Der Name dieses Forums

Ist der bestehende Name "das Ende der Symptombekämpfung" gut?

  • Ja, sollte so bleiben

    Stimmen: 10 71.4%
  • Nein, sollte sich ändern

    Stimmen: 4 28.6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.132
Bisher hat dieses Forum geheissen
Das Ende der Symptombekämpfung

Ist das ein guter Titel? Oder gäbe es nicht einen besseren, kürzeren ...?
Wir reden ja auch vom "Amalgamforum" oder dem "Hashi-Forum" etc.
Und wir wollen ja kaum, dass man unser Forum in anderen Foren z.B. als das "Das Ende der Symptombekämpfung"-Forum nennt. Ist unpraktisch, das sieht man auch an den Mails die beim Registrieren verschickt werden.

Deshalb möchte ich hier mal eine Umfrage starten und Eure Kreativität lüften. Wie könnte das Forum besser heissen?
Vielen Dank fürs mitmachen.

Gruss, Marcel
 
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.317
Gesundheit

Hallo, Marcel,

ich freue mich über Deine Initiative. Ich möchte gerne den Kreativi-
tätspreis gewinnen:p) !
Mein Vorschlag klingt aber nicht sehr kreativ:
Ich bin schlicht und ergreifend für Gesundheitsforum! Das ist umfassend, bezieht alle Aspekte mit ein und nimmt den Fokus zunächst einmal weg von der "Krankheit".
Ich habe "Gesundheitsforum" bei Google eingegeben und folgende Einträge auf der ersten Seite gefunden:

www.gesundheitsforum-bw.de/Ähnliche Seiten


Gesundheitsforumwww.gesundheitsforum-bw.de/servlet/PB/menu/1118913_l1/index.html - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten


www.medizin-forum.de - Deutsches Medizin ForumGesundheitsforum · Medikamenteneinnahme · Medizin in den Medien · Patienten/Selbsthilfe · Prostatitis. Gesundheitspolitik ... Gesundheitsforum ...
www.medizin-forum.de/index.php3?menue=Foren&id=7 - 66k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Liebe Besucher!Auch: Zink und Zinkmangel. Liebe Besucher Herzlich willkommen auf meiner Web-Site In der heutigen Zeit sind wir vielen schädlichen Umwelteinflüssen ...
www.mein-gesundheitsforum.de/ - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Ingolstädter GesundheitsforumDas Ingolstaedter Gesundheitsforum - regionale Gesundheitsinformationen für Patienten und Fachleute.
www.bingo-ev.de/gesund/ - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Gesundheitsforum LintorfGemeinsame Website der Herz-Apotheke und der Lintdorfer-Apotheke. Informationen rund um das Thema...
gesundheitsforum-lintorf.de/ - 18k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Gesundheitsforum ZiegenmilchMehr als 10 Millionen Kuh- und Sojamilchallergiker gibt es allein in Deutschland; hier finden Sie sinnvolle Alternativen, Studien und Fachbeiträge über ...
www.ziegenmilch.com/ - 3k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Ärzte-Forum Gesundheit FOCUS Online in Kooperation mit MSNGesundheits-Forum Diskutieren Sie mit: · Brustkrebs!? Dorfklatsch · Pille-Nimmt man zu ??? ... alle Beiträge · GESUNDHEITS-NEWS ...
focus.msn.de/gesundheit/forum - 91k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Sana Vita GesundheitsforumInformationen zu Krankheiten wie unter anderem Psoriasis, Neurodermitis, Allergien und Asthma. Außerdem...
www.sanavita-gesundheitsforum.de/ - 12k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Netzwerk für Gesundheit in HessenBietet Gesundheitsinformationen, Informationen zu Fachtagungen sowie den Arbeitsfeldern und Projekten...
www.hage.de/ - 17k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Unter Gesundheitsforum.ch gab es keinerlei Einträge.

Mit herzlichen Grüßen

Leòn
 

ADo

Beitritt
06.09.04
Beiträge
3.114
Wenn ich das Forum über mein Lesezeichen anklicke, steht da "Gesundheitsforum". Ich habe das meines Wissens nicht selbst so eingegeben.
Auf dem anderen Computer im Haus war es das Gleiche. Also denke ich, dass es bei euch auch so ist.
Was liegt da näher, als "Gesundheitsforum" auch so als Namen zu nehmen?!

