Eisenkapseln in Mineralwasser

Themenstarter
Beitritt
19.08.12
Beiträge
6
Seid gegrüßt, Freunde der Sonne (und alle, die es werden wollen)!

Ich hab mir bedingt durch einen Eisenmangel "Ferroverde 14" besorgt. Eisenkapsel aus rein pflanzlicher Quelle. Leider krieg ich so große Kapseln einfach nicht runtergeschluckt.

Ist es unbedenklich, den Inhalt der Kapsel ins Mineralwasser zu geben und ihn als Mischung zu trinken?
 
zu deiner frage: keine ahnung.

du könntest jedoch auch "stinknormale" ascorbinsäure (vitamin c) nehmen und hättest dadurch den schönen "nebeneffekt" deine eisenspeicher (durch erhöhte eisenresorption aus der ernährung) zu erhöhen.

ist günstiger und "natürlicher".
irgendwas muss den eisenmangel ja verursachen bzw. eisen wirkt sich bei männern (50/50 chance :D ) in hohen körperspiegeln sogar negativ aus.

von den 300 anderen netten effekten des VC verschone ich dich jetzt mal :D

p.s. oha!! in deinen kapseln ist ja neben dem curry-extrakt auch VC drine :eek: :D na so ein "zufall" ;)
 
Bisher helfen mir die Antworten nicht. Hat vielleicht jemand mit anderen Kapseln Erfahrungen? Muss ja kein Eisen sein.
 
Hallo Knallente

Also explizit auf Eisenkapseln weiss ich die Antwort nicht. Jedoch wurde mir von meinem Hausarzt mal gesagt, dass man Kapseln öffnen kann und den Inhalt mit möglichst viel LEITUNGSWASSER runterschlucken soll. Heisst den Kapselinhalt erst in wenig Wasser reintun, danach mit Wasser nachspülen.
Mir wurde gesagt, dass es bei JEDEM Medikament das Beste sei, wenn man es mit LEITUNGSWASSER einnehme. Mineralwasser ist überhaupt nicht immer das Beste, von Säften, Kaffee und dergleichen reden wir schon gar nicht.
Jedoch würde ich Dir vielleicht raten wollen: Schau, dass Du wirklich schnell schluckst und möglichst nicht noch lange um Deine Zähne herum spülst. Dies ist auch wiederrum ein allgemeiner Tipp für Medikamenteneinnahme gewesen, nicht speziell bei Eisen.
Und wenn Du unsicher bist, dann ruf dort an, wo Du die Kapseln gekauft hast und frag nach. Oder sonst in einer Apotheke.
LG FataMorgana
 
hallo!

Ja, ich kenne es auch so LEITUNGSWASSER soll es sein!

Die Mineralien im Mineralwasser könnten mit deinen Tabletten reagieren und so die Wirkung mindern.
 
vielen Dank für Ihre Anfrage!

Bei Schluckproblemen kann die Ferroverde®-Kapsel ohne weiteres geöffnet werden und mit Leitungs- oder Mineralwasser eingenommen werden.

Die Einnahme des reinen Pulvers ohne Kapselhülle ist vollkommen unbedenklich.

So wird das darin enthaltene Curryblatt auch in der indischen Küche verwendet.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Margit *****



Margit ****
Mag.rer.nat.
NICApur Wissenschaftsteam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

wollte nochmals nachfragen - habe mir die Eisencurryblattkapseln mit Acerola von Sunday Naturals geholt. Kann man das tatsächlich öffnen und so nehmen? Klappt die Eisenaufnahme auch so?

Mir sind die Kapseln zu groß, die legen sich manchmal quer und hängen irgendwie fest, unangenehm.
 
Möglicherweise löst es sich nicht gut auf und klebt am Glas, und möglicherweise schmeckt es schlimm. Aber für die Aufnahme im Darm sollte es keinen Unterschied machen.
 
Man könnte es eigentlich auch auf ein Stückchen Apfel geben, so hatte ich zumindest mal schon Eisen probiert und ich mochte sogar den Geschmack. Und dann etwas nach trinken.
 
Dann ist es aber einfacher, einen Bissen Apfel zu zerkauen und dann die Kapsel zusammen damit runterzuschlucken. So rutschen bei mir auch die größten Kapseln problemlos. Allein mit Wasser kann ich gar nichts schlucken.
 
Ich denke mir, da wird jeder seine Methode finden. Ich habe mir auch mal Eisensaccharose gekauft und es pur zu mir genommen, da es diese nur lose zu kaufen gab. Es war das gleiche Eisen, was in den Venofer-Infusionen enthalten ist.
Die Idee mit dem Apfel finde ich gut. Wenn das funktioniert, warum nicht. Und hinterher vielleicht etwas Wasser nachtrinken, so dass auch alles im Magen landet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Banane geht bei mir wegen HIT nicht.

Apropos - wie gut verträglich ist eigentlich Curryblatt bei HIT? Was stand mir heute Nacht Wasser auf der Stirn und überall, vor allem in den Beinen ein Prickeln.

Der Name "Curry..." irritiert mich etwas - hat das irgendetwas mit Curry zu tun?

Eisen soll im Dünndarm resorbiert werden - wenn man das dann aus der Kapsel nimmt, hat das eventuell doch Nachteile?

Und hier steht:

Eisengabe nur jeden zweiten Tag
Teilweise wird auch eine Gabe der Eisenpräparate nur jeden zweiten Tag empfohlen. Dies liegt an dem körpereigenen Peptidhormon Hepcidin, das die Aufnahme von Eisen in den Körper reguliert.

Bei einem Eisenmangel nimmt die Konzentration an Hepcidin im Körper ab, wodurch die Resorption von Eisen aus der Nahrung verbessert wird. Bei der Einnahme von Eisenpräparaten steigt die Hepcidin-Konzentration jedoch an und die Aufnahme von Eisen wird für rund 24 Stunden deutlich eingeschränkt. Diese Einschränkung ist physiologisch sinnvoll, um den Körper vor einer drohenden Eisenvergiftung zu schützen.

Bei einer oralen Eisensubstitution stört die vermehrte Bildung von Hepcidin jedoch die Aufnahme von Eisen, sodass eine tägliche Gabe möglicherweise nicht effektiv ist. Eine Gabe von Eisenpräparaten nur jeden zweiten Tag könnte dann zu einer ähnlichen Eisenaufnahme bei deutlich besserer Verträglichkeit führen. Eine solche Einnahme sollte aber mit dem Arzt abgeklärt werden.


Jeden 2. Tag dann eventuell besser?

Fragen über Fragen☺
 
Jeden 2. Tag dann eventuell besser?
Das hatten wir schon ab und an mal, siehe z.B.


... erwähnt auch hier:
 
Deswegen nehme ich Eisentropfen für Kinder. 😁

Und ob das vegan ist oder nicht? Das würde mich bei einem Mangel ehrlich gesagt nicht interessieren, vor allen weil Eisen pflanzlicher Herkunft eh schlecht aufgenommen wird.
 
@Laurianna612

Ferrum Hausmann oder ein Spray von BetterForYou.

Nein. Nicht kontrolliert. Sachen gerade für Kinder sind eh strenger überwacht auf Wirkung und Sicherheit.

Nehme sie wegen meiner Refluxgeschichte, da ich öfter alkalisches Wasser trinke.
 
Wusste nicht, dass Eisen auch für Reflux gut sein soll.

Habe den Verdacht, dass ich mal wieder zu den wenigen gehöre, (wie bei PEA,) die Curryblatteisen nicht vertragen. Eine Rezensentin schreibt auch auf Amazon, sie bekam danach grippeähnliche Gliederschmerzen, so ging es mir auch nach der Einnahme.

Normalerweise hat man wohl solche Symptome auch bei einer Eisenüberladung - aber mein Ferritin war ja niedrig und kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb so kurzer Zeit, dieses Curryblatteisen so eine Überladung produzieren könne? (Habe zwar eine Weile vorher schon mit Bisglycinat angefangen gehabt, aber das hatte ich ja schon lange zuvor auch ohne diese Symptome benutzt und Ferritin war dabei nie höher als 65)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben