. Am 4. Tag liegt die INR überschießend bei 6,1. Gleichzeitig nimmt er als "Nahrungsergänzung" Nattokinase (DR. HITTICH NATTOPLASMIN) ein (NETZWERK-Bericht 15.692). Dieses Enzym wird aus fermentierten Sojabohnen gewonnen und wirkt fibrinolytisch (SUMI, H. et al.: Acta Haematol. 1990; 84: 139-43).
Blutungsrisiko unter Nattokinase (DR. HITTICH NATTOPLASMIN) plus Phenprocoumon (MARCUMAR u.a.)
Es wird hier NICHT gesagt, daß die Auswirkungen von Nattokinase gemessen wurden. Der INR bezieht sich auf Marcumar, wobei die Anfangsdosis recht hoch war. Beides wird zwar erwähnt, ein möglicher Zusammenhang somit vermutet, eine Messung der Fibrinwerte erfolgte aber nicht. Diesen Abschnitt kann man also nicht so auslegen, als könne man per INR die Auswirkungen von Nattokinase messen. Das wird auch nicht behauptet.

Im übrigen finde ich es richtig, daß du dich gründlich informieren willst, ob und falls ja, wie man auf Nattokinase umstellen kann. Doch bitte lies die Texte wirklich gründlich durch und ziehe keine vorschnellen Schlüsse. Laß dich dabei von deinem Arzt beraten.

Gruß,
Clematis
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Diesen Abschnitt kann man also nicht so auslegen, als könne man per INR die Auswirkungen von Nattokinase messen. Das wird auch nicht behauptet.
Es wird in diesem Artikel behauptet, die lebensgefährliche Situation (das zu "dünne" Blut) käme wegen gleichzeitiger Einnahme von Nattokinase und Marcumar.
Belegt wird das Desaster durch den INR Wert. Dadurch wird suggeriert, der INR wäre niedriger, wenn er kein Nattokinase eingenommen hätte ... also muss man denken, dass Nattokinase sich auf den INR auswirkt.

Ich vermute, es soll wohl so sein, dass man das falsch versteht, denn ansonsten könnte man Nattokinase ja nicht die "Schuld" für das zu dünne Blut geben.
Der INR Wert von 6.1 ist schließlich auch ohne Nattokinase bedrohlich genug.

Ziehe keine vorschnellen Schlüsse. Laß dich dabei von deinem Arzt beraten.
Dazu müsste man erstmal einen Arzt kennen, der sich mit Natokinase auskennt.

Gruß,
Foh
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Dazu müsste man erstmal einen Arzt kennen, der sich mit Nattokinase auskennt.

Hallo Foh,

Solltest du einen Arzt kennen, der sich, wenn auch nur am Rande mit Naturheilkunde befaßt, dann würde ich ihn/sie auf das Thema ansprechen, die von dir gesammelten Informationen vorlegen und ihn bitten sich das mal anzusehen. Die meisten Ärzte können genug englisch, um medizinische Texte zu lesen und aufgrund ihres Hintergrundwissens ganz gut beurteilen, was Sache ist. Beim nächsten Besuch kann so ein Gespräch darüber geführt werden.

Gruß,
Clematis
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Im Alter von 45 Jahren ist nun spontan eine neue Unterschenkelthrombose aufgetreten.
Spontan bedeutet in meinem Fall, ohne Unfall, aber es lagen andere “begünstigende“ Auslöser vor:
6 Wochen kein Sport, ca. 14 Stunden am Tag am PC gesessen – meist im Schneidersitz bis die Beine einschliefen, trotz Nachtdurst nichts getrunken.

Befund: Genetisch bedingte Blutgerinnungsstörungen:
Faktor-V-Leiden + Prothrombin G20210A Mutation.
Dieser Gendefekt sei nicht heilbar, so die Diagnose.

Vom Arzt empfohlene Therapie: Lebenslang Marcumar, und Rauchen sofort einstellen.

Meine Frage:
Ist dieser Gendefekt wirklich nicht heilbar? Ich habe von Epigenetik gelesen, und dass sich defekte Gene auch selbst


Hallo foh,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Bekannter von mir, genau den Gleichen Gen-Defekt hat.

Ich weiß aber, dass er genau so ein Verhaltenskünstler in puncto Sport, Schneidersitz, mehre Stunden am PC, und überhaupt keine Lust verspürt Wasser zu trinken.

Nun hat er schon 2 x eine Lungenembolie erlitten nach Flügen; einer war ein normaler Flug der andere Langstrecke. Vorher Mengen an Kaffee getrunken und natürlich kaum Wasser.

Nach der nun 2 Lungenembolie wurde er genauer untersucht; eine Ursache, ausser die Genetik, konnte nicht gefunden werden und er wurde dann als Hochrisikopatient für Embolien eingestuft. Sorry, dass ich nun nicht weiß, wie genau dieser genetische Defekt heißt.

Jedenfalls gleiche Verordnung: lebenslang Marcumar sowie Kontrolle aller Gefahren-Faktoren wie zu hohes Cholesterin, Blutzucker, Bluthochdruck, Gewicht, nicht Rauchen, us.w.

Mein Fazit dazu: Er ist zufrieden mit der Marcumar-Einstellung, vermehrten Haarausfall konnte ich in den letzten Jahren nicht bei ihm erkennen.
Weiterhin kann er selbst mit einem Gerät, welches wohl mehre 1000 Euro kostet, seinen Quickwert zuhause prüfen und fühlt sich nicht eingeschränkt. Dieses Gerät wurde von der Krankenkasse bezahlt, da genetisch.

Ich persönlich sehe aber auch stark diese Verhaltensdefizite, vor allem dieses zu wenig trinken.

Weiterhin habe ich ihm meinen HP vorgeschlagen, zwecks Ursachenforschung, hat er aber keine Lust zu.
Und als mein HP mal eine Fernanalyse machte, von etwas Blut, was ich ihm mitgebracht habe, wurde er richtig sauer. Die Vermutung/Diagnose ging hier auf Parasiten, die Embolien/Thrombosen auslösen können.

Keine Ahnung, ob Dir das nun hilft; jedoch scheint manches halbsoschlimm wie es zunächst aussieht, das heißt nun wiederum nicht, dass man so eine Diagnose garnicht ernst nehmen sollte.

Vor allem: Viel, viel Wasser trinken, still.

Liebe Grüsse von Kayen
 
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Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Hallo Kayen,

könntest Du deinen Freund hier nicht mal herlotzen?

Die Vermutung/Diagnose ging hier auf Parasiten, die Embolien/Thrombosen auslösen können.
Das klingt auch interessant, weil ich selbst einen Bekannten habe, mit dem ich im Urlaub war, der dort von einem Wasserigel (o.ä.) gebissen wurde, und dann eine Thrombose bekam. Ein Sportlehrer!

Wenn bei deinem Freund allerdings ein Gendefekt gefunden wurde, dann wäre es jetzt wichtig zu wissen, welcher. Z.B. nur Faktor.V-Leiden führt normalerweise nicht zu einer Thrombose. Kann also gut sein, dass ein Parasit hier als 2.Ursache eine Wirkung hat.
Vielleicht kann der HP hier mehr dazu sagen?

Beste Grüße,
Foh

ps: Zum Parasitenthema habe ich gleich noch was gefunden, was allerdings wieder zur Empfehlung "Wasser & Bewegung" führt. ;-)
Tja, immer das Selbe ... und wieso sitze ich dann durstig vorm PC? :eek:
->Blutreinigung von Mikroparasiten
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Hallo Kayen,

könntest Du deinen Freund hier nicht mal herlotzen?


Das klingt auch interessant, weil ich selbst einen Bekannten habe, mit dem ich im Urlaub war, der dort von einem Wasserigel (o.ä.) gebissen wurde, und dann eine Thrombose bekam. Ein Sportlehrer!

Wenn bei deinem Freund allerdings ein Gendefekt gefunden wurde, dann wäre es jetzt wichtig zu wissen, welcher. Z.B. nur Faktor.V-Leiden führt normalerweise nicht zu einer Thrombose. Kann also gut sein, dass ein Parasit hier als 2.Ursache eine Wirkung hat.
Vielleicht kann der HP hier mehr dazu sagen?

Beste Grüße,
Foh

ps: Zum Parasitenthema habe ich gleich noch was gefunden, was allerdings wieder zur Empfehlung "Wasser & Bewegung" führt. ;-)
Tja, immer das Selbe ... und wieso sitze ich dann durstig vorm PC? :eek:
->Blutreinigung von Mikroparasiten
.


Hallo foh,

mein Heilpraktiker hätte für Dich, da bin ich mir fast sicher, eine Antwort/Ursache/Lösung gefunden. Jedoch hat ihn von jetzt auf gleich ein Aorten Aneurysma ereilt. Das konnte er wohl selbst nicht vorausahnen, zum großen Bedauern vieler Hamburger, weil er wirklich gut war und überhaupt nicht ausverschämt war mit den Preisen. Es gibt eine einzige HP, wo ich weiß, dass diese ähnlich arbeitet, nimmt aber pro Stunde den dreifachen Preis, also völlig überteuert.

Persönlich würde ich Dir raten, dieses kleine Gerät zur Bestimmung des Quick-Wertes für Dich nach Hause zu bestellen (Rezept stellt Dein Arzt nach Vorlage dieser Diagnose aus; von Krankenkasse mit Stempel genehmigen lassen) Normalerweise gibt's in einem Krankenhaus in Deiner Nähe eine Einweisung zur Handhabung dafür. (Ist kindereinfach, habe ich auch schon ab und zu gemacht)
Mit dem Gerät bis Du dann bzgl. Deiner Werte erstmal abgesichert und kannst selbst sehen, wie Dein Körper bei bestimmten Naturheilverfahren reagiert.
Soviel ich weiß nimmt mein Bekannter eine 1/2 Tab. Marcumar täglich, da verschiebt sich meist Monate nix, deswegen prüft er auch nur noch selten, wenn er fliegt erhöht er auf 1 Tablette; hat sich alles problemlos eingespielt; ansonsten hat er, soviel ich weiß, seine netten Lebensgewohnheiten beibehalten, da er sich dadurch wohl ziemlich abgesichert fühlt.

Das waren die Gedanken von meiner Seite und hoffe, es melden sich noch einige Betroffene zwecks direkten Austausch.

Liebe Grüße von Kayen
 
Faktor V Leiden + Prothrombin G20210A = Thrombose = Marcumar ewi

Danke Kayen,

aber die Marcumar-Dosierung und Bluttest 1x im Monat ist bei mir kein Problem.
Was mich stört ist der Gedanke lebenslänglich Rattengift zu futtern, und das Bluterrisiko, besonders wegen der Gehirnblutungsgefahr.
Ein Bekannter von mir liegt grade mit Gehirnblutung im Krankenhaus. 45 Jahre alt, wie ich.

Ich weiß nicht, ob dieses Risiko bei Nattokinese vielleicht geringer ist ...

Beste Grüße,
Foh

ps: traurig wegen deinem HP :-(
 
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