Wobei, "Symptome" finde ich auch gut und ich habe mich daran gewöhnt;)

LG
 
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.228
Hallo Marcel,

ich finde den Namen gut, weil gerade darauf hingewiesen wird, dass mit dieser Symptombekämpfung endlich Schluss sein sollte. Die meisten Ärzte überdecken ja nur die Symptome und suchen nicht nach der Ursache.
Ich bin aber auch ein Gewohnheitsmensch und gewöhne mich nicht gerne um oder an was Neues.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Beitritt
19.11.04
Beiträge
579
Hallo,

ich schließe mich der Antwort von Anne an. Der Gedankengang sollte bleiben, deshalb habe ich auch erstmal für ja, sollte bleiben gestimmt.

Nach ein wenig Überlegung denke ich jedoch, das man diesen Gedankengang "symptome - das ende der symptombekämpfung" mit dem Schlagwort "Krankheitsursachen" etwas direkter/prägnanter formulieren kann.

ansonsten wurde das forum als lesezeichen bei mir ebenso automatisch als "gesundheitsforum" gespeichert.

lg
ming
 
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.282
lieber admin,

bitte lass die adresse, symptome.ch
bitte, bitte, lass das!
ich erzähle allen und überall, dass ich auf symptome.ch schreibe.
so nenne ich das forum und das finde ich gut.
es soll so bleiben!

wenn mich jeman fragt, wie das forum heisst, sage ich: symptome.ch.
manchmal sage ich auch, dass das forum www.symptome.ch heisst.

ich kann mir diese adresse sehr gut merken und so kann ich sie immer ganz schnell oben in die leiste eintippen und ins forum kommen.
andere, denen ich die adresse sage, können sie sich auch gut merken.
so macht es nix, wenn sie nicht gerade was zum schreiben dabei haben.

danke, dass du dir mein anliegen durchgelesen hast!

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.282
hallo admin,

hab noch vergessen:

manchmal sage ich, dass ich im kpu-forum schreibe.

also ich finde es dumm, wenn ihr es amalgam-forum nennt.
amalgam-fori gibt es genug.
und hier geht es ja nicht nur um amalgam.
ich habe zum beispiel kein problem mehr mit amalgam.
ich bin wegen anderem hier.

es wäre auch dumm, wenn ihr es intoleranzen-forum nennt.
weil es ja eben hier auch noch um amalgam geht.

wichtig finde ich seit ich es entdeckt habe, auch den teil, welcher nicht krankheitspezifisch ist.
also so könntet ihr das forum doch leben-forum, oder wie, nennen.
aber das wäre auch dumm, weil es hier ja auch um intoleranzen geht.

ich fände es übrigens gut, wenn es noch einen ordner mcs gäbe.
vielleicht auch einen für cfs.

also ich finde den titel gesundheitsforum gut.
also einfach so, wie es ist, gefällt es mir.

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.282
vielleicht wäre auch noch ein ordner für angst, depression und solche sachen gut.
ich weiss nicht.
es gibt zwar sehr gute fori für solche sachen.
aber vielleicht wollen auch unsere mitglieder mal darüber schreiben.
ich weiss nicht, wieviel schon über solche dinge geschrieben wurde und in welchen ordnern.
kannst ja mal schauen.
wär nur so eine idée von mir.
vielleicht habe ich auch nur noch was nicht mitbekommen und solche themen sind schon gut untergebracht.

:idee:
 
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.282
lieber león,

gesundheitsforum.ch ist ein längeres wort als symptome.ch.
wenn wir es nur gesundheit.ch nennen würden, fände ich das komisch.
also ich finde deine idée nicht so gut.
das ist nur meine meinung und ich habe sie begründet.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.317
Keine Symptome

Hallo, Shelley,

ich finde meine Idee immer noch gut. Ein Forum, bei dem es eben NICHT um Symptome gehen soll, ebenso zu benennen, ist für mein Verständnis widersinnig.
Man wird sich umgewöhnen müssen, sicher. Aber logischer wäre es.

Schöne Grüße von
Leòn
 

Wolfgang Jensen

Gesperrt
Beitritt
16.03.06
Beiträge
822
Logisch! Ich landete hier, weil ich dachte, hier wird nach "wirklichen" Ursachen gesucht. Ich blieb hier, das war nicht logisch - Symptome ist mir eben mehr als nur ein Wort, und Sympathie wohnt in der Nachbarschaft.

Ich würde am Namen des Forums nichts verändern.

Wolfgang
 

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.132
Schon mal besten Dank für die Antworten.
Gesundheitsforum.ch ist schon besetzt. Es geht mir auch nicht darum, die Webadresse symptome.ch zu ändern. Aber man kann das Forum betiteln und dieser Titel kommt an vielen Orten vor. Ihr habt richtig gesehen, dass das Setzen eines Favoriten zu "Gesundheitsforum" führt. Das ist eigentlich eine Inkonsequenz. Als Gesundheitsforum sehe ich dieses Forum hier doch aber ein wenig zu unspezifisch beschrieben.
Dass die Webadresse symptome.ch ist, kommt daher dass es eine gute, kurze Adresse ist, die man sich gut merken kann. Und die meisten guten Adressen sind ja sowieso schon vergeben. Die Betonung der Symptome in der Webadresse zeigt schon auf, dass wir es hier mit der Betonung von Symptomen zu tun haben ... aber im negativen Sinn.
Aktueller Schluss meiner Gedanken ist somit ... das Belassen. Aber wir können gerne noch weiter diskutieren.

Gruss, Marcel
 
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.282
hallo admin,

also das mit dem titel des forums ist mir noch gar nicht wirklich aufgefallen.
doch ich bin sehr fest froh, wenn die adresse so bleibt, wie sie ist.

:fans:

beim anderen könnte ich mich schon noch umgewöhnen, auch wenn ich es eigentlich gut finde, wie es ist.

viele liebe grüsse von shelley :lolli:
 

Wolfgang Jensen

Gesperrt
Beitritt
16.03.06
Beiträge
822
Sorry

ich brauchte erst einen Hinweis von anderer Seite, um zu verstehen, um was es wirklich geht.

Das "Ende der Symptombekämpfung" ist reißerisch und unseriös, da ein nicht kleiner Teil des Forums sich gerade damit beschäftigt.

Auf der Suche nach Ursachen

halte ich für angemessener. Vielleicht schafft man es noch, das Wort "Geheimnis"
unterzubringen.

Wolfgang
 
Beitritt
30.06.05
Beiträge
1.359
Hallo Marcel!

Ich find den Namen "das Ende der Symptombekämpfung" extrem passend.
Hätte es nicht so geheisen, wär ich sehr wahrscheinlich nie darübergestolpert beim stöbern im Internet, denn ich hatte ja alle möglichen "Symptome" ...

Lieber Gruss Karin
 

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.132
Ich habe mich mit dem Gedanken auseinandergesetzt, inwiefern "symptome.ch" doch eher auf Symptome verweist, als auf Ursachen. Und ich habe mich gefragt, ob ich damals eigentlich geprüft habe, ob "ursachen.ch" noch zu haben ist.
Und es ist .... bzw. war.
Denn per sofort zeigt auch www.ursachen.ch auf www.symptome.ch.
Das heisst, es bleibt alles beim Alten, nur dass noch höhere Chancen bestehen, dass neue Gäste via www.ursachen.ch (durch Direkteingabe oder via Suchmaschinen) zu uns gelangen.

Danke für den Anstoss!

Gruss, Marcel
 

Sylvia H.

Symptome und das Herausfinden ihrer Ursachen !!
Darum geht es für mich auch.
Denn meine Symptome wurden ja nicht mal ernst genommen, geschweige denn bekämpft.....
- Sie haben Magenschmerzen? - Das ist psychosomatisch
- Sie haben erhöhte Cholesterinwerte? - essen Sie weniger Fett
- Sie frieren ständig? - decken Sie sich nachts zu....
- Sie nehmen plötzlich zu? - Essen Sie weniger...
- Sie haben Blähungen? - Essen Sie keinen Kohl....

Dass ich mindestens seit 6 Jahren eine Schilddrüsenerkrankung hatte, hat kein Arzt bemerkt.... trotz teilweise auffälliger Werte!

Erst seit ich weiß, dass ich Hashimoto habe, bin ich im Internet unterwegs und fange noch einmal von vorne an, für all meine Symptome die Ursachen zu finden... weil mir kein Arzt dabei geholfen hat!
Inzwischen habe ich drei weitere Spuren: Histaminintoleranz, Sorbitintoleranz und Schimmelpilzallergie. Und wenn ich hier weiterlese, kommt wohl noch Amalgam dazu......

Ich bin froh, dass es solche Foren gibt.

Sylvia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben