Die Kochecke - Rezepte

Hier ein Rezept, wie Du Dein dunkles Vollkornbrot selber zubereiten kannst.

Was Du dafür benötigst:

500g Roggenkörner
500g Dinkelkörner
etwas Wasser (0,80 Liter)
5 EL Chiasamen
4 TL Salz
Würfel Hefe (frisch)
5 EL Zuckerrübensaft
150g Kürbiserne
200g feine Haferflocken
400g Möhren

Zubereiten:
  • Wasser und Chiasamen 20 Minuten quellen lassen, zwischendrin umrühren
  • Körner fein mahlen mit Stufe 10
  • Daraus das Mehl in eine Schüssel
  • Kürbiskerne dazugeben
  • Schüssel mit der Hand mischen
  • Möhren zerkleinern und mixen
  • Gemixte Möhren in die Schüssel hinzugeben und verrühren
  • Die restlichen Zutaten: Wasser Zuckerrübensaft, Essig, Salz und Hefe mixen
  • Alles in die Schüssel geben und gut rühren
  • Dazu dann die Haferflocken vorsichtig unterrühren
  • In eine Kuchenform (bsp. Kasten) geben und in den vorgeheizten Ofen bei ca. 150 Grad geben
  • 4 Stunden circa backen und danach aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
Nun hast Du Dein gesundes dunkles Vollkornbrot, aber was isst Du dazu?

Schau her: ...
 
Panieren ohne Ei:

BZfE) – Panieren ohne Ei? Das geht einfacher als gedacht. Wer sich vegan ernährt, Eier nicht verträgt oder schlicht keine vorrätig hat, kann auch mit anderen Zutaten eine leckere Panade für Fleisch, Tofu und Gemüse zubereiten.

Beim Panieren wird klassischerweise das Schnitzel in Mehl gewendet, durch verquirlte Eier gezogen und in Semmelbröseln gewälzt. Dabei sorgt das Mehl für eine bessere Haftung und das Ei für eine gute Bindung, sodass sich die Kruste nicht so leicht löst.

Wer auf Eier verzichten möchte, kann stattdessen leicht gesalzene Milch, Sahne, Kondensmilch oder Joghurt verwenden. Auch Senf ist eine gute Alternative. Wenn die Semmelbrösel mit etwas geriebenem Hartkäse wie zum Beispiel Parmesan vermengt werden, haftet die Panade besser und wird würziger. Nach einer kurzen Wartezeit kann der Paniervorgang wiederholt werden, damit die Kruste dicker wird.

Bei einer veganen Panade wird das Ei meist durch eine Mischung aus einem Esslöffel Mehl und drei Esslöffeln Wasser oder ungesüßte Pflanzenmilch ersetzt. Die Flüssigkeit cremig aufrühren und mit etwas Salz und geriebener Zitronenschale verfeinern. Wer sich glutenfrei ernährt, tauscht das Mehl durch Maisgrieß (Polenta) aus. Statt Semmelbrösel kann man geschroteten Sesam, Kokosflocken, gemahlene Nüsse, Haferflocken oder Cornflakes verwenden und frische Kräuter hinzufügen.

Aubergine, Zucchini, Kohlrabi und Kürbis – fast jedes Gemüse lässt sich panieren. Härtere Sorten wie Sellerie werden zuvor bissfest gegart. Probieren Sie auch panierte Champignons mit Parmesan und frischem Basilikum. Tofu sollte zuvor gut ausgedrückt werden, damit die Kruste besser haftet. Die panierten Leckereien werden im Backofen gegart oder in der Pfanne mit etwas Öl knusprig gebraten. Gemüseschnitzel schmecken zu Reis und Couscous, aber auch in einem Burger mit grünem Salat und Knoblauchsoße.

Heike Kreutz, www.bzfe.de

Weitere Informationen:
https://www.bzfe.de/lebensmittel/trendlebensmittel/vegane-lebensmittel/

Tipps für Backen ohne Eier:
https://www.bzfe.de/was-wir-essen-blog/blog-archiv/blog-archiv-2020/april-2020/backen-ohne-eier/

Guen Appetit!
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pesto kann man kaufen, man kann es aber auch in verschiedenen Variationen selbst herstellen, z.B. nach diesem Rezept:

Zutaten

50 g Pinienkerne
2 Hände voll Basilikum
1-2 Knoblauchzehen
50 g Parmesan
150 ml Olivenöl
1/2 TL Salz
1/2 TL Pfeffer aus der Mühle
...
Das Pesto kann man über mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahren, wenn es stets mit genügend Olivenöl bedeckt ist. Alternativ kann es aber auch portionsweise eingefroren und bei Bedarf wieder aufgetaut werden. So verfügt man stets über frisches Pesto. Natürlich gibt es fertiges Pesto auch schon im Glas zu kaufen, allerdings hat dieses nur sehr wenig mit der italienischen Nationalsauce gemein, weshalb es sich lohnt diese selbst herzustellen.

Dank der rohen Verarbeitung der Zutaten verfügt das Pesto über sehr gesunde Inhaltsstoffe. Dabei enthalten das Olivenöl und die Pinienkerne ungesättigte Fettsäuren, welche wichtig für eine gesunde Ernährung sind. Trotzdem ist beim Verzehr Vorsicht geboten, denn schon 100 g Pesto enthalten so viele Kalorien wie eine Tafel Schokolade. Besonders gut schmeckt das Pesto zu Pasta, dabei eignen sich vor allem Gnocchi sehr gut zum Verzehr.
...

Grüsse,
Oregano
 
Rezept für eine Low carb Pizza:

Mengenangabe für 2 Personen

Für den Boden:
- 4 Ei(er)
- 200 g Käse, gerieben
- 150 g Frischkäse

Für den Belag:
- 100 g Tomatensauce, gewürzt
- 100 g Mozzarella, gerieben
- Gemüse nach Belieben
- Schinken oder weitere Beläge nach Belieben
- Pizzagewürz

Backofen vorheizen auf 180 °C Ober-/Unterhitze.
Den Frischkäse und die Eier in einer Schüssel mit dem Schneebesen zusammenrühren. Danach den geriebenen Käse hinzufügen und gut untermischen. Die Masse gleichmäßig auf dem Backblech verteilen (auf Backpapier). Vorsicht, der Teig ist noch relativ flüssig, wird aber nach dem Backen fest.

In ca. 30 min im Backofen goldbraun backen. Anschließend den Boden mit Tomatensauce, den gewünschten Belägen und Mozzarella belegen. Nochmals für ca. 10 min in den Backofen schieben.

Diese Low Carb Pizza hat nur 9 g Kohlenhydrate.

Guten Appetit !

Grüsse,
Oregano
 
Das klingt gut, wenn auch ganz schön "gehaltvoll" 🧀

Wie man allerdings Mozzarella reiben soll, ist mir schleierhaft 🤔 Das dürfte so ähnlich sein, wie Wackelpudding an die Wand nageln 😀 Jedenfalls kenne ich den als so wabbelige weiße Teile, die in einer Tüte in Lake schwimmen.

Gruß
Kate
 
:)
Hallo Kate,

ich habe mir auch überlegt, wie man Mozarella reiben soll ....

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir auch überlegt, wie man Mozarella reiben soll ....
Schaut einmal, ich fand diesen Tipp....

"Mozzarella reiben - raspeln
Dafür die Tüte in der sich der Mozzarella befindet, aufschneiden und das Wasser abgießen.
Den Mozzarella mit Küchenpapier möglichst trocken tupfen und dann für 2 Stunden in das Gefrierfach legen (in der Tüte)
Nun ist er so fest, dass man ihn mit der Küchenreibe raspeln kann."

Da ich heute noch nichts gegessen habe, außer ein paar Weintrauben, Himbeeren und einen Apfel im Garten, läuft mir nun Zuhause angekommen, das Wasser förmlich im Mund zusammen. 😋

Hungrige Grüße von Wildaster🥘🥗🫕
 
Das ist ja ein guter Hinweis, Wildaster 😋!
Er erinnert mich an eingefrorene Zitronen, die man auch wunderbar reiben kann.


Grüsse,
Oregano
 
Eingefrorene Zitronen, Oregano? Die habe ich schon lange in der Kühltruhe und schmecken super auf Salat oder sogar in Suppen usw.

Es war vor ganz langer Zeit einmal ein Tipp von Ory und seitdem liegt sie mit im Kühlfach.;)

Liebe Grüße🍋🍋🍋🧑‍🍳
 
Zur Zeit gibt es wunderbar frischen Blumenkohl. Hier ein Rezept dazu:
1632648972718.png
images

Blumenkohlbombe

... Zutaten

  • 1 mittelgroßer Blumenkohl
  • ca. 1 kg gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein)
  • Salz, Pfeffer, Paprika nach Geschmack
  • 1 eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen
  • 1 Ei
  • 1 EL Senf
  • Kräuter nach Bedarf, ich nehme gerne Thymian, Currykraut, Liebstöckel
  • 200 g Bacon

Zubereitung

  1. Den Blumenkohl säubern und den Strunk so entfernen, dass die Röschen noch zusammenhalten. Dann den Blumenkohl für 5 - 10 Minuten vorkochen. Je nachdem, wie groß er ist. Er darf auf keinen Fall zu weich sein. Der muss ja noch in den Backofen und gart dort auch noch weiter. Außerdem bekommt man das Hackfleisch schlecht drauf, wenn er zu weich ist.
  2. Den fertigen Blumenkohl in eine Auflaufform setzen. Aus den übrigen Zutaten, außer dem Bacon, die Hackfleischmasse herstellen. Die darf weder zu fest noch zu nass sein. Die Masse etwa 10 Minuten anziehen lassen.
  3. Der Blumenkohl wird Stück für Stück mit der Hackfleischmasse umhüllt. Dabei leicht andrücken. Wenn das ganze Hackfleisch auf dem Blumenkohl drauf ist, die Masse mit leicht feuchten Händen glatt streichen.
  4. Zum Schluss wird der Blumenkohl mit den Baconstreifen belegt. Günstigerweise so, dass kein Hackfleisch mehr durchschimmert.
  5. Nun wird die Auflaufform mit dem Blumenkohl in den Backofen geschoben. Bei 160 Grad wird er 45 - 60 Minuten gebacken. Das kommt nun auch wieder auf die Größe an und wie dick das Hackfleisch drauf ist usw. Wem es noch nicht dunkel genug ist, der kann auch kurz den Grill anschalten.
...
 
Kürbissuppe, eigenes Rezept von Mara vegan im Schnellkochtopf
(geeignet für jeden Geschmack zum abwandeln)

1 Kürbis (Butternut oder Hokkaido oder Muskat), ca. 1,5 kg, entkernen und in Stücke schneiden

5 Möhren in Stücke geschnitten

4 rohe Kartoffeln in Stücke geschnitten

3 Pastinaken in Stücke geschnitten

2 Zwiebeln in Stücke geschnitten

5 Knoblauchzehen grob gehackt

Ein Stück frischer Ingwer ca. Daumengroß grob gehackt

ca. 2 Liter Wasser mit Biogemüseinstantpulver

alles in den Schnellkochtopf, 25 Minuten auf Stufe 2

Wenn fertig, frische gehackte Petersilie dazu, Suppe pürieren, 250 ml Kokosmilch dazu und mit Kurkuma, Pfeffer und Salz abschmecken.


Ich liebe diese Suppe, sie ist wärmend, kalorienarm, sättigend, schnell zuzubereiten für mehrere Tage, so ist immer eine Mahlzeit da, schmeckt am besten, wenn es draußen kalt ist.

Guten Appetit!

Mara :)
 
Guacomole

5 – 8 Knoblauchzehen hacken
1 Zwiebel hacken
Kräutersalz
1 Eßlöffel Jalapenos oder Peperoni ausm Glas hacken
6 kleine Avocados
1 Becher Sauerrahm 250g
Saft einer Zitrone

Alles zusammen in einen hohen Becker und mit dem Stabmixer pürieren
 
Liebe Mara,
vielen Dank für das Rezept, werde es bald umsetzen.🧑‍🍳
Deine Mara-Kürbis-Suppe habe ich schon nachgekocht und ich kann nur sagen - lecker!🥲

Ein schönes Wochenende, das wünscht dir Wildaster🌞🌻
 
Freut mich @Wildaster , dass dir die Suppe schmeckt; jetzt kommt der Herbst und da ist für mich Suppenzeit.
Weils auch so praktisch und vielfältig ist, es ist einfach größere Portionen vorzukochen bzw. einzufrieren. Der Herbst gibt viel leckeres Gemüse her, das mir einzeln wahrscheinlich gar nicht so lecker schmecken würde :).

Ein schönes Wochenende, das wünscht dir Wildaster🌞🌻

Dankeschön, das wünsche ich dir auch mit herrlichem Wetter.

Schöne Grüße
von Mara
 
Jetzt sieht man sie wieder überall: Kürbisse in allen möglichen Farben und Grössen.

Kocht man eine Suppe, bleiben u.a. die Kerne übrig, die man ja auch essen kann. Davor sollte man sie allerdings reinigen, und das geht so:

...

Kürbiskerne reinigen – so gehts einfach!

1. Stelle einen Standseiher in eine große Schüssel und gib die Kürbiskerne hinein.

2. Fülle so viel Wasser ein, dass alle Kürbiskerne bedeckt sind.



3. Greife nun in kreisenden Bewegungen nach den Kernen und streiche sie an der Innenseite des Seihers entlang – so lösen sich die Fasern.

4. Die gereinigten Kürbiskerne schwimmen an der Oberfläche. Schöpfe sie ab und lege sie auf eine Hälfte eines ausgebreiteten Geschirrtuchs.

5. Rubble nun mit der anderen Tuchhälfte über die Kerne und entferne so letzte Fasern.
6. Lasse die Kürbiskerne gut trocknen.

Muss man Kürbiskerne schälen?

Ob du deine Kürbiskerne schälen möchtest, ist dir überlassen. Man kann sie mit Schale essen, allerdings ist diese im ungerösteten Zustand eher zäh – daher lieber rösten, etwas salzen und snacken. ...

Ich esse Kürbiskerne einfach so und gebe sie meistens auch in die Salatsauce dazu.

Guten Appetit,
Oregano
 
Kuchen zum Genießen !

Tipps für's kalorienarme Backen:
  • Verzichte auf Teige, die von Grund an viel Fett benötigen. Wie z.B. ein Mürbteig. Verwende stattdessen ein Rührteig, bei dem Du den Butteranteil oder Margarine Anteil durch Joghurt ersetzen kannst. Biskuit- und Hefeteig sind die kalorienärmsten Varianten, da sie wenig Fett und Zucker beinhalten.
  • Zucker, ist einer der Haupt Übeltäter beim Backen. Verwende stattdessen lieber, Stevia, Reissirup oder Datteln.
  • Beim Muffin backen, kannst Du ganz einfach 2/3 des flüssigen Fettes durch dieselbe Menge Buttermilch oder Joghurt ersetzen.
  • Ein weiterer super Trick: Verwende beim Waffeln backen, statt Milch- Mineralwasser. Der Teig wird dadurch fluffiger und knuspriger und du hast jede Menge Kalorien gespart.
  • Du magst es schokoladig? Verwende fettarmes Kakaopulver. Das verleiht dem Gebäck eine schokoladige Note ohne, dass du große Mengen Zucker benötigst.

1. Bananen-Marmorkuchen ohne Zucker, Butter und Ei
...
2. Kalorienarmer Zucchini-Ananas-Kuchen
...
3. Süßkartoffel-Brownies
...

Grüsse,
Oregano
 
Kürbis aus dem Ofen- ein Rezept von Steffen Henssler.


1635765699229.png



Am Wochenende koche ich gemeinsam mit einer Freundin dieses Rezept nach, habe jetzt schon großen Appetit darauf und kann es kaum erwarten.😋

- 250 Hokkaido in dünnen Scheiben von 1/2 Zentimeter schneiden
- 10 Kirschtomaten
- je eine halbe rote Zwiebel und Peperoni
- 1 Knoblauch
- 1 kleines Stück Ingwer
- 1 Tel Sesamöl
- 1 Tel Sanddornöl
- 2 Eßl Öl

......in der Schüssel vermengen und etwas salzen.

- schön auf dem Backblech(flach)verteilen und bei 220 Grad für 12 Minuten in den Ofen.
- nach 10 Minuten kommt noch auf die Mischung:
. 1 Handvoll Wallnusskerne
. 50 g Parmesan
. 1/2 Bund Blattspinat
und frischer Saft einer Zitrone

Noch einmal für zwei Minuten in den Ofen und dann - "Guten Appetit"!🥘
Wildaster:)

 
Ich finde Tiefkühlerbsen schmecken am besten, wenn man sie nach dem Auftauen nur kurz erwärmt und nicht lange kocht.

Den Sud von fermentiertem Gemüse verwende ich für Salatsoßen mit. Er ersetzt einen Teil vom Essig und etwas Salz.
 
3 Süßspeisen ohne Zucker:

1. Chia-Berry-Creme

2 Portionen
Zutaten:
3 EL Chia-Samen
200ml ungesüßter Mandeldrink
1 TL Ahornsirup
1 TL Limettensaft
100g Heidelbeeren
4 Minzblätter
180g Apfelmark
...

2. Mandel-Erdbeer-Quark

2 Portionen
Zutaten:
250g Magerquark
150g Joghurt (1, 5 % Fett)
½ Vanilleschote
1 EL Agavendicksaft
½ Orange
200g Erdbeeren
20g Mandeln
...

3. Himbeersorbet

2 Portionen
Zutaten:
150g gefrorene Himbeeren
½ Zitrone (Abrieb und Saft)
2 EL Honig
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben