Evtl. Histaminintoleranz bei 2-Jährigem. Welcher Arzt?

Themenstarter
Beitritt
07.08.07
Beiträge
6
Hallo

heute hab ich beschlossen mich mit meinem Problem an Euch zu wenden.
Mein Sohn hat wohl Probleme mit diversen Lebensmitteln. Ich versuche es so kurz wie möglich zu beschreiben:

von Anfang Dezember bis fast Ende Dezember 2010 Dauerdurchfälle und Erbrechen. Wir versuchten ihn dann wieder langsam an das normale Essen zu gewöhnen. Jedes Mal wenn es normales Essen gab hatten wir wieder Durchfall und Erbrechen. Das Erbrechen hatten wir immer in der Nacht und am frühen Morgen. Die stärksten Reaktionen zeigten sich nach Pizza, Käsesoße Spinat und Schweinefilet. Es wurde immer auffälliger dass das ganze mit dem Essen zusammenhing. Unsere Kinderärztin dagegen diagnostizierte dennoch immer wieder neue Infekte (Ohne ordentlich zu untersuchen. Es gab nie eine Stuhlprobe oder eine Blutabnahme) Da ich selbst eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Fruchtzucker habe fing ich selbst zu testen an. Ich ließ erst Mal Laktose weg da er noch Milch bekam (mein Sohn ist 2 Jahre alt) und versuchte dann Fruchtzucker auszuschließen. Aber das führte zu keinem Ergebnis. Die Beschwerden waren trotz der Spezial- Nahrung die ich für ihn kaufte nicht besser.
Dann gab es eines Tages Tortellini mit Käsesoße zu essen (die Käsesoße machte ich selbst mit Gorgonzola, Parmesan und Gouda) und dann bekam mein Sohn ganz heftige rote Flecken im Gesicht die dann nach einiger Zeit wieder verschwanden. Wieder gingen wir zum Arzt. Ich hatte zum ersten Mal den Verdacht auf Histaminintoleranz. Unsere Kinderärztin glaubt an solche Sachen nicht und überwies uns auf meine Bitte dann zum Dermatologen. Allergien konnten nicht festgestellt werden. Dann gingen wir wieder zur KÄ und ich wollte eine Überweisung zum Gastrologen. Da lachte sie dann nur. Jetzt hat sie endlich mal Blut abgenommen und will eine Stuhlprobe einschicken. Auf meine Frage ob sie auch Histamin und die DAO Spiegel testet meinte sie nur ich lese zu viel. Außerdem könne sie so komplizierte Tests in ihrer Praxis nicht machen.
Seit Anfang Februar stellte ich unser Essen auf histaminarm um und mein Sohn erbricht nicht mehr und Durchfall ist nun auch weg. Das allein ist ja eigentlich schon ein Zeichen dass ich nicht ganz falsch liege. Dennoch ich hätte es gerne schwarz auf weiß dass ich zum Beispiel wenn er mal Medikamente bekommen soll sagen kann nein das geht nicht weil er kein Histamin verträgt. Es wird einem ja sonst immer nichts geglaubt.
Außerdem hoffe ich immer noch dass das eine vorübergehende Sache sein könnte weil er evtl. einen Mineralstoffmangel hat. Ich möchte mich der Sache noch nicht ergeben. Aber man wird ja von den Ärzten richtig hängen gelassen.

Meine Fragen die mich jetz beschäftigen sind folgende: Besteht die Möglichkeit dass das ganze nur zeitlich begrenzt ist aufgrund eines Mangels an Vitaminen oder auf Grund einer Schädigung des Darmes nach einem Virus? Und welchen Arzt kann ich aufsuchen der über das ganze nicht lacht?
Einen Termin bei einem anderen Kinderarzt hab ich bereits aber ich bin natürlich sehr verunsichert auf Grund der Reaktion unserer KÄ. Ich wurde ja null ernst genommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hasi
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Huhu!

Das klingt ja richtig übel.
Ich kann dir nicht helfen, aber ich bin sicher, dass Rosmarin nicht lang auf sich warten lässt :) (sie hat eigentlich immer eine Antwort parat)

Persönlich würde ich ja einfach mal ein paar Infos mitbringen zum Arzt! Außerdem würde ich ein Ernährungstagebuch anfangen, welches du auch mitnimmst.

ich drück dir jedenfalls die Daumen. So klein und schon so am leiden :eek:)
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hallo
Die stärksten Reaktionen zeigten sich nach Pizza, Käsesoße Spinat und Schweinefilet. Es wurde immer auffälliger dass das ganze mit dem Essen zusammenhing.

Dann gab es eines Tages Tortellini mit Käsesoße zu essen (die Käsesoße machte ich selbst mit Gorgonzola, Parmesan und Gouda).
Hasi

hat wohl eher mit dem Käse zu tun, Kleinkinder können sowas nicht verdauen und es stört auch noch die Darmflora, das Schweinefleisch sowiso....das ist alles Gift für einen Zweijährigen.
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Tut mir Leid, aber da muss ich dir verhement widersprechen. Ich hab hier zwei kleine Kinder die Käse lieben und Schweinefleisch essen und das wunderbar verdauen.
Woher hast du deine Infos?
Selbst Babys bekommen Schweinefleisch und die meisten problemlos.
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Da jeder Mensch ja schon mit verschiedenen STark- und Schwachstellen auf die Welt kommt, kann man meiner Meinung nach nicht sagen "Jeder verträgt" oder "viele vertragen nicht"...

Die Frage ist doch: vertragen Babys Schweinefleisch und Käse tatsächlich oder sieht es nur so aus? Nach meiner Erfahrung muß es nicht unbedingt eine direkte Reaktion im Magen-Darm-Trakt geben. Genauso gut kann es zu Unruhe, Weinerlichkeit, Zornausbrüchen, Müdigkeit, nächtlichem Aufwachen, Pickeln und mehr kommen.
Ich weiß von einem Kind, das immer wieder völlig unklare "Anfälle" bekam, bei denen es völlig durchdrehte, doppelt so schnell sprach wie sonst, bockig reagierte und einfach nicht zu haben war. Waren die Anfälle vorbei, war alles gut.
Es stellte sich dann letztlich heraus, daß es vor allem die Farbstoffe in den hübschen "Smarties" waren, auf die er so reagierte.

Es gibt ja die Meinung, daß das Schweinefleisch deshalb nicht gut ist für Menschen, weil es dem Menschenfleisch so sehr ähnelt. Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. Aber wer weiß: vielleicht entstehen dadurch allergische Reaktionen? Außerdem enthält Schweinefleisch Histamin, was auch nicht für jeden verträglich ist.

Grüsse,
Oregano
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Ok,
das klingt schon alles sehr logisch.

hat vielleicht noch irgendwer Tips für Hasi?
Ich find das echt schlimm wenns so kleinen Mäusen so schlecht geht und die Ärzte einfach die Augen zumachen :mad:
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hallo

vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.

@Asking
ich hatte schon zwei Mal diverse Unterlagen dabei die ich der Ärztin zeigen wollte. Aber sie meinte die solle ich lieber in meiner Tasche lassen.


Dass ein Kleinkind Käse und Schweinefleisch nicht verdauen kann hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Hab mir diesbezüglich nie Gedanken gemacht weil meiner Tochter immer alles gut bekommen ist. Und sie ißt sehr gerne Käse. Aber jeder Mensch ist ja anders.

Was ich noch vergessen hatte zu schreiben: Mein Sohn hatte seine wohl schlimmste Reaktion auf Tomatensuppe.
Das war im Krankenhaus. Sie gaben ihm das als Schonkost. Ich hätte ihm dann lieber gar nichts geben sollen...
Er bekam dort Infusionen nach zwei Wochen durchgehend heftigen Durchfall. Es wurde uns dort gesagt, obwohl die Stuhlprobe ohne Bakterien oder Viren war, dass es ein Infekt ist. Was aber zu einem Infekt irgendwie nicht so recht passte war die Tatsache dass es ihm untertags relativ gut ging. Er hat gegessen, mindestens 1,5 Liter Wasser getrunken. Und nachts hat er dann wieder erbrochen. Morgens war der Magen bestimmt wieder leer und er hatte wieder Appetit.
Aber dort wurde uns dann auch gesagt dass sie nichts anderes als Infusionen geben machen werden weil sie Durchfallerkrankungen immer alle gleich behandeln. Daraufhin und weil es ihm besser ging bin ich wieder nach Hause.
Zu Hause konnte ich dann wenigstens die Schonkost wieder selbst steuern.

Mich wunderte halt immer dass es nach zwei Wochen durchgehend Durchfall sich alles immer mehr in die Nacht verlagerte. Manchmal war sogar die Nacht ohne Probleme und er erbrach dann erst morgens. Der Durchfall wurde dann zwar seltener also ein bis zwei Mal am Tag aber war wie Wasser.
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Also das kann schon hinkommen, dass das ein Infekt war. Denn das gleiche hatten wir hier auch und zwar gen Ende des letzten Jahres. Da gingen magen-Darm- Infekte rum. Meine Tochter hats zweimal erwischt, aber jeweils nur für eine Nacht. Sie hat sich nachts ganz plötzlich mehrfach erbrochen, tagsüber hatte sie dann durchfall, ansonsten gings ihr gut.
Beim zweitemal wars heftiger, ihr gings einen Tag lang schlecht aber ohne weiteres erbrechen. und dann bekamen es hier reihum alle.
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hallo Hasi,

Du hast ja schon die Vermutung, daß Dein Sohn eine Histaminunverträglichkeit hat. Insofern würde ich da dran bleiben und ein Ernährungstagebuch führen, um das im Zweifelsfall dem Arzt vorlegen zu können.

Es gibt ja durchaus die Aussage, daß eine HI erblich bedingt sein kann. Insofern hat er das ganze vielleicht schon mitgebracht?

Wie auch immer: es klingt danach!
Vielleicht kannst Du ihm mit vorsichtigen Gaben von Vitamin C und anderen NEMs helfen, daß die Empfindlichkeit sinkt?
Bitte lies Dich doch hier durch die Rubrik und das Wiki durch. DU wirst sicher Anhaltspunkte finden.

Grüsse,
Oregano
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Tut mir Leid, aber da muss ich dir verhement widersprechen. Ich hab hier zwei kleine Kinder die Käse lieben und Schweinefleisch essen und das wunderbar verdauen.
Woher hast du deine Infos?
Selbst Babys bekommen Schweinefleisch und die meisten problemlos.

Ich liebe auch Eis und Schokolade, trotzdem ist es nicht gesund.;)
Manche Ernährungsschäden sieht man erst 10, 20 oder 30 Jahre später.
So gibt es z.B. bei Vegetariern weniger Krebserkrankungen, weniger Herzerkrankungen....
Langzeitstudie:
Vegetarier leben lnger - Der Mensch kann sich ohne Fleisch gesund ernhren

Krankheiten:
Vegetarisch Leben: Kapitel 1

Die Fleischindustrie weiss sich zu verkaufen und der Konsument glaubt meistens was er so in der Werbung sieht und hört, bis er sich selber informiert, dann fällt das ganze auseinander.
Ich hab bei meinem ersten Kind, das auf einige Lebensmittel stark reagierte mal so alles gelesen was ich finden konnte, dabei bemerkt, dass auch ich auf Lebensmittel direkte Reaktionen habe und es hat noch Jahre gedauert bis ich mich in dem Dschungel durchgearbeitet hatte..
heute kann ich gar nicht mehr verstehen weshalb ich nicht einfach logisch nachgedacht hatte (aber ich hatte es im Elternhaus nie gelernt) denn es ist ganz einfach, aber man muss es selber finden, denn selbst wenn ich es manchmal, wenn ich gefragt werde, gut erklähren kann, will es nicht geglaubt werden, weil es Menschen da trifft wo es weh tut und zwar beim verändern der Gewohnheiten und beim verzichten müssen auf Dinge an die man sich gewöhnt hat, deshalb ist es auch zusätzlich wichtig Kinder richtig zu ernähren, damit sie es später nicht so schwer haben sobald sie erkennen was gesund ist....
Heutzutage ernährt sich kaum noch jemand normal, ich kenne Leute die nie Hirse oder Vollreis essen, nicht wissen was eine Avogado ist und usw.
Aber Schnellgerichte mit Fleisch, die kennt jeder.
Auch das Märchen des Vit.B12 mangels hab ich mal geglaubt weil es einfacher war als selber nachzudenken.
Babys mit Fleisch zu füttern ist wirklich nicht nötig, sondern gesundheitsschädigend, ist wohl auch nicht zufällig, dass bei Kindern Allergiekrankheiten zu 200% zugenommen haben die letzten 20-30 Jahre, trotz der achso weit entwickelten Medizin von Heute.....Fleisch stört die darmflora und gerade ein Baby was erst anfängt sich zu entwickeln...
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hallo Hasi,

