Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne uvm

Themenstarter
Beitritt
22.06.12
Beiträge
36
Hallo zusammen!

Also momentan ist es wirklich katastrophal. Ich habe furchtbare Schmerzen an den Kopfgelenken und in der HWS allgemein (Verspannungen), das ist so krass verspannt, dass ich langsam das Gefühl habe, dass mir da alles abgedrückt wird... ich habe in der letzten Zeit auch vermehrt Probleme mit Migräne inklusive Aura (eklige Sache):mad:...gerade in stressigen Phasen, wo ich merke wie verkrampft meine Nackenmuskulatur ist, wird diese Aura ausgelöst....

Am besten geht es mir Abends wenn ich im Bett liege, wenn ich meinen Kopf auf dem Kissen abelgen kann...

Dazu bin ich total überreizt, rege mich schnell auf, meine Augen sind extrem lichtempfindlich und ich habe dauernd Sehstörungen(schleier, verschwommen, lichtpunkte, schwarze punkte etc), und Angst, dass es wieder losgeht...also mit der Migräne... dazu kommt eine totale Leere im Kopf, bzw es ist wie ein dichter Nebel alles total unklar...meine Gedanken sind wenn überhaupt nur ganz weit weg und oft fallen mir nichtmal die einfachsten Worte ein....ist das auch von der HWS??? Das ist furchtbar... vom Schwindel und von der Benommenheit ganz zu schweigen.... die sind nämlich auch noch unverändert da.... :mad:

Kennt das von Euch auch jemand??? Das ist wirklich ein desolater Zustand... manchmal glaube ich ein Zombie hat mehr Verstand.... :confused:

Liebe Grüße

Susanne
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Susanne,

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ilitaet-schlimmsten-fall-passieren-hilfe.html

In diesem Thread geht es ja um die gleiche Problematik, oder? - Hast Du mit den dort gegebenen Tipps etwas anfangen können? - Was macht das Trampolin?

Sind eigentlich bei Dir schon die Themen "Allergie, Intoleranzen, Wohngifte, Gifte" angesprochen worden?
Die könnten bei Deiner Problematik durchaus eine Rolle spielen.

Grüsse,
Oregano
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Oregano,

das Trampolin musste ich abbestellen, weil ich es mir einfach nicht leisten kann, da eine hohe Rechnung dazwischen gekommen ist. :mad:

Ich mach derzeit weiterhin meinen Sport... ich frage mich nur, wie ich diese Verspannungen im Nacken wegbekomme.... habe sogar zur Zeit nen richtigen Kloß im Hals und Schluckprobleme, weil ich so verkrampft bin...

also ich merke schon, dass es hauptsächlich von der Verkrampfung herrührt, weil ich immer die Schultern so hochziehe und dadurch noch mehr verkrampfe....

Was ich wohl noch habe ist halt meinen Reizdarm und diverse hormonelle Probleme.... alles noch nicht gediegen in den Diagnosen.... :confused:

Sorry fürs nerven :( Es ging mir auch mit darum zu sehen, ob es noch mehreren hier so ergeht...mich nicht allein zu fühlen....

Viele Grüße

Susanne
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Oregano,

sorry, erstmal danke überhaupt für Deine Antwort... mmmhh....also Amalgamfüllungen habe ich keine und hatte ich auch noch nie... und Wohngifte wäre auch für mich eher unlogisch, denn dann dürfte es mir im Liegen ja nicht besser gehen oder???

Also meine Schilddrüse ist nicht ok, ich nehme derzeit L-Thyroxin aber nur eine kleine Dosis, aber ich merke ganz deutlich, dass die Schluckprobleme und der Kloß mit den Verspannungen des Halses zutun haben.....

Intoleranzen kann durchaus sein... aber das kostet auch wieder ein heiden Geld um das zu testen und das habe ich nunmal einfach nicht....:mad:

Ach ja, was ich noch hinzufügen will ist, dass mich Aspirin ziemlich klar im Kopf macht und den Schwindel minimiert... wenn ich eine Migräne bekomme, dann nehme ich Aspirin Migräne... normalerweise plättet einen die Migräne ja ziemlich, aber mit Aspirin im Blut bin ich noch während der Migräne wesentlich fitter als vorher oder nachher ohne.... was hat das zu bedeuten??? Das konnte ich jetzt nämlich schon mehrmals beobachten....

Liebe Grüße

Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Susanne,

Intoleranzen kann durchaus sein... aber das kostet auch wieder ein heiden Geld um das zu testen
Du kannst eine Auslaßdiät selbst durchführen, auch wenn das nicht einfach ist. Das kostet gar nichts ;)-
Abgesehen davon sind diese Tests sowieso nicht zuverlässig.

Also meine Schilddrüse ist nicht ok, ich nehme derzeit L-Thyroxin aber nur eine kleine Dosis,
Könntest Du mal Deine gesamten Werte hier einstellen?

Grüsse,
Oregano
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Oregano,

Wie funktioniert so eine Auslassdiät??? Lässt man da gewisse Dinge aus, oder wie muss ich das verstehen??? :D

Aktuelle Werte habe ich leider nicht....

Was sagst Du zu der Sache mit der Aspirin???

Liebe Grüße

Susanne
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Susanne,

au weia, Du Arme. War es denn inzwischen mal wieder besser, seit Du Deine Kleine auf den Schultern getragen hast, oder war es dauerhaft so schlecht?

Ich kann Dir sagen, Du bist nicht alleine, und ich kenne so gut wie alle Beschwerden, die Du beschreibst, inklusive des Reizdarms. Der ist übrigens bei mir auch besonders schlimm, wenn die Halswirbelsäule mal wieder besonders Probleme macht. Inzwischen ist eine leichte Entzündung im Zwölffingerdarm bekannt, für die die Ärzte aber keine Erklärung parat hatten. Schluckprobleme hatte ich auch mal vor 5-10 Jahren für mehrere Monate in einer Zeit, in der ich wieder starke Probleme mit der Halswirbelsäule hatte. Damals waren meine Schilddrüsenwerte noch okay. Inzwischen ist mein TSH-Wert erhöht, eine weitere Abklärung wird stattfinden.

Hast Du denn mal die Bücher von Kuklinksi gelesen? Ich habe mich auf vielen Seiten wiedergefunden und hatte so manchen aha-Effekt.

In der Vergangenheit habe ich bei diesen Beschwerden manchmal muskelentspannende Medikamente in Kombination mit Ibuprofen eingenommen. Allerdings war ich gerade bei Medikamenten aus der Gruppe der Benzodiazepine (Musaril, Tetrazepam) immer sehr kritisch, da hier die Gewöhnung und Suchtgefahr recht hoch ist und ein Entzug schwierig sein und erst recht wieder Verspannungen auslösen kann. Schließlich habe ich über einige Monate hinweg Ortoton (Methacarbamol) eingenommen, sobald die Beschwerden einsetzten, dies hat mir in der Situation manchmal geholfen.

Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit eine Phase, in der meine Muskeln eben nicht mehr verspannt waren und es zu einem Gefühl großer Instabilität in der gesamten Halswirbelsäule kam. Das war definitiv auch nicht besser, und seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden mit der Einnahme muskelentspannender Medikamente. Auch die Schmerzmittel versuche ich soweit wie möglich zu reduzieren, um nicht Magen, Leber und Mitochondrien weiter zu belasten. Aber hier bin ich selber noch am Basteln.

Ich habe übrigens schon vor einigen Monaten von einem Arzt den Rat bekommen, alle Übungen und Belastungen, bei denen die Arme höher als Schulterhöhe gestreckt werden, zu vermeiden. Inzwischen habe ich gehört, dass es auch Empfehlungen gibt, alles zu vermeiden, was die Muskulatur oberhalb des Zwerchfells belastet. Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen, zumindest in instabilen Phasen.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung Dir!

odyssina
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Liebe Odyssina,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!!!

Also ich mache momentan auch Sport...aber ob der mir wirklich gut tut, das wird sich wohl auch noch zeigen...leider ist es seitdem nicht wirklich besser, was wohl auch mit daran liegt, dass ich keine Chance habe mich zu entspannen und ich massig Stress um die Ohren habe...

