Hallo Rübe, alte Futterpflanze,
bei mir wird nichts festgestellt, das tue ich selbst. Schließlich bin ich es ja, der in meinem Körper wohnt. Ich horche in mich hinein, erkenne Problemfelder und ermittle Substanzen, die den Anschein erwecken, als könnten sie mir weiterhelfen. Und diese Substanzen besorge ich mir dann. Probieren geht über Studieren.
Ein Problemfeld in der Vergangenheit war ein generell niedriger Energielevel. Klassische Entgiftung brachte rein gar nichts, ich blieb müde. Also guckt man mal. Geholfen hat in der Hinsicht: Zink, Jod, MSM, Glutamin, Taurin, NAC, Vitamin B, DHEA. Glutamin hat auch meine Muskelprobleme beseitigt und ist außerdem gut fürs Hirn. Dhea ist eine eigene Geschichte. Ich vertrug keine Schokolade, geringste Mengen führten zu sonderbaren Reaktionen. Es lag wohl am Koffein, das verursacht Stress und mit dem wurde mein Körper nicht fertig. Mangelhafte Stressanpassung. Da kommt man dann zur Nebenniere. Dhea könnte helfen, denkt man sich, also kaufte ich mal was in der Schweiz für 12 Euro. Tja, seitdem futter ich wieder Schokolade wie in alten Zeiten und energiemäßig halfs auch ... Ich hätte natürlich auch bei Dr. Bieger, Neurolab oder Ganzimmun erstmal eine schicke Untersuchung für ein paar Hundert Euro machen können ...

Vitamin B ist auch eine Sache. Dachte, mit einem B-100-Komplex sei alles abgedeckt. Bis ich dann mal extra Cholin und Inositol orderte. Die Sachen werden als Einzelsupplement bis 1000 oder 2000 mg verabreicht. Inositol war nichts, aber Cholin pushte ordentlich. Bestellte der Vollständigkeit halber zusätzlich Paba und wow!, welcher Positiveffekt. Der beste Energizer überhaupt, gerade für den Rizinus-Sonntag, 1000 mg dürfen es sein.
Die nächste Lieferung aus good old England (God shave the Queen!) ist gerade im Anmarsch, wieder ein paar neue Sachen zum Testen, Glucoronolacton, Phosphatidylserin, IP 6, DMAE, Ribose und den schmucken Rosenwurz. Rosenwurz oder Rhodiola z.B. verspricht Folgendes: Mehr Energie, Entgiftung, Muskelaufbau, Ausdauer, Stressresistenz. Hört sich verdammt gut an, oder? Mal schauen. Hit oder Niete, aber eigentlich kann man nur gewinnen.
Probieren geht über Studieren. Das trifft im Übrigen auch auf Mulungu zu - wollte ich nur noch mal so ganz nebenbei anmerken ...