Eitriger Ausschlag am linken Handballen

Themenstarter
Beitritt
18.02.19
Beiträge
6
Hallo,

ich habe nun seit ca. 4 Tagen einen ziemlich merkwürdigen Ausschlag an der linken Hand. Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich in den nächsten paar Tagen keinen Termin zur Sprechstunde bekommen habe und dann doch bald wissen möchte, was das ist.

Der Ausschlag entstand im Prinzip von ganz alleine, ohne Verletzung, Kontaktallergie etc. Begonnen hat es mit zwei kleinen Bläschen, die eher einer Brandverletzung ähnelten und sich mittlerweile auf den Ausschlag ausgebreitet haben, der in den Bildern erkennbar ist. Der Ausschlag juckt wahnsinnig, tut weh und ist stark angeschwollen/Druckempfindlich. Eine Behandlung mit Cortison-Creme lindert nur den Juckreiz.

Danke schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_20190218_145315.jpg
    IMG_20190218_145315.jpg
    480.6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20190218_165455.jpg
    IMG_20190218_165455.jpg
    522.2 KB · Aufrufe: 11
Hi Weizn
Also wenn ich das hätte, würde ich es mit steriler Nadel aufstechen, vorher und nachher mit 75%igem Alkohol oder Jodtinktur desinfizieren und Jodsalbe ( Betaisodona) oder eine antibiotische Salbe drauf. Luftdurchlässiges Pflaster drauf, zum Arbeiten ein Gummihandschuh drüber und wenn es nass oder dreckig wird, das ganze von vorne. Ein Wattepad mit Jodtinktor. Ich zerschneide es immer und jedesmal eine neue Hälfte. Selbst nehme ich 75%ige Ringelblumentinktur her für sowas. Tgl. 2x neu.
Wenn sich dann nicht schnell was sehr gut bessert ( 2-3 Tage) oder rot wird( Entzündung) dann ab zum Arzt. Aber erst mal desinfizieren. Gründlich. Da Du sowiso ewinige Tage warten musst, machst Du da nichts falsch. Hoffentlich weisst Du was sterile Wundversorgung ist.
Was das ist? Du hast Humor. Hast Du Haustiere? Spinnen?
Grüße, die Bizzi
 
Hallo Weizn,
mein erster Gedanke war Herpes simplex

Sieht ganz danach aus.. Gibts da zuverlässige Hausmittel (außer Teebaumöl, hats bei mir eher verschlimmert) die da helfen?

Hi Weizn
Also wenn ich das hätte, würde ich es mit steriler Nadel aufstechen, vorher und nachher mit 75%igem Alkohol oder Jodtinktur desinfizieren und Jodsalbe ( Betaisodona) oder eine antibiotische Salbe drauf.

Hab ich probiert, hats leider auch nur verschlimmert. Die Blasen haben sich an der Stelle anschließend verdreifacht. War ohne Zweifel steril genug

Hast Du Haustiere? Spinnen?

Schön wärs, das würd alles erklären. Da gibts nur diesen Weberknecht den ich ab und an mal füttere :D
 
Hallo Weizn,

letzten August war bei uns ein heftiges Unwetter. Dabei sind durch den Sturm 3 Riesenbäume umgeknickt und dummerweise auf die Fahrbahn gefallen. Ich hatte große Mühe, wenigstens die Fahrbahn für die Autofahrer wieder frei zu bekommen und schleppte mit einem kurzärmeligen Shirt die langen Äste beiseite und hatte
nach 2 Tagen den rechten Innenarm von oben bis unten wie verbrannt. Gejuckt, Blasen, feuerrot, als wäre
ich in den Grill gefallen. Notaufnahme samstags brachte leider keine Lösung, Gott sei Dank montags der Hautarzt, der mehr als erschrocken war, als er meinen Arm sah. Allergietest, ohne Ergebnis. Gegoogelt
und es waren die Äste, die eine toxische Reaktion ausgelöst haben. Rezept: Soderm Lotio - Emulsion.
Es hat nach 3x am Tag angewendet, super und relativ schnell geholfen.

Baldige Besserung & lieber Gruß

Royaris
 
Ein kleines Update, ich war gestern beim Hausarzt. Hautarzttermin war erst wieder in 4 Wochen möglich, selbst bei so einer akuten Angelegenheit.

Laut ihm handelt es sich auch im Herpes Simplex, hat mir jetzt Aciclovir verschrieben. Hab nicht das Gefühl, dass es dadurch besser wird. Im Gegenteil, meine halbe Hand ist jetzt angeschwollen und der Herpes fröhlich am Blühen. Werd wohl morgen nochmal hingehen und weiterschauen. Mit einem Bild verschon ich euch aber lieber mal :D
 
Hallo Weizn,

hast Du evtl. die Möglichkeit, in die Ambulanz einer Hautklinik zu gehen?

Grüsse,
Oregano
 
Sollte es bis morgen nicht besser sein, werd ich wohl die Fahrt auf mich nehmen müssen.
 
Hallo Weizn,

beim Auftagen von Salben auf die betroffenen Stellen ist das hier wichtig:
...
Behandlung und Vorbeugung

Zur Behandlung von Fingerherpes kommen spezielle Virostatika wie Aciclovir, Famciclovir oder Valaciclovir zum Einsatz. Diese werden in der Regel lokal als Salbe auf den Finger aufgetragen. In manchen Fällen kann auch eine Darreichung in Form von Tabletten oder Infusionen erforderlich sein.

Um zu verhindern, dass die Finger sich mit Herpes-simplex-Viren infizieren, ist es ratsam, auf eine konsequente Hygiene zu achten. Leidet man bereits unter Lippenherpes oder Genitalherpes, empfiehlt es sich, bei der Behandlung der betroffenen Stellen, Salben oder Cremes nicht mit dem ungeschützten Finger aufzutragen.

Stattdessen sollten lieber Wattestäbchen verwendet werden. Nach der Behandlung ist es wichtig, die Hände und Finger gründlich zu waschen.
...
Fingerherpes - Herpesinfektion an der Hand - paradisi.de

Grüsse,
Oregano
 
Danke! Habe ich so drauf geachtet, habe die Fläche auch immer abgedeckt um nicht das ganze Haus zu infizieren.
 
Hallo Weizn
Im Gegenteil, meine halbe Hand ist jetzt angeschwollen
Ich kenne mich mit herpes nicht gut aus, aber wenn Ihr beide wisst, dass sowas normal ist bei herpes..............
Also bei einer geschwollenen Hand mit diesen Blasen orte ich eine üble bakterielle Infektion und gehe sofort zum Arzt. Sofort. Morgen gehst Du da hin. Oder in die nächste Klinik. Eine HA-Überweisung zum Hautarzt verkürzt die Wartezeit meist auf sofort, wenn Dich der telefonisch da anmeldet als Notfall. Gibt es wo eine Hautklinik? Eine Wundambulanz?
Grüße, die Bizzi
Nix zuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob morgen reicht oder ich doch lieber der Notaufnahme nen kleinen Besuch veranstalten sollte. Mittlerweile hat sich diese typische rote juckende Vene für Lymphangitis gebildet.
 
Hallo Weizn
Und ab mit Dir.
Ich wäre schon letzte Woche beim Arzt gewesen. Internist geht auch. Ihr mit eurem Herpes.
Wahrscheinlich gibts ABs, wenn sie nicht helfen , dann ab in die Uniklinik. Ganz am Rande will ich keinen Teufel an die Wand malen aber bekannt ist, dass Mycobakterien nicht nur TBC und Morbus Crohn verursachen sondern auch üble Wundinfekte. Serologie wird nie gemacht, weil die so langwierig und teuer und kompliziert ist. Sollte man im Hinterkopf behalten wenn sich nach einer Antibiose 1/2 Jahr später was wiederholt hier.
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben