Demenz aus dem Darm?

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.577
die darm-hirn-achse scheint auch hier eine zentrale rolle zu spielen: diese beiden organe kommunizieren auf mehreren wegen miteinander, z. B. durch direkte nervenverbindungen, aber auch über immunbotenstoffe, signale des darmmikrobioms und darmhormone.
neue studien belegen auch, dass das darmmikrobiom teilweise sogar die informationsübertragung (neurotransmission) im zentralen nervensystem reguliert.
Man nimmt an, dass es, ausgehend von einer altersbedingten veränderung des darmmikrobioms und auch von medikamenteneinnahmen, zu einer dysbiose, also einer gestörten darmflora kommt und in der folge stille entzündungen im darm entstehen.
diese wiederum führen zu einer gestörten, löchrigen darmbarriere und so kann sich die entzündung auf den ganzen körper ausbreiten, es kommt schließlich zu entzündungen im gehirn und dadurch zum kognitiven abbau.
https://www.omni-biotic.com/no_cache/de/blog/detailansicht/news/darmbakterien-und-demenz/

gruss,ory
 
Das ist bei der heutigen Alterspyramide wichtig: die Menschen werden immer älter, und damit steigt das Risiko, an Alzheimer(-demenz) zu erkranken. Also lohnt es, sich mit der Ernährung in Bezug auf die Verbindung Darm-Gehirn und andersherum zu beschäftigen!
... Welche Rolle spielen die Darmbakterien für das Gehirn? Und wieso hängt die Leistungsfähigkeit des Gehirns vom Darm ab?

Im Darm werden Substanzen produziert, die das Gehirn unbedingt benötigt. Bestimmte Fettsäuren aktivieren zum Beispiel die eben beschriebenen Fresszellen des Gehirns, die wiederum Ablagerungen beseitigen und dem Gehirn ermöglichen, sich zu entwickeln.

Wie wichtig dabei die Darmflora ist, zeigen Untersuchungen an Tieren und Menschen. Gibt man zum Beispiel scheuen und ängstlichen Mäusen die Darmkeime mutiger Tiere, werden die ängstlichen Tiere alleine durch die Übertragung von Darmkeimen auch selbstbewusster, mutiger und draufgängerischer. Erhalten Menschen bestimmte Darmbakterien, dann fühlen sie sich weniger gestresst, weniger ängstlich oder schlafen besser – je nachdem, welche Keime ihnen verabreicht wurden.
...
Der Darm ist die Hauptzentrale des Immunsystems. Mehr als 70 Prozent der Immunzellen befinden sich hier. Hier stehen diese in engem Kontakt zu den Darmbakterien. Je nachdem, welche Keime überwiegen und wie gut die Darmbarriere funktioniert, werden mehr oder weniger Entzündungsbotenstoffe produziert. Chronische Entzündungen fördern die Entstehung zahlreicher Nervenerkrankungen, von Depressionen bis Alzheimer.

Gedächtnisverlust verlangsamen: Darmbakterien gegen Alzheimer

Bei Patienten mit Alzheimer Demenz wurde im Darm ein bestimmter Keim nachgewiesen. Wie wirkt sich der Keim auf den Gedächtnisverlust aus?

In einer Langzeituntersuchung über 19 Jahre erkrankten deutlich mehr Teilnehmer an Alzheimer, die mit dem Magenkeim Helicobakter pylori (H.p.) infiziert waren (5,4% in der H.p. Gruppe, nur 1,4 % in der gesunden Gruppe). Es ist wahrscheinlich, dass die chronische Entzündung, die bei den Infizierten meist über Jahrzehnte besteht, zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses beigetragen hat.
...
Derzeit testet man unter anderem bei Alzheimer, welche Effekte sich durch Stuhltransplantationen erzielen lassen. Auch die Behandlung einer möglichen H.p. Infektion kann evtl. den geistigen Abbau verlangsamen. In Untersuchungen ließen sich zum Beispiel mit der gezielten Gabe des Bakteriums Bifidobacterium longum Effekte auf die Gehirnfunktion erzielen.

Sinnvoll ist eine Darmfloraanalyse, um zu sehen, welche Keime möglicherweise fehlen. Anschließend kann man die Darmflora gezielt durch Pro- und Präbiotika optimieren.
...
Bildschirmfoto-2016-11-14-um-10.39.38.png
https://www.evidero.de/essen-gegen-das-vergessen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo oregano ,
In einer Langzeituntersuchung über 19 Jahre erkrankten deutlich mehr Teilnehmer an Alzheimer, die mit dem Magenkeim Helicobakter pylori (H.p.) infiziert waren (5,4% in der H.p. Gruppe, nur 1,4 % in der gesunden Gruppe). Es ist wahrscheinlich, dass die chronische Entzündung, die bei den Infizierten meist über Jahrzehnte besteht, zu einer Verschlechterung des Gedächtnisses beigetragen hat.
....interessant ist dabei , das der keim schlaganfall und lungenkrebs erniedrigt und interessant ist,das der helico sich über jahrhunderte ja womöglich jahrtausende ( 1983 entdeckt) im menschlichen magen eingenistet hat und mittlerweile ein teil unseres mikrobioms zu sein scheint, so dass sich dadurch auch eine stabile symbiose entwickelt hat.
die entfernung könnte sich eventuell unvorhersehbar auswirken und z.b. sogar das gesunde mikrobion beeinträchtigen.die schulmedizin behandelt mittlerweile nicht jeden helico-betroffenen, denn der magenkeim h. pylori kann auch durch ein milchsäure-bakterium "Lactobacillus reuteri DSM17648" auf natürliche weise bekämpft werden, zumindest wird der keim im seinen schranken zurückgewiesen.
in der hoffnung das damit dann auch die demenz in schach gehalten wird,kann mich dann einigermaßen beruhigt schlafen lassen.:rolleyes:

übrigens,
Forscher veröffentlichten in der Zeitschrift „Frontiers in Aging Neuroscience“ eine Studie mit einer Gruppe älterer Alzheimer-Patienten, die sie für 12 Wochen mit Probiotika behandelten.
Die Ergebnisse der Studie waren atemberaubend. Die Placebo-Gruppe zeigte eine erschreckende 45 prozentige Zunahme des Entzündungsmarkers und in der Gruppe mit Probiotika war der Maker dagegen um 18% zurückgegangen, was auf eine dramatische Reduzierung der Entzündung.(probiotischen Spezies Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobakterien bifidum und Lactobacillus fermentum ) hindeutet.

https://www.epochtimes.de/gesundheit/helfen-milchsaeurebakterien-gegen-alzheimer-a1990227.html

eines ist sicher. wir müssen alles tun, um die gesundheit und die vielfalt unserer darm-bakterien zu unterstützen, und wir müssen dran bleiben an einer aufstrebenden forschung, die endlich die tür für eine heilung der alzheimer-krankheit öffnen kann.

gruss,ory
 
Das ist bei der heutigen Alterspyramide wichtig: die Menschen werden immer älter, und damit steigt das Risiko, an Alzheimer(-demenz) zu erkranken. Also lohnt es, sich mit der Ernährung in Bezug auf die Verbindung Darm-Gehirn und andersherum zu beschäftigen!

Jetzt muss ich doch eine ganz blöde Frage stellen zu den Beiträgen. Habt Ihr schon mal über eine längere Zeit in einer Altenheim-Kantine gegessen?

Ich hab das schon hinter mir. Bin mit meinen Arbeitskollgen jeden Tag dort hin mitgefahren. Günstig war es dann im übrigen mit 5,50 Euro inkl. Glas Wasser + Nachtisch/täglich im Jahre 2012 auch. Frisch gekocht so die Aussagen.

Aus meiner heutigen Erkenntnis, in dem Essen fehlt aber alles gegen Alzheimer und Demenz. Und medizinisch mit Medikamenten werden die Senioren vom jede Woche zu Besuch kommenden Arzt versorgt, der von Zimmer zu Zimmer geht. Es gibt für Ärzte keine bessere Tätigkeit, als die Menschen in den Alterheimen zu betreuen. Keine Widerrede, die alten Menschen sind dem Arzt dankbar, dass er vorbei kommt. Somit gelangen die Informationen über Medikamente mit Folgeerkrankungen niemals nach außen. Die Krankenkasse bezahlt eh alles. Es gibt keine kritische Aufsicht und Überprüfung mehr. Ja das Personal von der Zeitarbeitsfirma. Und gerade bei Demenz und Alzheimer kann der Arzt sich medikamentös falsch austoben.

Siehe dazu den Beitrag der TK-Krankenkasse vom 24.10.2018.
https://www.tk.de/tk/pressemitteilungen/bundesweite-pressemitteilungen/990162


Inzwischen ist das Forum ja von solchen Internetseiten wie "evidero" zugekleistert. Das Ziel solcher Seiten ist mit der Internetseite Kohle zu machen und auf Produkte/Leistungen hinzuweisen. Da brauche ich kein Forum mehr, denn solche Seiten finde ich über jede Suchmaschine. Da werden Beiträge aus Büchern und von anderen Internetseiten abgepinselt und aufbereitet mehr nicht.

Im Grund ist das nur Werbung. Mit den Beiträge und Texten soll dem Leser der Anschein suggeriert werden, Produkte und Leistungen die noch genannt werden zu kaufen.

Ja klar steht da auch was wahres drin.

Wirkliche Erfahrungsberichte von betroffenen Patienten sind inzwischen hier Mangelware.

