Hallo Plüschi,
nein, Ärztin bin ich nicht. Schön wärs, da könnte ich mich selbst wohl diagnostizieren.
Aber ich bin schon länger krank und da beschäftigt man sich mit den möglichen Ursachen, weil die Ärzte immer weniger in der Lage sind, Diagnosen zu stellen (Zeitmangel, Überforderung, etc.)
Es gibt einige Ursachen für eine HIT:
Es gibt genetische Ursachen.
Die habe ich bei mir schon untersuchen lassen und sollen nach dem Test nicht vorliegen.
HIT soll bei bestimmten Krankheiten häufiger sein wie bei Leberkrankheiten und Nierenkrankheiten.
Eine histaminreiche Ernährung und/oder bestimmte Medikamente können auch viel Histamin freisetzen.
Und diese Ursachen durch evtl. Karzinoide soll es eben auch geben.
Vielleicht gibt es noch weitere Ursachen, keine Ahnung.
Wenn das Enzym Diaminoxidase nicht funktioniert, hat das möglicherweise genetische Ursachen oder aber es wird viel davon verbraucht, weil es ja auch zum Abbau von anderen Substanzen benötigt wird, wie zum Abbau von Noradrenalin und anderen biogenen Aminen. D. h. hat man zuviel Noradrenalin wird die DAO vielleicht eher aufgebraucht.
Die Diaminoxidase (DAO, Histaminase) (engl. diamine oxidase) ist ein kupferhaltiges Enzym (es enthält zwei Kupferatome im aktiven Zentrum und hat das Vitamin B6 als Cofaktor), das Histamin und andere biogene Amine (wie beispielsweise; Cadaverin, Feruloylputresin, Dopamin, Phenethylamin/Phenylethylamin, Putrescin, Serotonin, Spermidin, Spermin, Synnephrin, Tryptamin, Tyramin, Noradrenalin etc.) abbauen kann.
Diaminoxidase (DAO) | Gesundheitslexikon DocMedicus - Krankheiten und Beschwerden|Mnnergesundheit, Frauengesundheit, Sexualitt und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische Checks, Labordiagnostik, Impf
Geschockt musst Du deswegen nicht sein. Ich denke, dass es vielleicht bei Dir hsrmlose Erklärungen gibt für die Konstellation Deiner Laborwerte.
Wie hoch war denn bei Dir das Noradrenalin? Lag es nur knapp über dem Normwert oder um ein Mehrfaches?
Nur knapp erhöhte Werte können stressbedingt sein.
Man sollte eh vor einer Blutabnahme ca. 30 Minuten liegen und erst dann das Blut abnehmen.
Außerdem liest man oft, dass man bestimmte Nahrungsmittel meiden soll, bevor Noradrenalin abgenommen wird. Dazu zählen einige Nahrungsmittel, die besonders histaminreich sind.
Allerdings ist Noradrenalin (und Adrenalin auch) auch ein Wert, der störanfällig ist und der schnell abfällt, wenn Fehler bei der Blutabnahme oder danach gemacht werden. Es gibt also weniger falsch hohe Werte, sondern eher falsch niedrige.
Ich denke, man sollte bei erhöhten Werten zunächst versuchen, bei der nächsten Blutentnahme die geforderten Voraussetzungen wie Liegen, wie Nahrungsmittel vorher meiden, einhalten. Vielleicht erledigt sich dann das Problem eh.
Vielleicht kann auch ein COMT-Mangel noch vorliegen. Dazu hier eine Fundstelle, die ich interessant finde:
Naturheilmagazin: Vortrag: Vom Leistungsträger zum Burnout-Patienten
Dort findest Du unter "Menschen mit COMT-Mangel auch Fälle, wo das Noradrenalin erhöht ist.
Bei mir wurde der genetische COMT-Mangel ausgeschlossen. Zumindest war ein Gentest negativ.
Da ich hier aber schon gelesen habe, dass bei einzelnen die Gentests widersprüchlich waren, würde es mich nicht überraschen, wenn diese Tests dann auch mal falsch sind.
LG
margie