Diastolischer Blut(hoch)druck

Themenstarter
Beitritt
28.08.18
Beiträge
12
Hi, weiß jemand, wie man den unteren Wert, den diastolischen, senkt? Habe fast immer Werte ab 90 aufwärts und möchte eigentlich keine Medikamente nehmen.#Danke!:confused:
 
Hi, weiß jemand, wie man den unteren Wert, den diastolischen, senkt? Habe fast immer Werte ab 90 aufwärts und möchte eigentlich keine Medikamente nehmen.#Danke!:confused:

Bei mir funktioniert Kalium. Entweder aus der Nahrung oder als Kaliumcitrat.
In Übersee werden 4,7g Kalium pro Tag empfohlen.
Natrium bzw. Kochsalz soll den gegenteiligen Effekt haben.

Ein Versuchsziel wäre daher z.B. 5g Kalium und nur 2g Natrium aufzunehmen.
 
Huhu,
wichtig: vor dem Messen MINDESTENS 5 Min RUHIG sitzen. Hast Du schon mal während einer sportlichen Tätigkeit BD gemessen? Wenn nicht, ist es einen Versuch wert :D.

Generell ist ein "höherer" BD nicht "schlimm" sondern ein Mechanismus Deines Körpers die Sauerstoffversorgung bis in die letzte Zelle aufrecht zu erhalten.
Je nach Alter (Zustand der Gefässe...), Gewicht, gesundheitlicher Disposition.... kann es eben sein, dass der BD HÖHER sein MUSS als "normal" um das noch zu gewährleisten.
(ihn "künstlich" zu senken würde zu einer Minderversorgung führen und außer "auf dem Papier" für niemanden hilfreich sein).

Normwerte...: In einem Vortrag wurde erwähnt, dass in Mexiko Menschen mit Werten unter 95/145 als "Antriebsarm" und "wenig Lebensfeuer" gesehen werden... Auch so kannst gehen ;)

Elektrolyte sind wichtig. Allerdings würde ich es mit dem Kalium vorsichtig angehen (also mal schauen, ob keine Medikamente eingenommen werden die mit dem Kaliumhaushalt "rumpfuschen" und mit niedriger Dosis starten).
Ich hab grad hier eine "Anleitung" geschrieben: https://www.symptome.ch/threads/cfs-wegen-mitochondriopathie-nach-propofol.141449/#post-1239960

Magnesium kann auch ein Thema sein. Ab 11h die erste Dosis.

Und auf einengende Hosen, BHs... verzichten. Auch "schlampige" Haltung (vor PC) hat massiven Einfluss BD.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur einmal ein deutlich höherer wert kann auch ein meßfehler sein (oder aufregung, streß oder vorherige anstrengung oder befürchteter hochdruck usw). bei mir hat ein arzt mal 135/105 gemessen und beharrte (ohne kontrollmessung) darauf, daß es so ist.

der untere wert war damals zwar vorübergehend ein bißchen zu hoch (war sofort wieder in ordnung als ich die ursache beseitigt habe, nämlich ein uv ah), aber so kraß waren die meßwerte bei anderen messungen (zuhause, apotheke,neurologe) nicht. danach war es wieder wie vorher udn auch bis heute noch, nämlich in ruhe immer 120/115 zu 80/75, was für mein alter sehr gut ist (werde nächstes jahr 70).

es ist bei vielen leuten auch so, daß der blutdruck beim arzt höher ist als zuhause. teils weil man eben nicht vorher mind 5 min still sitzt (oder auch zuhause hoch, weil man schon älter ist usw.) wie togi oben schon erwähnt hat, teils auch wegen streß (auch unbewußter) weil man evtl. negatives zu hören bekommt.

außerdem waren früher die normwerte für den blutdruck auch höher als heute und es gab trotzdem nicht mehr herzinfarkte, schlaganfälle usw. als heute, sondern weniger und vor allem bei jungen leuten fast garnicht, während es bei denen heute sehr oft vorkommt.

ähnlich wie auch die cholesterin-normwerte einfach gesenkt wurden als die statine auf den markt kamen, ist ähnliches auch beim blutdruck usw. gemacht worden um mehr pillen verkaufen zu können und mehr zu verdienen, weil die leute häufiger zur kontrolle kommen und dann auch wieder mehr pillen brauchen um die nebenwirkungen der ersten zu "behandeln" usw usw


lg
sunny
 
Oben