Energiesparlampen: "Blaulicht" für die Nerven

Keine Lichterkette, obwohl die Idee nicht schlecht ist.

Links in der Ecke steht auf dem Regal der Fernseher, Oben drüber eine Tischlampe mit roter Birne, neben dem Fernseher auch eine Tischlampe. In der rechten Ecke hängt ein Kristalleuchter mit drei roten Birnen. Ich hab das noch nicht lange, aber es kommt wirklich gut.
Ah - jetzt kann ich mir Dein Wohnzimmer gut vorstellen :) Hast Du die "Birnen" so rot gekauft (gibt es die vielleicht in dieser Färbung noch ganz "normal"?) oder selbst gefärbt (ich habe bei meiner Recherche tatsächlich Spezialfarben für diesen Zweck gesehen)?

Liebe Grüße
Kate
 
Wuhu,
leider am PC resp Mac (wobei man dort selbst kalibrieren kann) für graphische Anwendungen nicht sinnvoll...
Du meinst, wenn es bei der (z.B. Foto-)Bearbeitung auf Farben ankommt? Ja, das ist klar, dann müsste man das "Ding" eben abschalten oder geht das nicht? Ich benutze die überwiegende Zeit Linux (Ubuntu), dafür wird das Tool eh nicht geeignet sein. Bei mir heißt es (i.a.) spätestens um 20 Uhr: Rechner zu :tuer: Aber dann eben öfter mal: TV an - daher mein Interesse an der roten Schummerbeleuchtung.

Puistola schrieb:
Alternativ warmweisse LED der höchsten Farbwiedergabe-Klasse verwenden.
930er wären da etwa passend:

9 = Farbwiedergabe besser 90%
30 = Lichttemperatur 3000° Kelvin (Tiefere Zahl mehr Rot- Feuer, höhere Zahl: Mehr Blau - Tageslicht)
Ich finde ehrlich gesagt 3000 Kelvin weit entfernt von einem angenehmen "Warmweiß". Bei 2800-2700 geht's dann so langsam. Aber so schön wie "Glühbirne" ist's nicht, statt gelblich eher so "rosa-lich" :schock:

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ehrlich gesagt 3000 Kelvin weit entfernt von einem angenehmen "Warmweiß". Bei 2800-2700 geht's dann so langsam. Aber so schön wie "Glühbirne" ist's nicht, statt gelblich eher so "rosa-lich"

"Rosa-lich" weist auf eine schlechte Farbwiedergabe hin,
also eine Kennung von 8xx oder gar noch tiefer.
Ob 2700 oder 3300 Kelvin schön sei, hängt auch von der
Gesamthelligkeit ab, genau wie draussen. Sonnenauf- und
-untergang sind dunkler und gegenüber dem helleren
Mittagslicht deutlich nach Rot verschoben.
Zu tiefe Farbtemperatur im Verhältnis zur Gesamthelligkeit
wirkt fett, zu hohe Farbtemperatur etwa bei Kerzenlicht-
helligkeit kahl, blass.
Andererseits ist es gerade letzere Kombination, die Mondlicht
so geheimnisvoll macht. Es kommt eben AUCH darauf an,
welche Stimmung man in einem bestimmten Raum haben
will.

Bis auf eine einzige Glühbirne hatte ich alle Lampen durch
'Energiesparlampen' mit hohem Farbwiedergabeindex ersetzt,
also 9xx, in Garage, Keller und Speicher reichen Standard-
lampen mit 8xx. Die ersetze ich nun nach und nach durch LED,
die mir schöner erscheinen.

Doch die EINE Glühbirne hat es in sich:
300W-Halogen, über dem Esstisch. Die leuchtet nur zu
Essenszeiten und stellt die Speisen konkurrenzlos appetitlich
dar. Auch die zu gilben Normalglühbirnen halten da nicht mit,
die lassen alles zerkocht erscheinen.

Schönes Licht wünscht Allen
Puistola
 
Kate, die gibt es so bei Conrad, mit rotem Glaskolben, kleiner und großer Fassung, aber bei Conrad gibt es auch diese Farbe, ich hatte nur keine Lust auf solche Sauerei.

Liebe Grüße!
 
Hallo Datura,

danke für den Tipp - Conrad hab' ich hier auch und auf die Plantscherei hätte ich auch keine Lust :)

Liebe Grüße
Kate
 
Besser als rot eingefärbte Glühbirnen ist es, Normal- oder Halogenglühbirnen zu dimmen. Ein Roter Kolben ergibt eine sehr schlechte Farbwiedergabe. Grün erscheint grau, Blau fast schwarz etc.
Im Gegensatz dazu erzeugt die gedimmte Glühbirne immer noch ein kontinuierliches Spektrum, nur eben stark rotverschoben, ahnlich wie Feueer, Kerzen oder derlei. Je nach dem, wie weit man dimmt, kriegt man die Farbtemperatur weit unter 2000K.
Energetisch dürfte das zudem noch etwas besser sein, als weisses Licht hinter einem Roten Filter in Wärme zu verwandeln (was ich selbst weiter oben allerdings auch schon empfohlen hatte mit "Omas Lampenschirm").

Puistola
 
Oben