Differentialdiagnostik bei Borreliose

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

7. Häufigste Differentialdiagnosen

Vor einer angemessenen Diagnose, so berichten Patienten gewöhnlich, seien ihnen meist die folgenden Diagnosen gestellt worden:
  1. Chronisches Erschöpfungssyndrom ("chronic fatigue syndrome"),
  2. Multiple Sklerose,
  3. Fibromyalgie (Fibro- = Bindegewebe-, <A name=myalgie>Myalgie = Muskelschmerz, d. Übers.),
  4. Lupus,
  5. Candidiasis (siehe auch Behandlungshinweise),
  6. chronische Mononukleose,
  7. Hypoglykämie (Blutzuckermangel, d. Übers.) und
  8. streßbezogene Erkrankung.
Wenn von 1. - 8. etwas in der Liste der Differentialdiagnosen erscheint, sollte LB in Betracht gezogen werden.

Gruss,
Uta

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich bekam die Fehldiagnosen Fibromyalgie, Chronisches Müdigkeits-Syndrom und Depression. Natürlich nicht alles gleichzeitig, sonst hätte ich eine 300%-Rente beantragt :D

Verdachtsdiagnosen: MS, Hirntumor und Dematomyositis.

Glückwunsch, Mungg. Du bist ja ein richtiger Diagnosen -Sammler :p):confused::p)...

Ich kann auch so einiges vorweisen, wobei bei mir wohl die Schwermetalle und Holzschutzmittel vorrangig waren/sind.

Welche Diagnose-Möglichkeit hat eigentlich bei Dir letztlich zur klaren Aussage "Das ist eine Borreliose!" geführt?

Gruss,
Uta

PCR (Polymeraseketten-Reaktion). Der Test weist Erbgut (DNA) des Erregers nach und ist somit ein direkter Errreger-Nachweis, im Gegensatz zu den gängigen Testverfahren, welche lediglich Antikörper nachweisen.

Blut und Hautprobe waren PCR-positiv. Ausserdem konnte bei einer Untersuchung einer Hautprobe die atrophische Epidermis (Verdünnung der Aussenhaut) nachgewiesen werden, wie sie typischerweise bei der Acrodermatitis chronica atrophicans vorkommt:
DermIS - Acrodermatitis Chronica Atrophicans Herxheimer (information on the diagnosis)

Meine ACA am Oberarm sieht etwa so aus:
DermIS - Acrodermatitis Chronica Atrophicans Herxheimer (image)

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben