Diffuse Schmerzen und C3c erniedrigt

Themenstarter
Beitritt
18.03.18
Beiträge
115
Wer kennt das?

Diffuse Schmerzen und C3c erniedrigt.

Was könnte die Ursache dafür sein?
 
Hallo Gini,

das C3c wird nicht jeder kennen...

C3c ist eine Form des C3-Komplementproteins, das bei der Aktivierung des Komplementsystems eine Rolle spielt. Die Messung von C3c im Blut kann bei der Diagnose und Überwachung von verschiedenen Erkrankungen, insbesondere solchen, die mit einer Aktivierung des Immunsystems einhergehen, verwendet werden.

Niedrige Werte deuten auf eine Aktivierung hin; eine genauere Unterscheidung kann durch die Bestimmung von C4 vorgenommen werden. Wenn C4 im Normalbereich liegt, besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Aktivierung des alternativen Weges.

Reduzierte Werte werden bei verschiedenen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen beobachtet.

Hauptursachen sind systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis, subakute bakterielle Endokarditis, Virämie, parasitäre Infektionen oder bakterielle Sepsis. Ein signifikanter Abfall von C3 tritt bei Patienten mit partieller Lipodystrophie oder membranproliferativer Glomerulonephritis auf, insbesondere wenn diese den C3-Nephritisfaktor aufweisen. Als Akutphasenprotein wird C3 während Entzündungen verstärkt produziert. Es ist bei systemischen Infektionskrankheiten, nicht-infektiösen chronischen Entzündungszuständen (vor allem chronischer Polyarthritis) und physiologischen Zuständen (wie Schwangerschaft) erhöht. Die Erhöhung überschreitet selten das Zweifache des Normalwerts und kann eine Verringerung durch laufenden Verbrauch verdecken.

Sind die oben genannten Krankheiten bei Dir überprüft worden, Gini? Evtl. auch schon behandelt, soweit möglich?

Grüsse,
Oregano
 
Es gibt aber auch noch eine nahezu banale Erklärung für diese Probleme. Eiweismangel.

Bei Eiweißmangel kann es zu einer verminderten Produktion von Komplementproteinen kommen, einschließlich C3c. Dies könnte die Fähigkeit des Immunsystems beeinträchtigen, Infektionen effektiv zu bekämpfen und Entzündungsreaktionen angemessen zu regulieren. Ein Proteinmangel kann auch zu anderen Gesundheitsproblemen führen, wie zum Beispiel einer verminderten Muskelmasse, geschwächtem Immunsystem, und Problemen mit der Blutgerinnung.

Und eine weniger schöne namens Glomerulonephritis, bei der dringend gehandelt werden muss.
https://www.gesundheit.de/krankheit...phritis-die-entzuendung-der-nierenkoerperchen
 
Oben