Entgiftung / Ausleitung mit Rizinusöl? Erfahrungen

Könnte auch sein, mir erschließt sich das aus meiner Quellen nicht.
Genau deswegen fand ich es auch wert dieses Thema hier aufzugreifen, weil Gray eben eine andere Theorie hat, die im Gegensatz zur Schulmedizin steht, wie er selber schreibt, und weil eben Rizinus diese Ausschüttung (direkt in den Kolon) bewirken könnte durch die Krämpfe.

Dass die Lymphe Gifte aus dem Gewebe abtransportiert, diese danach im Blut und dann in der Leber landen, ist schulmedizinischer Wissenstandart und ich hielt das gar nicht für erwähnenswert, da hatte ich vielleicht naiver weise zu viel Wissen vorausgesetzt, sorry dafür. Es ist sehr wichtig auch diese bekannten Mechanismen darzulegen, Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich habe mich auch gefragt, warum der Müll in die Blutbahn muss...

Spekulationsmodus an:
Die Lymphe ist Transportsystem UND reinigt auch den Zwischenzellbereich. Dieses Zeug wird durch die Lymphe abtransportiert. Die Frage ist, wohin? Das Blut bietet sich dafür an, weil es die Gifte in die Leber transportiert, welche ja für die Entgiftung zuständig ist und gleichzeitig die wichtigen Bestandteile wieder dem Stoffwechsel zuführt.

Es ist ja nicht alles Gift, ein großer Teil der Lymphe sind brauchbare Stoffwechselprodukte, die der Körper nicht verschwenden (ausscheiden) will. Und die Giftbelastung unserer Vorfahren war ja geringer, daher war das früher kein Problem den Müll in die Blutbahn zu kippen. Dies ist das gleiche Thema wie beim enterohepatischen Kreislauf.

Außerdem könnte es ja sein, dass die Lymphe auch direkt einen Teil des Mülls direkt in den Kolon leitet (siehe Gray). Vielleicht ist das genau die fehlende Erklärung, warum der Körper eben nicht jeden Müll wieder in den Blutkreislauf schickt, wo die Gifte ja wieder im Körper verteilt werden würden.
Speckulationsmodus aus

Danke für den interessanten Dialog, wie die Toxine im Körper herumgeschoben bzw. ausgeleitet werden. Auch ich "spekuliere" oft darüber.

Werden bei der Rhizinusölkur auch Gallensteine ausgeschieden, oder wird nur die Leber entgiftet?

@ Malk

Die direkte Ausscheidung mag sein, dafür findet man leider nur Spekulationen im Internet oder der einschlägigen Literatur. Fakt ist aber, daß die Toxine, Gifte u.ä. schädliches für den Körper durch die "Fresszellen" in der Lymphe quasi markiert werden. Ob diese "Markierung" nun für eine direkte Ausscheidung genutzt werden kann ist die zu beantwortende Frage. Mir ist leider der Name der Fresszellen entfallen, sonst wäre es einfacher zu recherchieren. Versuche mal das im Laufe der nächsten Woche nochmal herauszufinden.

Du meinst sicher die Antikörper.
Es gibt Makrophagen bzw. dessen Vorläufer Monozyten und es gibt Granulozyten.
Mir wäre aber neu, dass diese Toxine markieren und sozusagen "auffressen". Wenn dem so wäre, bräuchten wir kein Rizinusöl mehr.
Die greifen nur kranke Zellen, Parasiten, Bakterien und Viren an.

Wozu sollten sie dann markiert werden?
Normal läuft es so: Die Antikörper markieren die "Feinde" und die Fresszellen fressen sie dann auf.

Wuhu,
das könnte eben das jeweilige Problem sein, nicht entgiften zu können, weil es zB "nur" (anderweitig) ab- bzw eingelagert werden kann;

Also quasi: der Körper kann (bestimmte) Gifte nur markieren, aber nicht "fressen" - werden "mit Etikett" dort "hin geliefert", wo es am wenigsten Schadet (um zu überleben, nicht um gesund zu bleiben)...

Ps: das ist nur ein Gedankengang, also bitte nicht bis ins Kleinste "zerlegen" wollen ;)

Also heute auch wieder, Zeug kommt da raus, fragt man sich wirklich was das sein soll. Ich stelle mir Kinderkriegen auch nicht schmerzhafter vor. 7 - 8 Entladungen, am Ende ist es schon wieder relativ fester dunkler Stuhl, der aussen rum mit so weißlich durchsichtigen Schleim/Gelee "eingeschmiert ist. Könnte wieder dieses sonst durchsichtige Gelee gewesen sein.
Mein Bauch ist auch nach dieser für diese Zeit relativ große Entleerung noch völlig verkrampft und im Oberbauch gebläht. Bin mal gespannt, gehe jetzt ins Bett, ob das morgen noch da ist...

Naja, dann ist sowieso ein Einlauf angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Also heute auch wieder, Zeug kommt da raus, fragt man sich wirklich was das sein soll. Ich stelle mir Kinderkriegen auch nicht schmerzhafter vor ...

