Diabetes 2 ohne Insulin

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
6.088
Hallo,

ich hatte schon mehrmals berichtet, dass man bei Diabetes 2 auch ohne Insulin auskommen kann. Alle mir bekannten männlichen Mitglieder meiner Familie (Großvater, Vater, Bruder) bekamen im Alter Mitte 50 einen Diabetes 2. Ich spritzte ca. 10 Jahre Insulin, zuletzt 3x ein schnelles (Rapid) und zusätzlich ein Depot (Lantus). Durch eine Erährungsumstellung auf weniger Kohlenhydrate sank der Spiegel so stark, dass ich immer mehr in die Gefahr eines Unterzuckers kam. Letztlich benötigte ich gar kein Insulin mehr und das jetzt schon über Jahre. Ein Bericht des Spiegel kann ich deshalb aus eigerer Erfahrung bestätigen:
Ich selbst habe diese Ernährungstabelle als sehr hilfreich empfunden:
Tabelle glykämischer Index (Glyx), Kalorien, Eiweiß, Kohlenhydrate, Intoleranzen
 
Oben