Mit Tetrazepam habe ich auch meine Erfahrungen gemacht, allerdings nur gute muss ich sagen... habe das für Benzos verhältnismäßig lange genommen ( 9 Monate) aber hatte hinterher null Probleme mit dem Absetzen. Und meine Beschwerden hatten sich auch starkt verringert... in der Zeit hat mir sogar der Sport gutgetan.... dann hatte ich eine Phase starken und langen Stresses, die bis heute noch anhält und nehme KEIN Tetra mehr und hab die Bewegung arg schludern lassen in der zeit und nun.... kein Sport hilft.... das stützt die These, dass man Muskeln erst aufbauen kann, wenn sie entspannt sind...und wenn das nötig ist, dann werde ich wohl auch eine Weile wieder Tetrazepam nehmen (müssen) ...nützt ja nix... auch wenn ich mittlerweile arge gegen solche Medis bin...aber dieser Zustand...ist glaub ich nicht besser....

Was mich wirklich verwundert ist die Sache mit dem Aspirin... warum macht mich Aspirin so klar im Kopf, das muss doch seine Gründe haben... vielleicht ist die Durchblutung damit einfach besser???

LG

Susanne
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Susanne,

ich antworte mal zu dem Aspirin mit einem Erklärungsansatz, der für mich (medizinischer Laie, der ich bin) logisch klingt:

Aspirin ist ja bekanntlich ein blutverdünnendes Medikament. Dass es Dir unter Aspirin besser geht, könnte darauf hinweisen, dass mit verdünntem Blut eine bessere Durchblutung stattfindet. Welche minderdurchbluteten Bereiche konkret Schwindel auslösen können, kann ich so aus dem Stehgreif nicht sagen, aber ich kann noch mal meine schlauen Bücher konsultieren, wenn Du magst.

Die Vertebralarterien verlaufen ja seitlich in den Wirbeln der Halswirbelsäule und über den Atlas ins Hinterhauptsloch. Bei mir sehen sie in der Angiographie-Darstellung sehr gewunden und verkrümmt aus und ich habe starke Instabilitätsgefühle in der Halswirbelsäule. Laut Radiologen ist diese Darstellung nicht pathologisch, aber ich vermute schon, dass die Arterien sich nicht freiwillig so schlängeln, sondern von den Wirbeln in diesen Verlauf gezwungen werden. Dass da je nach Wirbelstellung Engstellen entstehen können, ist für mich logisch.

Mit Aspirin sollte man grundsätzlich vorsichtig sein, wenn die Gefahr besteht, dass ein Blutgefäß verletzt ist, da die Blutgerinnung unter Aspirin eingeschränkt ist. Bei wikipedia heißt es außerdem:

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft weist darauf hin, dass Acetylsalicylsäure aufgrund ihrer Reizwirkung bei regelmäßiger Einnahme Schleimhautreizungen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt und Magengeschwüre verursachen kann. Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) ist Vorsicht geboten, da Acetylsalicylsäure schubauslösend wirken kann.
(Quelle: wikipedia)

Ich kenne das Gefühl, klarer im Kopf zu sein, von muskelentspannenden Medikamenten. Allerdings bin ich damit, wie gesagt, inzwischen vorsichtiger.

Liebe Grüße,

odyssina
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Susanne,

ah, da hab ich doch schon was gefunden.

Innenohr
[...] Das Labyrinth erhält seine Blutversorgung aus der A. labyrinthi, einer Endarterie, die ihren Zustrom über die A. basilaris aus der A. vertebralis bekommt.
Quelle: Lehrbuch der Phoniatrie und Pädaudiologie, Jürgen Wendler, Wolfram Seidner, Ulrich Eysholdt


Das Labyrinth beherbergt zwei funktionell getrennte Sinnesorgane, den Vestibularapparat und das Hörorgan.
Quelle: Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Wolfgang Stoll, Martin Tegenthoff


Hauptaufgaben des Vestibularapparates:
- Information über die Stellung des Kopfes im Raum (räumliche Orientierung);
- Information über das Einwirken linearer und angulärer Beschleunigungskräfte;
- Koordination von Augenbewegungen während vestibulärer Stimulation (Blickfeldstabilisierung);
- Koordination von Bewegungsabläufen durch Einflüsse auf die Skelettmuskulatur;
- Aufrechterhaltung des Reflextonus, insbesondere, um bei gestörtem Gleichgewicht wieder in die normale Ausgangsposition zurückzukehren.
Quelle: Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Wolfgang Stoll, Martin Tegenthoff


Passt doch alles recht gut zusammen, oder?

Viele Grüße,

odyssina
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Danke für Deine Mühe odyssina.

Aber mal ne Aspirin zu nehmen ist doch nicht schädlich oder????

Mir gehts damit definitiv besser.

Aber ich hab im letzten Jahr maximal 5 x Aspirin genommen.

LG

Susanne
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Susanne,

ich kann eigentlich nur die Informationen, die ich kenne, abwägen und für mich zu einer Einschätzung kommen. Ich würde auch für niemand anderes eine Entscheidung treffen wollen, was gefährlich ist. Ich persönlich würde auf jeden Fall auf die häufige und vermehrte Einnahme von Aspirin verzichten, gerade auch wegen der Wirkung auf den Verdauungstrakt. Aber Du nimmst es ja auch nicht häufig und vermehrt. Ich weiß, wie schwierig dieses Abwägen ist, gerade wenn man positive Effekte eines Medikaments kennt. Ich bin hinsichtlich muskelentspannender Medikamente gerade in einer ähnlichen Situation und ähnlich unschlüssig.

Vielleicht kann jemand anderes im Forum hier noch mehr dazu sagen?

Liebe Grüße,

odyssina
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Liebe Odyssina...

so, gestern war ich mitm Handy hier unterwegs und es ist SEHR müßig mit der kleinen Touch Tastatur...:)

Also das was Du da rausgesucht hast ist schon wirklich sehr informativ!!!
Was nur sonderbar ist, da ich ja Reizdarmprobleme habe, ist, dass mein Reizadarm unter Aspirin quasi nicht vorhanden ist...weder Schmerzen...noch Durchfall noch andere Symptome...das macht mich dann schon stutzig...

Was momentan bei mir am schwersten wiegt ist, dass ich den permanenten Druck im Nacken -also an den Kopfgelenken habe... und je mehr es brennt, umso mehr Schwindel und Benommenheit ist auch dabei, dann kommt auch vermehrt die Unruhe, Sehstörungen usw...das ist wirklich furchtbar unangenehm....man ist so schlapp und trotzdem total überreizt...und dann teilweise noch die Migräne.... :confused:

Bei Dir ist ja auch auch schon eine Ärzteodyssee vergangen...das raubt soviel Zeit und vorallem massen an Kraft, die man eigentlich gar nicht mehr hat....

Wie schaffst Du es damit umzugehen? Hab am 22.11. erstmal wieder einen Termin bei einem Orthopäden...aber einrenken lass ich mich definitiv NICHTS!!!

Liebe Grüße

Susanne
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Liebe Susanne,ich habe ähnliche Probleme,wenn auch nicht so stark.

Ws mir manchmal hilft ist:sich hängen lassen.

Ich suche mir eine Teppichstange,häng mich daran und lass mich aushängen.
manchmal habe ich das Gefühl als wenn dann wieder genug "oben " an kommt .ich kenne das auch ,das Gefühl ,als wenn etwas abgepresst wird.

Wärme hilft mir und sanfte Dehnübungen.

ich habe mich auch schon an der Wohnzimmertür ausgehangen.

Manche befestigen auch eine Stange oben im Durchgang und lassen sich hängen.

Viel Erfolg

Glücksdrachen
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo liebe Susanne,

ich komme grade von meinem Physiotherapeuten mit den Goldhänden. Keine Ahnung, wie der das macht (er arbeitet wirklich nur von der Peripherie her und ohne jegliche Krafteinwirkung), aber ich fühle mich dermaßen gelockert und gut durchblutet - ein bißchen so wie zu guten Zeiten nach einem Saunabesuch. :)

Dass es Deinem Reizdarm unter Aspirin besser geht, ist interessant. Da fällt mir so spontan kein Erklärungsansatz dazu ein, aber wenn ich die Zeit finde, grübel und suche ich gern ein bißchen, ob ich mögliche Erklärungsansätze finde. Mir macht so was ja Spaß. :) Oder hat jemand hier im Forum schon eine Idee?

Also, falls Du magst, wäre ich bereit für die Indizienaufnahme (aber nur, falls Du magst, sonst such ich mal generell): Wie genau macht sich Dein Reizdarm denn bemerkbar? Ist erhöhter Pulsschlag dabei, Schwitzen, Unruhe? "Zwickt" es zuvor oder fühlt es sich so an, als wäre Luft im Bauch? Wie häufig hast Du die Beschwerden? Wie fühlt es sich in den Situationen an der HWS/dem Kopfgelenk/der Muskulatur an? Gibt es irgendwelche Befunde (Entzündungen, Bakterien etc.)? (Ist doch viel spannender als Sudoku... ;))

Dass das Beschwerdekonglomerat um so schlimmer ist, je schlimmer es sich am Kopfgelenk anfühlt, kenne ich. Wenn man keinen Moment Pause hat von den Beschwerden ist es besonders übel. Bei mir war es ja abgesehen von vereinzelten mehrmonatigen Phasen so, dass ich immer wieder Tage hatte, an denen es besser war, und sogar Tage, an denen es mir richtig gut ging. Wobei ich diese Tage im letzten halben Jahr auch an einer Hand abzählen kann.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal eine PM schicken, in welcher Ecke Du etwa wohnst und ich kann meinen Physiotherapeuten fragen, ob er in der Ecke jemand kennt, den er empfehlen kann. Ich hab ihn das schonmal gefragt und da wusste er auch gleich jemand. :) Hast Du denn mal die Augenübung probiert? Die finde ich ja sehr anstrengend, aber auch sehr wohltuend.

Wie schaffe ich es, damit umzugehen? Hm, gute Frage. Bei mir hat alles ja schon relativ früh angefangen. Als Kind und Teenager hab ich die Symptome immer weitgehend ignoriert, und bin erst ins Bett, wenn es gar nicht mehr ging. Wurde dann auch oft richtig schlimm mit Erbrechen und extremen Schmerzen. Das mache ich inzwischen nicht mehr und es ist für mich besser so. Ich versuche, mehr auf meinen Körper zu hören. Das kann dann auch heißen, dass ich spontan etwas absagen muss. Ich versuche, kreative Lösungen zu finden: Einseitige Taschen habe ich schon jahrelang nicht mehr, und da ich grade kein Gewicht auf den Schultern vertrage, nutze ich meinen guten Wanderrucksack, den ich auf der Hüfte tragen kann. Ich suche auch kreativ nach Sachen, die mir guttun, und ich bin eigentlich schon immer relativ gut geübt darin gewesen, das Positive zu sehen. Zumindest in der Hinsicht hab ich es richtig gut. :)

Tja, und das mit dem Ärztemarathon... Ich bin das in mehreren Phasen angegangen. Irgendwie habe ich auch immer nur eine bestimmte Menge Ärztefrust am Stück ertragen und zwischendurch dann einfach die Sache mit mir selber ausgemacht. Seit ich dazu übergegangen bin, nur noch zu Ärzten zu gehen, die mir jemand empfohlen hat, ist es besser geworden. Mir hilft es auch, dass ich selber die Zusammenhänge immer besser verstehe und mit meinen Ärzten diskutieren kann. Die Wartezeiten kenne ich auch, das ist wirklich frustrierend. Seit ich bei meinen Ärzten fest angebunden bin, ist es etwas besser. Wenn ich dann anrufe und sage, dass ich Schmerzen habe und gar nicht mehr weiß, wie ich schlafen soll, dann bekomme ich auch als Notfall einen Termin. Aber bis man erst mal gut angebunden ist, das kostet schon viel Kraft. Aber es lohnt sich, nicht aufzugeben!

So, jetzt muss ich erst mal was essen.

