Hallo zusammen,
zusammenfassend muss ich feststellen, dass Euch die Fluoreszenz Lampen (Neon Lampen) weitestgehend am meisten belasten! Wie Mike und ADo es beschreiben, werdet Ihr von den Langwelligen Frequenzen gefoltert!
Sind Euere Symptome in High Tech Büros die selben?
Dort werden vorzugsweise diese "Spiegel Reflektoren" eingesetzt, welche die LW-Frequenzen und das Fluoreszieren (blinken) verdoppeln sollen!
ADo, Deine Beschwerden, diagnostiziere ich in richtung Augen übersensibilität (FL-Lampe, Fersehen), irgendwie verträgst Du das Flimmern nicht. Entweder Du kaufst einen neuen 100 Hz Fernseher oder einen LCD, und die FL-Lampen ersetzt Du gegen normale Glühlampen.
Oder gehst zu einem Arzt, am besten zu einem Augenarzt, der kann Dir die überempfindlichkeit behandeln!
Uta und Mike, Ihr seid opfer von
Statik. Ganz klar, ist sehr unangenehm,
da kommen schon mal 20 Tausend Volt!!! zusammen.
Diese verursachen Weltweit, schäden in Milliarden $ höhe, handkehrum werden etwa im gleichen Umfang neue Geräte geordert. Das ist auch der Grund, weshalb so wenig dagegen unternommen wird. Auch die Forschung tut sich schwer mit der Thematik, es wird nur halbherzig nach Ursachen gesucht. Fast jedes Forschungsteam hat eine eigene Aussage und Meinung, welches mit den Anderen in Konkurrenz steht.
Fakt ist, Statik beim Menschen entsteht durch Wärme und Reibung und trockener Luft. Am häufigsten im Winter, da tragen wir gewöhnlich Kleider aus Baumwolle oder Kunststofffasern und Schuhe mit Gummisohlen.
Die natürliche und kontinuierliche Entladung an die Umwelt, durch mangelnde Luftfeuchtigkeit und isolierende Gummisohlen funktioniert nicht. Das Auto, die Stehlampe oder ein Metallgeläder, weil geerdet, werden zum "blitzableiter", bei PC und Audio Anlage überspringen manchmal die Funken die Erdung und zerstören wichtige Bauteile. In den seltensten fällen lohnt sich eine Reparatur.
Vermutlich bist Du, Uta, mit Deiner Armbanduhr in aufgeladenem Zustand in die hähe eines geerdeten Gegenstandes gekommen, wodurch die Entladung durch Deine Uhr stattfand. Deine Aktuelle Uhr ist womöglich aus einer nicht metallischen Legierung oder mit einem mechanischen Werk, welcher von der Statik nicht beschädigt werden kann!
Mike, das mit dem Rauschen des Tuners ist sehr plausibel zu erklären. Durch die Statische Aufladung werden wir von einer art "Aura" umgeben, dieser wirkt auf das Empfangsteil des Tuners, und verschiebt die Amplitude. Die meisten Tuner besitzen einen "ACF" Modus, welcher solche "Interferenzen" ausgleicht und den eingestellten Sender nachführt oder stabilisiert. In Deinem Fall war es vermutlich ausgeschaltet um einen schwachen Sender zu empfangen, der sonst überlagert worden wäre!
Das mit der schlaflosen mitte 20-erin, könnte ich eventuell erklären. Ich habe auch schon einige Meter Kabel in allen Variationen verlegt, auch mit sehr hoher Abschirmung. Die nicht angeschlossenen Kabel können eine relativ hohe Induktivität entwickeln, die Abschirmung fungiert als Sende-Antenne. Mit einem Kapazitätsfreien Digi und mit sehr niedrigem Innenwiderstand kannst Du es womöglich messen. Ich habe mal mit einem Digi-Scope, 100 V und 0.01 mA gemessen. Auch einen Digi Phasenprüfer brachte ich mal zum flackern! Angeschlossen und geerdet war der Spuk vorbei!
Ich hoffe, dass meine Berichterstattung nicht zu trocken ausgefallen ist
, sonst bitte nachfragen!!
:wave: Michael