Deutscher Diabetes Risiko-Test

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
70.963
...
Ein Typ-2-Diabetes tritt nicht plötzlich auf, sondern entwickelt sich über Jahre — häufig ohne Symptome. Ist aber bereits frühzeitig ein erhöhtes Risiko bekannt, so kann oftmals durch Lebensstiländerungen der Ausbruch der Erkrankung verhindert oder zumindest hinausgezögert werden. Diabetes-Risiko-Tests stellen eine Möglichkeit dar, das persönliche Risiko in den nächsten Jahren an Typ-2-Diabetes zu erkranken, zu ermitteln.

Der Deutsche Diabetes-Risiko-Test®, entwickelt vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD), fokussiert sich neben typischen Risikofaktoren von Typ-2-Diabetes wie Alter, Taillenumfang und familiärer Vorbelastung auch auf die Ernährungsgewohnheiten.

Allerdings gibt es bisher nur sehr wenige Studien, die sich mit dem Nutzen und der Wirkung solcher Fragebögen beschäftigt haben. Vor diesem Hintergrund wurde nun untersucht, ob der Einsatz des Deutschen Diabetes-Risiko-Tests® bei übergewichtigen Personen zu einer Steigerung der körperlichen Aktivität führt oder auch unerwünschte Konsequenzen, beispielsweise Ängste, hervorrufen kann.

Schon gewusst? Auf diabinfo.de können Ihre Patientinnen und Patienten den Deutschen Diabetes-Risiko-Test® auch online durchführen. Jetzt ausprobieren!
...

Bei Verdacht auf Diabetes ist das eine Möglichkeit, näher an eine Diagnose zu kommen. Letztlich wird man aber um den Besuch beim Arzt und entsprechende Untersuchungen nicht herum kommen.

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Oben