Liebe Grüße und alles Gute Dir,

odyssina
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo odyssina

Hallo Susanne,

ah, da hab ich doch schon was gefunden. (...)
Vielen Dank für Deine akkurate Recherche :) Dass es dennoch "offziell" (meines Wissens) keinen durch HWS-Probleme verursachten Schwindel gibt, könnte vielleicht daran liegen, dass der Zusammenhang zu einer möglichen Minderdurchblutung von A. basilaris und A. vertebralis nicht anerkannt ist. Dies wiederum könnte womöglich daran liegen, dass Untersuchungen zur Durchblutung der beiden Kopfarterien wohl meist nur in Ruheposition (mit gerader HWS) durchgeführt werden. Selbst Dr. V. hat das MRT-Angiogramm, das zu seiner Spezial-Untersuchung gehörte, leider in Ruheposition durchgeführt. Der "Rest" der Kauselkette scheint dagegen gut nachvollziehbar zu sein, nach Deiner Recherche.

Bezüglich der "Koordination von Bewegungsabläufen durch Einflüsse auf die Skelettmuskulatur" (http//books.google.de/books?id=euiwkptOjo4C&pg=PA7&lpg=PA7&dq=labyrinth+schwindel&source=bl&ots=anvkyp8efL&sig=gv_jJN2CW5kcOiXQMwvmkCOqoas&hl=en&sa=X&ei=8X-FUP6tCoT3sgbtoIHwCQ&redir_esc=y#v, siehe Dein Beitrag) wurden hier schon öfter mal Probleme geschildert, eine der Standardfragen von Dr. Ku. ist/war, ob man öfter mal im Türrahmen hängenbleibe, gegen Tischkannten laufe oder andere Leute auf der Straße anrempele (aus der Erinnerung wiedergeben). Das trifft auf mich ziemlich gut zu, gerade jetzt am Sonntag bin ich auf einer Wanderung mehrfach - leider immer mit dem selben Fuß - mit voller Wucht gegen große Steine gerumpelt, so dass ich irgendwann humpelte und der Zeh jetzt blau ist (trotz Leichtwanderschuhen, hätte wohl die Bergstiefel-"Gipsfüße" nehmen sollen). Auch sind Strecken, wo das Gleichgewichtsgefühl gefragt ist (steinige, evtl. noch feucht-glitischige Abstiege), etwas heikel für mich. Was mich betrifft, kann ich sagen, dass ich gelernt habe, dies recht gut zu kompensieren. Ich reagiere schnell, "fange mich", so passierte bislang nie etwas Schlimmeres. Der besagte Tag war übrigens ein für meine Verhältnisse sehr fitter und ich gehe davon aus, dass diese Symptome etwas sind, womit ich leben muss.


Hallo Susanne :)

Was nur sonderbar ist, da ich ja Reizdarmprobleme habe, ist, dass mein Reizadarm unter Aspirin quasi nicht vorhanden ist...weder Schmerzen...noch Durchfall noch andere Symptome...das macht mich dann schon stutzig...
Hierzu habe ich eine spontane Idee, die aber nicht stimmen muss.

Häufig ist ein Reizdarmsyndrom mit einer "geringgradigen chronischen Entzündung" von Teilen der Darmschleimhaut verbunden. Diese "hat keinerlei Krankheitswert", so die Meinung, die ich von mehreren Ärzten (vom Oberarzt der internistischen Station eines Krankenhauses, bis zu einem Arzt, der durchaus abseits des Mainstreams ist) gehört habe. Ich habe aber inzwischen (u.a. hier im Forum, bitte mal suchen bei Interesse) auch schon gelesen, dass die neuere Reizdarmforschung dem durchaus eine mögliche Bedeutung beimisst und dass man demnach noch unterscheiden müsste zwischen den "Reizdarm"-Patienten mit und ohne diese Entzündung.

Die "Reizdarm"-Diagnose ist ja eine Ausschlussdiagnose, die nach meinem Eindruck nicht immer penibel durchgeführt wird. Bei mir ist immerhin eine Spiegelung sämtlicher (auf die konventionelle Weise - also außer Kapselendoskopie) spiegelbarer Teile des Verdauungstraktes durchgeführt worden mit(!) Entnahme von Biopsien. Die mikroskopische Untersuchung offenbarte dann das was man makroskopisch nicht sah: Die "geringgradigen Entzündungen" (die man übrigens auch nicht an Laborwerten wie CRP sah).

