DMSA verändert Kupferstoffwechsel

Themenstarter
Beitritt
30.01.19
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

in Abbildung 6 (Figure 6) der folgenden frei verfügbaren Studie

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2922724/

steht, dass die Einnahme von DMSA den Kupferstoffwechsel verändert und so das Verschieben von Quecksilber ins Gehirn ermöglicht. Ich verstehe jetzt nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, das steht aber wohl in der Quelle

Aposhian, H.V.; Maiorino, R.M.; Dart, R.C.; Perry, D.F. Urinary excretion of
meso-2,3-dimercaptosuccinic acid in human subjects. Clin. Pharmacol. Ther. 1989, 45, 520-526


Hat diesbezüglich da jemand Kenntnisse?

LG
B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat diesbezüglich da jemand Kenntnisse?

Hi bululu

Ich habe die Publikation überflogen und halte sie für sehr interessant.
Vieles ist bereits aus anderen Quellen bekannt - bezogen auf Chelate.

Wir lesen unter Abbildung 6:

altered copper metabolism following chelation with dmsa might
also contribute towards redistribution of hg from soft tissues to brain.


übersetzt:

Ein veränderter Kupferstoffwechsel nach Chelation mit DMSA könnte auch
zur Umverteilung von Quecksilber aus dem Weichgewebe in das Gehirn beitragen.


Dies wird leider nicht weiter ausgeführt. Das abstract hat damit jedenfalls nichts zu tun. Kupfer wird im Darm resorbiert und es ist denkbar, dass DMSA-oral den Kupfermetabolismus im Darm beeinflusst. In welcher Form bleibt unklar - auch verwenden die Autoren mit könnte einen Konjunktiv. Davon unabhängig findet im Darm durch Bakterien (oder bestimmte Vitamine) laufend eine Methylierung von anorganischem zu organischem Hg statt - dies spielt dann auch eine gewisse Rolle bei einer potentiellen Hirnvergiftung. Viel schädlicher ist hier allerdings das Einatmen von Quecksilberdämpfen - dieses bei unsachgemäßem Ausbohren von Amalgamfüllungen eingeatmete, metallische Hg geht direkt ins Hirn.

PS: Ich hatte Dir übrigens bereits in einem anderen Thread geantwortet. ;)

GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

vielen Dank für deine Antwort.
ja in dem Abstract der der Studie von 1989 an 6 Männern steht ja u.a. nur, dass die Kupferausscheidung erhöht ist, und dass das DMSA verändert(?) wurde.
Vielleicht gibt es aber "Ersetzungseffekten", also da wo das DMSA Hg herausreisst, setzt sich aim Anschluss ein Kupfer hin, also kommt es zu einer großen Veränderung der Kupferverteilung....
Das müsste dann aber auch für die anderen Chelatoren gelten und hätte die Vielzahl an Studien doch sicherlich bereits bewiesen.
Soweit ich das sehe sind da viele "wenn's" und "könnte's".

LG
B
 
Oben