Themenstarter
- Beitritt
- 09.12.25
Studie: Ernährung reich an komplexen Kohlenhydraten und Pflanzen «verjüngt» am stärksten
Die Forscher verwendeten 20 Biomarker, um das biologische Alter zu bestimmen. Merkliche Ergebnisse einer Ernährungsumstellung zeigten sich bereits nach vier Wochen. Die Ergebnisse werfen gleichzeitig Fragen zum aktuellen Low-Carb-Trend auf.
Eine aktuelle Studie der University of Sydney zeigt, dass bereits eine vierwöchige Ernährungsumstellung bei älteren Erwachsenen das biologische Alter messbar verjüngen kann. Besonders positiv wirkten demnach Diäten, die reich an komplexen Kohlenhydraten und pflanzlichen Bestandteilen sind. Das berichtet Fox News.
In der Untersuchung, publiziert in der Fachzeitschrift Aging Cell, mit 104 Teilnehmern im Alter von 65 bis 75 Jahren wurden vier verschiedene Ernährungsformen getestet: zwei omnivore und zwei semi-vegetarische Varianten mit hohem pflanzlichem Proteinanteil (70 Prozent).
Studie: Ernährung reich an komplexen Kohlenhydraten und Pflanzen «verjüngt» am stärksten | Transition News
Eine aktuelle Studie der University of Sydney zeigt, dass bereits eine vierwöchige Ernährungsumstellung bei älteren Erwachsenen das biologische (…)
Ich selbst ernähre mich seit fast 20 Jahren vorwiegend mit viel Gemüse und pesco-vegetarisch. Aber nicht dogmatisch, also ich esse auch ganz gelegentlich Fleisch. Mit dieser Ernährung fühle ich mich am besten. Allerdings achte ich jetzt im Alter auch auf eine zusätzliche Zufuhr von Proteinen aus pflanzlicher Quelle. Nicht übertrieben, aber bewusst. So fühle ich mich am besten. Mein Ziel dabei ist es eigentlich nicht besonders alt zu werden, aber gesund zu bleiben ;-)