Eine Form der Nahrungsmittelintoleranz bzw. Lebensmittelallergie?

Themenstarter
Beitritt
10.09.19
Beiträge
4
Moin Moin,

ich habe seit Jaaahren folgende Probleme:

* depressive Verstimmungen / Depressionen (aktuell Sertralin 25mg)
* niedriges Körpergewicht / kann nicht zunehmen (aktuell: 63kg @ 176cm, männlich, 31)
* häufig auftretende bzw. wiederaufflammende Gastritis (Ich behelfe mir mit PPIs)
* Stechen und Drücken in der Magengegend und Unterleib, verbunden mit häufigen (leisen, schwefeligen!) Blähungen.
* starke Blässe, Probleme mit vorderen Zähnen (Die Schneidezähne bzw. vorderen Zähne scheinen durch, so als wären sie nicht richtig mineralisiert), stark belegte Zunge mit gelblich bis orangenfarbenem Belag, wobei der Zungenbelag nur schwer abgeht... schabe mir die Zunge blutig ^^.

* Falls dies wichtig ist: letztes Jahr hatte ich eine sehr schmerzhafte Harnstein-Kolik und bin zur Notfallambulanz. Des Weiteren habe ich Probleme mit äääähh... analen Geschichten: leichte Hämorrhoiden, des weiteren hatte ich auch Probleme mit Analfisteln.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich auf bestimmte Nahrungsmittel- bzw. Getränke / Gerichte komisch reagiere. Nicht bei allen kann ich dies klar zuordnen, aber bei einigen kommt es sogut wie immer vor, so dass ich mittlerweile nicht mehr von Zufall ausgehe:

# Bier: bereits kleine Mengen Bier verursachen: Unwohlsein und Brennen im Magen, leichte Kopfschmerzen bzw. Druck im Kopf, bleierne "Müdigkeit" und Abgeschlagenheit. Kann Pils als auch Weizen sein, wobei es nach meinem Gefühl mehr von der Biermarke als von der Sorte abhängt. Gestern habe ich ein komisches Erlebnis gehabt: Ich habe abends ein polnisches Pils-Bier getrunken und hinterher - ca zwei Stunden später - hatte ich einen starken Juckreiz, beginnend an den Oberschenkeln und Hüften und später in der Nacht am ganzen Körper, sowie einen nervigen Juckreiz an den Nasenflügeln. Mit purem Alkohol (z.B. Wodka) habe ich keinerlei Probleme.

# selbstgemachte Pfannkuchen: hab danach immer Beschwerden, z.B. Magenschmerzen und Ziehen/Stechen im Unterleib, leichte Übelkeit ohne Erbrechen, fühle mich danach krank. (woraus sind meine Pfannkuchen: 405-Weizenmehl, Milch, Wasser, Eier, Backpulver, Vanillezucker / Vanillinzucker, Salz. Hinzu kommen selbstgemachter Apfelmus und selbstgemachte Pflaumen- und Heidelbeermarmelade/Konfitüre) - eingemacht. Es fällt mir etwas schwer dies einer einzelnen Zutat zuzuordnen. Im Prinzip müsste ich alle Zutaten mal einzeln essen und gucken was passiert.

Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Ursache für meine Probleme im Magen-Darm-Trakt zu suchen ist... ggf. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit / Intoleranz / Allergie? Hmmmm....

Falls mir noch was einfällt, ergänze ich es in diesem Post.

EDIT: Im Anhang findet ihr ältere Blutwerte von Universitätsklinikum. Da ist viel Immunologie und Spezialanalytik gemacht worden, sodass man anhand dieser Werte sicherlich schon vieles ausschließen dürfte...
 

Anhänge

  • Universitätsklinikum.pdf
    1.3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxofaxo,

sind bei Dir Lebensmittelallergien getestet worden? Bist Du evtl. Pollenallergiker?
Sind bei Dir die Atemtests auf Laktose und Fruktose/Sorbit-Intoleranzen gemacht worden? - Hast Du Dich schon über speziell die Histaminintoleranz informier?
Führst Du ein Ernährungstagebuch?

