Effektivste Methode um einen Wurmbefall nachzuweisen??

Themenstarter
Beitritt
24.08.11
Beiträge
35
hallo,
ich weiß es gibt viele verschiedene arten einen wurmbefall nachzuweisen,bzw es zu probieren;)
aber was ist die effektivste?welche ist die,mit der man noch am ehesten ein sicheres ergebnis bekommt??

lg
 
effektivste methode um einen wurmbefall nachzuweisen??

Hallo Kiki,

leider ist Deine Frage nicht so einfach zu beantworten. Eine 100% sichere Methode gibt es nach meiner Meinung nicht, viel eher werden Würmer oder ihre Eier durch Zufall entdeckt. Manche Würmer werden gar nicht ausgeschieden weil man sie (wenn sie sterben) einfach mit verdaut. Andere legen nur sporadisch (manche überhaupt keine) Eier. Manche (meist Larven) halten sich nicht im Darm auf und sind darum nicht zu entdecken. Deshalb können vielfach auch negative Untersuchungsergebnisse falsch sein.
Sorry, dass ich nicht helfen konnte ich nehme aber an, dass Du einen Verdacht hast. Gibt es irgend welche Symptome?
 
effektivste methode um einen wurmbefall nachzuweisen??

hallo james,
symptome direkt gibt es nicht.also zumindest mal keine denen ich 100% ein wurmbefall zuordnen würde.
das ist ja das blöde,die beschwerden die man bei einem befall haben kann sind so unspezifisch.darauf passen noch zich andere erkrankungen.
ich habe seit ein paar wochen im oberbauch schmerzen,ab und an.für mich eigentlich eher eine ungewöhnliche stelle für magenschmerzen.aber das soll nichts heißen.
ich habe dem ganzen nicht so viel bedeutung beigemessen,bis ich bei meiner hündin im kot würmer gesehen habe.heute war ich beim tierarzt,bandwurm:eek:
gurkenkernbandwurm glaube ich nannte er das teil.
naaaa super dachte ich mir.......
jetzt war natürlich meine überlegung ob ich mir vielleicht auch so was eingefangen habe.seit ich das erste mal bei meinem biochemiker mit den würmern in berührung kam,bin ich glaub ich etwas empfindlich was das thema angeht:)
kann man einen bandwurmbefall daran erkennen,dass man irgendwann glieder ausscheidet oder gibt es auch einen bandwurmbefall,der unerkannt bleibt,weil man nie was ausscheidet?
ernährt sich jeder wurm von zucker,kohlenhydraten und eiweiss,somit auch also der bandwurm?
wenn dem so ist,müsste man doch einfach seine ernährung so umstellen,dass man kein eiweiss,keine kohlenhydrate und kein zucker mehr zu sich nimmt,dafür viel gemüse,kartoffeln,obst usw isst.
und schauen,dass man seinen körper in den basischen bereich bekommt,vielleicht noch unterstützend mit ein oder 2 homöoopathischen mitteln und somit müssten diese viecher doch absterben oder?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
effektivste methode um einen wurmbefall nachzuweisen??

Beschäftige mich auch gerade mit Wurmerkrankungen und werde bald eine prophylaktische Wurmkur bei mir machen. Laut den Informationen vom Hersteller (Vermox) ernähren sich Würmer von Zucker und sterben ohne diesen ab.

Der Wirkstoff hemmt den Zusammenbau von Stützeiweißen in Wurmzellen. Außerdem verhindert er die Aufnahme von Zucker sowie zahlreicher wichtiger Eiweiße in die Wurmzelle. Ohne Zucker als Energielieferanten und ohne die wichtigen Eiweiße kann der Wurm aber nicht überleben. Er stirbt ab und wird ausgeschieden.

Ich denke es reicht wenn man auf Zucker (auch Obst) verzichtet. Kann mir nicht vorstellen das Würmer Stärke zerlegen können (vielleicht weiss ja jemand mehr?). Wie stellst du dir das denn vor ohne Zucker, Kohlenhydrate, Eiweiß? Und dafür Obst, was purer Zucker ist? Gemüse ist denke ich noch OK aber nur gekocht. Überhaupt sehe ich rohes Gemüse und Obst als Hauptgefahr für eine Wurminfektion.

Mein Mittlel der Wahl ist Vermox und regelmäßig Knoblauch. Das wirkt gegen alle möglichen Würmer, habe nur Angst dass es mir die Verdauung ruiniert (Durchfall und Magenschmerzen sollen typische NW sein). Mal schauen obs was bringt. Ich denke ab und an eine Wurmkur ist auch beim Menschen sinnvoll. Vor allem Leute die viel rohes Obst und Gemüse essen (habe früher überhaupt nicht darauf geachtet), habe auch als Kind im Wald Beeren etc gegessen weshalb ich sehr gute "Chancen" habe infiziert zu sein.

Zum Nachweis: Mir ist das zu ungenau. Eine Wurmkur dauert 3 Tage und 3 Wochen später nochmal 3 Tage, weshalb ich Zeit und Nerven spare wenn ichs einfach auf Verdacht probiere. Das Vermox gibts in Holland für ca. 7 Euro, also auch kein Hindernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben