EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Die wenigsten Leute sehen sich solche entlarvenden Videos über die Haltung bzw Schlachtung an. Würden sie, äßen sie kein konventionelles Fleisch mehr, nur noch vom kleinen (Bio-) Bauern...

Meine Tochter hat, als sie 13 Jahre alt war, einmal eine halbstündige Reportage von Bravo-TV dazu gesehen. Sie war dermaßen erschrocken, daß sie ein halbes Jahr gar kein Fleisch mehr gegessen hat. Dann hat sich das langsam wieder eingeschlichen. Aber: nur noch Bio, mit superseltenen Ausnahmen, wie wenn z. B. Salami auf der Pizza drauf ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vor einigen Tagen hatte ich es unter "5 Minuten für die Erde" reingesetzt; hier ein Beitrag, der ein bißchen Hoffnung macht (ich freu mich immer riesig, etwas über Bolivien zu lesen - anscheinend das entwickeltste Land unserer Welt):

"Bolivien: Die Erde wird Rechtsperson

«Pacha Mama», Mutter Erde, spielt in der indianischen Kultur traditionell eine wichtige Rolle und ist als Instanz schon in der bolivianischen Verfassung verankert.

Von: Roland Rottenfusser

Umweltpolitik gibt es schon lange. Noch immer dominiert aber vor allem das Wohl des Menschen das Handeln. Die Natur erscheint eher als nützliche Kulisse bzw. Ressource für die «Krone der Schöpfung». Boliviens Präsident Evo Morales unternahm jetzt einen historischen Schritt und erklärte die Erde zur Rechtsperson.
«Pacha Mama», Mutter Erde, spielt in der indianischen Kultur traditionell eine wichtige Rolle und ist als Instanz schon in der bolivianischen Verfassung verankert. Ein «Gesetz zum Schutz der Erde» soll sicherstellen, dass Rohstoffe nur so weit ausgebeutet werden, wie sich die Natur selbst regenerieren kann.
Naturgüter dürfen nicht zur Handelsware werden.
«Bolivien stellt damit eine organische Beziehung zwischen Mensch und Natur her, die durch Gegenseitigkeit und Dialog geprägt ist», sagte Vize-Präsident Alvaro García Linera. Da die Erde aber nicht selbst vor Gericht ihre Rechte einklagen kann, soll jetzt eine Behörde geschaffen werden, die sie vertritt.
Quelle: www.klimaretter.info"

Hier der Link:
Zeitpunkt.ch: Bolivien: Die Erde wird Rechtsperson[/QUOTE]

:freu:
 
Du möchtest doch an unserer Regierung und EU-Diktatur etwas ändern, nicht wahr? Hier sind noch mehr Leute, die das wollen:
Parteiengründung: - Kopp-Verlag

Das Parteiprogramm und Termine zu Gründung der Landesverbände findest du hier:
DIE FREIHEIT - Partei für mehr Freiheit und Demokratie

Gruß,
Clematis23
Ich glaub ich fall vom Glauben ab.:D
Clematis höre bitte endlich auf hier mit einem Verlag zu werben, der bekannt dafür ist die radiale rechte Ecke zu hofieren.
Dementsprechend kann man zu dieser Partei lesen
https://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/die-freiheit-2415
Die "Freiheit" will den Überwachungsstaat | Telepolis
Rechtskurs bringt "Die Freiheit" ins Schlingern | Telepolis
Partei "Die Freiheit" - Obdachlose Rechtspopulisten - Politik - sueddeutsche.de

Was die an unserer Regierung und Staatsform ändern möchten, das möchte ich garantiert nicht. Denn ich brauche keinen neuen Nationalsozialismus.

Empfehlungen, die uns vom Regen in die Traufe bringen, halte ich für überflüssig und kontraproduktiv.
 
Wuhu,
... Empfehlungen, die uns vom Regen in die Traufe bringen, halte ich für überflüssig und kontraproduktiv.
obwohl ich den Kopp-Verlag sonst als alternatives Medium verteidige, muss ich ndp hier recht geben. Noch dazu, wo es zumindest eine Partei schon längst gibt, die ein Programm hat, welches quasi Bio-Total zum Ziel hat ;)
 
Hallo ihr Lieben,

versuche gerade vier Seiten im Thread aufzuarbeiten...

@ Therakk,
du schreibst, daß dein Vater Landwirt war. Vielleicht weißt Du oder auch jemand anders hier Antwort:

Soweit mir bekannt wurde früher zum Düngen im Herbst auf die Felder Mist und Gülle ausgebracht. Aus früherer Lektüre meine ich mich zu errinnern, hat sich die Gülle heutzutage aber insoweit verändert, als sie nicht mehr an der Luft "reifen" kann, es fällt durch die Massentierhaltung zu viel davon an und sie wird viel zu frisch auf die Felder ausgebracht - stimmt das?

Das kann auch bedeuten, daß die von Kühen durch falsche Fütterung produzierten EHEC putzmunter auf dem Feld landen. Hier stellt sich die Frage, können sie bis zur nächsten Aussaat im Boden überleben, über die Wurzeln in die Pflanzen wandern und dann in allen möglichen und unmöglichen Fertiggerichten, Gemüse, Salat usw. landen?

@ nicht der papa,

Du schreibst bislang wurden schädliche E. coli, nicht nur EHEC in Mayonnaise, Yoghurt und weiteren industriell verarbeiteten Lebensmitteln gefunden. Das wird z.Zt. überhaupt nicht untersucht. Das wäre aber dringend erforderlich.

Scheut sich der neue Gesundheitsminister Daniel Bahr die Untersuchung auszuweiten? Bei Fertiggerichten, Saucen, Yoghurt u.ä. müßte er sich mit Nestlé, Danone, Kraft, Johnson und anderen Schwergewichten der Nahrungsmittelindustrie anlegen. Da ist es doch für ihn einfacher einen kleinen Biobauern oder einen weit entfernten Betrieb in Spanien zur Schnecke und zum Schuldigen zu machen - so macht er sich keine mächtigen Feinde und behält seinen Job.

@ Therakk,

apropos Bill Gates Stiftung und Samenbank. In Indien, die heimische Sorten in Samenbanken aufbewahrten, wehrte man sich gegen die Gensamen von Monsanto, inkl. mit Gerichtsverfahren. In Zusammenhang damit zerstörten Dunkelmänner von Monsanto die Samenbanken, sie steckten sie einfach in Brand!

@ Lisbe,

in dem von dir genannten Artikel:
Wahrheitskrieg: Der Tresor des jüngsten Gerichts
findet man auch diese Aussage:

Mit der „Grünen Revolution“ entwickelte und unterstützte die Rockefeller-Stiftung, später gemeinsam mit der Ford-Stiftung, die außenpolitischen Ziele der USAID (United States Agency for International Development) und der CIA.

Interessant zu wissen dabei ist, daß es in jeder amerikanischen Botschaft und Konsulat eine US-AID-Abteilung gibt, die sich als Hilforganisation darstellt. Diese Abteilung beteiligt sich ebenfalls an den subversiven und kriminellen Aktivitäten der CIA, die im Ausland verbrochen werden. Etwa wenn ihnen die Agrarpolitik eines Staatsoberhauptes nicht paßt, inszenieren USAID und CIA gemeinsam über Marionetten einen Putsch und schlimmeres.

@ Alibiorangerl,

Klärschlamm: einiges was drin ist und nicht mehr drin sein sollte gibst Du bereits an. Es sind aber auch Chemikalien und Toxine enthalten, denn in den Anlagen kann nur der Teil ausgefiltert werden, nach dem man sucht, wenngleich nicht immer. Nach sehr vielen wird aber gar nicht erst gesucht. Also nix für den Garten und privates Gemüse!

@ Lisbe,

Deine Frage: wie kann es sein, daß die Bevölkerung dezimiert werden soll?

Dazu gibt es bei YouTube einen Film, kann ihn leider nicht wiederfinden. Dort wird erklärt wie Interessengruppen (u.a. Bilderberger, Skull&Bones-Seilschaften, die Stiftungen wie Rockefeller, Gates usw.) sich immer mehr Macht, Reichtum aneignen, die Bevölkerung unter totale Kontrolle bringen wollen. Da sich die Einkommensschere immer mehr öffnet, zugunsten der Superreichen, ist mit Aufständen und Unruhen seitens der Völker zu rechnen. Da Wohlfahrt nicht im Sinne der Superreichen ist, wird die Nahrung kontrolliert, die Menschen krank gemacht, Hunger gefördert, was die Menschen nicht nur dezimiert, sondern auch apathisch macht, damit sie ihr Schicksal hinnehmen. Viele weitere Aspekte wurden da genannt. Weniger Bevölkerung ist leichter zu kontrollieren...

Darauf läuft das Ganze lt. diesem Film hinaus. Sollte ich ihn wiederfinden stelle ich ihn unter Videos ein - er steht mit dem Film Zeitgeist und Zeitenwende in Zusammenhang. Man könnte das auch in die Kiste Verschwörungstheorie packen, wenn nicht so vieles was dort geschildert wird, bereits geschehen wäre und aktuell beobachtet werden kann.

@ julisa,

depleted uranium und von der WHO behauptete Harmlosigkeit.
Die deutsche, englische, amerikanische Regierung erzählen ihren Soldaten auch heute noch, Uranmunition sei harmlos, obwohl es in diesen Ländern bereits Kinder, heute schon 9 Jahre alt und älter gibt, die mit schweren genetischen Schäden geboren wurden, fehlenden Füßen, Händen, zusammengewachsenen Zehen, organischen Fehlbildungen usw. Der erste Golfkrieg war 1991 - also sollte man inzwischen Bescheid wissen. Die DNS und Chromosen dieser Kinder weisen massive Schäden auf, sie werden diese an ihre Kinder, Enkel, Ur-Enkel vererben! Und mit jeder Generation werden mehr erbgeschädigte Kinder geboren. Eingesetzt wurde diese Munition inzwischen in Irak, Afghanistan, Pakistan, Lybien. Bei uns gab es einen Absturz eines Militärflugzeugs, das Uranmunition enthielt, weniger als einen Kilometer von einem kleinen Ort entfernt.

Die WHO änderte bei der Schweinegrippe, inzwischen nachgewiesen, auf Geheiß der Pharmaindustrie die Definition für Pandemie, so daß selbst ein Ausbruch in nur 2 Ländern als Pandemie gilt. Vorher mußten viele Länder betroffen sein.

Bei den AIDS-Statistiken insbesondere für Afrika und Lateinamerika, die als reale Zahlen betrachtet werden sollen, wird folgendermaßen verfahren: 1. Jahr z.B. 1.000 Fälle, 2. Jahr 1.000 Fälle plus Neuerkrankungen 1.000, danach wurde die Gesamtzahl vom Vorjahr jeweils geschätzt und verdoppelt - nicht etwa nur um Neuerkrankungen erhöht. So kommt man dann schnell auf 25 Millionen... Begründung der WHO: man könne sich auf die Erfassungsmethoden in diesen Ländern nicht verlassen, weil ihnen dafür die Infrastruktur im Gesundheitswesen fehlt. Die riesigen Zahlen sind also reine Phantasie der WHO.

Noch Fragen zu deren Glaubwürdigkeit?

@ bebu,

Antibiotikamißbrauch bei Tieren führt zu resistenten Bakterien. Doch die Verfütterung von Getreide, Soja an die Rinder ermöglicht überhaupt erst, daß sich in deren Darm EHEC einnisten kann. Hier wurde in einem Beitrag schon deutlich, daß EHEC allein dadurch zerstört werden kann, daß die Tiere artgerecht während 5 Tagen auf der grünen Weide fressen dürfen.

@ lisbe,

Aaaarme Krankenhäuser! Am besten ein Dankschreiben an Schröder, Bundeskanzler a.D. und Ulla Schmidt, Gesundheitsministerin a.D., schicken, mögen sie beide mal an EHEC schnuppern! Der eine begann die Zerstörung unseres Sozial- und Gesundheitssystems mit der Agenda 2010 und die andere führte an vielen Stellen amerikanische Systeme und Verhältnisse inkl. Privatisierungen bei uns ein. Oder sollte ich ihnen dann doch den aggressiven EHEC wünschen? Verdient hätten es beide, denn ihr Aktionen gefährden Millionen Menschen.

@ nischka,

ja, manche Bilder sollte man sich lieber nicht ansehen, oder zumindest einen Zeitpunkt abwarten, an dem man sich so gut fühlt, daß man damit fertig wird. Deswegen in eine Depression oder ein massives Tief zu fallen, aus dem man nur schwer wieder herausfindet ist nicht hilfreich. Es ist einfach zu viel um uns herum los, das uns entmutigt -die Liste solcher Dinge ist ellenlang- und irgend wann ist unsere Belastbarkeit erschöpft.

@ Therakk,

Die Militärs, die die Produktion von Uranmunition vorantreiben und anwenden wissen mit Sicherheit über die Radioaktivität dieser Geschosse und ihren Folgen Bescheid. Das werden sie nie zugeben. Wie willst du dir sicher sein, daß dieses Wissen ihre Handlungen nicht beeinflußt hat? Ist der Irak und Afghanistan und jetzt Lybien stark entvölkert, dann... Im Irak und Afghanistan gibt es bereits Militärbasen - dann kann man sich das Erdöl unter den Nagel reißen und endlich die heißersehnte Pipeline bauen. In Lybien gibt es noch keine Militärbasen aber ebenfalls viel Öl... Der Kosovo kann Standorthintergründe haben. Oder glaubst du an Moral und Ethik beim Militär, egal welcher Nation? Denn auch Deutschland ist in Afghanistan.

@ SchwesterE,

zur Sterilmachung per Bestrahlung: das wird doch schon gemacht! Gemüse und Obst wird bereits bestrahlt, um es haltbar zu machen, KiWi, Tomaten, Avocados usw. Angeblich dürfen sie in die BRD nicht importiert werden. Wer glaubt, daß das tatsächlich nicht geschieht, braucht sich nur mal heute eine Avocado oder Mango zu kaufen, um sich vom Gegenteil zu überzeugen. Beide Früchte reifen normalerweise schön nach, werden weich, zwar nicht so schmackhaft, wie an der Pflanze gereift, bleiben aber genießbar. Seit einigen Jahren reifen sie nicht mehr nach, manche Stellen werden weich und schwarz - grrrrr, der Rest bleibt hart. Nur die aus dem Bioladen kann man noch nachreifen lassen. Als Avocadofan hat mich das schwer getroffen.

Wenn dann alles bestrahlt wird, nur noch Totes auf den Tisch kommt, wären schnell ALLE fehl- und unterernährt, dann können wir uns gleich NUR NOCH mit NEMs ernähren. Morgens, mittags und abends jeweils ein Sortiment Pillen einwerfen und das war's! Gourmet-Genüsse ade! Und/Oder es kämen nur noch industriell verarbeitete und sterilisierte Gerichte auf den Tisch, mit gleichem Effekt, aber wenigstens noch etwas für die Geschmacksknospen.

Mobile Einsatztruppe und Reservisten: da steuern wir schon seit geraumer Zeit hin - totale Überwachung, totale Kontrolle aller, es wird immer diktatorischer!

@ Therakk,

Definition lt. Wikipedia:
Eine Seuche ist in der Epidemiologie des Menschen wie auch der Veterinärmedizin eine hochansteckende – evtl. zu Siechtum führende – (virulente) Infektionskrankheit.
Beim Menschen, unterscheidet man nach Art der zeitlichen und örtlichen Gebundenheiten
Epidemie bei zeitlicher und örtlicher Häufung
Endemie bei begrenztem Auftreten an einem Ort oder in einer Population
Pandemie bei unbegrenzter Ausbreitung

Eine Epidemie (griechisch επιδημία, von επί „auf“ und δήμος „Volk“) „Aufenthalt, Ankunft; von Krankheiten: im Volk verbreitet“)[1] ist die zeitliche und örtliche Häufung einer Krankheit innerhalb einer menschlichen Population, wobei es sich dabei im engeren Sinn um Infektionskrankheiten handelt. Aus epidemiologischer Sichtweise wird von einer Epidemie gesprochen, wenn in einem bestimmten Zeitraum die Inzidenz (als Anzahl der neuen Erkrankungsfälle) zunimmt.

Zahlen werden weder hier noch auf anderen Seiten genannt. Es ist also ein recht schwammiger Begriff.

Eine kleine Anregung, nach EHEC, Uranmunition, Fukushima, braucht der Mensch auch mal etwas zum Freuen, sonst gehen wir unter. Vielleicht mal einen Thread eröffnen, der alle erfreulichen Meldungen zusammenträgt? Es gab mal eine Zeitung mit diesem Prinzip, sie scheiterte. Vielleicht können wir das hier aber doch?

G(F)ruß, (Freud'scher Fehler? Frust?)
Clematis23
 
Du möchtest doch an unserer Regierung und EU-Diktatur etwas ändern, nicht wahr? Hier sind noch mehr Leute, die das wollen:
Parteiengründung: - Kopp-Verlag

Ich will keine Partei gründen, sondern die Regierung stürzen! :D

Nein, der Kopp-Verlag ist nicht meine Wellenlänge, da möchte ich mich von distanzieren. Was man aber machen könnte, ist die 100%-Marke für die Grünen - damit wären wir erstmal super bedient, denn inzwischen weiss man auch, womit man da rechnen muss. Und es ist auch jedes mal sympathisch, wenn die Leute da wissen, wovon sie reden. So könnte vielleicht eine wirksame Politik funktionieren. Oder?
Gruß!
 
Wuhu,
... Was man aber machen könnte, ist die 100%-Marke für die Grünen - damit wären wir erstmal super bedient, denn inzwischen weiss man auch, womit man da rechnen muss. Und es ist auch jedes mal sympathisch, wenn die Leute da wissen, wovon sie reden. So könnte vielleicht eine wirksame Politik funktionieren. Oder?
Gruß!
:p)
... wo es zumindest eine Partei schon längst gibt, die ein Programm hat, welches quasi Bio-Total zum Ziel hat ;)
Wen meinte ich da wohl :D
 
Wuhu,
... Klärschlamm: einiges was drin ist und nicht mehr drin sein sollte gibst Du bereits an. Es sind aber auch Chemikalien und Toxine enthalten, denn in den Anlagen kann nur der Teil ausgefiltert werden, nach dem man sucht, wenngleich nicht immer. Nach sehr vielen wird aber gar nicht erst gesucht. Also nix für den Garten und privates Gemüse! ...
sag ich doch - allerdings wurde er vom Betreiber (die Gemeinde / Kommune) gratis abgegeben...

Wenn nun ein infizierter Mensch sein "Geschäft" macht, gelangt auch das Bakterium in die Kläranlage; Womöglich könnte es sich auch auf diese Weise sich verbreiten...
:idee:

Ich weiß, für den aktuellen Anlass Norddeutschland wohl eher auszuschließen; Aber, wir hätten da noch die Biogas-Anlagen; Da kann ohne weiteres auch mal Kuh-Dung eingebracht werden...
 
NDP: Das tut mir sehr leid. Ich würde aber auch niemals sowas sagen, und als Mensch ist mir sicher immer Jemand aus der eigenen Art (Mensch) näher als ein (anderes) Tier.
Schwester E, wir verstehen das, nur es sind nicht unsere Prioritäten, weil wir eben Kinder haben, mit denen das 'System' weitaus schlechter teilweise umgeht. Solange bei uns hungrige Kinder gibt, sollte es keine ShebaWerbung geben...

Ich wollte auch nur auf diese entsetzlichen Zustände (Gülle&Co.) hinweisen, die jetzt möglicherweise Menschenleben fordern.
Vielen Dank. Wie Du siehst, wissen wir es. Und unter anderem sitzen wir hier und plaudern ein wenig.... :eek:) Genau das ist einer der Umstände, warum wir hier plaudern. Es gibt mehr als das.

