@ sojusnik
es ist zwar schon ein wenig her, aber ich möchte auch dazu meinen Senf geben.
Man kann DMSA, Klinghardt und Rizinusöl meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen.
Da ich es schon selber ausprobiert habe, teile ich es in drei Bereiche auf:
Dr. Klinghardts Methode ist sanft, langsam (auf Sicherheit aufgebaut) aber stetig entgiftend. Es wird ein kontinuierlicher Giftstrom aufgebaut, welcher dann fein ausbalanciert durch Mobilisations- und Bindemittel aus dem Körper herausgeleitet werden soll. Ausscheidungsweg: Zu mind. 90 % Stuhl. Muss auch über einen längeren Zeitraum aufgebaut und später auch wieder abgebaut werden.
Bei DMSA pur wird heftigst mobilisiert und die Wasserlöslichkeit der Schwermetalle durch eine solche Bindung erreicht. Das ist nicht so ganz schonend, es wird viel mehr mobilisiert und fast ausschließlich über den Urin ausgeschieden. DMSA wirkt auch noch längere Zeit nach der Einnahme, hat somit eine Retardwirkung.
Rizinusöl ist da ganz anders. Nach der Einnahme geht es recht schnell zur Sache, fordert ein Höchstmaß an Gallenflüssigkeit an und scheidet alles, was sich in der Gallenflüssigkeit befindet, aus. Zusätzlich sind auch sehr viele Stoffe, welche sich in dieser Zeit im Darm befinden in kürzester Zeit draußen. Dazu zählen im Schwermetallbereich auchl die in den Pilzkulturen gebundenen organischen Hg-Verbindungen. Die anorganischen sowieso, aber die sind uns eh egal. Nimmt man dann kein Rizinulöl mehr ein, ist der Zauber vorbei. Also keine Retardwirkung, was ein riesen Vorteil bei Problemen darstellt.
Im Verbund wäre sicherlich eine gleichzeitige Einnahme von Chlorellas und Bärlauch mit vielleicht monatlichen (oder auch kürzeren) Rizinusöl-Kuren anzuraten. Das hat irgendwie noch einen Zusammenhang, aber DMSA gehört hier nicht in die Kette.
Das ist alleine gut und würde vom Wirkungskreis des Rizinusöls nicht berührt.
Wenn man nun das alles zusammen nehmen würde, könnte das schon recht belastend für den Körper sein und man könnte schlecht abschätzen, woher eventuell Befindlichkeitsstörungen oder eigenartige Blutwerte rühren.
Viele liebe Grüße
Jörg