Erhöhtes Cortisol - wie kann es gesenkt werden?

  • Themenstarter chandsen
  • Erstellt am

chandsen

Hat es schon mal jemand geschafft, einen zu hohen Cortisolspiegel erfolgreich auf Normalniveau herunter zu regulieren? Wenn ja, mit welchen Mitteln?
 
Erhöhtes Cortisol

hallo chandsen,

eine freundin von mir hatte vor einigen jahren einen viel zu hohen cortisol-spiegel. der arzt fragte sie deshalb damals ob sie kokainsüchtig wäre. war sie nicht.
sie hatte gegenüber einer funkantenne gewohnt w-lan gabs damals noch nicht). nach 3 wochen wechsel der wohnung und des schlafplatzes, waren die cortisolwerte wieder in ordnung.
vieleicht hilft dir das weiter. ausser weg vom funk, weiss ich nicht wie man die werte dauerhaft runterbringen kann.
ich schätze mal nicht dass du drogeh nimmst........... - dann würds anders aussehen.

hoffe ich konnte dir helfen

gute besserung!!

silke
 
Erhöhtes Cortisol

Hallo chandsen!

Wichtig ist erstmal, WARUM du einen erhöhten Cortisolspiegel hast. Ist das untersucht worden?

Der Cortisolspiegel ist oft bei chronischem Stress erhöht und bedarf dringend einer Änderung der Lebenssituation. Schwer gesagt, ich weiß! Aber chronisch erhöhter Cortisolwert ist nicht gut, da die Nebennieren immer im Dauerhochbetrieb sind.

Es ist häufig so, dass die Nebennieren noch einmal alles geben, bevor sie erschöpfen. Dann ist das der Zeitpunkt, wo der Cortisolspiegel so hoch ist. Das dann wieder in den Griff zu kriegen, ist schwerer gesagt als getan.

Hier etwas über Nebennieren und Cortisolspiegel, damit du vielleicht eine Möglichkeit findest, die Sache in den Griff zu kriegen!

Die Nebennierenschwäche – von Dr. Michael Lam, U.S.A. - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwäche oder -insuffizienz)

Wenn diese Artikel auch eher von zu niedrigen Cortisolspiegeln handeln, lies sie trotzdem, denn du erfährst dort einiges über den Zusammenhang des Ganzen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Erhöhtes Cortisol

Hallo Silke und Sonora,

schön dass das in einem eigenen Thread gelandet ist. Die Frage ist schon etwas älter und ich habe mittlerweile in einem anderen Thread auch mein Neurostressprofil gepostet und sonst noch was geschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/cortisolmangel-nebennierenschwaeche-ursache-no.34046/#post-230781
https://www.symptome.ch/threads/cortisolmangel-nebennierenschwaeche-ursache-no.34046/#post-231529

Dass Adrenalin und Noradrenalin abfällt (die normalerweise mit Cortisol ansteigen), wird glaube ich so erklärt, dass dieser hohe Cortisolspiegel schon chronisch ist, und die Adrenalinproduktion deshalb nicht mehr mithalten konnte und somit irgendwann durch Erschöpfung abfiel; der hohe Cortisolspiegel bleibt in diesem Fall.
Von den Symptomen her würde ich sogar sagen, dass mich ein hoher Cortisolspiegel bzw. schlechte Stressverwertung schon mein ganzes Leben lang begleiten. Kann es sein, dass dieser Zustand chronisch anhalten kann, ohne in eine komplette NN-Schwäche mit schwachen Cortisol überzugehen??

Dass meine Stressverarbeitung schon immer schlecht war, führe ich z.B. darauf zurück, dass ich mit zwölf Jahren Gürtelrose bekam (was durch starken psych. Stress ausgelöst werden kann) als es in der Schule eng wurde eine Klasse im Gymnasium zu bestehen. Auch kann ich mich an Infektanfälligkeit und Müdigkeit während meiner Schulzeit/Jugend erinnern was auch Symptome eines relativen Hypercortisolismus sind.
Später entwickelte sich dann auch noch eine depressive Symptomatik, was auch nichts anderes als eine Stresserkrankung ist.
Vor drei Jahren hatte ich Pfeiffersches Drüsenfieber und seitdem leide ich unter einem ausgeprägten CFS.

