Guten Abend in die Runde
Habe vorhin hier im Wiki den Artikel zum Rizinusöl gelesen und bin sehr interessiert, es selbst mal auszuprobieren. Nun kommen ein paar Fragen bei mir auf.
1. wie kann ich feststellen/sicherstellen, ob meine Lebergänge frei sind und die Galle frei von Steinen? Gibt es "Selbsttest-Methoden" oder muss das ein Arzt feststellen? Hat das von euch jeder, der mit Rizinusöl abführt, vorher abgeklärt/getestet? Bin da ängstlich.
2. im Artikel wird das Rizinusöl, sofern von "guter Qualität" als nahezu farblos und geruchlos beschrieben. Auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen, es sei nur von guter Qualität, sofern es deutlich gelblich sei... was stimmt nun?
3. Ich habe bereits ein Rizinusöl hier. Ich hatte es über Amazon bestellt, erst bei der Lieferung festgestellt, dass es in einer Plastikflasche kam. Habe ich nicht drüber nachgedacht, eigentlich hätte ich nur Glas gewollt. Kann das Rizinusöl aus dem Plastik Schadstoffe aufnehmen, die dann in den Körper übergehen würden? Dieses Öl ist fast geruch- und farblos (siehe meine 2. Frage) und ich frage mich, ob es nun eine gute Qualität hat oder nicht. Es ist bio und kaltgepresst.
Welche Bezugsquellen nutzt und empfehlt ihr (für D)?
Ich habe das Rizinusöl äußerlich im Gesicht bereits angewendet. Auf den Augenbrauen, da gesagt wird, es stimuliert das Haarwachstum. Meine Augenbrauen sind sehr licht und hell und wegen früheren regelmäßigen Zupfens an einigen Stellen nicht nachgewachsen. Ich hoffe, dass die Haare nun nachwachsen.
4. Ich habe das Öl auch rund um die Augen aufgetragen und im Gesicht, da es generell für die Haut sehr gut sein soll. Am linken Augenlid trat eine wunde Stelle auf und auch die Haut direkt neben den Nasenflügeln fühlte sich etwas wund und auch juckend an. Ansonsten vertrage ich das Öl ohne jegliche Reaktion (ich glaube also nicht, dass das allergische Reaktionen wären). Kann mir aber das Wunde und Juckende nicht erklären. Habt ihr Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte das auch Entgiftung über die Haut sein?
5. Frage 4 führt mich zum Thema äußerliche Anwendungen: welche Erfahrungen habt ihr da gemacht und zu welchem Zweck wendet ihr Rizinusöl äußerlich an? Kann man Rizinusöl anwenden, um über die Haut zu entgiften? Falls ja, welche Methoden gibt es?
Lieben Dank schonmal vorab und viele Grüße