2. Naja, dann ist sowieso ein Einlauf angesagt.

zu 1.: Dies dürfte ein Irrtum sein. Indem ich bei der Geburt eines jeden meiner Kinder dabeigewesen bin, habe ich mitbekommen, was das jeweils für eine harte Arbeit ist. Dies ist eben der Unterschied: Während im Gefolge der Einnahme von Rizinusöl nach einer gewissen Zeit alles von allein ankommt, hat eine Frau bei der Geburt eines Kindes kräftig mitzupressen.

zu 2.: Völlig richtig.

Alles Gute!

Gerold

Gibt es eigentlich nachvollziehbare Belege darüber, dass das (aufgespaltene) Rizinusöl die aus der Leber frei gesetzten Gifte im Körper bindet, ich meine: nicht nur beim allgemeinen Abführen mit abführt, sondern tatsächlich bindet?

Viele Grüße
Reinhard

Bitte hier nachschauen: Rizinusöl
Dort ist der Wirkungsmechanismus beschrieben.

Es ist sicher dieser Abschnitt daraus gemeint?

"Da die Ricinolsäure im Gegensatz zu allen anderen Öl- und Fettsäuren die im Darm passiv vorhandenen Histamine aktiviert, werden die aus der Leber in den Darm ausgeschiedenen Gifte, Schwermetalle und Wirkstoffe von Medikamenten nicht erneut aufgenommen, sondern aus dem Körper hinausbefördert. Durch die Einnahme von Rizinusöl wird der enterohepatische Kreislauf unterbrochen."

Hm, es tut mir leid. Aber das ist doch im Grunde nur eine Behauptung, die man glauben kann oder nicht, aber kein Beleg. Für mich liest sich das ein bisschen wie die Beweise aus der Euklidischen Geometrie...

Viele Grüße
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnach ist keiner der Beweise der Euklidischen Geometrie verstanden worden.

Es tut mir leid, Gerold, aber diese Aussage halte ich schlicht für Unsinn. Bolyai, Lobatschewski und (wie sich später herausgestellt hat) auch der in dieser Hinsicht stillere Gauss hatten die Euklidische Geometrie sehr wohl verstanden und sie schließlich trotzdem durch die Nichteuklidische, Hyperbolische Geometrie ersetzt. Warum? Weil letztere zwar wesentlich komplizierter ist, aber auf Voraussetzungen beruht, die dem beobachtbaren Leben mehr angepasst sind: Es gibt in der Wirklichkeit eben keine Geraden, und wenn es sie gäbe, würden sie sich schließlich doch annähern (wären also am Ende nur so etwas wie Bögen oder Ringe - und auch das ist schon eine recht waghalsige theoretische Konstruktion).

Hier - in unserem Fall - geht es darum, dass der menschliche Körper keine physikalische Versuchsanordnung ist, sondern dass alles hier (in der Wirklichkeit der physiologischen Prozesse) viel komplizierter abläuft, als es in dem auf mich im Grunde naiv wirkenden wiki-Artikel beschrieben ist. Da werden m.E. Sicherheiten vorgetäuscht, die überhaupt nicht existieren.

Viele Grüße
Reinhard

Bitte hier nachschauen: Rizinusöl
Dort ist der Wirkungsmechanismus beschrieben.
Alles Gute! Gerold
Mit Verlaub gerold: die an dem beschriebenen Link abgegebene Erklärung empfinde ich - euklidische oder nicht-euklidischer Erf;)hrung hin oder her - auch nicht gerade als einen schlüssigen Nachweis für die Wirksamkeit der Rizinus-Anwendung bei Schwermetall-Belastungen diverser Herkunft (immerhin haben wir es beim Thema Schwermetall keineswegs nur mit Quecksilber zu tun).
Ich vertraue da in der Praxis lieber einem chemischen Schwermetall-Nachweis, der bereits bei Speichel udn Urin deutliche Hinweise auf den Grad der Belastung gibt.
Im Übrigen kann man Schwermetalle sehr wohl durch entsprechend harmlose Provokations-Tests 'triggern', den Wert wie beschrieben messen und dann gezielt und ohne verschiedene Organsysteme wie Nieren und Leber zu überfordern(!) ausleiten. Habe das bereits vor über 20 Jahren erfolgreich praktiziert und meine Patienten immer dazu angehalten, den 'Vorher-Nachher' Befund nicht nur am subjektiven Wohlergehen, sondern z.B. mittels EAV validieren zu lassen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend, die beteiligten Zahnärzte begeistert und überrascht vom Ergebnis.
Vielleicht noch ein Satz zum Thema Geburt und damit wieder zurück zum Thema: Rizinus-Öl als das wirksame Agens im Wehen-Cocktail wirkt und kann die Gebärende enorm erleichtern. Es gibt aber auch Fälle, da ist es völlig wirkunslos, das Kind kommt trotz mehrerer Gaben udn regelmäßig danach einsetzender Wehen - wann es will.
Ebenso als Abführmittel: So phantastisch - wie wirkungslos, je nach Situation. Trotzdem: eine echte Bereicherung für diejenigen, die ihren Darm leer kriegen wollen, Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben