Erhöhte Radioaktivität in Europa gemessen

Nun, gerade die Truther-Szene, zu der Manfred Petritsch (Herausgeber) als Wahrheitsapostel gehört hin zu stellen und alle anderen pauschal als "Lügenpresse" zu betiteln finde ich doch sehr fett.
Es handelt sich ja um ein künstlich erzeugtes Jod, welches in der Pharma und Medizintechnik eingesetzt wird. Bei Emissionen anderer Art (Bombe, Reaktor, Endlager) wird dieses nur in geringen Mengen frei, dafür aber jede Menge anderer radioaktiver Stoffe. Es wird nach meiner Meinung etwas Ähliches sein, wie schon vor wenigen Jahren in Ungarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde auch Jod 131 (das wird für für medizinische Geräte und pharmazeutische Produkte verwendet) in etwa gleicher Menge durch einen Unfall bei der Pharma frei.
Jod 131 hat eine sehr kurze Halbwertzeit (8 Tage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel habe ich gerade gelesen; Österreich ist bereits (leicht) betroffen:

Ruthenium-106: Erhöhte Radioaktivität in Europa, Quelle weiter unbekannt

Erhöhte Radioaktivität in Europa: Seit gestern meldet das Bundesamt für Strahlenschutz erhöhte Werte. Deutschland sei nicht betroffen, doch auch auf der Suche nach der Ursache gibt es noch keinen Durchbruch.

Ruthenium-106: Erhöhte Radioaktivität in Europa, Quelle weiter unbekannt
Kommentare77
Aktualisiert am 04. Oktober 2017, 11:14 Uhr

Erhöhte Radioaktivität in Europa: Seit gestern meldet das Bundesamt für Strahlenschutz erhöhte Werte. Deutschland sei nicht betroffen, doch auch auf der Suche nach der Ursache gibt es noch keinen Durchbruch.

Die Ursache für leicht erhöhte Radioaktivitätswerte an mehreren europäischen Messstellen ist weiterhin unbekannt. "Wo das herkommt, können wir noch nicht sagen", sagte ein Sprecher des Bundesamts für Strahlenschutz am Mittwoch auf Anfrage. Möglich seien Quellen im Bereich Ukraine oder Südrussland.

Es bleibe dabei, dass keine Gesundheitsgefahr bestehe. Die Konzentration liege in einem sehr niedrigen Bereich von wenigen Millibecquerel pro Kubikmeter. "Selbst wenn in Deutschland vergleichbare Mengen an Radioaktivität gemessen würden, besteht keinerlei Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung", hieß es.
Deutschland derzeit nicht von erhöhten Strahlenwerten betroffen

Am Vortag hatte das Amt mitgeteilt, dass in mehreren Orten in Europa in den vergangenen Tagen geringe Mengen an Ruthenium-106 (Ru-106) gemessen worden seien. Betroffen war unter anderem Österreich, aber nicht Deutschland.

Ein Unfall in einem Atomkraftwerk sei als Ursache ausgeschlossen. Ruthenium-106 wird demnach unter anderem für die Krebstherapie und in der Stromversorgung von Satelliten eingesetzt.


https://web.de/magazine/wissen/ruth...ioaktivitaet-europa-quelle-unbekannt-32561266
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben