Ein Jahr Blasenbeschwerden bzw. Vaginale Probleme

Themenstarter
Beitritt
03.03.10
Beiträge
14
Hallo zusammen

Ich bin 29 Jahre und habe seit fast einem Jahr Blasenbeschwerden.

Angefangen hat es letzte Ostern mit einer Blasenentzündung. Bereits dort wurden keine Bakterien etc. nachgewiesen und mir wurde von dort an immer ein 1 A Urin nachgewiesen (selbst Katheterurin).

Nachdem der Urin immer gut war, dachte ich ich habe etwas "Weibliches". Die Frauenärztin fand aber nichts und ging davon aus, dass ich Chlamydien hätte und so wurde ich und mein Partner ganz schnell noch vor dem Testergebnis behandelt. Es stellte sich raus, ich hatte gar keine Chlamydien. Ca. 2 Monate später entdeckte Sie einen Pilz, der mit Tabletten (1 Woche 1 Tablette täglich) geheilt werden sollte.

Irgendwann gab die Frauenärztin auf und überwies mich zum Urologen. Der hat nun nochmals den Urin untersucht und Ultraschall gemacht. Selbst ein CT hat er erstellt, aber ohne ersichtlichen Nachweis. Es ist wohl nicht organisch. Er meinte ich hätte Blasenkrämpfe und solche Symptome würden in meinem Alter öfters vorkommen. Nun verschrieb er mir Spasmo Urgenin. Mit einer Einnahme von 2 Tabletten täglich, bemerke ich keinen Unterschied. :confused:

Nach meiner Periode habe ich oft einen Pilz. Ich verwende dann Vaginaltabletten und die dazugehörige Salbe. Nach wenigen Tagen ist er wieder weg.

Ich weiss nicht ob es etwas dazu beiträgt: Ich habe eine Laktoseintoleranz und ich habe seit Februar 2009 einen neuen Partner (er hat keine Probleme und wir haben auch keine psychischen Probleme). ;)

Nun aber noch mal genau zu meinen Beschwerden:

Blasenentzündungsähnliche Schmerzen aber ohne Brennen beim Urin lassen. Oft ein Kribbeln in Klitorisgegend. Blasendruck (am Ende der Harnröhre) bzw. Vulvadruck (aussen). Mir kommt es eh so vor als wäre es eher äusserlich, aber alle 4-6 Wochen kommt ein Schub und es ist wie eine schlimme Blasenentzündung, aber ohne Bakterien etc (halts dann oft nicht aus und geh doch zum Arzt und lass den Urin checken). Zuvor habe ich oft auch leichte Unterbauchschmerzen bzw. ein Ziehen im Unterbauch.

Wenn ich es extrem habe würde ich am liebsten nicht aufstehen, es ist sehr unangenehm. Oft habe ich aber auch nur dieses Kribbeln und es ist zwar unangenehm aber es geht. Und manchmal habe ich bis zu 2 Wochen keine Probleme.... aber dann gehts wieder los. :mad:

Wärend des Sommers fahre ich normalerweise Vespa. Die Beschwerden verstärkten sich jedoch dadurch. Während meiner Ferien am Meer, nahmen die Beschwerden stetig ab. Ich habe keinen grossen Stress bei der Arbeit. :eek:)

Wenn ich Hüpfe merke ich meine Harnröhre bzw. verspüre DEN Druck verstärkt (auch wenn ich nicht auf die Toilette muss). Ich habe keine Probleme den Harn zu halten.

Hat jemand eine Idee was ich haben könnte?
 
Blasenreiz / Blasenentzündung / Vaginale Probleme / Harnröhrenschmerz

Hallo,
Also, Du schreibst, Dein Urin sei schon häufig untersucht worden und es würde nichts gefunden, auch keine Clamydien. (Deine Beschwerden erinnern mich an meine, ich hab Clamydien!)

Leider ist in vielen Praxen das Mikrobiologische Wissen sehr wenig ausgeprägt. Wenn man im Urin Clamydien finden will, muss man morgens den allerersten Urin auffangen (nicht Mittelstrahlurin, weil die Clamydien in Zellen leben und m,an die Zellen auffangen will, die über Nacht abgeschilfert sind und vielleich Clamydien enthalten, ein negativer Befund ist noch kein Beweis!)un d in eine spezielles (für Clamydienuntersuchung) Röhrchen geben, das normale Urinröhrchen für die Urinbakteriologie ist nicht geeignet.. Bei der Aufbewahrung und dem Versand muss auch sehr genau gearbeitet werden.

Wenn du ein renomiertes, gutes Labor weißt, kannst Du dort anrufen, Dir die Transportsachen zuschicken lassen, Dir genaue Anweisungen geben lassen ( Med. Labor Bremen findet man alles im Internet), Damit zum Arzt gehen und einenneuen Versuch machen. Auch bei der Gyn. Abstrichnahme ist für Clamydien ein spezielles Versandmedium zu nehmen, auch da Obacht bei Lagerung und Versand.

Mehr weiß ich nicht zu Deinem Problem zu sagen, ich hoffe ich konnte helfen, alles Gute!

Krissi
 
Blasenreiz / Blasenentzündung / Vaginale Probleme / Harnröhrenschmerz

Hallo,
da mehrmals nichts an Erregern gefunden wurde,kommen mir so spontan 2 Möglichkeiten in den Sinn:
1,) eine nicht ausgeheilte Pilz-oder Parasiten-Infektion
2.) oder,was mir als wahrscheinlicher erscheint, Grundursache seeehr vieler Krankheiten ist,wovon die Schulmedizin aber nur wenig Ahnung hat:
eine A l l e r g i e oder Unverträglichkeit ,evtl.Intoleranz (vermutlich gegen Nahrungsmittel) !

Das könnte ein Behandler mit einer der Bioenergetischen Methode schnell und unkompliziert feststellen.Die Schulmedizin hat da wenig überzeugende Untersuchungsmethoden (Haut,Blut,Atemtest)

Natürlich kommen auch noch viele andere Belastungsmöglichkeiten,wie z.B. Schwermetalle,Umweltgifte, Zähne (!) usw. infrage.Ganz besonders eine mögliche Übersäuerung !Liegt die vor,kann keine Körperzelle richtig arbeiten.In den Apotheken gibt's Teststreifen,dann kann man den Urin damit testen.
Nachtjäger
 
Hallo NeedsHelp,

zum Einstieg erst mal dieses Thema :):
https://www.symptome.ch/threads/chronische-blasenentzuendung-wege-aus-dem-teufelskreis.11792/
Und dieser Tipp:
https://www.symptome.ch/threads/tipp-an-alle-mit-scheidenpilz-od-blasenentzuendung.32070/

Nach meiner Periode habe ich oft einen Pilz. Ich verwende dann Vaginaltabletten und die dazugehörige Salbe. Nach wenigen Tagen ist er wieder weg.
Dazu kann ich Dir folgenden Tipp geben: Benutze keine handelsüblichen Binden oder Tampons mehr!
So wie Du das schreibst kenne ich das auch ganz genau, doch (meist) war das gar keine Pilzinfektion, auch wenn es den Anschein hatte, sondern eine allergische Reaktion auf die Kunststoffe die in den Hygiene-Artikeln vorhanden sind. Bis ich da mal drauf kam gingen einige Jahre ins Land. Ich will ehrlich keine Werbung machen ;), aber versuche doch mal die Produkte von Natracare (leider gibt es bis Dato keine Alternative :cool:). Die vertrage ich sogar einwandfrei, und das will wirklich was heißen :).
Außerdem solltest Du keine Unterwäsche aus Kunstfasern tragen, auch das kann Auslöser für Unverträglichkeiten sein.

Fällt Dir dazu schon etwas ein :rolleyes:?

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal danke für den ersten Ratschlag. Werde die neuen Tampons gleich probieren.

Nehme schon immer OB. Da müsste sich was bei denen in der Zusammensetzung geändert haben.

Auf jeden Fall :danke2:
 
Hallo Pita,

das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch befürchtete ich bei mir, dass ich darauf ebenfalls allergisch/unverträglich reagiere :cool:. Ansonsten finde ich das eine gute Sache :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
krissi33 hat ja das Gefühl es könnten bei mir immer noch Clamydien sein.

Ich habe bereits Medizin dafür bekommen. Ich weiss leider nicht mehr wie die Tabletten genau hiessen aber es waren 3 Tabletten die man auf einmal nehmen musste.

Später meinte die Frauenärztin auch dass sie sich sicher ist dass es immer noch Clamydien wären, obwohl sie sie nicht nachgewiesen bekommen hätte. Dann mussten mein Freund und ich nochmals genau die gleichen Tabletten nehmen.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass ich immer noch Clamydien haben könnte?
 
Hi,
Clamydien sind leider schwer nachzuweisen und auch nicht so einfach zu therapieren. 3 Tabletten? Bei Clamydien ist das zu wenig.

Eine Therapieempfehlung kann ich nicht geben, aber bei mir hat 4 Wochen eine Kombi aus einem Tetrazyclin (200 mg Doxy) und einem Macrolid ( Acithromycin) geholfen, die Symptome sind weg, aber die Infektion kann nichtsdestotrotz immer wider aufflammen.

Clamydien leben intrazellulär und haben verschiedene Überlebensstrategien, alles nicht so einfach.

Liebe Grüße, alles Gute
Krissi
 
Heute ist der erste Tag in dieser Woche (es ist Freitag) an dem ich mich wieder relativ wohl fühle. Bin echt ne tickende Zeitbombe... kann jederzeit wieder kribbeln und in ein paar Tagen vielleicht wieder so sein wie ne eeeextreme Blasenentzündung.

Hab total Schiss vor dem nächsten Schub. :confused:

Weiss aber dass ich total locker bleiben muss und mich nicht zu sehr reinstressen darf, sonst belastet dass zuuuu sehr.

Momentan habe ich wieder meine Ernährung umgestellt. Kein Zucker, minimal Kohlenhydrate, werd beobachten was passiert.

Mann irgendwas muss ich doch haben. Ich bild mir das wirklich nicht ein und ich hab auch nicht soooo ein Kackleben dass das von den Nerven etc. kommen könnte.....
 
Also Chlamydien schliessen die Ärzte aus. Wurden schon 2 Tests gemacht und einer davon im Spital. Sie meinen der Test wäre sicher obwohl er ohne Morgenurin gemacht worden ist. :confused:

Am Freitag hat mich das Spital noch angerufen und gemeint ich müsse noch mal kommen, denn sie hätten Bakterien in meinem Urin gefunden. Sie bräuchten nun Katheterurin, als ich sagte dass dies bereits Katheterurin war meinten sie dann sähe die Sache anders aus und sie müssen mich nochmals anrufen. Anruf kam und die Aussage war dass es zu wenig Bakterien für eine Behandlung waren und sie denken jetzt auf Resturin. Müsst nun wieder kommen wenns ganz akut ist.

Die letzten Tage hatte ich totale Verspannungen. Mein Rücken tat so weh...gerade auch im Bereich der Nieren. Nach Thermalbadbesuchen ist wieder besser.

Was ich nun noch hatte sind wässrige (Wasserfallartige) Ausflüsse. Nicht riechend und fast farbneutral. Was ist das?????
 
Hallo NeedsHelp,

dieser starke Ausfluss könnte eventuell mit dem Eisprung zusammenhängen:
Zur Zeit der Geschlechtsreife nimmt der Ausfluss vor allem um den Eisprungtermin zu. Er wird dann klarer, spinnbarer und flüssiger. In anderen Zyklusphasen ist er eher weißlich und zäher.

Wodurch kann es zu Veränderungen des Ausflusses kommen?

Ausfluss kann ein Hinweis auf eine Geschlechtskrankheit sein. Veränderungen des Ausflusses können auch hervorgerufen werden durch:
Bakterielle Infektion mit Gardnerella vaginalis; dabei kommt es zu starkem und übel riechendem (fischigem) Ausfluss.
Pilzbefall steigert häufig auch die Ausflussmenge. Der etwas klumpige, buttermilchähnliche Ausfluss verursacht oft auch Schmerzen und Juckreiz.
Bakterien, Viren oder Einzeller können ebenfalls zu vermehrtem Ausfluss führen.

Darüber hinaus kann die Einnahme von Antibiotika die Scheidenflora stören, so dass ein Ungleichgewicht entsteht. Krankheitserregende Keime oder Pilze finden dann einen besseren Nährboden vor, um sich ungehemmt zu vermehren.

Während der Pilleneinnahme treten Pilzinfektionen häufiger auf, wobei die Zusammenhänge, die dazu führen, noch nicht völlig geklärt sind.

Spermizide Substanzen können auf die Vaginalflora ebenfalls Einfluss nehmen, weil sie auf manche Erreger wachstumshemmende oder inaktivierende Effekte haben. Andererseits reizen sie die Schleimhaut, wodurch es in der Folge zu vermehrtem Sekretabgang kommt.

Nach Operationen im Unterleib kann es auch zu übel riechendem Ausfluss kommen. Der Grund dafür ist, dass Fadenreste, untergegangenes Gewebe und Blut von Bakterien besiedelt werden. Solange dieser Fluor vorhanden ist, sollte auch kein Geschlechtsverkehr erfolgen.

In eher seltenen Fällen ist der Ausfluss ein Hinweis auf schwere Krankheiten (z. B. Tumoren). Bei blutigem Ausfluss sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.
Quelle: NetDoktor.at: Vaginaler Ausfluss

Nimmst Du denn irgendwelche Medikamente? Oder benutzt Du ein hormonelles Verhütungsmittel?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Kann nicht am Eisprung liegen, bekomme bald meine Periode.

Ich nehme keine Pille und auch keine sonstigen Medikamente...überhaupt nichts.

Alles schräg bei mir... :traurig:
 
Hallo NeedsHelp,

frage doch mal im Krankenhaus nach um welchen Erreger es sich genau handelt. Vielleicht kannst Du dann ja mal mit Deinem Hausarzt darüber sprechen :rolleyes: und der lässt sich auf einen Behandlungsversuch ein :). Oder aber wenn Du genau Bescheid weißt findest Du wieder mehr Infos die Dir weiterhelfen können.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
"Sie meinen der Test wäre sicher obwohl er ohne Morgenurin gemacht worden ist. "

Tja, da fällt mir dann nichts mehr zu ein. Ich hab die Erfahrung auch gemacht, dass ich (war ja MTA) gesagt hab, muss ja auch Morgenurin sein- darauf: Nein nein, wenn da was ist, finden die das auch so- aber das war nix, musste weit fahren für ne richtige Diagnose.

Die Ärzte im Krankenhaus haben von Labor und dazu noch Mikrobiologie nicht viel Ahnung. Die Präanalytik ist nicht so einfach und muss supergenau sein, von der genauigkeit des Tests mal abgesehen. Das wär ja nicht schlimm, aber sie sind noch zu ........, mal den Mikrobiologen im Labor anzurufen.

Alleas Gute!

Krissi
 
Google doch mal "Harnröhrendivertikel" die machen ähnliche Beschwerden, allerdings keinen Pilz. Werden oft übersehen und tun teuflisch weh. Tampons drücken dagegen, Antibiotika hilft nur kurz und dann kommt es wieder. Keime sind oft im Urin nicht zu finden.

Viel Glück!
 
Bin soooooooowas von am Verzweifeln. Kann jetzt dann echt nicht mehr.

Habe momentan richtige Schmerzen, alles fühlt sich so an wie eine Blasenentzündung.

Ich war übers Wochenende in den Ferien und mir ging es super, dann auf einmal, wie ein Blitz habe ich gestern wieder DAS bekommen. Angefangen hat es mit leichtem Kribbeln und dann über 6 Stunden richtige Schmerzen, Stechen, etc. in der Harnröhre und im Unterbauch.

Heute morgen habe ich es leicht bemerkt, dachte es sind die Nachwirkungen (fühlt sich immer so an wie wenn die Harnröhre total beschädigt wäre) und nun habe ich seit 1 Stunde wieder richtig heftige Probleme.

Habe bereits ein Schmerzmittel und Spasmo-Uregnin (welches übrigens null bringt...nie) eingenommen .... habe immer noch verdammte Schmerzen.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Was soll ich nur tun.

Chlamydientest wurde nun mit Morgenurin gemacht. Ich warte noch aufs Ergebnis.

Was mir dieses mal aufgefallen ist....dachte ich hätte wieder einen Pilz aber bin mir nicht sicher. Habe keinen Ausfluss, Geruch etc. aber die Vagina ist gerötet und angeschwollen.

Was soll ich noch unternehmen? Die Ärzte denken doch ich spinne....
 
Ach was ich noch schreiben wollte: Blasenpilz ist es nicht. Wurde untersucht.

Was mich immer wieder stutzig macht ist, dass die ganze Sache meist während meines Eisprungs kommt. Habe ich rein rechnerisch, genau HEUTE.

Andererseits hatte ich es das letzte mal vor genau 3 Wochen.
 
Oben