Erhōht Leberwerte dauerhaft, Verdacht auf Autoimmunhepatitis

Themenstarter
Beitritt
10.02.20
Beiträge
164
Hallo ihr Lieben,

hier geht es um meinen Mann,

seid Jahren erhōhte Leberwerte, trinkt kein Alkohol, 35 Jahre alt.

Letzter Schub vor einem halben Jahr. Juckreiz am ganzen Körper, extreme Műdigkeit und Schwäche, ein Infekt nach dem anderen. Also immer das Gefühl eine Erkältung zu bekommen, mit Husten und dann nach 2 bis 3 Tagen wieder weg. Das ging bestimmt 4 Wochen so.

War beim Spezialisten, alles in Ordnung, bis auf Antikörper die auf eine Autoimminhepatitis hinweisen.

Waren in der Uniklinik zur Lebersprechstunde. Sind so verblieben, der Verdacht auf eine Autoimminhepatitis besteht weiterhin. Unklar was so einen Schub auslōst.

Da die Werte aber wieder am abklingen waren, also nicht mehr so extrem hoch, wurde auf eine Leberbiopsie verzichtet. Mein Mann muss jetzt alle 6 Monate die Werte kontrollieren. Wenn die Werte wieder aufflammen, also wieder ansteigen, sollen wir uns wieder bei der Uniklinik melden. In der Phase müsste man eine Biopsie machen und nicht wenn die Werte wieder am sinken sind.

Anbei die Blutwerte.
 

Anhänge

  • IMG_20200213_053942-1500x2000.jpg
    IMG_20200213_053942-1500x2000.jpg
    791.6 KB · Aufrufe: 24
Hallo Agi,

es tut mir leid, daß Dein Mann - und Du ja damit auch - so geplagt ist. Es ist gut, dass Ihr anscheinend in guten ärztlichen Händen seid.

... Autoimmunhepatitis kann mit weiteren Erkrankungen und dadurch zusätzlichen Symptomen einhergehen, wie z.B. Schilddrüsenerkrankungen (Hashimoto-Thyreoiditis), PBC* oder PSC*, Diabetes, entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie oder einer Nierenentzündung (Glomerulonephritis). ...

Vielleicht finden sich die Auslöser zu den immer wieder steigenden Leberwerten bei den genannten Erkrankungen?
Sind die abgeklärt worden? WEnn Zöliakie zu diesen Krankheiten gehört, könnte ich mir vorstellen, daß nicht nur eine glutenfreie Ernährung hilfreich sein könnte sondern auch eine Ernährung, die andere Unverträglichkeiten einbezieht?

*PBC: https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/primaer-biliaere-cholangitis-pbc/
*PSC: https://www.leberhilfe.org/lebererkrankungen/primaer-sklerosierende-cholangitis-psc/

Alles Gute!
Oregano
 
Was mir hier im Labor auffällt ist ist der Ebna 1 IGG sehr hoch.
Auch der Anca ist positiv, neben den auffälligen Leberwerten.
Wenn man sich das im Wiki mal genau nachliest, wird hier zumindest die Aussage gemacht, das der Ebstein Barr Virus sehr wohl aktiv ist, auch wenn der IGM nichts anzeigt.
Das könnte die Autoimmunhepatitis ausgelöst haben.
Lies Dich mal ein, was die 3 EBV Werte aussagen......
 
Ich stell Dir mal den Wiki Artikel ein. Da der Anca erhöht ist, beweisst ja, daß ein Autoimmunproblem vorliegt.
 

Anhänge

  • 01F21423-16DE-4A27-8E1A-DCB0C7EF007D.jpeg
    01F21423-16DE-4A27-8E1A-DCB0C7EF007D.jpeg
    463.3 KB · Aufrufe: 8
  • D75CB4AD-7925-4046-9D15-7C93AC48FAB8.jpeg
    D75CB4AD-7925-4046-9D15-7C93AC48FAB8.jpeg
    526.1 KB · Aufrufe: 8
  • 20BECC22-A1ED-4322-B113-C0ED104DA5B4.jpeg
    20BECC22-A1ED-4322-B113-C0ED104DA5B4.jpeg
    546.3 KB · Aufrufe: 7
Häufige Ursache erhöhter Leberwerte ist ein zu hoher Fruktose Verzehr. Schon 1 Apfel und 1 Banane enthalten soviel Fruktose wie wir pro Tag verarbeiten können.

Das Problem sind hochgezüchtete Obstsorten, die extra viel Fruktose enthalten und, dass Fruktose als Süssungsmittel in Fertigprodukten verwendet wird.
 
Ich danke euch, ja aber wenn der ebv noch Aktiv wäre, müsste sich mein Mann doch schlecht fühlen.

Moment geht es ihm aber gut.

Bis auf die konstant erhōhen Leberwerte, die nie auf Norm zurück gehen.

Mein Mann isst sehr wenig Obst, also wird es das wohl auch eher nicht sein.

VG Agnes
 
Habt Ihr Euch schon einmal über den Candida-Pilz erkundigt? Es wird oft auch über einen Zusammenhang zwischen Candida und Schwermetallen (Quecksilber in Amalgam) berichtet.


Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage, mein Mann hat auch vor 4 Tagen angefangen.

Eine halbe two per day, Vitamin D 4ter Tag 4000 Einheiten, Magnesium ein Kapsel zum Vitamin D. Letzte zwei Tage ein Eiweißshake.

Jetzt geht es ihm seit heute morgen schlecht, er beschreibt es wie eine Übelkeit die die nicht vom Magen kommt. Wie ein Gefühl als ob da was wäre links mittig Bauch bis Brustbereich.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
 
Hallo @sunny sunlight

Ja das vermuten wir auch, aber wieso? Wurde alles eingeschlichen, also nicht extrem hoch von der Dosierung. Meinst du er verträgt dann vielleicht einfach etwas nicht?

Er lässt alles jetzt mal weg, dann vielleicht nach einander ausprobieren.
 
Hallo,

Alphaliponsäure soll ja sehr gute Wirkung haben und auch ein bißchen ausleitend wirken. Vielleicht war das ja schon zuviel für seine etwas angeschlagene Leber. Aber es könnte natürlich auch etwas ganz Anderes gewesen sein.

viele Grüsse
 
Hallo Meinst du er verträgt dann vielleicht einfach etwas nicht?
[/QUOTE]

ja, sieht doch danach aus.

wieso eiweißshake ?
die enthalten doch oft viel mist und sind normalerweise völlig unnötig, da -zig nahrungsmittel reichlich eiweiß enthalten.
auch vitaminpillen sind bis auf wenige ausnahmen meist unnötig und nicht gesund.

ich hab früher (bevor ich den beruf gewechselt hab) ein paar jahre in einer praxis mit größtenteils schwerkranken patienten die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht.

nach einer umstellung auf eine gesunde lebensweise und ernährung (bio ohne zusatzstoffe, frisch und schonend selbst zubereitet) ging es allen besser, vielen so gut, daß sie garkeine medis brauchten, die anderen bekamen homöop. mittel.

damit wurden alle wieder gesund.
einzige ausnahme waren die krebskranken, die schon im endstadium waren, wenn sie zu uns kamen.
die konnten natürlich nicht gesund werden, aber sie lebten noch viel länger als von uni usw. gesagt (ein alter mann z.b. über 3 jahre statt nur 3 tage) und vor allem waren sie wieder fit und völlig schmerzfrei, obwohl sie keine schmerzmittel mehr nahmen.
allerdings kannte sich der arzt auch extrem gut mit der homöopathie aus. die meisten ärzte leider nicht, auch wenn sie es auf dem schild stehen haben.

uv nahrungsmittel mußten sie auch meiden, aber mangels infos ging das damals nur durch befragen, was sie essen bzw. ernährungstagebuch und meiden der verdächtigen.
funktionierte aber bei fast allen gut, nur bei 1 patientin nur teilweise . aus heutiger sicht hatte sie wahrscheinlich auch eine syst. masto, die damals noch ganz unbekannt war.

bei mir selbst hab ich damit vor über 20 jahren nierenversagen, asthma, rheuma usw. wegbekommen, wobei ich auch noch einige uv sachen meiden mußte. hätte ich vorher schon infos bzgl. nahrungs-uv, kreuzallergien, aip, masto usw. gehabt, wäre es garnicht soweit gekommen.

auch meine früher fast permanent erhöhten leberwerte (meist nur die pt), obwohl ich so gut wie nie alk getrunken habe und wenn, dann nur ein winziges bißchen, normalisierten sich wieder.

sogar jetzt nachdem ich wegen der entzündeten und offenen beine etliche male paracetamol genommen hatte (ging früher nicht, da gingen auch von einer geringen dosis an 2 tagen hintereinander die werte sofort extrem in die höhe) war nur die pt erhöht, aber auch die nur ganz minimal. die leber hat sich also durch die versch. maßnahmen extrem gut regeneriert.

das einzige, das ich zusätzlich nehme, ist vit d, weil ich schon seit vielen jahren nicht mehr in die sonne gehen darf (u.a. wegen der malignen myopie) und jetzt evtl. auch selen, weil ich schon lange kein obst und auch fast kein gemüse mehr essen kann (nahrungs-uv, kreuzallergien, sal-uv, syst. masto usw. ) und jetzt wohl schon vitaminmangel, vor allem vit c habe, aber kein vit c als pillen, tropfen, saft usw vertrage und mit selen soll weniger vit c nötig sein. außerdem ist im essen eh wenig selen, es kann also nicht schaden, wenn man normale mengen nimmt.

vor allem solltet ihr auch mal schauen, warum die leberwerte erhöht sind.
ärzte sind dabei leider oft keine hilfe, aber per google und hier im forum gibt es ja reichlich infos.

oder einfach mal die ernährung usw. ändern und schauen ob es sich dann auch bei deinem mann bessert.


lg
sunny
 
Dieser Eiweißshake ist mir auch in deinem anderen Thread schon negativ aufgefallen. Sind meist nicht besonders verträglich. Zeig doch mal die Inhaltsstoffe!


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dieses hier.



Trinke ja nur 1 Shake am Tag, gestern gar keins. Dachte ich könnte den Körper damit unterstützen, damit die ganzen Nährstoffe besser verwertet werden können. Da ich ja derzeit nicht täglich Zeit habe um richtig zu Kochen. Bzw nur Sachen die schnell gehen. Baby zahnt und lässt sich nicht ablegen.

Hoffe die Phase ist bald vorbei.

Liebe Grüße
 
man kann auch mit wenig zeit gesundes und leckeres kochen.

da gibt es einige rezepte mit max. 5 min arbeitszeit (während es kocht, kann man ja etwas anderes machen)



und div. eintöpfe und suppen (z.b. eine nahrhafte hühnersuppe mit reis) erforden eh nur wenige min. arbeitszeit wenn man tk-gemüse vorrätig hat und sich angewöhnt, fleisch usw. direkt nach dem einkauf kleinzuschneiden und einzufrieren, so daß man für die schnelle küche immer einiges vorrätig hat.
außerdem kann man durch einfrieren auch sonderangebote im bioladen nutzen und sich dann auch mit rel. wenig geld gesunde biokost leisten statt den üblichen supermarktdreck zu essen und krank zu werden.
biofleisch ist aber bei rewe meist billiger als im bioladen und auch von bioland bzw. naturland, also von guter qualität.


lg
sunny
 
Trinke ja nur 1 Shake am Tag, gestern gar keins. Dachte ich könnte den Körper damit unterstützen, damit die ganzen Nährstoffe besser verwertet werden können. Da ich ja derzeit nicht täglich Zeit habe um richtig zu Kochen. Bzw nur Sachen die schnell gehen. Baby zahnt und lässt sich nicht ablegen.

Der Gedankengang ist nachvollziehbar. Es scheint aber so, dass nicht jeder solche isolierten Proteine gut verdauen kann. Ich hattee mir auch mal so ein Erbsenprotein geholt. Mein Bauch ist dermaßen aufgebläht, dass ich mich kaum mehr bewegen konnte. Kreatin hatte bei mir auch den Effekt, dass mein Bauch irgendwann so aufgebläht ist. Unter Sportlern ist das Phänomen bekannt, es scheint also nicht so selten.
 
man kann auch mit wenig zeit gesundes und leckeres kochen.

da gibt es einige rezepte mit max. 5 min arbeitszeit (während es kocht, kann man ja etwas anderes machen)



und div. eintöpfe und suppen (z.b. eine nahrhafte hühnersuppe mit reis) erforden eh nur wenige min. arbeitszeit wenn man tk-gemüse vorrätig hat und sich angewöhnt, fleisch usw. direkt nach dem einkauf kleinzuschneiden und einzufrieren, so daß man für die schnelle küche immer einiges vorrätig hat.
außerdem kann man durch einfrieren auch sonderangebote im bioladen nutzen und sich dann auch mit rel. wenig geld gesunde biokost leisten statt den üblichen supermarktdreck zu essen und krank zu werden.
biofleisch ist aber bei rewe meist billiger als im bioladen und auch von bioland bzw. naturland, also von guter qualität.


lg
sunny


@sunny sunlight

Vielen Dank für die Tipps. Ich kaufe eigentlich nur Fleisch von unserem Dorfmetzger mit eigener Schlachtung, da wir eh max nur einmal in der Woche Fleisch essen.

Mein Mann ist allerdings Kohlenhydrate sűchtig, er könnte täglich Nudeln und Pizza essen, leider und ist auch sehr wählerisch.

Liebe Grüße
Agnes
 
Der Gedankengang ist nachvollziehbar. Es scheint aber so, dass nicht jeder solche isolierten Proteine gut verdauen kann. Ich hattee mir auch mal so ein Erbsenprotein geholt. Mein Bauch ist dermaßen aufgebläht, dass ich mich kaum mehr bewegen konnte. Kreatin hatte bei mir auch den Effekt, dass mein Bauch irgendwann so aufgebläht ist. Unter Sportlern ist das Phänomen bekannt, es scheint also nicht so selten.


@Piratin

Ja, er hat gestern jetzt nichts genommen, mal sehen ob es ihm heute noch der Arbeit wieder besser geht.

Es ist einfach sehr schwer, ich koche meist zwei Mal, für mich und die Kinder meist was anderes und für meinen Mann auch. Die Kinder und ich eigentlich gedünstetes Gemüse und dann je nach dem, Fisch, Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln mit dazu.

Das geht zur Zeit am schnellsten für mich. Der Kleine hat dann was für das blw, die große Ballaststoffe.

Mein Mann ist kein Fisch, mag kein Reis, Gemüse nur bestimmtes oder nur in bestimmten Gerichten, am liebsten fast versalzen, auch nicht jedes Fleisch, nur bestimmte Sachen.

Der kleine darf nichts mit Salz.

Schaffe es manchmal nicht alles unter einen Hut zu bringen. E r war aber schon immer sehr schnäkig, schon seit klein auf.

Er probiert dann zwar immer auch das zu probieren was wir essen. Isst dann aber auch oft nur wenig davon.

Ihm geht es ja aber die Meiste Zeit gut, definitiv besser wie mir. Nur die Werte sind halt erhöht und den letzten Schub mit Schwächeanfällen und sowas.

Bisher kam das aber nicht wieder.
 
Klingt kompliziert. Schau doch mal nach einfachen Rezepten, die für euch alle gut und lecker sind. Nachsalzen kann man ja immer. Und für den Kleinen kannst du vorm würzen was raustun.
 
Oben