Erfahrungsberichte von B12 Nur in Tabletten-und Tropfenform

Themenstarter
Beitritt
04.05.14
Beiträge
215
Hallo Zusammen,

habt ihr Lust mal eure Erfahrungsberichte niederzuschreiben, was die Einnahme von B12 betrifft, aber nur alsTabletten und in Tropfenform?!

Bitte keine Resultate von Injektionen/ Spritzen, weil das ist ein Thread für Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht Spritzen lassen können/wollen.

Welche Tabletten/Tropfen habt ihr genommen?
Wie waren eure Werte vor und nachher?
War das Ergebnis zufriedenstellend ?
Ging es euch mit einem höheren B12 Wert besser?

Meine Bitte: keine unnötigen Diskussionen führen, das soll ein Thread für Hilfesuchende sein.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Nicole
 
Hallo nicole,

ich nehme seit langem die B12-Tropfen von der Klösterl-Apotheke in München und habe damit meinen B12-Mangel (festgestellt über das Transcobalamin) behoben. Für mich sind diese Tropfen verträglich, was sehr erfreulich ist, weil ich mit Medikamenten und NEMs oft große Schwierigkeiten habe.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe mit den Vitamin B12 1000mcg mit 100mcg Folsäure Lutschtabletten von Now Foods gute Erfahrungen gemacht.
Vitamin B12 wird ja einerseits über den Darm aber auch über die Mundschleimhäute aufgenommen. Bei Darm- bzw. Verdauungsproblemen ist die Aufnahme über den Darm aber oft eingeschränkt. Darum sollte bei Vit B12 nach meiner Ansicht KEINE Tabletten verwendet werden, sondern man sollte Lutschtabletten bevorzugen. B12 Tropfen gehen wahrscheinlich auch, weil sich das ja auch im Mundraum verteilt.
 
Die Tropfen werden aber vermutlich auch zu einem gewissen Teil wieder mit Spucke heruntergeschluckt vermute ich mal, beim Nasenspray läuft einiges den Rachen runter oder wieder aus der Nase raus, je nachdem, wie der Kopf gelagert ist. Ich nehme beides ein und spreche deswegen aus ERfahrung.

DAs mit den Lutschtabletten ist für mich ein Problem wegen der Zuckerstoffe in der Hauptsache, auch wegen der Zusatzstoffe, leider.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Ein Teil gelangt natürlich immer in den Magen, egal in welcher Form man das einnimmt. Das ist aber auch gut so weil dann können vom Körper auch beide Aufnahmewege (Mund & Darm) genutzt werden. Nasenspray klingt auch nicht "lecker", so wie du das erklärst ;)
Wegen Zucker und Zusatzstoffen in meinen Lutschtablettenhast du recht. In meinem ist als Zucker Fruktose und Sorbitol drinnen.
B12 Tropfen bezüglich sonstiger (natürlicher) Inhaltsstoffe und Co-Faktoren, fände ich das hier gut: Vitamin B-12 Complex Liquid - 2 oz.
Hab ich persönlich aber noch nicht getestet.
Was hältst du von dem bezüglich der Zusatzsstoffe?
 
Auch ich nehme täglich die B12-Tropfen von der Klösterl-Apotheke, schon seit längerem (4 Tropfen unter die Zunge).
Da ich mich überwiegend vegetarisch ernähre finde ich, dass das die beste Versicherung gegen Mangelerscheinungen ist.
 
Ja super, danke euch schon einmal für eure Erfajrungsberichte.
We siehts denn mit den Werten aus, sind die in der Mitte?

Meiner ist immer knapp über den unteren Wert, kein Mangel, aber ganz unten.

Habe jetzt welche bestellt in der Apotheke, die keine Zuckerersatzstoffe haben, habe einfach den Aüotheker mal was bestellen lassen. Bin gespannt.

Mich interessieren vor allem die Werte?!

Viele Grüße
 
Hallo Kirku..
wenn Du keine otpimale Magensäure hast und das betrifft viele, kannst Du B12 hier nicht aktivieren, deshalb nimmt man häufig bereits aktiviertes über die Mundschleimhaut.
Cyanocobalamin kommt mir nicht in den Körper, denn es muss zu einem gewissen Teil entgiftet werden, ist nicht aktiviert und biologisch auch schlecht verwertbar.

Cyanocobalamin – das synthetische B12 | Dr. Schweikart

Gute Nacht.
Claudia.
 
Moin,

We siehts denn mit den Werten aus, sind die in der Mitte?

Meiner ist immer knapp über den unteren Wert, kein Mangel, aber ganz unten.

Du solltest vielleicht mal definieren, was mit "Wert" gemeint ist und welche Aussagekraft diese "Messung" hat. Ärzte haben idr. keinerlei Ahnung, was sie da eigentlich messen und als "normal" wird der Durchschnitt der kranken Bevölkerung angesehen.

Aussagekraft hat MMS-Messung (Methylmalonsäure) - idealerweise im Urin und begrenzt auch Holo-TC (Holotranscobalamin) im Blut. Das sind (B12-)Stoffwechselmarker; B12 im Serum (Kassenleistung) hat keinerlei Aussagekraft; ausser, er ist sehr niedrig.

Man kann also mit einem hohen oder mittleren Serumwert tief im Mangel sein und nur ein niedriger Wert sagt auch aus, dass ein Mangel vorliegt. Dann sind idr. auch die Speicher leer...

Gruss
Karl
 
Hi Karl,

ich meinte den. Wert zum Referenzwert,
Aber das was du mir grad geschrieben hast, ist mir komplett neu und vielen Dann.

Also lasse ich eine MMS-Messung machen nur vom Urin?
Ist das egal in welches Labor ich das gebe? Möchte das unabhängig vom Arzt untersuchen lassen.

Sind also die anderen B Vitamine im Blut auch laryfary? Können die auch im Urin festgestellt werden?

Der Holo-TC (Holotranscobalamin würde bei mir bestimmt
 
Hallo Claudia
OK, ich wusste zwar, dass bei Abbau von Cyanobalamin im Körper geringe Spuren von Cyanid entstehen. Da in 3-4 Mandeln aber etwas die selbe Cyanid-Menge enthalten ist, hat mich das nicht weiter beunruhigt.
Wenn aber Methylcobalamin die höhere Bioverfügbarkeit hat, dann nehme ich das nächste mal diese 1000mcg-Tabs. Kosten ja eh nur 2 Eur mehr...:
https://www.nutri-direct.com/shop/methylcobalamin-lutschtabletten-1000mcg/
Dank dir, Frank
 
Die Apotheke hat das hier bestellt, und habe auch gerade beim Hersteller angerufen und zwar sind das sonst keine Zusatzstoffe drin, ist auch sogar Vegan.
https://www.purecaps.net/de/produkte/vitamin-B12-MTE9A

Hallo nicole1972
Ganz schön teuer (halbe Dosierung & doppelter Preis = 4x teurer als online). Naja, Apothekerpreise halt ;). Das sind eben auch meine Erfahrungen wenn man auf die Kompetenz von Apotheken vertraut: https://www.symptome.ch/vbboard/nah...alitaet-kompetenz-bzw-beratung-apotheken.html

Soweit ich sehe auch keine Lutschtabletten. Aufnahmefähigkeit daher auf Darm beschränkt. Zucker-Zusatz gibts natürlich bei Kapseln keinen, weil man die nicht lutschen muss und vegan ist B12 eigentlich immer ;)
 
Der Holo-TC (Holotranscobalamin würde bei mir bestimmt

Dann wäre es sinnvoll, den Wert (mit Referenzbereich und Einheit) in den Thread zuschreiben. Denn die Aussage "Wert" hat keinen Wert, wenn man keine Ahnung hat, was gemeint ist. Falls Du keinen Nitrostress hast, ist auch ein Holo-TC in Ordnung.

1mg Lutschtabletten sind grade mal als Erhaltungsdosis bei mangelnder Zufuhr (Vegetarier) geeignet; um einen eventuellen Mangel auszugleichen, braucht man deutlich mehr....

..und dann geht das auch richtig ins Geld!
 
Habe keine Ahnung und auf dem Laborblatt steht halt Normalwerte.

Januar 2015//
Holotranscobalamin aktives Vit. B12: 52,4 pmol/l//>50: Vitamin B12 Mangel unwahrscheinlich

Mai 2015
Holotranscobalamin: aktives VI: 51,4 (ohne Referenzwert)

Vitamin B12 Cyacobalamin: 210//180-914)

Nitrostress, hm ja, da muss ich mich mal schlau machen...
 
SAch mal Karl, über Zusatzstoffe wird man ja leider nicht aufgeklärt bei Deinen Lutschtabletten. Ginge für mich von daher gar nicht als Alternative.

@nicole.

Du kannst dennoch einen Mangel an B12 haben.Bei Stress körperlicher, seelischer Art, auch Giften , Schwermetallen im Körper hat man einen Mehrverbrauch und der Referenzbereich ist so nicht mehr anwendbar. Anders ausgedrückt: Du kannst im Ref. Bereich liegen und bist dennoch im Mangel...

Alles Gute.
Claudia.
 
SAch mal Karl, über Zusatzstoffe wird man ja leider nicht aufgeklärt bei Deinen Lutschtabletten. Ginge für mich von daher gar nicht als Alternative.
Claudia.
Welche Zusatzstoffe siehtst du den da als bedenklich? OK, über Zucker (Fructose, Sorbitol) lässt sich streiten, aber das ist ein anderes Thema...
Ansonsten ist da drinen:
  • Cellulose (Füllstoff bzw. unverdaulicher Balaststoff)
  • Stearinsäure
  • Zitronensäure
  • Fruchtgeschmack und
  • Magnesium Stearat (Füllstoff der bei fast allen Tabs auch verwendet wird)
Methyl B-12 1,000 mcg - 100 Lozenges
Keine zweifelhafen "E-Zusatzstoffe" oder sonstiger Kram. Was davon siehst du also so skeptisch?
 
Januar 2015//
Holotranscobalamin aktives Vit. B12: 52,4 pmol/l//>50: Vitamin B12 Mangel unwahrscheinlich

Mai 2015
Holotranscobalamin: aktives VI: 51,4 (ohne Referenzwert)

Vitamin B12 Cyacobalamin: 210//180-914)

Also "Mangel unwahrscheinlich" sehe ich ganz anders! MMn bist Du deutlich im Mangel. Hast Du ein großes Blutbild mit MCV, MCH und MCHC?

bestnews schrieb:
SAch mal Karl, über Zusatzstoffe wird man ja leider nicht aufgeklärt bei Deinen Lutschtabletten. Ginge für mich von daher gar nicht als Alternative.

Falls Du mich meinst: Wie kommst Du auf "meine" Lutschtabletten? Ich habe mit dem Thema längst abgeschlossen...

Gruss
Karl
 
Oben