Entgiftet VitaminB12 eigentlich?

Themenstarter
Beitritt
06.10.18
Beiträge
63
Hallo Leute ich habe vor 7 Tagen das erste mal Vitamin B12 genommen also Methylcobalamin. Ich habe nur einen Tropfen genommen davon und seit dem hab ich gelben weichen Stuhlgang. Ist das Fettstuhl und ist das gut oder schlecht?
 
Hallo Daimler,

im Prinzip entgiftet Vitamin B12:
... Vitamin B12 ist wichtig für die Entgiftung
Vitamin B12 ist selbst ein starkes Antioxidans und ein Entgifter zahlreicher chemischer Substanzen. Oxidativer Stress hemmt die Zellfunktion und Energieproduktion. Ein Mangel an Vitamin B12 kann auch zu einem Mangel an Glutathion führen, dem wichtigsten Antioxidans des Menschen. Der entstehende oxidative Stress beeinflusst das Energieniveau in stark negativer Weise. ...
https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-und-energie/
(Es lohnt, den ganzen Artikel und weitere zu lesen!)

Was genau möchtest Du denn entgiften?

Wenn Du nur einen Tropfen genommen hast (welches Präparat genau?), kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß Du dadurch weichen, gelben Stuhl bekommen hast. Könnte es andere Ursachen dafür geben als das Vitamin B12? Z.B. die Ernährung?:
... Gelber Stuhl:
Ursache: Ernährung

Eier, Lebensmittel, die viel Stärke enthalten und Milchprodukte können den Stuhl gelb färben. Wer viel Milch konsumiert, bei dem färbt er sich sogar tief gelb. Tierische Nahrungsmittel enthalten hingegen Hämoglobin, und dadurch wird der Stuhl dunkel. Sterkobilin, ein Abfallprodukt des Hämoglobins färbt den Stuhl sowohl gelb wie braun. Je mehr Sterkobilin der Kot enthält, umso dunkler wird er. Wer viel Fleisch isst, dessen Darm entlässt einen stark braunen Brei. Bei einem Durchfall enthält der Stuhl viel Wasser, und dadurch verdünnt sich die Farbe: Aus braun wird gelb.
...
Zum Arzt gehen?
Gelber Stuhlgang allein ist kein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Erst wenn er von anderen Symptomen begleitet wird, ist ein Arztbesuch ratsam. Dazu gehören: Chronische Erschöpfung, Übelkeit, Bauchschmerzen oder Durchfall.

Gelblicher Stuhl, verbunden mit starkem Durchfall und Symptomen wie bei einer grippalen Infektion kann an Giardien liegen. Das sind Parasiten, die in Wasser und Abfällen leben.

Chronische Müdigkeit in Kombination mit gelbem Stuhl können eine Erkrankung der Leber anzeigen. Wenn nämlich die Gallengänge verschlossen sind, gelangen die Farbstoffe kaum noch in den Darm, und der Kot wird heller.
...
https://www.heilpraxisnet.de/symptome/gelber-stuhl

Sind Deine Leberwerte bestimmt worden? Wie ernährst Du Dich?

Grüsse,
Oregano
 
Danke für die Antwort und für den Link les ich mir gleich durch. An meiner Ernährung hab ich nichts verändert...

Ausser das B12 hab ich nichts anderes genommen. Keine Medikamente, kein Sport, keine Zigaretten, keine Creme/Salbe.

Leberwerte wurden nie bestimmt aber im Gegenteil fühle ich mich viel lebendiger und hatte zum ersten mal die Motivation mich überhaupt hier im Forum zu registrieren. Gelbsucht hab ich nicht, sollte ich trotzdem mal die Leberwerte bestimmen lassen und wenn ja, wo macht man das am besten?


Vielen Dank :)
 
Hallo Daimler,

... Der Bluttest mit Feststellung der Leberwerte ist also ein wichtiges Diagnosemittel für alle Lebererkrankungen im Frühstadium. Zusätzlich dienen die Leberwerte zur Verlaufskontrolle einer Leberkrankheit. An ihnen lässt sich etwa ablesen, ob die Behandlung anschlägt.

Der Überbegriff Leberwerte umfasst die Konzentration vor allem von vier Enzymen im Blut, die bei bestimmten Erkrankungen erhöht sein können:

- GOT (Glutamat-Oxalacetat-Transaminase)

- GPT (Glutamat-Pyruvat-Transaminase)

- AP (Alkalische Phosphatase)

- GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase): Dieser Wert steigt bereits bei den kleinsten Leberbelastungen an, reagiert also besonders empfindlich auf jeden Reiz der Leber.

Umgangssprachlich werden oft auch die Abkürzungen Gamma für GGT genutzt oder einfach GT statt GGT.
...
https://www.lifeline.de/diagnose/erhoehte-leberwerte-id145193.html

Im Prinzip kann jeder Arzt diese Werte im Blut bestimmen lassen. Einfach entweder bei der Krankenkasse bzw. direkt bei Deinem Arzt fragen.

In einem Beitrag heute steht:
Wenn der Stuhl schwimmt, kann es Probleme beim Fettabbau und -absorption geben. Wenn es in der Farbe hell ist, kann es Gallenprobleme geben, und Ursodiol oder andere Gallenunterstützung kann hilfreich sein.
https://www.symptome.ch/threads/klinghardt-updates-2018.138516/#post-1202093

Wenn der Verdacht auf eine Gallenblasenentzündung besteht, sollten weitere Untersuchungen stattfinden:
... Eine entzündete Gallenblase (Cholezystitis) löst auf Druck Schmerzen aus. Bei der Untersuchung der Blutwerte sind einige Werte, die eine Entzündung anzeigen, verändert: Die Blutsenkungsgeschwindigkeit (Blutkörpersenkungsgeschwindigkeit, BKS) ist erhöht, ebenso die Anzahl der weißen Blutkörperchen und das C-reaktive Protein. Auch die Leberwerte können über dem Normalwert liegen.

Bei den bildgebenden Verfahren gibt eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie) weitere Auskünfte:
https://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/krankheiten-a-bis-z/galle.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben