wuhu ;-)
Hallo orangerl,
interessante Beobachtung! Bist Du Dir sicher, dass es Lymphe ist? Was ist mit Deinen Beinen und Fingern? Fühlst Du Dich aufgedunsen? Steckt da vielleicht ein Extraproblem im Brustbereich dahinter?!
Lymphe ohne so ein Extraproblem würde darauf hindeuten, dass Du es evtl. mit einer HIT zu tun hast. In diesem Fall würde ich dann aber dringend von Rizi abraten, zumindest von so hohen Dosen. Siehe https://www.symptome.ch/threads/hit-und-der-durchfall.52972/ - mein Histaminmodell.
Ich hatte solche Beobachtung bei mir nicht gemacht - bei mir ist dies das erste Zeichen für einen zu hohen Hi-Spiegel und kann dann ohne Einnahme eines Antihistaminikums auf weitere Symptome rechnen. Aber meine Rizi-Dosis war bisher über 30 ml nicht hinausgegangen.
Liebe Grüße 
Manfred
danke manfred

werd mir dein post mal durchlesen, hab grad nicht die energie dazu (ps: ich mache nicht nur seit 3/4 jahr rizi-kur, sondern seit 2 monaten auch
hochdosiertes vitamin c, das bewirkt wohl auch sehr viel, wie ich an meinen verfassungen erkennen kann); ich nehme schon lange zwischen 60 und 75 ml öl am rizi-tag normaler weise jede woche; die (einige) symptome die du aufzählst kann ich nicht (mehr, unterhalb dazu erklärung) bestätigen; klarerweise gibt es eine wechselwirkung zwischen histamin und rizinus-öl im körper, das ist schon im rizi-wiki nachzulesen
ich nehme nicht an, dass du hier im rizi-thread schon länger mitliest, sonst hättest du schon das eine und andere mal aufgeschnappt, dass ich sehr wohl VOR rizinus-kur mit histamin ein problem hatte; zumindest stellte das ein arzt in einer allergie-ambulanz fest - angeblich bilde ich zu wenige abbau-enzyme; darauf hin hielt ich nicht diät, da alles was mir schmeckt und meines erachtens sonst für mich gesund ist (paradeiser = tomaten, spinat, nüsse, käse, usw usf) und fragte (m)einen "guten" apotheker damals (vor mehr als 10 jahren) und ich nahm ab da fast täglich 10 mg zyrtek - ein AnitHIstaminikum - was die symptome auch milderte, gar beseitigte;
als ich nun rizi-kur ausprobieren wollte, setzte ich logischerweise eine woche zuvor das AHI ab; und siehe da, seit ich nun rizinus nehme, brauche ich kein AHI mehr (nur noch, wenn ich mal nicht den wochen-rizi-rythmus einhalten kann)
das rizi "braucht" das inaktive histamin im darm um abführend zu wirken, nehme ich AHI, kann die rizi-kur eventuell nicht richtig wirken; ich nehme an, dass sich das zuviel an HI bei mir - nicht nur im darm - mit rizi mobilisieren lässt und neutralisiert/ausgeschieden wird;
die lymphe sind bei mir wie gesagt - obwohl ich unter CFS-symptom wie lähmende müdigkeit leide - nicht dauernd geschwollen, nur bei zb grippe etc und eben auch bei/kurz nach rizi; angeblich soll hochdosiertes vitamin c auch die lymphe anschwellen lassen können, das (nicht permanente!) anschwellen zeigt meiner ansicht nach doch nur an, dass der körper grade - vermehrt - entgiftet, ausscheidet, etc;
meine müdigkeit hat wohl auch - nicht nur - mit HI zu tun; da ich aber auch eine sexual-hormon-therapie machen muss, da mir seit einer op vor 14 jahren ein paar körpereigene hormon-fabriken :schock: fehlen, und die selbe symptomatik auch auch bei meiner mutter statt fand, gehe ich mittlerweile - wie auch mein verdacht schon all die jahre war - davon aus ->
https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/page-6#post-328239
der hormonhaushalt hat einen imensen einfluss auf unseren körper (denk nur mal an die pupertät

); gerät da etwas aus den fugen, kann relativ oft etwas schlimmeres daraus resultieren; zb die wechselwirkung der einzelnen hormon-fabriken neben/niere <> schildrüse zb ->
https://www.symptome.ch/threads/es-war-die-schilddruese-auch-progesteronmangel.54204/