Ernährungsempfehlung HPU HIT NNS HASHIMOTO

Themenstarter
Beitritt
20.10.16
Beiträge
4
einen wunderschönen guten abend zusammen,

ich warte aktuell auf meinen termin bei frau ritter in mannheim bzgl meiner hpu Behandlung...

kurz zu mir:
- hashimoto Diagnose sommer 15
- hpu diagnose dez 16
- nns diagnose sep 17
- hit mitte 17

bis dahin möchte ich meine Ernährung hpu freundlich umstellen :kraft:
wie sollte man sich bei hpu ernähren? ich habe ja auch hit und hashimoto (keine Hülsenfrüchte/soja)!
gibt es ein gutes Rezeptbuch?
leider habe ich Probleme mit Fleisch....bekomme davon Blähungen...tut mir einfach nicht gut :mad:
ich wäre euch sehr dankbar für eure antworten!

herzlich bck8616:bier:
 
Hallobck8616,

Du bist ja offensichtlich ziemlich geplagt. Deine Diagnose zeigen, daß es irgendwann bei Dir eine starke BElastung gegeben haben muß, die Dein ganzes Körpersystem durcheinander gebracht hat. Ich wünsche Dir, daß Du auf solche Ursachen kommst und damit wieder heil wirst.

Nimmst Du irgendwelche Medikamente und welche?

Es ist gut möglich, daß die Schilddrüsenerkrankung + die HPU + die HIT + die Nebennierenschwäche auf eine gemeinsame Ursache zurück gehen.

- Wie sieht es bei Dir mit den Zähnen und Amalgam- und anderen Füllen, Inlays, Wurzelbehandlungen usw. aus?
- Bist Du irgendwelchen Giften ausgesetzt (gewesen), z.B.Schimmel, Lösungsmitteln, Formaldehyd ...?
- Impfungen: Bist Du geimpft worden?
- Hast Du aus irgendwelchen Gründen viele Antibiotika bekommen?
- Wenn Du von Fleisch Blähungen bekommst: sind b ei Dir Bauchspeicheldrüse, Leber und Galle in Ordnung? Vielleicht verträgst Du aber auch Blähungen durch bisher unbekannte Lebensmittel-Allergien bzw. - Intoleranzen?
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/blaehungen.html

Bitte berichte doch,welche Untersuchungen und Laborwerte bisher auffallend waren und was sich bei der Ärztin ergibt .

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bck8616,

wie sieht deine Ernährung derzeit aus?

Kohlenhydratreduziert, Protein- und Fettreich, sprich eine Low Carb Ernährung soll bei HPU und NNS nicht verkehrt sein. Ein hoher Rohkostanteil, vor allem grünes Blattgemüse, Wildkräuter und frische Keimlinge/Sprossen sollten in keiner gesunden Ernährung fehlen.

Ich persönlich versuche tierische Produkte so gut es geht zu meiden. Die Meeresbewohner sind mit allem möglichem belastet. Mit Fleisch kann ich mich nicht anfreunden. Derzeit sind rohe Eigelbe, Weidebutter und Knochenbrühe die Ausnahme bei mir. Gluten gibt es selten und nur in gekeimter und fermentierter Form. So hat es eine bessere Verträglichkeit und ist leichter verdaulich. Für mich ist Getreide richtig zubereitet ein Powerfood. Vor allem Urgetreide wie Waldstaudenroggen, Kamut und echter Dinkel sind reich an Nährstoffen. Gekeimter Buchweizen ist auch top. Damit mache ich mir Brot. Muss man allerdings auf Verträglichkeit austesten. Gekeimt wirkt ja alles nochmal ganz anders. Wie Erbsensprossen, ist z.B. eine natürliche vegane Quelle für Diaminoxidase (DAO). Hülsenfrüchte sind ja normalerweise bei HIT tabu. Deswegen finde ich es ganz interessant, was so durch ein Keimprozess positiv verändert werden kann.

Jedenfalls musst Du selber ausprobieren und in Dich hineinhören was Dir gut tut und was nicht. Vor allem was Verträglichkeit angeht. Die sind bei jedem anders. Ich habe eher untypische HIT-Symptome. Dafür Stress und Unruhe.

Auf die richtige Lebensmittelkombination, bzw. Mono- oder Trennkost achte ich auch seit Neustem. Das Verdauungssystem wird sich dafür bedanken. Weniger ist mehr. ;)

Viel Erfolg und alles Gute!

Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bck8616,
Fleisch ist nicht gleich Fleisch. Ich vertrage durch die Hit kein Schwein, nicht ungewöhnlich.
Dann muss es unbedingt taufrisch sein. Nach dem Kauf die Kühlkette einhalten. Nicht auftauen,sondern gleich in den Topf etc. Vielleicht liegt da das Problem. Nicht aufwärmen oder im Warmen rumstehen lassen.
Rohe Eigelber esse ich täglich um die 3.

Dass bei Hit Gluten und Milcheiweiß nicht gut sind, weißt Du? Sie sind nach Ledochowski histaminfreisetzend. Er forscht auch und beklagt, dass das meistens übersehen wird.

Ich komme wegen der Hit mit dieser Tabelle ansosnten gut klar., schau sie Dir bitte an , die meisten sind wenig hilfreich.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Glutemfrei bei Hashi: Gluten fördert Entzündungen und Autoimmunerkrankungen.....

NNS: Viel Salz und wenn ich mich richtig erinnere: Morgens frühstücken und immer auch Eiweiß dabei.

Alles Gute.
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben