Die Verspannungen und der Kopfschmerz (bei mir eher leichter Schwindel) können verschiedene Gründe haben.
Zu wenig trinken ist sicherlich ein Punkt, der Linderung (nicht unbedingt Abhilfe) schaffen kann.
Ich habe bei diversen Anwendungen gemerkt, dass nach den anfänglichen "Dringenden" Stuhlgängen teilweise "nichtdringende" Stuhlgänge folgen, die auch teilweise etwas dauern können.
Was da dann genau rauskommt ist für mich immer noch ein Rätsel. Meist ist das sehr breiig und extrem fein, ohne irgendwelche größeren Bröckchen. Die Farben variieren von Gelb bis dunkelbraun...
Dieses Phänomen tritt bei mir frühestens nach 6 - 8 Stunden ein.
Früher dachte ich immer, das wären gelöste Ablagerungen aus der Leber, da dürfte aber mittlerweile nichts mehr drin sein. Passiert aber immer noch.
Wenn ich bei der Kur mal Verspannungen bekomme ist es meist nach dem Ausscheiden des oben beschriebenen Stuhlgangs weg. Falls nicht, hilft am nächsten Tag ein Einlauf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass relativ viel trinken auch hilft, den "Müll" raus zu transportieren.
Aber wie immer, jeder Körper verhält sich anders. Man kann nur ausprobieren. Manchmal hilft ein kleines Stück Schokolade, um großes zu bewirken