alibiorangerl,
dies sehe ich ebenso. Als hilfreich sehe ich diese Dosierungsregel der russischen Volksmedizin im Sinne einer Begrenzung nach oben vor allem für Jugendliche sowie für untergewichtige Erwachsene an.
Alles Gute!
Gerold
Hallo Gerold,
ich habe mich bisher nicht durch den Thread gelesen, habe jedoch eine Frage.
Woher stammt die Information, dass die Behandlung mit Rizinusöl für Entgiftungen eine Therapie der russischen Volksmedizin ist? Meine Frage ist deswegen, weil sich die russische Volksmedizin mit Entgiftungstherapien nicht beschäftigt. Sie ist überwiegend eine Pflanzenmedizin, die nicht die Symptome einer Erkrankung behandelt, sondern deren Ursachen. Um den Körper zu entgiften, würde sie den Stoffwechsel anregen und den Körper die Entgiftung selbst machen lassen. Denn unser Körper entgiftet sich täglich von selbst. Die Volksmedizin würde ihn nur in seiner Arbeit unterstützen.
Die russische Volksmedizin verwendet das Rinzinusöl traditionell für folgende Heilzwecke.
Äußerlich:
- Warzen;
- Heilung von Geschwüren auf der Haut;
- schlechte Heilung bei Neugeborenen nach dem Abtrennen der Nabelschnur;
- Erhöhung der Milchproduktion bei stillenden Müttern;
- Gereizten und geröteten Schleimhäuten der Augen;
- Verbesserung des Haarwuchses bei kleinen Kindern;
- Beschleunigung des Wachstums von Augenbrauchen und Wimpern;
- Bei Erkältung oder Bronchitis;
- Zur besseren Heilung von Schnitten, Abschürfungen und Wunden.
- Hämorrhoiden außerhalb des Afters, um die Heilung zu beschleunigen.
- Um Hornhaut und Hühneraugen zu mildern und deren Schmerzen zu lindern;
- Ein dunkles Muttermal im Gesicht zu reduzieren;
- Dunkle Flecken auf den Händen zu reduzieren;
Innerlich:
- Rizinusöl wird verwendet, um den Verdauungstrakt zu reinigen.
Mit der letzteren Anwendung ist jedoch keine Entgiftung des Organismus verbunden. In dieser Anwendungsform wirkt es als reines Abführmittel, welches den Darm von Schlacken reinigt. Wobei jedes Abführmittel bei längerem Gebrauch auch die Darmflora schädigen kann, da nützliche Bakterien der Mikroflora ausgespült werden können. Die Folge wäre eine sich entwickelnde Dysbakterie.
Um eine Dysbakterie zu vermeiden, kennt diese Medizin auch noch andere Möglichkeiten für die Reinigung des Darms. Die einfachste Form ist durch Kohlgemüse in der Ernährung. Wer auch Gifte im Darm aufsaugen lassen will, der macht eine Reiskur mit Rundkornreis (bekannt als Milchreis). Dieser Reis wird dafür speziell zubereitet. Die Kur selbst ist sehr wirksam.
LG Bebu
PS: Wer einmal die traditionelle Verwendung von Rizinusöl selbst nachlesen möchte. Eine entsprechende russische Webseite in Google-Übersetzung. Jedoch beachten, nicht alles was an Rezepten auf derartigen Webseiten geschrieben wird, ist auch medizinisch richtig:
https://web.archive.org/web/2012070...etseptyi-narodnoy-meditsinyi/касторовое-масло