Wobei ich der ganzen Sache gegenüber weiterhin - wie die meisten hier - misstrauisch bin.
Und das ist gut so. Sollte man heute mehr denn je.

Was also, wenn als Konsequenz neue Gesetze kommen, dass ALLE Lebensmittel steril gemacht werden? Mit Radioaktivität gegen EHEC — echo-fm 88,4
Na, was denn schon? Es bedeutet unseren Tod. Wir können nicht ohne 'unsere' Bakterien leben. Sterilisierung der Lebensmittel bedeutet aber gerade das: erstmal werden alle, also sowohl die guten als auch die schlechten gekillt und im 'Reifungsprozess', der ja mit Gammeln gleichzusetzen ist, kommen nur die schlechten Bakterien zum Vorschein. Der Tod. Ganz abgesehen von den enzymatischen Prozessen oder der Vitaminbildung etc. Die würden dann ja auch fehlen. Spurenelemente kriegen wir jetzt schon nicht ausreichend aus unserer Nahrung, dafür werden wir zwangsfluoriert und zwangsjodiert...

Das RKI spielt ja in der Story eine meiner Meinung nach :rolleyes: sehr fragwürdige Rolle. Irgendeinen Sinn hat das ganze Theater hier.
Meine ehrliche Meinung zu RKI? Jede Institution ist käuflich. Sobald die Forschung von der Industrie getragen wird, ist das gar keine Frage. Oder wo haben die denn ihre Forschungsgelder her?
Grüße!
 
Ich will keine Partei gründen, sondern die Regierung stürzen! :D

Was man aber machen könnte, ist die 100%-Marke für die Grünen - damit wären wir erstmal super bedient, denn inzwischen weiss man auch, womit man da rechnen muss. Und es ist auch jedes mal sympathisch, wenn die Leute da wissen, wovon sie reden. So könnte vielleicht eine wirksame Politik funktionieren. Oder?

Hallo Lisbe,

zunächst muß ich einen Fehler eingestehen: hatte mir das Programm der Partei nicht gut genug angeguckt - das habe ich jetzt und kann von dem Verein nur dringend abraten!

Ja, die Grünen sind einigermaßen erträglich, sofern sie sich an ihre Versprechen halten. Die saarländischen Grünen haben bei mir allerdings versch... Sie waren angetreten, lautstark verkündend, die CDU abzulösen. Statt mit der SPD eine Koalition zu bilden, was durchaus möglich gewesen wäre, gingen sie mit der CDU ins Bett. Für diese Grünen habe ich daher nur noch ein "Pfui Teufel" übrig.

Gruß,
Clematis23
 
Ich will keine Partei gründen, sondern die Regierung stürzen! :D

Nein, der Kopp-Verlag ist nicht meine Wellenlänge, da möchte ich mich von distanzieren. Was man aber machen könnte, ist die 100%-Marke für die Grünen - damit wären wir erstmal super bedient, denn inzwischen weiss man auch, womit man da rechnen muss. Und es ist auch jedes mal sympathisch, wenn die Leute da wissen, wovon sie reden. So könnte vielleicht eine wirksame Politik funktionieren. Oder?
Gruß!
Kleiner Hinweis am Rande. Wir leben in einer Demokratie.
Da wird gewählt und es zählt nicht der Wille eines Einzelnen, sondern der Mehrheit. Nutzt also nichts sich aufzuregen, denn die haben sich ja nicht selbst gewählt.:)))
Die CDU wurde trotz der Laufzeitverlängerung als Teil des Wahlprogramms, obwohl sie schon immer für ausgeprägten Lobbyismus bekannt sind, usw. von der Mehrheit des Volkes gewählt. Da hast Du mit stürzen wenig Glück. Höchstens beim Kuchen.:D
Ich habe schon lange festgestellt, dass der grösste Nachteil einer Demokratie der ist, dass die Mehrheit meist nicht meiner Meinung ist.:D

Frau Künast ist tatsächlich meine Lieblingspolitikerin, die ich für absolut aufrecht halte und insbesondere der Trittin soll sich sehr gut mit der Problematik der AKWs auskennen.

Apropos AKWs. Echt tragisch.:eek:) Heute habe ich erfahren, dass ein Verwandter im Sterben liegt. Er ist 53, neben einem AKW aufgewachsen, sein Hirn ist voller Metastasen und er ist schon nicht mehr bei sich. Er wird eine Frau und 3 Kinder hinterlassen.:eek:) Mir langt es für dieses Leben mit den Krebsfällen in der Familie.:mad:
 
Da wird gewählt und es zählt nicht der Wille eines Einzelnen, sondern der Mehrheit. Nutzt also nichts sich aufzuregen, denn die haben sich ja nicht selbst gewählt.:)))
Ich war das nicht. Noch nie. Ich werde mich beim Kuchen zu entladen versuchen...

Mir langt es für dieses Leben mit den Krebsfällen in der Familie.:mad:
Das ist tragisch. Von uns wuchs keiner am AKW auf, trotzdem eine Häufung... Schaue mir gerade eine Geschichte über Vitamin B17 auf youtube an. Hat jemand von Euch oder aus dem Bekanntenkreis das ausprobiert?
 
Ich weiß, für den aktuellen Anlass Norddeutschland wohl eher auszuschließen; Aber, wir hätten da noch die Biogas-Anlagen; Da kann ohne weiteres auch mal Kuh-Dung eingebracht werden...

Hallo Alibiorangerl,

Bei Biogasanlagen entwickelt sich u.a. Methan wie im Verdauungstrakt der Kühe - das könnte EHEC wohl überleben.

Die entwickelten Temperaturen darin sind zu niedrig, um Bakterien abtöten zu können:
Biogasanlage ? Aufbau und Funktion von Biogasanlagen

Je nach dem ob sich um einen Fermenter- oder Gärrückstandssilo handelt, betragen die Innentemperaturen beim Fermenter ca. 38 Grad und beim Gärrückstandslager rund 22 Grad. Das sind die jeweils günstigsten Temperaturen um aus der Biomasse einen guten Gasertrag in angemessener Zeit schöpfen zu können.

Andererseits:
Aufbau und Funktion einer Biogasanlage

In dem Biogas Fermenter sorgen Mikroorganismen in einem anaeroben und dunklem Klima dafür, dass die Biomasse abgebaut wird und als Abfallprodukt Methan entsteht. Dadurch, dass unterschiedliche Mikroorganismen eingesetzt werden, können fast alle Bestandteile der Biomasse auch abgebaut werden.

Es ist denkbar, daß EHEC in der Biogasanlage nicht überleben kann, weil ihm die anderen Mikroorganismen, etwa das nützliche E. coli den Garaus machen. Da müßte jetzt ein Fachmann/-frau ran, um das zu beantworten.

Die Wärme oder das Methan können ihm hingegen nichts anhaben.

Gruß,
Clematis23
 
Schwester E, wir verstehen das, nur es sind nicht unsere Prioritäten, weil wir eben Kinder haben, mit denen das 'System' weitaus schlechter teilweise umgeht. Solange bei uns hungrige Kinder gibt, sollte es keine ShebaWerbung geben...

Das sollte aber Priorität sein, denn JEDER, der sich an diesem Ausbeuter-Spiel beteiligt, lässt Kinder hungern. Es ist einfach nur dekadent, dass sich Leute in einem reichen Land, in dem es ALLE Lebensmittel in Hülle und Fülle gibt, anmassen, ihren Fleischkonsum zu verteidigen. Schliesslich haben wir (noch) die Wahl, was wir essen, im Gegensatz zu armen Ländern. Je länger die Nahrungskette, desto mehr Verlust.

Jeder, der diese Tierprodukte konsumiert, unterstützt das Gülle-System!!! Aber dann wird geheult, wie verseucht doch alles ist. Ich persönlich finde das schon ziemlich eklig, z.B. diese entzündeten Euter der "Milchkühe"...

Ich sehe diese "Seuchen", ob inszeniert oder nicht, trotzdem auch als Mahnung, das eigene Konsumverhalten zu überdenken, und bei den Tiersachen fällt nun mal immer enorm viel Dreck an, auch in den Gedärmen (z.B. Fehlbesiedelung) der Konsumenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch mal eine Umfrage, wer hier wie viel Fleisch isst, wenn überhaupt. Kannst ja mit mir anfangen: ich esse etwa 200g Fleisch die Woche. Konsequenterweise x 3 = 600g pro Familie und Woche. Wir essen überhaupt kein Schweinefleisch. Manchmal noch nicht mal das, weil ein Teil durch Fisch ersetzt wird. Tendenz: fallend.

Was im Film auch nicht erwähnt wird, sind die neuen Zustände, wie z.B. China sie schafft. Die Fleischnachfrage ist dort dermaßen gestiegen, dass einem schlecht wird. Allein die Spekulanten-Info 'China könnte Futter für die Schweine nachfragen' (hat sie aber nicht!), hat vor nicht all zu langer Zeit die Reispreise so in die Höhe schnellen lassen, dass die Leute auf die Straßen gingen; Revolutionen drohten. Das sind aber keine unwesentlichen Zahlen. Und zu bedenken ist, dass fett zu sein dort ein enormes Statussymbol ist. Na dann überzeuge jetzt mal die vielen kleinen Chinesen, was sie damit anrichten...
 
@ Therakk,
du schreibst, daß dein Vater Landwirt war. Vielleicht weißt Du oder auch jemand anders hier Antwort:

Soweit mir bekannt wurde früher zum Düngen im Herbst auf die Felder Mist und Gülle ausgebracht. Aus früherer Lektüre meine ich mich zu errinnern, hat sich die Gülle heutzutage aber insoweit verändert, als sie nicht mehr an der Luft "reifen" kann, es fällt durch die Massentierhaltung zu viel davon an und sie wird viel zu frisch auf die Felder ausgebracht - stimmt das?

Ich denke das Problem ist die Massentierhaltung zusammen mit nicht tiergerechter fütterung und Antibiotika missbrauch.
Wir hatten ca. 1 Kuh pro Hektare, die macht Jauche (verteilste während dem Jahr) und Mist(bringste auf den gefrohrenen Boden aus) Wiesen brauchen Tierischeausscheidungen von zeit zu zeit.....aber die Menge ist ausschlaggebend. Heute sind es 5 Kühe pro Hektare und 5 Kühe machen mehr mist aös eine, aber die Fläche ist dieselbe..
Und logo: wenn ne Kuh mit Tiermehl und Kraftfutter gefüttert wird ist ihr mist nicht derselbe wie wenn sie Gras und Heu frisst (Aber eine Kuh kann blos mit Gras und Heu nicht mehr als 6000liter Milch geben pro Jahr, und das ist heute zuwenig. Mit ein Grund warum wir nicht mehr Landwitschaft betreiben...eine Kuh wird nicht mehr als Tier angesehen sondern als "Ding" das man ausbeuten muss)
Schon vor 20Jahren wurde zum Teil Antibiotika vorbeugend gegeben. Und bei jedem kleinen Husten wollten Tierärtze es verabreichen....

dann: was mit mit dem Thema Blauzungenimpfung? könnte ja auch eine Rolle spielen?

Es ist völlig widernatürlich was heute so ableuft in der Landwirtschaft...es ist profitorientiert - völlig daneben.

Ich bin aber immer noch der Meinung das dieses Bakterium völlig geypht wird und mit alldem nichts zutun hat. Die wollen dem Volk die Vitamine vergraulen und neue Pflanzen die gegen Bakterien resistent sind bringen. Genveränderte.
 
Wisst Ihr was? Mir fällt noch ein, dass in den Medien in Zusammenhang mit den Sproßen von der aus Asien stammender Saat gesprochen wurde. Hat jemand etwas Genaueres darüber gelesen?
 
Ach ich war heut in der Migros und kein Grünzeugs war günstiger.
Nur die Wurst und Fleischwaren konnt ich biilig erstehen.
 
Oben