also ich kann gut mit dir mitfühlen und stecke selber in so einer Geschichte... Meine Tochter ist jetzt 4 und wir machen seit 2 Jahren mit diesen Geschichten rum. Mittlerweile weiß ich das es eine Klinik in Neuenkirchen gibt, und das lohnt sich wohl voll, da mal den Kontakt aufzunehmen. ich bin jetzt auch dran und werde das auch in Angriff nehmen... wir machen diese "Spiele" auch immer wieder mit - heute ist wieder einer dieser Tage - gestern eine Bratwurst und heute spuckerei und durchfall - bei uns spielt Fructose wohl auch eine Rolle, aber das hauptthema ist Histamin - was hilft ist gabe von vitamin c - ascorbinsäure - was bei uns auch hilft ist Okoubaka D30 - Globuli... sonst nur so wie schon gesagt wurde - Tagebuch führen, aufschreiben und wirklich n ach einen Spezialisten suchen - ich suche auch noch und gebe dir gerne bescheid, wenn ich was weiß

Lieben Gruß Tascha
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hallo Hasi,

ich hoffe es geht Deinem Sohn gerade gut und Du bist bei Suche nach Hilfe weiter gekommen. Falls nicht gebe ich Dir ein paar persönliche Tips, denn sei etwas getröstet; Ihr seid mit diesen Problemen nicht allein :)

Meine große Tocher ist fünf Jahre alt und meine Kleine ein Jahr. Die Problme bei der Großen begannen mit etwa einem Jahr. Aus heiterem Himmel übergab sie sich (immer nur Nachts) nachdem sie Dinge wie Nüsse, Bohnen usw. gegessen hatte. Durchfälle waren normal. Sie hatte (überwiegend) an den Beinen trockene und rauhe Stellen. Anfangs glaubte ich an die Magen-Darm Infekt Theorie, als jedoch meine Kleine Tochter mit den selben Symptomen begann wurde ich kritisch. Außerdem begann ich meinen eigenen Körper etwas sensibler zu beobachten. Auch ich habe immer wieder Durchfälle gehabt, hielt dies jedoch für normal.

Die Symptome wurden mehr...ihr war ständig schlecht und sie hatte geschwollene Augenlider. Außerdem hatte Sie extrem starke Gemütsprobleme.
Der Kinderarzt testete sie auf verschieden Lebensmittel und stellte eine Unverträglichkeit gegen Getreide, Milch, Nüsse und Bananen fest. Mit dieser neuen Information bekam ich zumindest schonmal die starken Durchfälle in den Griff. Mit der Zeit reagierte sie jedoch immer noch auf irgendetwas. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass Histamine dahinterstecken; die Kinder reagieren auf Tomaten, Mais aus der Dose, geräuchertes Fleisch, Eier usw.

Nun die Theorie meines Arztes (einem alternativ-Mediziner und Stoffwechselspezialisten) und der Kinderärztin:

- die Kinder (und ich) haben eine Allergie. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Fruktose (darauf werden wir in Kürze getestet). Durch die eine Allergie entstehen Aufgrund von kontinuierlicher Reizung des Darms weitere Unverträglichkeiten, bis hin zur Anfälligkeit gegenüber des Histamins. Wenn die eine Allergie festgestellt und somit gemieden wird, werden sich mit der Zeit auch die anderen Unverträglichkeiten wieder einstellen, so die Ärztin. Wir hatten im Winter alle einen sehr starken Magen-Darm Infekt. Dieser ist höchstwahrscheinlich der Auslöser dafür gewesen, dass sich alles nochmal extrem verschlimmert hat, da die Darmflora der Kinder absolut ruiniert ist.

-wir leiden an einer angeborenen Stoffwechselstörung, bei der es zu einer durchlässigen Darmschleimhaut (Leaky gut) kommt, so der Arzt für Naturheilverfahren. Schädliche Stoffe (wie Allergene aber auch Schadstoffe) gelangen in den Körper. Weiter ist der Körper nur bedingt in der Lage Nähstoffe aufzunehmen. Dies ist insbesondere durch einen Mangel an Nährstoffen und Vitaminen (insbesondere Zink und Selen, aber auch B-Vitamine usw.) gekennzeichnet. Diese Mängel müssen mit künstlichen Vitaminen und Spurenelemnten ergänzt werden. Außerdem ist eine Darmsarnierung notwendig, damit sich der Darm langfristig erholt.

Hier noch kurz alle infos darüber wie wir behandelt werden:
1. wir müssen unedingt heruasfinden, wogegen wir Allergisch sind (Fruktoseintoleranz-Test).
2. nachdem sich der Leaky-gut Test als positiv herausstellte begannen wir mit einer Darrmsarnierung mit UK-Darmflora und Symbioflor 2 !!!MINDESTENS EIN JAHR LANG!!!!
3. wie nehmen eine Mikronährstoffmischung von HCK, die von unserem Arzt für uns persönlich zusammengestellt wurde. Zink, Selen, Magnesium, Calcium, B-Vitamine, Omage 3, Vitamin D, verschieden Aminosäuren usw. sind enthalten. Diese ist auch Aufgrund der einseitigen Ernährung wichtig.
4. Wir meiden alle Lebensmittel, von denen wir sicher sind, dass wir sie nicht vertragen. Außerdem achten wir auf frische Zubereitung und Bio.

Hier noch ein paar allgemeine Tips: alle Untersuchungen und die Medikamente werden von der Zusatzversicherung für Heilpraktikerleistungen übernommen. Falls keine Versicherung besteht unbedingt abschließen (kostet 9 Euro im Monat)

Lass Dich von keinem Arzt "klein reden". Du weißt dass mit Deinem Kind etwas nicht stimmt, und nur weil ein Arzt Eure Probleme nicht klassisch einzurdnen weiß, heißt das noch lange nich dass Du hier das Problem bist weil Du zu viel liest.
Geh´auf die Suche nach einen guten Arzt, der es sich eingestehen kann nicht alles zu wissn, aber trotzdem weiter mit denkt. Auch ein guter Heilpraktiker wird Euch helfen können.

So nun Finger wund :)
Ich hoffe Ihr könnt einige Informationen für Euch gebrauchen!!!!!!!
Wenn Du noch irgendetwas wissen willst meld Dich, ich kann Dir auch meine Emailadresse zusenden.
Euch alles Gute und dass es bald besser wird!!!

PS. Wenn Du bei der Arztsuche nicht weiter kommen solltest, so könnte ich Dir meinen Arzt nur empfehlen (je nachdem wo Ihr herkommt...wir sind aus Siegen). Falls eine Mikronährstoffmischung für Euch in Frage kommen sollte, dann kann ich Dir auch die Apotheke nennen, von welcher ich Sie beziehe. Die Beratung und der Service ist sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Vielen Dank Budges,

das ist auch für mich sehr hilfreich zu wissen und vor allem tröstlich, dass es noch einige mehr Menschen gibt, die mit diesen Problemen zu schaffen haben... Das macht Mut...

werde mir deinen Beitrag ausdrucken und mit meiner Hausärztin nochmal besprechen... vielleicht geht sie dann auch noch an das Thema besser ran, sonst suche ich mir einen Arzt der mir helfen kann...

Aber das habe ich vermutet und das mit Leaky Gut habich auch schon mal gelesen und vermute das das bei uns auch so ist... Bei uns, weil ich auch fleissig mit mache...

Lieben Gruß
Natascha
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hi nochmal,

um die eigentliche Stoffwechselstörung mal zu erklären folgender Link:

KPU / HPU – Kryptopyrrolurie

Falls Du keinen Arzt findest der den Leaky-gut Test durchführt, wende Dich an das folgende Institut. Dort kannst Du den Test machen, ohne dass er vom Arzt verordnet werden muss (außerdem können die Dir vielleicht Mediziner oder Heilpraktiker in Deiner Umgebung empfehlen):

BABENDE INSTITUT
Goethestraße 1
97072 Würzburg

Viel erfolg!!!
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hallo

ich danke Euch für Eure Beiträge.
Ich möcht mal erzählen wie sich das alles entwickelt hat.

Was die Ärzte angeht bin ich mir nicht sicher ob ich jetzt richtig bin.
Zumindest hab ich einen Arzt der zuhört. Aber ich muß dieses Thema mit ihm noch durchkauen. Wir waren davor noch bei einem anderen Kinderarzt der für uns nicht der Richtige war.

Ich habe mir ein gutes Buch über die Histaminintoleranz gekauft. Habe also an dieser Vermutung festgehalten. Ich hab meine komplette Art zu Kochen umgestellt. Ich koche nicht mehr mit Päckchen, mache also alles frisch und solche Dinge wie Spinat und Fisch und dergleichen gibt es äußerst selten.

Es wurde ganz langsam besser. Mein Sohn hat auf einmal wieder Dinge vertragen die ich nicht für möglich gehalten habe. Unser Arzt meinte wir sollen auf jeden Fall immer wieder was probieren. Denn mein Sohn hat sich zu diesem Zeitpunkt nur noch von Semmeln und Kartoffeln ernährt. Zu Trinken gabs nur Wasser oder verdünnte Tees. Und so nahm ich so nach und nach immer wieder neue Lebensmittel die ich für verträglich hielt dazu. Mein Sohn hat die oft beim ersten Mal verweigert. Er wußte sehr wohl dass er nicht alles vertrug.

Dann wurden es immer mehr Lebensmittel die verträglich waren. Und diverse die nicht gingen kristallisierten sich heraus. Aber das waren gar nicht mehr so viele. Im Juni diesen Jahres konnte ich behaupten dass mein Sohn wieder nahezu normal ißt.

Und jetzt vor einigen Wochen fängt er wieder an auf bestimmte Dinge zu reagieren. Aber nicht mit diesen wässrigen Durchfällen. Mir fällt auf dass er sich mit dem Stuhlgang schwer tut. Entweder er hat Verstopfung oder da es nicht so danach aussieht denke ich eher er hat die üblichen Probleme wie viele andere Kinder in diesem Alter wenn sie trocken werden. Vielleicht sind da einfach die Erinnerungen an diese schlimme Zeit mit den Durchfällen da.
Aber es wird besser und wir werden das in den Griff kriegen.

Momentan haben wir Schwierigkeiten mit Schokolade die er vorübergehend wieder essen konnte. Aber jetzt bekommt er jedes Mal richtige Hustenanfälle. Also so dass man das Gefühl hat er erstickt gleich.

Es könnte tatsächlich so sein dass er eine Unverträglichkeit hat wie zum Beispiel gegen Laktose. Und wenn er zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr von dieser Laktose abbekommt kann es natürlich auch sein dass er dann auf das Histamin reagiert weil der Darm wieder geschwächt ist.
Jetzt wird er in ein paar Monaten drei Jahre alt und ich hoffe sehr dass das jetzt ein Alter ist in dem man diese Tests machen kann. Bisher sagte man uns dass er dafür zu klein sei. Also haben wir gewartet und mit der Ernährung so weiter gemacht wie bisher weil ich gut damit gefahren bin.
Ihm gings auch wieder richtig gut und er hat sich ganz toll entwickelt.

Auch ich mußte dann feststellen dass ich auf Hisatmin reagierte. Man passt dann schon viel besser auf wenn man da mehr weiß. Bestimmte Dinge die ich bisher für normal gehalten habe, kann ich aufs Histamin zurückführen. Wie zum Beispiel Kopfschmerzen nach dem Essen. Hustenanfälle nach Salami. Und so manche Bauchkrämpfe obwohl ich mir zu 100% sicher war dass das nicht Fruktose sein konnte. Zum Beispiel fruktosefreie Schokolade.
Ich meide jetzt viele dieser Dinge und es ist jetzt schon länger her dass ich mal so richtige Koliken hatte.

Momentan sind wir etwas vorsichtiger weil er eben jetzt ein paar Reaktionen hatte. Ich hoffe dieser Winter wird für uns besser als der Letzte.

Vielen Dank Natascha mit dem Tipp diese Klinik aufzusuchen. Ich weiß zwar jetzt nicht spontan wie weit das von uns entfernt ist aber auch ein weiterer Weg wäre für mich akzeptabel wenn es uns hilft. Ich werde jetzt als nächstes diese Tests beim Kinderarzt wieder ansprechen. Dann sehe ich schon ob ich da weiterkomme oder ob ich in dieser Klinik mal anrufe.

Auch Dir Budges vielen Dank für Deine genauen Ausführungen. Wie ist das mit Deiner kleinen Tochter. Kann sie auf Fruktose getestet werden?

Wenn sich bei uns wieder was tut dann halte ich Euch auf dem Laufenden.

viele Grüße
Hasi
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Schön dass es ihm besser geht. Scheint alles ziemlich langwierig zu sein :(
Unsere Ärztin wird sich in den nächsten Tagen wegen des fruktose-Tests mit der Kinderklinik in Verbindung setzen und uns dann nächste Woche bescheid geben. Es kann auch sein dass der Test nur mit der Großen gemacht werden kann. Außerdem will Sie nochmal Blut abnehmen. Wenn ich genaueres weiß sag ich bescheid. Ich weiß das der Fruktose-Test bei Erwachsenen über den Atem gemacht wird und sehr lange dauert. Naja mal schauen.

Steht in dem Buch über Histaminintoleranz etwas über Gluten? Vielleicht kannst Du mir den Titel des Buchs nennen?

Viele Grüße
Alexandra
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hallo ihr Lieben,

also ich habe auch so ein tolles Buch gelesen - da steht auch was über Laktose, Fruktose und Zöliakie drin... Histaminintoleranz - die unendeckte Krankheit von Sigi Nesterenko - Rainer Bloch Verlag - sehr gut... und dann gibt es bei amazon noch viele Bücher in der Richtung immer zu den speziellen Themen...

Danke für die Hinweise KPU - erklärt mir einiges für mich.. hab mir das mal raus gesucht... da ich ja auch meine Packchen habe...

Gestern war ich in der Kinderklinik, weil es meine Kleine wieder sehr beutelt und dort werden wir jetzt den Fruktosetest machen und diverse Blutuntersuchungen - dann sehen wir weiter... Wusste jemand von euch, das es eine frühkindliche Migräne gibt mit ähnlichen Symptomen - also vor allem dem Spuken nachts und frühmorgens und dann solang bis man eine Infusion her bekommt, weil dann schon total übersäuert... haben wir jetzt zweimal hinter einander wieder exerziert... Hölle... das Kind tut mir so leid..

Also wir schauen jetzt mal, wenn ich da nicht weiter komme, dann gehe ich in die Klinik und lasse mich mit den Kindern total durchkämmen... irgendwann muss ja was raus kommen und eine Therapie möglich sein.

Ich freue mich über den Austausch hier und bin euch sehr dankbar für Eure Beiträge.

Lieben Gruß
Natascha
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hallo Natascha,

Oh Mann das hört sich aber gar nicht gut an mit dem Migräneanfall. Hat sie denn zuvor etwas verdächtiges gegessen, oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Hoffentlich können sie Euch schnell helfen!!!

Ich habe etwas neues herausgefunden: ein Bekannter erzählte uns von Magen/Darmproblemen und Unverträglichkeiten, unter denen er über mehr als zehn Jahre gelitten hat. Jemand gab ihm die Kontaktdaten einer "Kräuterfee" aus Amrum. Sie habe ihm vor einigen Jahren nach seinen Beschwerden eine Teemischung zusammengestellt. Seitdem sei er nun beschwerdefrei.
Ich habe Sie gestern angeschrieben und ihr von unseren Leiden erzählt. Daraufhin kam heute die Antwort mit vielen hilfreichen allgemeinen Tipps und einer Zusammenstellung von mehreren Kräutern gegen die unterschiedlichen Beschwerden, denn "für jedes Leid ein Kraut", so die Kräuterfachfrau.
Lange Rede kurzer Sinn: wusstet Ihr dass Brennessel eine Anti-Histamin Wirkung im Körper auslöst?

Hier die Erklärung von der Kräterfee:
"Die Brennessel enthält über 20 verschiedene Substanzen, unter anderem Histamine. Zudem enthalten Brennesseln BioFlavonoide, die abschwellend, entzündungshemmend und antihistamin wirken. Brennessel reduziert die Menge an Histamin, die der Körper bei allergischen Reaktionen ausschüttet. Allergiesymptome werden dadurch gelindert. Eigentlich sind Histamine sehr nützlich und wichtig bei der körpereigenen Abwehr von Fremdstoffen, aber Histamine werden auch vom Körper freigesetzt, wenn man Allergenen ausgesetzt wird. Die Histamine sind dann verantwortlich für die „allergische Reaktion“, die sich in Atemnot, Schwellungen, Ausschlägen usw. äußern kann. Das Schöne an der Brennessel: Die Histamine in den Brennesseln docken an Histaminrezeptoren im Körper an und verhindern so, dass die körpereigenen Histamine das tun. Pflanzliche Histamine wie die in den Brennesseln sind aber so schwach, dass sie im Körper von Menschen und Tieren keine Symptome einer allergischen Reaktion bewirken. Die Wirkung ist in dem Fall ähnlich eines Anti-Histamins. Des Weiteren unterstützt Brennessel die Leberfunktion und hilft bei einer vergrößerten Prostata und Osteoarthritis. Brennesselsamen sind ein gutes Nierentonikum. Brennessel ist eines der nährstoffreichsten Kräuter überhaupt und kann regelmäßig dem Gemüse beigemischt werden. Die Blätter entweder kurz blanchieren oder gut pürieren, so brennen sie beim Essen nicht.
Gegenanzeigen: Keine. In seltenen Fällen reagiert man mit Pflanzenallergien empfindlich auf Brennesselblätter."

Sie wird uns nun eine Teemischung zusammenstellen. Ich bekomme auch eine für meine Fibromyalgie und einige andere kleine Wehwehchen. Sobald wir diese ausprobiert haben werde ich Euch informieren :)

Wer interesse hat, die Emailadresse gebe ich gern weiter!

Ein schönes ruhiges Wochenende!
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Hallo ,

geschrieben steht leider viel....

Lange Rede kurzer Sinn: wusstet Ihr dass Brennessel eine Anti-Histamin Wirkung im Körper auslöst?

Hier die Erklärung von der Kräterfee:
"Die Brennessel enthält über 20 verschiedene Substanzen, unter anderem Histamine. Zudem enthalten Brennesseln BioFlavonoide, die abschwellend, entzündungshemmend und antihistamin wirken. Brennessel reduziert die Menge an Histamin, die der Körper bei allergischen Reaktionen ausschüttet. Allergiesymptome werden dadurch gelindert. Eigentlich sind Histamine sehr nützlich und wichtig bei der körpereigenen Abwehr von Fremdstoffen, aber Histamine werden auch vom Körper freigesetzt, wenn man Allergenen ausgesetzt wird. Die Histamine sind dann verantwortlich für die „allergische Reaktion“, die sich in Atemnot, Schwellungen, Ausschlägen usw. äußern kann. Das Schöne an der Brennessel: Die Histamine in den Brennesseln docken an Histaminrezeptoren im Körper an und verhindern so, dass die körpereigenen Histamine das tun. Pflanzliche Histamine wie die in den Brennesseln sind aber so schwach, dass sie im Körper von Menschen und Tieren keine Symptome einer allergischen Reaktion bewirken. Die Wirkung ist in dem Fall ähnlich eines Anti-Histamins. Des Weiteren unterstützt Brennessel die Leberfunktion und hilft bei einer vergrößerten Prostata und Osteoarthritis. Brennesselsamen sind ein gutes Nierentonikum. Brennessel ist eines der nährstoffreichsten Kräuter überhaupt und kann regelmäßig dem Gemüse beigemischt werden. Die Blätter entweder kurz blanchieren oder gut pürieren, so brennen sie beim Essen nicht.
Gegenanzeigen: Keine. In seltenen Fällen reagiert man mit Pflanzenallergien empfindlich auf Brennesselblätter."

Ich habe längere Zeit versucht, mich mit Kräutern aus dem Garten zu behandeln. Ich habe Histaminintoleranz und in dem Zusammenhang kann ich den Aussagen im Text nur vehement widersprechen.
Brennnesseltee hat mir schlimmste Histaminprobleme beschert. Bitte aufpassen....

LG K.
 
evtl. Histaminintoleranz bei 2-jährigem. Welcher Arzt?

Ja ausprobiert habe ich das Kraut auch noch nicht!
Da reagiert auch sicherlich jeder Mensch anders.
Ich werde es VORSICHTIG versuchen.
Danke für den Hinweis!
 
Oben