Wichtig: Allergien werden von Allergologen/Dermatologen getestet.
Intoleranzen werden von Gastroenterologen getestet, wobei der Eigentest in Form einer Auslaßdiät immer am zuverlässigsten ist.

https://web.archive.org/web/2020092...tel-unvertraeglichkeiten/fruktose-intoleranz/

Vielleicht hast Du in dem polnischen Pilzbier Glucosesirup mitgetrunken?
https://biertrend.de/polnisches-bier/

Ist Deine Schilddrüse schon angeschaut worden und die Blutwerte bestimmt worden (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall dazu)?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist mir aufgefallen, dass ich auf bestimmte Nahrungsmittel- bzw. Getränke / Gerichte komisch reagiere...

Hallo Maxofaxo,
ich kann mir vorstellen, dass du Milchprodukte und Weizen (Gluten) nicht gut veträgst, ich würde beides mal weglassen und rotes Fleisch reduzieren.
Eventuell hast du eine Tendenz zu autoimmuner Gastritis und solltest Neu5gc meiden, anfangs auch Gluten, weil das zu sehr reizt.
Fluorid (Zahnpasta und Billigsalz) kann auch die Magenschleimhaut reizen.
Harnsteine weisen daraufhin, dass du übersäuert bist (zuviel Milch, rotes Fleisch, Getreide und Zucker).
Brennessel, Schachtelhalmkraut, Vogelknöterichtee wirken basisch und auch Heilerde in Wasser (bindet auch Gifte)

Bei Depressionen würde ich viele Wildkräuter und Beeren essen, vielleicht fehlen einfach Botenstoffe wie Serotonin, die glücklich machen.
 
Moin Moin,

Danke für deine Antwort.

Hallo Maxofaxo,
sind bei Dir Lebensmittelallergien getestet worden?
Nur das, was in der PDF zu sehen ist. (wenn ich das richtig interpretiere, ist damit Zöliakie ausgeschlossen worden. Mit vielen der anderen Werte kann ich nichts anfangen)

Bist Du evtl. Pollenallergiker?
Nein... ich habe bei mehreren Dermatologen Allergietests machen lassen.

Sind bei Dir die Atemtests auf Laktose und Fruktose/Sorbit-Intoleranzen gemacht worden?
Nein, ich habe aber bereits einen Termin beim Gastroentrologen machen lassen, damit die genannten abgeklärt werden. Insbesondere Fruktose und Sorbit habe ich auf der Liste... Dünndarmfehlbesiedlung lässt sich damit wohl auch testen?

- Hast Du Dich schon über speziell die Histaminintoleranz informier?
Ja, würde viele meiner Symptome erklären und würde auch recht gut passen.

Führst Du ein Ernährungstagebuch?
Seit zwei Wochen :D

Vielleicht hast Du in dem polnischen Pilzbier Glucosesirup mitgetrunken?
https://biertrend.de/polnisches-bier/
Ich habe ebenfalls gelesen, dass den polnischen Bieren ganz gerne Zuckerzusätze a la Glucose, Fructose... zugemischt werden...

Ist Deine Schilddrüse schon angeschaut worden und die Blutwerte bestimmt worden (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK und Ultraschall dazu)?

Ja, soweit in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir vorstellen, dass du Milchprodukte und Weizen (Gluten) nicht gut veträgst, ich würde beides mal weglassen und rotes Fleisch reduzieren.
Milch werde ich abchecken lassen. Ebenso Sorbit und Fructose.

Wie lässt sich eine Weizenallergie testen? Mit IgE gegen Gliadin / Gluadin?

Fleisch esse ich nur noch sehr wenig und dann überwiegend Geflügel.

Eventuell hast du eine Tendenz zu autoimmuner Gastritis und solltest Neu5gc meiden, anfangs auch Gluten, weil das zu sehr reizt.
Wie testet man sowas?
 
Milch werde ich abchecken lassen...
Wie lässt sich eine Weizenallergie testen?

Wie testet man sowas?

Ich halte alle diese Tests für unzuverlässig, aber ein gutes Geschäft,
Viele Dinge sind schädlich oder führen zu Autoimmunerkrankungen, ohne dass das ein Test anzeigt. Ich würde es lieber selber ausprobieren.
 
Hallo Maxofaxo,

deine Beschwerden könnten vielleicht von einem gestörten Stoffwechsel kommen. Ich denke dabei an HPU. HPU hat einem Mangel an B6 und Zink zur Folge, der dann den übrigen Stoffwechsel behindert und eine Menge Chaos im Körper anrichtet. Typisch sind dabei auch Verdauungsstörungen, neurologische Störungen, Nahrungsmittelintoleranzen.

Dafür spräche auch deine relativ niedrige AP (Alkalische Phosphatase), die bei HPUlern häufig relativ niedrig (< 60 U/l) ist. Die AP hat im B6-Stoffwechsel eine wichtige Funktion.

Sinkt meine AP unter ca. 54 U/l bekomme ich meine "HPU-Beschwerden". Steigt sie darüber, verschwinden die Beschwerden nach und nach wieder.

Insofern würde ich eine HPU-Urintest vorschlagen (zahlt leider nicht Krankenkasse) und dann, falls positiv, behandeln.
Wichtig wäre dann, die AP hoch zu bringen, auf deutlich über 60 U/l.

Als Auslöser für HPU käme sehr viel in Betracht, im Grunde alles was psychischen oder physischen Stress im Körper auslöst. Borreliose könnte eine Möglichkeit sein. Die sollte man dann ggf auch abklären und behandeln.

Leider verselbständigt sich die HPU häufig, so dass die Beschwerden bleiben, selbst wenn der Auslöser beseitigt ist.

Gruss
Hans
 
ige-tests können bei pollen- und schimmelallergien usw nützlich sein und dabei auch bzgl. kreuzallergien.
bei nahrungsmitteln bringen sie meist nichts, weil sie nur ige-vermittelte sofortreaktionen testen und die merkt man auch so, weil halt kurz nach dem essen oder schon während des essens allergietypische beschwerden auftreten.
igg-tests sind absolut unzuverlässig und nur rausgeworfenes geld.

am besten testet man selbst mit auslaßdiäten plus ernährungstagebuch. wobei man nichts zu lange weglassen sollte, weil es nach langer karenz so aussehen kann als wäre es verträglich, aber wenn man es dann jeden tag oder sehr oft ißt, kommen wieder beschwerden, die man dann garnicht damit in verbindung bringt, weil man es ja für verträglich hält.
für manche sind auch rotationsdiäten nützlich (s.google).

und da gibt es etliche infos, die nicht nur bei mcas nützlich sind.

https://www.mastzellaktivierung.info/de/einleitung.html


lg
sunny
 
Hallo Maxofaxo,

was in der PDF zu sehen ist. (wenn ich das richtig interpretiere, ist damit Zöliakie ausgeschlossen worden. Mit vielen der anderen Werte kann ich nichts anfangen)
Eine Zöliakie kann man über eine Magenspiegelung, bei der man in den Dünndarm schaut, feststellen. Über 'Blutwerte kann ein Verdacht aufkommen, aber zuverlässig ist das nicht.

Autoimmundiagnostik - Gastroenterologie - Anti-Gliadin-AK IgA | Leistungsverzeichnis LaborBerlin

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Maxofaxo,


Eine Zöliakie kann man über eine Magenspiegelung, bei der man in den Dünndarm schaut, feststellen. Über 'Blutwerte kann ein Verdacht aufkommen, aber zuverlässig ist das nicht.

Autoimmundiagnostik - Gastroenterologie - Anti-Gliadin-AK IgA | Leistungsverzeichnis LaborBerlin

Grüsse,
Oregano

Tja, schade, dass dies nicht gleich mituntersucht worden ist. Ich hatte eine Magenspiegelung, aber da ist - soweit ich mich erinnere - nur eine Gewebeprobe aus dem Magen genommen worden, um auf H-Pylori zu testen...
 
Hallo,

was kam den raus bei der Magenspiegelung? Wurde Helicobacter festgestellt? Gastritis welchen Grades?
PPI würde ich tunlichst bleiben lassen, die mögen vielleicht mal kurzfristig die Symptome verbessern, aber zumindest langfristig machen sie Probleme (vielleicht sind die jetzigen Probleme auch eine Folge davon). PPI machen den Magen weniger sauer, durch die mangelnde Magensäure kann 1. nicht so verdaut werden, wie es sollte 2. ist die Schutzfunktion gegenüber Krankheitserregern weg. Mir hatte damals der Arzt bei Gastritis und Helicobacter sogar genau das Gegenteil aufgeschrieben, nämlich etwas, was den Magen wieder saurer macht (Betain HCl).
Wenn es nicht an Helicobacter liegt, ist die Frage, was als Ursache Deiner Gastritis angesehen wurde. Viel mehr kann ich grad nicht schreiben, aber es gibt mehrere Threads über zu wenig Magensäure (steht so im Titel), vielleicht dort mal weiterschauen.

Viele Grüße
 
Oben