Diagnose Borreliose im 3. Stadium und das mit 25 Jahren

wäre es gut wenn ich jetzt nach der antbiotikaeinnahme eine entgiftung mache?

Hallo Tamara,

ich denke es ist ausreichend, wenn du genügend trinkst, um die zerfallenen Erreger schneller auszuschwemmen. Solange war die AB-Einnahme ja nicht. Außerdem solltest du dich gesund ernähren. Bewegung bringt den Kreislauf und den Stoffwechsel in Schwung.
Ansonsten könntest du noch ein Artischockenextrakt nehmen (gibt es auch in Drogeriemärkten, welches die Leber unterstützt.

Viele Grüße Quittie
 
Hei borrelia

ich musste jetzt doxycline forte morgens und abends je eine halbe tablette nehme. Weiss nicht mehr genau wie die dosierung war..hatte dies jetzt ca. 3.5 wochen genommen..habe keine symptome mehr..in 3 monaten will der doc das blut kontrollieren..seit gestern habe ich ein paar pickelchen am bein und rücken die etwas jucken..kann das ein zusammenhang mit dem antbiotika haben..ich nehme es seit donnerstag nicht mehr!

Ich werde dein bericht dem arzt zeigen!

Danke für deine hilfe:)

tamara

Eine Blutkontrolle in drei Monaten bringt überhaupt nichts ausser einer besseren Geschäftsbilanz für das Labor.
https://www.sginf.ch/ssi-home/guidelines/documents/lymepaper-1.pdf
Seite 2336, Seitenanfang
Serologische Untersuchungen eignen sich
nicht zur Verlaufs- oder Therapiekontrolle. Im
Zeitverlauf verändern sich Antikörpertiter oftmals
kaum und auch IgM-Antikörper können
über Jahrzehnte positiv bleiben.

Im Blut werden Antikörper nachgewiesen. Die Antikörper können nach der Therapie ansteigen, sinken oder gleich bleiben, ohne dass man Rückschlüsse ziehen kann, ob die Borreliose geheilt ist oder nicht.
In welchem Zusammenhang die juckenden Pickelchen stehen, kann man so nicht einfach beantworten. Kann alles Mögliche sein. Wenn Hautveränderungen (rötlich/bläulich mit oder ohne Schwellung) auftreten, muss damit gerechnet werden, dass die Sache nicht ausgestanden ist. Unter Umständen sind solche Rötungen nach einem heissen Bad besser sichtbar. In diesem Fall würde ich ohne weitere Blutuntersuchungen auf eine wiederholte höher und länger dosierte Therapie, evtl. mit einem anderen AB bestehen.

LG, Mungg
 
Guten Morgen Mungg,

ich möchte kurz einklinken.

Wie ist das eigentlich mit der Verlaufskontrolle des LTT-Tests? Ist der LTT generell aussagekräftig, und kann er benutzt werden zur Verlaufskontrolle?

Inzwischen hört man alles mögliche darüber.

LG, Angie
 
Hallo Angie,

100%ig kann man sich auch auf einen LTT nicht verlassen, es sollte das Befinden und das klinische Bild in erster Linie beurteilt werden.

Bei mir hatte der LTT nix zur Verlaufskontrolle getaugt. Damals, als der LTT-Borrelien noch von der KK übernommen wurde, hatte mein Arzt diesen zu Elisa und Westernblot in Abständen immer mitkontrolliert und er stand absolut nicht in Relation zu meinem Befinden. Trotz heftigster Beschwerden fiel dieser dann meistens negativ, höchstens wenn, grenzwertig aus und zum gleichen Zeitpunkt waren im Elisa signifikante Titeranstiege zu verbuchen. Aus diesem Grund verzichtet mein Arzt auch auf den LTT, auch um mir die Kosten zu sparen.

Allerdings haut das auch mit dem Elisa und Westernblot nicht zur Verlaufskontrolle hin, aber irgendetwas muß der Arzt ja auch zur Begründung haben. Beim letzten Mal waren meine Werte weiter runtergegangen, jedoch hatten bzw. haben sich in der Zwischenzeit die Beschwerden wieder verstärkt und haben zugenommen. Trotzdem werde ich antibiotisch weiterbehandelt, da mein Arzt daraus geschlossen hat, dass das AB gut angeschlagen hat:D, was ich auch bemerke und letzteres ist auch entscheidend und nicht die Blutwerte in dem Fall!

Viele Grüße Quittie
 
Bei mir korrelierte der LTT ebenfalls nicht mit den Beschwerden. Unter AB, bei den Umständen entsprechend guter Verfassung war der LTT positiv. In der AB-Pause, als es mir mies ging, war der LTT negativ.

An erster Selle stehen die Beschwerden und das Ansprechen der Beschwerden auf die Therapie (->Therapietagebuch). Man kann es nicht genügend wiederholen.

Der LTT wird von geltender Lehrmeinung als nicht tauglich für die Diagnostik und Verlaufskontrolle der Borreliose akzeptiert. Einige Spezis nutzen den LTT unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs. Ich habe auch schon von sogenannten Spezis gelesen, die bei negativem LTT keine weiteren Therapien verschreiben, egal wie es dem Patienten geht. Zum LTT gibts also auch nichts Definitives zu sagen.

LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gelesen das du 3 Wochen Antibiotika nehmen sollst, dies ist VIEL ZU WENIG :mad:

Wenn du wirklich Borreliose im 3 Stadium hast musst du erstmal alles verändern. Also Nahrung umstellen, viel Obst und Gemüse essen. Am besten auf Fleisch verzichten und auf Zucker. Du musst den Körper entgiften, Borrelien produzieren Neurotoxine die den Körper auch übersäuern. Am besten jeden Tag 1 Liter Cystus Tee zur stärkung der Abwehrkräfte :D Du musst allgemein dein Immunsystem stärken ! Du musst ausreichend Vitamine und Mineralien zuführen, am besten über die Nahrung !

Wenn du Amalgam Plomben hast, musst du diese unter 3-Fachschutz entfernen und Schwermetalle ausleiten. Da sonst durch das Quecksilber die Borrelien immun gegen Antibiotika sind, bzw. Antibiotika nicht richtig wirken können. Am besten ist es natürlich auch Sport zu treiben, aber nicht zuuu viel ;) Gut tun auch warme Bäder mit Meersalz vom toten Meer :cool: und auch Sauna besuche, denn Borrelien hassen hitze ;)

Während der ganzen umstellung und Schwermetallausleitung kann man seinen Körper unterstützen mit verschiedenen Kräutern z.b. Buhner Protokoll. Ich persönlich mache auch noch die Salz/Vitamin C Therapie. Kann man alles hier im FORUM nachlesen, einfach die Suchfunktion benutzen !

Wenn man dann erfolgreich Entgiftet hat, am besten im 3 Stadium Antibiotika intravenös verabreichen lassen. Man kann auch erstmal oral Kombi-Antibiotika Therapie versuchen, also z.b. 3 verschiedene Antibiotika gleichzeitig einnehmen. Borrelien sind schlau und meister der Tarnung. Sie können in die Zystische Form übergehen und sich mit anderen Mittel gegen Antibiotika und die Killerzellen schützen :mad:

Am besten viel über diese Krankheit lesen, z.b. hier:

Borreliose und Bornavirus-Selbsthilfegruppe Bergstrasse, Neuroborreliose, Bornavirus, BDV, Herpes, EBV, CFS, chronische Infektionen, Zoonosen,
Contra-Borreliose.de

Man darf die Coinfektionen auch nicht außer acht lassen ! Am besten wie schon gesagt viel lesen ;)

Das größte Problem wird wahrscheinlich sein, einen Arzt(Borreliose Spezi) zu finden der sich sehr gut mit der Krankheit auskennt ! Es gibt Ärztelisten, dort könnte man schauen :)


gruß :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo krankerman

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Amalganfüllungen habe ich keine, das hat man doch nur früher so gemacht oder? Sport mache ich 3x pro Woche! Ich versuche mich so gesund wie möglich zu ernähren :). Ja es ist schwierig einen Spezialisten zu finden! Bin noch auf der Suche im Berner Seeland. Ich möchte es mit Homöopathie versuchen, was meinst du dazu?

Lg tamara
 
Hallo tamara,

also ich denke man sollte die Borreliose egal in welchem Stadium erstmal Antibiotisch behandeln. Man kann normalerweise in jedem Stadium noch was erreichen mit Antibiotika, natürlich wird es im letzten Stadium schwieriger. Im letzten Stadium am besten intravenöse Antibiotika gabe. Damit sollen erstmal genug Borrelien abgetötet werden und ggf. Symptome gemindert oder beseitigt werden. Man kann Homöopathie immer auch unterstützend einsetzen. Antibiotika sollte man nicht zu lange verwenden, da sie natürlich auch die guten Darmbakterien abtöten :mad: Man kann Antibiotika auch gepulstet einnehmen d.h. mit kurzen Einnahmepausen. Das Problem ist halt, dass man mit Antibiotika wahrscheinlich nicht alle Borrelien erreichen kann. Mit Homöopathie bzw. mit verschiedenen Kräutern(Natürlichem Antibiotika) kann man dann natürlich länger oder sehr lange Behandeln da sie ja im normalfall gesund sind :) Es gibt verschiedene Therapieprotokolle von Ärzten und Therapeuten z.b. Zhang, Buhner usw. die gut sein sollen. Ich persönlich habe mit Buhner angefangen und muss jetzt schauen wie es anschlägt. Ansonsten werde ich bald zu einem Spezi gehen und dann auch wahrscheinlich zusätzlich Antibiotika einnehmen und mal schauen wie es wird. Einen Spezi in der Schweiz wüsste ich leider nicht, aber vieleicht findeste du im Internet eine Spezi-Ärzteliste für die Schweiz oder hier im Forum jemanden der dir einen empfehlen kann. Oder aber zu kontaktierst eine Borreliose Selbsthilfegruppe aus der Schweiz !

Man darf die Hoffung niemals aufgeben ;)

Gruß und gute Besserung :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich gehe ja am nächsten Samstag für zwei Wochen nach Bali. Mein Hausarzt hat uns einfach ein Päckchen Malarone als Stand By mitgegeben. Aber er meinte das Bali nicht erhöhtes Malariagebiet sei. Wir sollen uns einfach gut mit AntiBrumm einsprayen. Was meint Ihr dazu?

Danke
 
Sagt mal, was für Vitamincomplexe nehmt ihr den so? Vom Arzt oder auch aus der Apotheke?

Lg tamara

Ps: Ihr müsst entschuldigen, aber mich interessiert einfach alles ;-)
 
Hallo Tamara,

auf meine Frage hin, riet mir mein Arzt von weiteren Nahrungsergänzungsmitteln ab und meinte, ich bräuchte keine. Ich achte auch auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung.
Mein Immunsystem ist soweit auch in Ordnung - ab und zu ist es eher hyperaktiv.

Damals bekam ich von einer Ärztin allemöglichen NEM (Apotheke) (Mineralstoffe, Zink, Multivitamine, Basenpulver u.a.) empfohlen und sollte es solange nehmen, bis ich wieder richtig fit bin. Ich nahm es auch über einen langen Zeitraum, jedoch wurde ich dadurch nicht fitter und merkte auch keine spürbaren Wirkungen.

Mittlerweile nehme ich phasenweise, wenn ich das Gefühl habe ausgelaugt zu sein oder während AB oder danach einen Vitamin-B-Komplex, auch mal Vitamin C oder auch mal ein Multivitaminpräparat. Ich besorge mir diese aber aus der Drogerie/Supermarkt - merke da keinen Unterschied zu als wie zu Präparaten aus der Apotheke.

Von zusätzlichem Magnesium merke ich allerdings Wirkungen bei mir, in Bezug auf Muskelzucken und Herzstolpern. Es kann sich auch auf die Konzentration positiv auswirken. Unter Borreliose besteht häufig ein Magnesiummangel.
Bei vermehrten Herzstolpern nehme ich dann aber ein Präparat aus der Apotheke, was auch zusätzlich zum Mg noch Kalium enthält.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo zusammen

Ich habe bemerkt dass ich seit gestern irgendwie Herzstolpern habe, aber nur manchmal! Nicht den ganzen Tag. Habt Ihr das auch und was kann man dagegen tun? Da ich wieder Symptome hatte (Finger, Muskelzucken und jetzt noch Herzstolpern) waren die drei Wochen AB wohl zu kurz. Ich bin auch noch in Homöopathischer behandlung. Nach einnahme der Globuli verschwinden die Symptome immer am nächsten Tag. Ich kann nun am 06.07.2011 noch zu einem anderen Arzt. Ich weiss einfach nicht was ich jetzt machen soll? Sofort weiter AB nehmen oder nur mit Homöopathie weitermachen? Ev. Bioresonanz?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tamara,

ich persönlich würde immer erstmal eine antibiotische Therapie vorziehen, um die Infektion möglichst auszurotten bzw. wieder einen annehmbaren Zustand zu erreichen und die Borrelien somit in Schach zu halten. Homöopathie oder andere Alternativen könnte man zusätzlich machen oder auch später allein, wenn man das Gefühl hat, man schafft es auch ohne.

Die AB halfen dir doch bisher, oder?

Du hast ja erstmal einen Termin demnächst, wobei du hoffentlich mit weiterkommst.

Wie in meinem vorigem Beitrag schon erwähnt, kenne ich das Herzstolpern auch. Dies kann auch durch Borreliose verursacht werden, auch aufgrund von einem Magnesium-Mangel, verursacht durch Borrelien. Es sollte natürlich erstmal ärztlich abgeklärt werden. Mir hilft dabei jedenfalls Magnesium. Wenn ich es nur sporadisch mal habe, reicht es, wenn ich Mg- Brause-Tbl. aus dem Supermarkt nehme. Bei längerem auftreten wie bei einem Borre-Rückfall, hatte ich von meinem Spezi zusammen mit AB ein Kombinationspräparat mit Magnesium und Kalium (Tromcardin forte) dagegen empfohlen/verordnet bekommen, was extra auf den Herzmuskel abgestimmt ist.

Äpfel und Bananen enthalten auch gut Mg und K.

Viele Grüße Quittie
 
Magnesium sollte bei Borrekranken eigentlich regelmässig zugeführt werden - so meine Info aus USA.
 
moin-
will dir net zunahe treten deine symptome kommen , und jetzt kommts, mir etwas laecherlich vor- im vgl zu meinen

fange mal an.. rangfolge was am staerksten auftritt...

grundloses schwitzen (extrem - IST kein maß!!) meistens friere ich dabei (im extremfall meist abends aber auch morgens aufm weg ins Zittere fast schon ein SCHUETTELN des ganzen Koerpers)


Ziehen Brennen Kribbeln im Ruecken und ein "gestauchtes" "drueckendes" Gefuehl nach kleinen Anstrengungen ...(10min Stehen reichen schon... Hocken, Buecken, ...!! )


Druecken im Gesicht (Hoert sich saubloed an - Kann es fast garnicht beschreiben.. faengt unter den Augen an bis zur Stirn und weiter... Jedoch nur Rechts)
Spät Abends wird es dann ein "Taubes" Kribbeln..

In solchem momenten faellt es mir so schwer dinge zu fixieren (genau anzusehen)
weil ich so augenschmerzen (fast nur auf dem rechten) bekomme...


Hab glaube ich auch div. "neurologische" Stoerung

EXTREME konzentrationsstoerungen

Morgens bin ich wie "benebelt" oder verkatert (NEIN Ich trinke keinen Alkohol..)
dieses Gefuehl haelt manchmal bis zu 2H an... habe eine aehnliche verwirrtheit auch in der oeffentlichkeit..

Zuckungen im Gesicht Grundlos!!! (wurde schon von bekannten anfangs ausgelacht und undund...) kurz danach sticht es mir auch irgendwo (im bein , arm) wie "nadelstiche" (net ganz so aber ich Pieksen oder wie man es nennenwill) und kribbelt ...

Wenn ich die augen schliesse zucken meine augenlieder
Lippen Wangen(!) ganz selten augenbraun


-------

ab und zu tritt auch mal diese sog. wanderröte bei mir auf, sehr selten, jedoch,
dafuer hatte ich Wochenlang Knall Rote ohren (IST MIR NICHT komisch vorgekommen!)
und oder Gesicht ...

Irgendwie bin ich auch "etwas" Schmerzempfindlicher geworden ...


undundund ( ist wirklich nicht alles!)
^^
Neuroborreliose nennt sich das glaub ich...

bin 26 - das geht schon ne weile,


in behandlung... ! Zeckenbisse dieses Jahr ca. 3 Stueck ... vor 4 J. ... XX XX XX kann es schon nicht mehr zaehlen.... die ersten Symptome sind bei mir vor vielen Jahren aufgetreten WURDEN aber entweder von MIR net ernst (od. verdraengt) od, teilweise sogar von den Ärzten (Aussage : "Das kommt vom Stress" ...) ..


Ich koennte hier noch eine Seite schreiben. ... Kann diese "ganzen" Symptome garnet den Ärzten wo ich hingehe erzaehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 420freak,

das mit dem Lächerlich, sei mal dahingestellt, denn nicht jede Borreliose ist gleich und das Bild kann sich schnell wenden, denn der Gesundheitszustand wechselt oft von Zeit zu Zeit und es gibt auch latente Phasen. Eine Borreliose kann auch mit wenigen Symptomen schon sehr beeinträchtigend sein.....

Was möchtest du mit deinem Beitrag sagen? Du kannst gern einen eigenen Thread eröffnen und dein Anliegen schildern.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo, Freak,

Ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten und es tut mir leid, dass Du so krank bist, aber - jetzt kommts- ich finde es absolut unangebracht, die Symptome von einem Menschenkind als lächerlich zu bezeichnen, welches sich auf Grund einer Borreliose Sorgen macht, weil sich Symptome verstärken bzw. wiederkommen. Sich gegenseitig ausspielen (ich bin aber kränker als Du) hilft niemandem, sondern ist höchsten verletzend.

Trotzdem alles Gute und der Tipp von Quittie ist gut, Du könntest einen eigenen Thread aufmachen, wenn Du über Deine Borreliose reden möchtest.

Viele Grüße von Datura
 
Oben