DMSO: Gespräche mit Dr. Hartmut Fischer

Ja, leide an entzündlichem Rheuma. Ich habe bis zwei Esslöffel oder sogar noch etwas mehr pro Tag. Wobei ich gelesen habe, dass man davon müde wird, und deshalb habe ich es abends genommen.

Ich meine, im Normalfall brauchen ja Naturheilmittel länger - Monate, bis sie wirken. Aber weil im Buch stand, dass man schnell etwas spürt...... aber man könne auch noch wesentlich höher dosieren. Aber eben: Dann bringt man es doch fast nicht mehr runter!

Ausserdem habe ich gelesen, bei "Zentrum der Gesundheit", dass die innere Einnahme keine gute Idee sei.
Ich hatte keine Beschwerden, aber ganz wohl dabei war mir auch nicht.

Andere schreiben oder sagen eben, dass die innere Anwendung damit absolut kein Problem sei.

Ja, was denn nu? :unsure:
 
Immer wenn ein Mittel umstritten ist - und das war DMSO schon immer - baut das "Zentrum der Gesundheit" Sicherheitsfloskeln in seine Artikel ein, um nicht in Widerspruch zur offiziellen FDA- und WHO-Propaganda zu kommen und damit angreifbar zu werden. Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass ich DMSO schon lange innerlich und äußerlich einsetze und noch nie einen Schaden dadurch hatte. Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, der es nicht vertragen hat.

Der Geschmack von DMSO ist wirklich eklig, vielleicht sagt dir MSM mehr zu. Das ist einfach nur bitter, was man z. B. leicht mit Orangensaft überdecken kann (der schmeckt dann wie Grapefruitsaft). DMSO wird im Körper eh in MSM umgewandelt, du hast also die Wahl.

Bei chronischen Entzündungen kannst du nicht erwarten, dass eine Heilung innerhalb von einer Woche eintritt. DMSO kann Schmerzen und Entzündungen lindern, ich würde es erst einmal äußerlich an den schmerzenden Stellen anwenden. Bei Gelenkrheuma könnte die Kombination MSM und Krankengymnastik Besserung bringen. Allerdings dauert es Monate, bis sich die Knorpelschicht wieder aufbaut. Man muss also sehr geduldig sein und am Ball bleiben.
 
Ja, das ist bei mir etwas anders: Vorallem die Wirbelsäule und auch die Gelenke sind betroffen. Da würde ich nicht mehr fertig mit einreiben, bzw. geht gar nicht, ohne Zweitperson.

MSM habe ich auch schon probiert. Es stand halt im Buch zum DMSO, dass man es schnell spürt, dass etwas passiert.

Aktuell habe ich Bärlauch im DMSO eingelegt. Mal sehen, ob man dann damit eine Kur machen kann :)
 
Oben