Die Frage ist nun was ist die Ursache ist und wie kann man den Stress runterfahren. Hypercortisolismus wurde auch bei Menschen beobachtet, die keinen großen Stress ausgesetzt waren. Man vermutet dass Glukokortikoidrezeptoren genetisch bedingt weniger vorhanden sind als bei Gesunden. Oder man besitzt die schlechte Variante des 5-HTT Serotonintransporter-Gen, das dazu führen kann, dass Situationen viel stressiger wahrgenommen werden. Da ist aber noch sehr viel Spekulation dabei.

Ich versuche es momentan im Rahmen meiner gesundheitlichen Möglichkeiten gerade mit Entspannungstechniken (Yoga, Qi Gong und Meditation) in Kombination mit NEM.

Gruß
chandsen

PS. Wohnung wurde schon mal nach Elektrosmog, Strahlungen abgesucht. -> Schlafplatz und PC ist clean :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhöhtes Cortisol

Hallo chandsen!

Das ist echt eine schwierige Sache! Ich kann das nur im Auge behalten, ob ich da in der nächsten Zeit drüber stolpere. Dann melde ich mich bei dir.

Wenn ich nächstes Mal bei meinem Arzt bin und es sich passt, dann kann ich ihn auch mal fragen. Er kennt sich sehr gut aus mit allen Hormonsachen incl. Nebennieren.

Liebe Grüße :)
Sonora
 
Erhöhtes Cortisol

Hallo chandsen!

Das ist echt eine schwierige Sache! Ich kann das nur im Auge behalten, ob ich da in der nächsten Zeit drüber stolpere. Dann melde ich mich bei dir.

Wenn ich nächstes Mal bei meinem Arzt bin und es sich passt, dann kann ich ihn auch mal fragen. Er kennt sich sehr gut aus mit allen Hormonsachen incl. Nebennieren.

Liebe Grüße :)
Sonora


Das wäre super!!! Danke schon mal.

Gruß
chandsen

PS. In welchem Teil von D ist denn dein Arzt?
 
Erhöhtes Cortisol

Die Frage ist nun was ist die Ursache ist und wie kann man den Stress runterfahren. Hypercortisolismus wurde auch bei Menschen beobachtet, die keinen großen Stress ausgesetzt waren. Man vermutet dass Glukokortikoidrezeptoren genetisch bedingt weniger vorhanden sind als bei Gesunden. Oder man besitzt die schlechte Variante des 5-HTT Serotonintransporter-Gen, das dazu führen kann, dass Situationen viel stressiger wahrgenommen werden. Da ist aber noch sehr viel Spekulation dabei.
Hallo Chandsen,

bei Klinghardt las ich kürzlich, dass die Cortisolrezeptoren wohl häufig auch durch Neurotoxine blockiert sein können. Das mit dem "genetisch bedingt" hört sich für mich immer so nach einer "faulen Ausrede" der Schulmedizin an. Damals empfahl er diesbezüglich jedenfalls Forskolin (aus indischer Buntnessel). Ich werde das in nächster Zeit mal probieren, weil ich auch das Gefühl habe, dass meine Zellen nicht richtig auf das Cortisol reagieren. :mad:

Ist ja vielleicht so ähnlich wie beim Insulin: wenn die Zellen "insulinresistent" sind, wird ja auch immer mehr Insulin vom Pankreas produziert... :idee:

Hier das, was Klinghardt in einem seiner Vortäge 2005 dazu gesagt hat:
Der schwierigere Schritt bei der Ausscheidung von Neurotoxinen ist es, die Toxine von ihren Bindungsstellen abzulösen. Erst dann können sie zur Leber transportiert werden und von dort über die Galle in den Darm ausgeschieden werden. Von dort aus können die Bindungsmittel die Toxine aus dem Darm tragen. Die Toxine, die den T3-Rezeptor besetzen, können mit oralem T3 ausgeleitet werden mit dem sogenannten Wilson-Protokoll. Die Toxine, die den Cortisol-Rezeptor blockieren, können mit dem ayurvedischen Pflanzenprodukt Forskolin abgelöst werden.
Quelle: www.power-for-life.com/Borrelien/borrelien.htm
(Es geht hier zwar um die Lyme-Borreliose, aber eigentlich geht es im weiteren Sinne um Infektionen durch Umweltgifte, usw. heutzutage allgemein. Z.B. auch die Pilzgifte...)

