Epilepsie, Mitochondriopathie, Nitrostress - Fragen

Themenstarter
Beitritt
29.03.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem ich mich Woche für Woche schlechter fühle, einen passenden Arzt bislang noch nicht aufgefunden habe, hoffe ich nun über dieses
Forum einige Antworten zu bekommen. Momentan weiß ich nicht weiter.

Letztes Jahr hat ein Neurologe bei mir burn out diagnostiziert.
Nach einigen Probeterminen zur Psychotherapie landete ich bei
einem Allgemeinarzt der mir verschiedene Labortests empfahl.
Nitrostress, Mitrochondrien etc.

Hier ist das Ergebnis:
LDH 259 (normal < 250)
LDH-ISOENZYME
LDH-1 (Subunit 4H). 15.9 - (17.0-31.0)
LDH-2 (Subunit 3H1M) 24.3 - (35.0-48.0)
LDH-3 (Subunit) 18.7 (15.0-29.0)
LDH-4 (Subunit 1H3M) 13.8 +(3.8-9.4)
LDH-S (Subunit 4M). 27.3 +(2.6-10.0)

Bewertung : Befund spricht für starke Mitochondriopathie

M2-Pyruvatkinase im Blut 16.2 + (normal < 15.0)
Oxidiertes LDL-Cholesterin 55.7 + (normal < 55.0)

Sekretorisches IGA Stuhl 1 2428 + ug/ml (normal 510-2040)
Stuhluntersuchungen
a1-Antitrypsin Stuhl 1 30+ mg/dl (normal < 26)

Nitro-Phenyl-Essigsäure 6,73 ug/g Kreatinin (normal < 3)
Citrullin im Urin
Methylmalonsäure im Urin 5,11 mg/g Kreatinin (normal < 1,60)


Zu erwähnten ist, dass ich aufgrund einer Epilepsie Valproinsäure zu mir nehme.
Leider habe ich in diesem Zusammenhang erst gelernt, dass Valproinsäure
die Atmungskette hemmt und so auch Einfluß auf die Mitochondrien nimmt.
Daraufhin habe ich auf ein anderes Antiepileptikum umgestellt.

Mein damaliger Arzt hat mich nach dem obigen Befund mit Tabletten voll-
gepummt (Vitamin B Komplex, Folsäure, Magnesium, Dekristol usw.)
Alles hochdosiert. Für die Mitochondriopathie bekam ich Nahrungsergänzungsmittel von der Firma Tisso für monatlich 200,-- €.
Alles sollte ich dann ca. 1 Jahr lang zu nehmen.

Plötzlich bekam ich aber wahnsinnige Nahrungsmittelunverträglichkeiten;
auf fast alles.

Nach annähernd 2 Monaten habe ich die täglich Einnahme von knapp 20 Tabletten abgesetzt.
Die Umstellung auf ein anderes Antiepileptikum alleine hat mir schon gereicht.
Insgesamt ging es mir in diesen 2 Monaten eher besser.
Ich hatte keine Muskelschmerzen, Zuckungen, Gelenkbeschwerden.

Jetzt wo es mir wieder schlechter geht, frage ich mich, ob es nicht ein
Fehler war die Behandlung abzubrechen.:confused:

Wer kann mir die einzelnen Laborwerte erklären oder weiß inwieweit
Valproinsäure durch die Hemmung der Atmungskette den
Befund evtl. verfälscht ?:confused:


Über Antworten würde ich mich freuen

Gesundheitsapostel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitochondriopathie Nitrostress

Hallo gesundheitsapostel

Welche Symptome hast du, welche du NICHT deiner Epilepsie zuordnen würdest (zB Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Muskelschmerzen, Zuckungen, Gelenkbeschwerden etc)?

Grüsse
 
Mitochondriopathie Nitrostress

Hallo Kaempferin,

die Muskeln bereiten am meisten Probleme.
Nach koerperlicher Anstrengung habe ich mehrere
Tage mit Muskelkater zu tun.
Die Blutwerte sind ok.

Sonst:
Bandscheibenvorfall HWS
Tennisarm
Schleimbeutelentzuendung EB
Gelenkknacken
Gefuehl das Arme an Substanz verlieren
vegetative Stoerungen (Herzseite)
teilweises zittern der Arme
Schmerzen der Gelenke
Schlafstoerungen
leaky gut
Angst vor ALS
CK Wert stetig steigend (momentan 220)

Die Epilepsie habe ich im Griff, ich bin seit 13 Jahren
anfallsfrei.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitochondriopathie Nitrostress

Hallo Gesundheitsapostel,

willkommen hier :)

Hier ist das Ergebnis:
LDH 259+
LDH-ISOENZYME
LDH-1 (Subunit 4H). 15.9 -
LDH-2 (Subunit 3H1M) 24.3 -
LDH-3 (Subunit 2H2M) * 18.7
LDH-4 (Subunit 1H3M) * 13.8 +
LDH-S (Subunit 4M). 27.3 +

Bewertung : Befund spricht für starke Mitochondriopathie

M2-Pyruvatkinase im Blut 16.2 +
Oxidiertes LDL-Cholesterin 55.7 +

Sekretorisches IGA Stuhl 1 2428 + ug/ml
Stuhluntersuchungen
a1-Antitrypsin Stuhl 1 30+ mg/dl

Nitro-Phenyl-Essigsäure 6,73 ug/g Kreatinin
Citrullin im Urin
Methylmalonsäure im Urin 5,11 mg/g Kreatinin
Um die Laborwerte überhaupt einschätzen zu können, bräuchten wir die Referenzbereiche. Diese hat wohl kaum jemand im Kopf und sie variieren zudem von Labor zu Labor. Vielleicht magst Du diese noch ergänzen.

Zu den LDH-Isoenzymen haben wir hier einen Thread: https://www.symptome.ch/threads/fra...r-mitochondriopathie-ldh-isoenzyme-u-a.66775/ (ich selbst kenne mich damit überhaupt nicht aus).

Auch sonst kann ich Dir empfehlen, ein bisschen zu stöbern im Forum (oben gibt es ein Inhaltsverzeichnis).

Zu erwähnten ist, dass ich aufgrund einer Epilepsie Valproinsäure zu mir nehme.
Leider habe ich in diesem Zusammenhang erst gelernt, dass Valproinsäure
die Atmungskette hemmt und so auch Einfluß auf die Mitochondrien nimmt.

(...)

Wer kann mir die einzelnen Laborwerte erklären oder weiß inwieweit
Valproinsäure durch die Hemmung der Atmungskette den
Befund evtl. verfälscht ?:confused:
Ich könnte mir vorstellen, dass es so ist, kann es aber letztlich nicht beurteilen. Was sagt denn der Arzt dazu, der die Untersuchungen veranlasst hat?

Mein damaliger Arzt hat mich nach dem obigen Befund mit Tabletten vollgepummt (...)

Plötzlich bekam ich aber wahnsinnige Nahrungsmittelunverträglichkeiten;
auf fast alles.

Nach annähernd 2 Monaten habe ich die täglich Einnahme von knapp 20 Tabletten abgesetzt.
Die Umstellung auf ein anderes Antiepileptikum alleine hat mir schon gereicht.
Insgesamt ging es mir in diesen 2 Monaten eher besser.
Ich hatte keine Muskelschmerzen, Zuckungen, Gelenkbeschwerden.

Jetzt wo es mir wieder schlechter geht, frage ich mich, ob es nicht ein
Fehler war die Behandlung abzubrechen.:confused:
Das finde ich auch sehr schwer zu beantworten. Herr Kuklinski macht es wohl oft so, dass er die NEMs eins nach dem anderen (oder zumindest nur wenige gleichzeitig) dem Behandlungsplan zufügt. So kann man besser sehen, was wie wirkt oder nebenwirkt. Zudem ist er eher vorsichtig mit Dosierungen, während Deine Formulierung "vollgepumpt" nach hohen Dosen und vielen verschiedenen Sachen auf einmal klingt. Es kommt auch vor, dass jemand eine bestimmte Zubereitung eines NEM nicht verträgt: Zusatzstoffe, Verbindung (z.B. -citrat, -carbonat, -oxid), "passive" oder aktive Form etc.. Da gibt es also viele Möglichkeiten.

Grüße :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

die Referenzbereiche aus dem Labor
habe ich teilweise ergaenzt,
der Rest folgt heute Abend
wenn ich zu Hause bin.


Gruesse


Gesundheitsapostel
 
Oben