Den eigenen Körper verstehen

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.573
In den östlichen medizinischen und philosophischen Traditionen sind die Organe ja seit jeher mit Gefühls- und Energiezuständen verbunden.
Auch heute gelten Krankheitssymptome als Ausdruck von Seele und Bewusstsein.
Diese Zusammenhänge haben in der westlichen Medizin vor allem im Rahmen der Psychosomatik ja schon ihren Eingang gefunden.

Auch hat es hat sich mittlerweile herum gesprochen , dass körperliche Erkrankung auch psychisch-seelische Ursache haben können.

Ganzheitlich gesehen können Krankheiten tatsächlich sozusagen Botschafter der Seele sein, aber die meisten Menschen wissen nicht damit umzugehen, wie man diese Botschaften verstehen bzw. wirklich einordnen kann/soll, gilt der Mensch doch ganz allgemein individuell verschieden.

Beim Biohacking geht es darum, ein System – konkret den eigenen Körper – perfekt zu verstehen und davon ausgehend gezielt zu verändern, also zu „hacken“.


Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wir haben einen/oder auch mehrere Threads über Organsprache, aber es ist enorm spannend sich mal wieder mehr der Körpersprache zuzuwenden, zu wissen, warum eventuell dies oder jenes im Körper eventuell nicht so optimal verläuft.
Und spannend ist es auch das, das im Zusammenhang mit Biohacking wieder hervorgerufen wird.
Mehr auf sich achten, sich nicht "vergessen", eine erhöhte Selbstverantwortung übernehmen, all das ist erstrebenswert, oder seht ihr das anders?

Findet ihr nicht auch das es wirklich interessant ist, das durch Emotionale Zusammenhänge erkennbar ist, das es da womöglich/tatsächlich einen Zusammenhang zu körperlichen Problemen gibt?

Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich mein Körper oft durch Träume meldet, die eine Botschaft für mich enthalten. Oft sind das Träume, wo ich einfach weiß, dass sie für mich wichtig sind und vergesse sie auch nicht, bis ich die Botschaft verstanden habe. Das geht oft sogar über Jahre, dann komme ich in eine bestimmte Situation, - und plötzlich kommt mir der Traum in Erinnerung und ich verstehe die Botschaft. Das sind auch oft Warnungen, aber auch oft eine Lösung für ein Problem, mit dem ich bisher nicht zu Rande kam.

Geht es Euch auch manchmal so?

LG.Marwie!
 
Beim Thema "Körper und Emotionen, Zusammenhänge" fällt mir sofort Dr. John Diamond und sein Buch "Die heilende Kraft der Emotionen" ein:

https://www.vakverlag.de/leseproben/978-3-924077-02-0.pdf

Inhalt

Teil l: Das Ziel
Das Ziel
Wie definieren wir Lebensenergie?
Teil 2: Die Thymusdrüse
Die Thymusdrüse
Liebe und Haß, die beiden Elementargefühle Positive Thymuseigenschaften
Negative Thymuseigenschaften
Wie man seine Probleme löst Die beste Wahl
Der Zielgedanke Die Gehirnhälften
Teil 3: Die Akupunkturmeridiane
Einführung in die Akupunktur Psychosomatische Leiden und Gesundheit
Die Meridiane und ihre Gefühle Beidseitige Meridiane
Lungenmeridian Lebermeridian Gallenblasenmeridian Milz-Pankreas-Meridian Dickdarmmeridian
Meridiane auf der Körpermitte Kreislauf-Sexus-Meridian Herzmeridian Magenmeridian Schilddrüsenmeridian Dünndarmmeridian Blasenmeridian
Konzeptions- und Gouverneursgefäß Meridian-Testpunkte Zusammenfassung des Testverfahrens
Die Meridiane, ihre zugehörigen Organe und negativen Gefühlszustände

Die Meridiane, ihre zugehörigen Organe und positiven Gefühlszustände
Die Meridiane und ihre jeweiligen Testbilder
Wechselbeziehungen zwischen den
Meridianen
Die tieferen Schichten
Unbewußte Faktoren
Die Doppelbindung
Das tägliche Programm zur Erhaltung der Lebensenergie Die Bewältigung von Ängsten und Phobien Umwandlung
Nachwort
Anhang l: Benutzte Wörterbücher Anhang 2: Anmerkungen
Anhang 3: Aufbaustoffe und Zellsalze Stichwortverzeichnis
Bildnachweis
Dank
...
Nach der Einleitung folgt der Text.

Bücher von Amazon
ISBN: 3924077029


Dr. Diamond war einer der frühen bekannten Kinesiologen, der von der Neurologie/Psychiatrie her kam und letztlich nur noch kinesiologisch und mit "unmedizinischen" Ansätzen und Methoden arbeitete.

https://drjohndiamond.com/biography/

Ein weiteres Buch in diese Richtung:
Bücher von Amazon
ISBN: 3924077002


Grüsse,
Oregano
 
Oben