Hier noch eine Beschreibung über die Wirkungsweise von Forskolin im Organismus:
Forskolin ist an einer Reihe von Funktionen im Körper beteiligt. Es trägt unter anderem dazu bei, die Blutzirkulation zu verbessern und stärkt die Herzfunktionen. Im Verdauungssystem regt es die Freisetzung von Salzsäure im Magen an und kann Darmkoliken lindern. Im Immunsystem kann Forskolin die Lymphozyten und Makrophagen aktivieren, und es fördert allgemein die Energieproduktion in den Zellen. Es wird auch zur Therapie bei Asthma, Psoriasis sowie bei Störungen im Sexualsystem eingesetzt, z.B. bei Dysmenorrhoen und männlicher Impotenz.
Physiologisch erklärt man die energieverbessernde Wirkung von Forskolin durch seine Fähigkeit, die Adenat-Zyklase-Aktivität zu stimulieren und den Spiegel der zyklischen Adenosin Monophosphatase (cAMP) anheben zu können. Im Klartext: Forskolin wirkt auf Substanzen wie zum Beispiel cAMP, die wiederum bestimmte Enzyme aktivieren können, die für die zelluläre Energie notwendig sind.
Quelle (beide): www.gesundheitsseiten.com/wirkstoffe/forskolin.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forskolin

Hier eine noch ausführlichere Beschreibung der Wirkung von Forskolin. Dieser Text steht so (ungefähr) auch im englischsprachigen Wiki:
Das Forskolin wird aus der ayurvedischen Pflanze Coleus forskohlii extrahiert. Es resensibilisiert die Zellrezeptoren, indem es das Enzym Adenylat-Zyklase aktiviert und indem es die Menge des zyklischen AMP (Adenosin-Monophosphat) in den Zellen erhöht. Das zyklische AMP ist ein Transporter von essentiellen Signalen, damit die Zellen richtig auf die Hormonstimulierung reagieren. Das zyklische AMP ist für die intrazellulären Transmissionen in der Hypothalamus-Hypophyse-Axe notwendig, und um das Feedback der Hormonproduktion zu kontrollieren. Eine Wiederherstellung der Sensibilität des Hypothalamus und der peripheren Rezeptoren ermöglicht es den Hormonen und den bioenergetischen Faktoren, mit einer gesteigerten Wirksamkeit zu arbeiten. Es genügt nicht, die korrekten Hormonwerte im Organismus wiederherzustellen, es ist auch notwendig, dass die Hormonrezeptoren sensibilisiert werden und dass sie wirksam auf die Stimuli reagieren.

Das Forskolin ermöglicht es ebenfalls, den intraokulären Blutdruck zu senken: mehrere Studien haben seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Glaukom (Grüner Star) gezeigt. Es wurden auch andere heilbringende Effekte bei der Behandlung von Hypertonie, Asthma, Ekzema, Psoriasis (Schuppenflechte) und angina pectoris beobachtet. Das Forskolin stimuliert die Verdauungsenzyme und verbessert die Absorption von Nährstoffen im Dünndarm. Kürzlich durchgeführte Studien zeigen auch eine Stimulierung der Schilddrüsenfunktion, eine Erhöhung des basalen Metabolismus, eine deutliche Erhöhung der Lipophyse (was nicht überraschend ist, da diese durch das zyklische AMP reguliert wird) und sogar eine Verringerung der Synthese von Fettgeweben. Durch diese Tatsache ist das Forskolin einer der am meisten verwendeten "Fettverbrenner" geworden, seit das Ephedra vom Markt verschwunden ist.

Quelle: https://www.super-smart.eu/article.pl?id=0010&lang=de&fromid=GG132&gclid=CObs_5mVgpgCFQpTtAodLWGmCw

Das hört sich ja schon wieder so phantastisch an, dass man es kaum glauben kann...

Jedenfalls ist Forskolin im deutschsprachigen Sprachraum anscheinend wenig bekannt. Auch in orthomolekularmedizinischen Büchern konnte ich nichts dazu finden. Aber vielleicht kann "man" (-> also wenn die Zellrezeptoren das oder eines der Probleme sind) die Zellen ja damit etwas anregen...
 
Erhöhtes Cortisol

Es klingt hervorragend, was bei Supersmart über Forskoline geschrieben wird.
Die Zusammensetzung allerdings muß gelesen werden, damit z.B. jemand mit Hashimoto da nicht unerwünschte Wirkungen erlebt:

Folsäure 50 mcg
Vitamin B12 50 mcg
Selen 50 mcg
Zink 5 mg
Magnesium 30 mg
Jod 100 mcg
Commiphora mukul 2,5% Guggulsterone 50 mg
L-Tyrosin 150 mg
Coleus forskohlii 10% Forskolin 50 mg

Diese natürlichen Zutaten wirken wirken synergetisch, um zu helfen, den Metabolismus der Schilddrüse zu regulieren.
Zutaten: L-Tyrosin, Commiphora mukul 2,5%, Guggulsterone, Coleus forskohlii 10% Forskolin, Magnesiumcitrat, Fucusextrakt, Zinkgluconat, L-Selenomethionin, Methylcobalamin, Folsäure, Reismehl, Magnesiumstearat.
Natural Thyroid Formula - SuperSmart

Gruss,
Uta
 
Erhöhtes Cortisol

Hi Uta,

wie meinst Du das ? Wenn man nur das Forskolin nimmt, nicht aber dieses Kombipräparat für die Schilddrüse, was Du genannt hast, wo siehst Du dann die Probleme ?

Ich sehe das Problem in erster Linie deshalb, weil dieser Stoff hier in Deutschland nicht über die Apotheke zu beziehen ist, und man es deshalb z.B. bei Fairvital bestellen muss. Aber Fairvital bietet die Alphaliponsäure bspw. isoliert ohne B1 an. Die Präparate, die ich mit ALA habe, haben aber alle B1 drin, weil es sonst anscheinend Probleme geben kann. Also, bin ich doch etwas verunsichert... :confused:
 
Erhöhtes Cortisol

Hallo Binnie,

interessanter Beitrag :) Ich sähe für mich noch das Problem, dass Fettverbrennung (oder allgemein Stoffwechselbeschleunigung) für mich sehr kritisch wäre bzw. ein Ausschlusskriterium.

Gruß
Kate

P.S. Ich habe übrigens auch ein ALA-Produkt ohne B1 - von der Reinhildis-Apotheke - und höre das, was Du schreibst, zum ersten Mal. Inzwischen nehme ich allerdings B1 ein.
 
Erhöhtes Cortisol

Hallo Binnie,

ich habe da wohl etwas nicht mitbekommen. Ich dachte, das Präparat von SmartCity wäre das Mittel mit Forskoline, das hier auf dem Markt ist.
Und - s. Link - da ist eben auch Jod drin. Deshalb die Warnung bei Hashimoto.

Grüsse,
Uta
 
Erhöhtes Cortisol

Hab grad noch Magnesium- Brausetabletten im Regal gefunden. Ich glaub trink die einfach mal...:)
 
Erhöhtes Cortisol

Magnesium ist u.a. bei zu viel Cortisol hilfreich:

Hi,

ich habe mehrere Sachen gefunden, die hemmend auf das Cortisol wirken. Aber wenig über Dosierung und um wie viel % das Cortisol damit gesenkt werden konnte.
DHEA, Melatonin oder die Aminosäure GABA sorgen für ein niedrigeres Cortisol. Allerdings greift man damit direkt in den Hormonhaushalt ein und das sollte man dann besser einem Arzt überlassen, der über die verschiedenen Wechselwirkungen Bescheid weiß. Ich habe noch Beta Sitosterol gefunden, dass in der Lage ist, das Verhältnis DHEA-Cortisol zu modulieren.

Magnesium wie ja schon geschrieben wurde. Mg fährt auch die Aktivität der NMDA-Rezeptoren runter, was es evt. auch für jemanden interessant macht, der unter Panikattacken leidet. Mir ist aber nichts über die Dosierung dafür bekannt. Ich selber nehme 200mg Citrat und spüre diesbezüglich keine Wirkung.