Nun weiß ich nicht, wie gründlich Du untersucht wurdest, Susanne. Wurde bei Dir so eine Entzündung festgestellt? Falls bei Dir eine Entzündung für die Beschwerden verantwortlich sein sollte, könnte die Spontanwirkung von Aspirin - eventuell - mit dessen entzündungshemmender Eigenschaft zusammenhängen. Andererseits kann der Gebrauch von Apirin - ebenso wie Ibuprofen - aber laut Aussage des erwähnten Oberarztes bei entsprechender Disposition Entzündungsschübe im Darm auslösen. Siehe dazu auch z.B.:
Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) ist Vorsicht geboten, da Acetylsalicylsäure schubauslösend wirken kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylsalicylsäure#Nebenwirkungen_und_Gegenanzeigen

Soviel für jetzt...

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Liebe Odyssina, liebe Kate,

erstmal tausend Dank für Eure Mühe... ich glaub wenn ich mich nicht irgendwie beruhigen könnte durch so nette Worte wie von Euch, dann würde ich mich noch viel mehr in das Ganze reinsteigern und das wäre gar nicht gut... denn ich habe manchmal richtig Angst, weil ich nicht weiß, was da mit mir gerade abgeht....und Angst macht es ja bekanntlich noch schlimmer, weil die Muskulatur noch mehr verspannt und dementsprechend noch mehr abgedrückt wird.

Zwecks Reizdarm wurde noch nichts genau untersucht, mein Arzt meint halt, dass es sich danach anhört, weil ich halt die "typischen" Symptome aufweise und ja, bei mir ist es immer so, dass ich absolute Unruhe schiebe vor dem Stuhlgang, teilweise arge Benommenheit und mein Puls ist auch hoch, Schweißausbrüche habe ich dann auch, z.T. auch Schwindel....das ist wirklich sehr unangenehm... wenn ich dann auf der Toilette war, dann verbessert sich mein Zustand...meine HWS ist in der Zeit der Horror, mir brennt alles in der Region der Kopfgelenke.... wenn ich zur Toilette war, entspannt sich auch dies wieder ein wenig....

Klar Odyssina, Du kannst gerne Indizien aufnehmen... :) Echt...vielen Dank... ich bin so froh, dass es Euch gibt...und die Mühe macht sich vor allem ja auch lange nicht jeder....freut mich wirklich, dass Du mittlerweile ziemlich gut klar kommst mit alledem und Du für Dich einige Lösungen findet konntest... ich bin noch am üben was das angeht.... :D

Kate, das kann natürlich sein, mit der Entzündung...werde wohl in kürze einen entsprechenden Arzt aufsuchen um das mal abklären zu lassen.

@ Glücksdrachen: Danke für Deine Antwort! Kannst Du mal ein bisschen erzählen, welche Symptome bei Dir auftreten???

Viele liebe Grüße

Susanne

Nochmal danke für Eure großartige Arbeit, die Ihr hier leistet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Kate,

vielen Dank für Deinen Beitrag, der wieder viele interessante Aspekte einbringt. Das macht richtig Spaß hier.

Es gibt auch andere Ansätze für Erklärungen des Schwindels und eine schlechte Koordination, die aber für mich, zumindest auf den ersten Blick, nicht so gut mit einer Verbesserung bei Einnahme von Aspirin zusammenpassen. Ich wollte eigentlich noch ein bißchen was dazu recherchieren, Stichworte wären Propriozeption, Hinterstrangbahnen (lemniskales System) etc. Diese Erklärungsansätze würden also nicht die Blutversorgung, sondern direkt die Nerven betreffen. Aber das ist ganz schön komplex, das muss ich mal auf wann anders verschieben. Jedenfalls scheint es viele verschiedene Ursachen für Schwindel zu geben, auch verschiedene Erklärungsmuster, wie Schwindel durch Probleme im Bereich des Kopfgelenks entstehen kann.

Ich bin auch so ein Anrempler. :) Aber auch ich kann vieles gut kompensieren, der Körper ist da erstaunlich lernfähig. Ich bin eine zeitlang geklettert; das hat mir geholfen, mein Körpergefühl und meine Koordination zu trainieren. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr, weil sich zum einen das Hochschauen beim Sichern und zum anderen das Belasten des nach oben gestreckten Arms nicht so gut angefühlt haben. War trotzdem ne schöne Zeit. :)

Zur Angiographie: Das wurde bei mir auch in Ruheposition gemacht. Meine Vertebralarterien sehen so gewunden und geschlängelt aus wie Schlingpflanzen, eine Seite ist schwächer kontrastiert. Ich habe hinterher noch mal mit dem Radiologen gesprochen; er meinte, dies sei häufig und dem werde kein Krankheitswert beigemessen. Ich fragte ihn dann, ob es nicht interessant wäre, mal eine Studie ins Leben zu rufen mit der Frage, ob es Korellationen zwischen dieser Darstellung der Vertebralarterien und unerklärbaren Symptomen der Patienten gäbe. Er meinte, dazu sei ihm keine Studie bekannt.

Bei mir wurde tatsächlich mit Doppler-Sonographie das V3-Segment (Axis bis Dura) bei Links- und Rechtsdrehung des Kopfes und Beugung nach hinten untersucht. Das Ergebnis wurde als unauffällig und nicht pathologisch definiert. Allerdings ging es mir nach der Untersuchung nicht besonders gut, während der Untersuchung war es noch soweit okay. Keine Ahnung, ob und wie hier ein verspäteter Effekt auftreten könnte. Und klar, was als pathologisch definiert wird, ist noch mal eine andere Frage. Wenn gar kein Blutdurchfluß da ist, ist die Sache vermutlich recht eindeutig. Aber wie sieht es mit Durchflußminderungen aus?

Zu Magen-Darmbeschwerden: Bei mir wurde auch so einiges abgeklärt, weil der Verdacht auf einen beginnenden Morbus Crohn im Raum stand. Der Verdacht konnte weder bestätigt noch ausgeschlossen werden, die Veränderungen wurden als geringfügig und uncharakteristisch beschrieben. Ich fände es ja sehr spannend, ob es hier Vergleichswerte gibt und was es für mögliche Erklärungsansätze für diesen Befund geben könnte.

Bei mir wurde Folgendes gefunden:
- im terminalen Ileum fibrin-belegte Erosionen, rote Flecken, prominentes mukosa-assoziiertes lymphatisches Gewebe (nach Aufarbeitung des Präparates), fokal minimal aktive Ileitis
- im Dickdarm geringes Stromaödem


Hallo glücksdrachen,

ich habe ja auch so ziemlich ähnliche Beschwerden wie Susanne. Das mit dem "sich hängen lassen" hatte mir ein Freund, der Schulterbeschwerden hat, auch mal empfohlen. Allerdings sitzt bei mir das Problem höher, an die obere Halswirbelsäule kam ich damit gar nicht so recht ran. Inzwischen bin ich ganz vorsichtig mit Belastungen über dem Kopf. Aber klasse, wenn Du was gefunden hast, was Dir hilft! Ich denke, es ist immer das wichtigste, darauf zu achten, was guttut und was nicht - da ist ja wirklich jeder Mensch verschieden. Kennst Du denn auch den Schwindel und die Kopfschmerzen, und was ist Deine Erklärung für Deine Beschwerden?

So, soviel mal für den Moment.

Liebe Grüße,

odyssina
 
Denkblockaden, Leere im Kopf, Überreizung, Neigung zu Migräne

Hallo Susanne,

noch einmal zurück zu Deinen Schilddrüsenwerten: wann bekommst Du denn die nächsten? Dann bitte - beim Endokrinologen/Nuklearmediziner - darauf bestehen, daß auch die Antikörper bestimmt werden.

Ich finde, das sollte wenigstens abgeklärt werden, auch wenn es so aussieht, als ob bei Dir die HWS Auslöser für Vieles wäre.

Was Reizdarm, Verdacht auf Morbus Crohn usw. angeht: auch hier können Intoleranzen und Allergien dahinter stecken. Aber auch Gifte aller Art.

Grüsse,
Oregano
 
Oben