Als Mercedes unter den Cortisolblockern wird immer wieder Phosphatidylserin aufgeführt. Ich habe dazu sogar einen Artikel zur Dosierung und Wirkung gefunden. LE Magazine, July 2004 - Report: Cortisol Demnach ergab eine Doppelblindstudie, dass 400mg bzw. 800mg zu einer Cortisolreduzierung von 16% bzw. 25% führte. Intravenös 50 – 75mg ergaben eine Senkung von 33% - 45%.
Das ist leider nicht gerade viel (oral), denn ich würde meinen Spiegel schon gern 40-50% niedriger haben.

Dann wäre da noch Ginko und Acetyl-Carnitin. Aber auch hier keine Ahnung wie viel nötig wäre. Ebenso Epimedium, wobei ich hier etwas gelesen habe, dass es NO erhöhen soll…

Rhodiola rosea (Rosenwurz) wird öfter als natürliches Antidepressiva beschrieben, was unter anderem daran liegen soll, dass es Cortisol senkt.

In einer Studie wurde festgestellt, dass Grüner und Schwarzer Tee (regelmäßig über einen längeren Zeitraum > 6 Wochen getrunken) dazu führt, dass hohe Cortisolspiegel nach Stresssituationen schneller abgebaut werden. Weiß jetzt aber nicht, ob das nur bei Stresssituationen zutrifft oder ob Tee generell hilft einen hohen chr. hohen Stresspegel zu senken.

Was man auf jeden Fall sonst noch machen kann ist sich kohlenhydratearm zu ernähren. Auch Entspannungstechniken wie Yoga und Mediation senken das Cortisol.

Gruß
chandsen
 
Erhöhtes Cortisol

Hi,

ich habe mehrere Sachen gefunden, die hemmend auf das Cortisol wirken. Aber wenig über Dosierung und um wie viel % das Cortisol damit gesenkt werden konnte.
DHEA, Melatonin oder die Aminosäure GABA sorgen für ein niedrigeres Cortisol. Allerdings greift man damit direkt in den Hormonhaushalt ein und das sollte man dann besser einem Arzt überlassen, der über die verschiedenen Wechselwirkungen Bescheid weiß. Ich habe noch Beta Sitosterol gefunden, dass in der Lage ist, das Verhältnis DHEA-Cortisol zu modulieren.

Magnesium wie ja schon geschrieben wurde. Mg fährt auch die Aktivität der NMDA-Rezeptoren runter, was es evt. auch für jemanden interessant macht, der unter Panikattacken leidet. Mir ist aber nichts über die Dosierung dafür bekannt. Ich selber nehme 200mg Citrat und spüre diesbezüglich keine Wirkung.

Als Mercedes unter den Cortisolblockern wird immer wieder Phosphatidylserin aufgeführt. Ich habe dazu sogar einen Artikel zur Dosierung und Wirkung gefunden. LE Magazine, July 2004 - Report: Cortisol Demnach ergab eine Doppelblindstudie, dass 400mg bzw. 800mg zu einer Cortisolreduzierung von 16% bzw. 25% führte. Intravenös 50 – 75mg ergaben eine Senkung von 33% - 45%.
Das ist leider nicht gerade viel (oral), denn ich würde meinen Spiegel schon gern 40-50% niedriger haben.

Dann wäre da noch Ginko und Acetyl-Carnitin. Aber auch hier keine Ahnung wie viel nötig wäre. Ebenso Epimedium, wobei ich hier etwas gelesen habe, dass es NO erhöhen soll…

Rhodiola rosea (Rosenwurz) wird öfter als natürliches Antidepressiva beschrieben, was unter anderem daran liegen soll, dass es Cortisol senkt.

In einer Studie wurde festgestellt, dass Grüner und Schwarzer Tee (regelmäßig über einen längeren Zeitraum > 6 Wochen getrunken) dazu führt, dass hohe Cortisolspiegel nach Stresssituationen schneller abgebaut werden. Weiß jetzt aber nicht, ob das nur bei Stresssituationen zutrifft oder ob Tee generell hilft einen hohen chr. hohen Stresspegel zu senken.

Was man auf jeden Fall sonst noch machen kann ist sich kohlenhydratearm zu ernähren. Auch Entspannungstechniken wie Yoga und Mediation senken das Cortisol.

Gruß
chandsen

Vielleicht sind 200 mg Magnesium auch ein bisschen wenig (je nach Ausgangsituation, z.B. auch ob man sich sehr kalziumreich ernährt, viel Kaffee trinkt etc.). Wenn man einen Mangel hat, ist das möglicherweise auch ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich denke, es könnte sich lohnen mal einen evtl. Mangel abkläfen lassen (Bluttest), wenn man nicht im allerobersten Bereich ist, ist es laut einem sehr erfahrenen Arzt wohl schon ein Mangel.
Ich habe bei größeren Dosen (600-900 mg) wegen Mangel einen deutlich entspannenden Effekt festgestellt.
 
Erhöhtes Cortisol

Vielleicht sind 200 mg Magnesium auch ein bisschen wenig (je nach Ausgangsituation, z.B. auch ob man sich sehr kalziumreich ernährt, viel Kaffee trinkt etc.). Wenn man einen Mangel hat, ist das möglicherweise auch ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ich denke, es könnte sich lohnen mal einen evtl. Mangel abkläfen lassen (Bluttest), wenn man nicht im allerobersten Bereich ist, ist es laut einem sehr erfahrenen Arzt wohl schon ein Mangel.
Ich habe bei größeren Dosen (600-900 mg) wegen Mangel einen deutlich entspannenden Effekt festgestellt.

Ja, ich werde das noch abklären lassen. Danke für die Info.

Gruß
chansen
 
Erhöhtes Cortisol

Hi,

ich habe mehrere Sachen gefunden, die hemmend auf das Cortisol wirken. Aber wenig über Dosierung und um wie viel % das Cortisol damit gesenkt werden konnte.
DHEA, Melatonin oder die Aminosäure GABA sorgen für ein niedrigeres Cortisol. Allerdings greift man damit direkt in den Hormonhaushalt ein und das sollte man dann besser einem Arzt überlassen, der über die verschiedenen Wechselwirkungen Bescheid weiß. Ich habe noch Beta Sitosterol gefunden, dass in der Lage ist, das Verhältnis DHEA-Cortisol zu modulieren.

Magnesium wie ja schon geschrieben wurde. Mg fährt auch die Aktivität der NMDA-Rezeptoren runter, was es evt. auch für jemanden interessant macht, der unter Panikattacken leidet. Mir ist aber nichts über die Dosierung dafür bekannt. Ich selber nehme 200mg Citrat und spüre diesbezüglich keine Wirkung.

Als Mercedes unter den Cortisolblockern wird immer wieder Phosphatidylserin aufgeführt. Ich habe dazu sogar einen Artikel zur Dosierung und Wirkung gefunden. LE Magazine, July 2004 - Report: Cortisol Demnach ergab eine Doppelblindstudie, dass 400mg bzw. 800mg zu einer Cortisolreduzierung von 16% bzw. 25% führte. Intravenös 50 – 75mg ergaben eine Senkung von 33% - 45%.
Das ist leider nicht gerade viel (oral), denn ich würde meinen Spiegel schon gern 40-50% niedriger haben.

Dann wäre da noch Ginko und Acetyl-Carnitin. Aber auch hier keine Ahnung wie viel nötig wäre. Ebenso Epimedium, wobei ich hier etwas gelesen habe, dass es NO erhöhen soll…

Rhodiola rosea (Rosenwurz) wird öfter als natürliches Antidepressiva beschrieben, was unter anderem daran liegen soll, dass es Cortisol senkt.

In einer Studie wurde festgestellt, dass Grüner und Schwarzer Tee (regelmäßig über einen längeren Zeitraum > 6 Wochen getrunken) dazu führt, dass hohe Cortisolspiegel nach Stresssituationen schneller abgebaut werden. Weiß jetzt aber nicht, ob das nur bei Stresssituationen zutrifft oder ob Tee generell hilft einen hohen chr. hohen Stresspegel zu senken.

Was man auf jeden Fall sonst noch machen kann ist sich kohlenhydratearm zu ernähren. Auch Entspannungstechniken wie Yoga und Mediation senken das Cortisol.

Gruß
chandsen

Guten Tag
in Lean Xtream ist Dhea Phosphatidylserin Grüner Tee und Forskoline in ausreichenden Mengen erhalten, also sehr gut um das Cortisol zu senken
was noch gut sein soll ist cissus quadrangularis
liebe grüße Serkan
 
Oben