So und um beim Thema H.pylori zu bleiben, weise ich auf die Internetseite von Dr. Ettinger hin. Warum, weil ich Ihm sein Protokoll erfolgreich angwendet habe. Auf die Internetseite bin ich erst mit der Biofilm-Erkenntnis gestoßen.

https://www.advancedhealing.com/biofilm-protocol-for-lyme-and-gut-pathogens/

Sein Behandlungsprotokoll sieht bei H.pylori so aus (bei Teil B beginnend)

Helicobacter-Pylori-Protokoll
Pylopass (Lactobacillus reuteri) (findet man bei Amazon)
H-PLR und / oder Bio-HPF und / oder Berberin HCl und / oder Berbemycin.
Saccharomycin DF
Blasentang und / oder Cranberry-Extrakt mit D-Mannose
Schwarzkümmelöl
Eine vereinfachte Version des personalisierten Biofilm-Protokolls.

Das Biofilm-Protokoll von Dr. Marcus Ettinger
MONOLAURIN (Laurinsäure) 600 mg 2 Kapseln 2x täglich
NATTOKINASE (ein starkes fibrinolytisches Enzym) 100 mg 1-3 Mal pro Tag
INTERFASE PLUS (eine Breitspektrum-Enzymformel mit EDTA) 2 Kapseln 3 x täglich auf leeren Magen
SERRAPEPTASE (20.000 Einheiten 2 x Tag
VITAMIN C (Ascorbinsäure - nicht gepuffert, da die meisten davon Metalle enthalten) 500 mg 4 x täglich.

Vermeiden Sie zusätzliche Formen von Magnesium, Eisen und Kalzium, da diese möglicherweise Biofilm zuführen.

Nehmen Sie ein breites Spektrum probiotischer und präbiotischer Wirkstoffe, da diese die schlechten Bakterien verdrängen und dazu beitragen, Biofilmkolonien entlang der Schleimhaut zu stören."

Soviel zur kurzen Übersicht, alles weitere kann jeder selbst nachlesen. Wer sich der englischen Sprache nicht mächtig ist, dem sei z.B. von Google der Übersetzer auf Deutsch für die Internetseite von Dr. Ettinger empfohlen.
https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT

Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano, ich sehe nicht, dass die Menschen immer älter werden, das wird sich bald umkehren....Man muss sich nur mal umsehen und Bücher von Kuklinski lesen z.B.
Alleine wenn ich in der Dialyse das Pflegepersonal und die Ärzte so betrachte. Ich frage mich, wer von denen überhaupt noch gesund ist. Umso jünger , umso schlimmer.

Beste Wünsche!
Claudia
 
daß heute rel. viele leute älter werden als früher liegt ja eh nicht daran, daß sie gesünder sind, sondern bei sehr vielen, daß sie mittels maschinen (dialyse usw.), ersatzteilen (organtransplantationen, herzklappen, bypässen usw.) usw. am leben erhalten werden. wobei ein rel. großer teil der älteren in (oft scheußlichen) pflegeheimen dahinvegetieren.

wer früher alt wurde war rel. gesund, sonst wäre er garnicht so alt geworden. und viele krankheiten, die heute schon ganz junge haben, hatten früher nur wesentlich ältere. diabetes 2 hieß bis vor einigen jahren noch altersdiabetes, weil den nur ältere leute hatten, heute schon jugendliche. ähnlich bei schlaganfällen, krebs usw.

ich hab mit 15, also vor fast 53 angefangen ehrenamtlich im krankenhaus zu arbeiten (später dann beruflich in versch. med. bereichen). da war es eine absolute sensation, wenn jemand vor 50 einen herzinfarkt oder schlaganfall oder krebs hatte (leukämie gab es auch bei jungen leuten und kindern, aber krebstumore fast nur bei alten leuten, heutzutage auch oft bei kindern und jugendlichen) .
und dieses gerede vieler ärzte usw., daß der krebs zugenommen hätte, weil die leute älter werden ist eine blöde lüge. er hat vor allem bei den jungen leuten und den kindern zugenommen und das hat nun mal absolut nichts damit zu tun, daß die leute älter werden.

demenz bei alten leuten gab es auch damals schon, aber nicht so häufig und nicht so früh. von alzheimer sind heute ja schon leute mit anfang 50 betroffen, teils sogar schon mit anfang 40.

die o.g. studie mit der extremen verbesserung von alzheimer in nur 12 wochen durch ein probiotikum gehört zu den üblichen von den pillenfirmen finanzierten, die lediglich eine werbung für die betreffenden pillen sind. ich hab früher u.a. auch in der med. forschung gearbeitet (hormonforschung in einer gr. uniklinik) und schon nach wenigen monaten aufgehört, weil ich diesen schwindel nicht mitmachen wollte.

diese "studie" ist ca. 2 jahre alt (evtl. noch mehr) und wenn tatsächlich bei alzheimer-patienten nach nur 12 wochen eine so erhebliche besserung dagewesen wäre, hätte sich das sehr schnell rumgesprochen, wäre auch in etlichen medien publiziert worden (da hätte ich es auch erfahren, weil ich mich immer noch sehr für medizin interessiere, obwohl ich beruflich schon seit ca. 25 jahren etwas ganz anderes mache) und das problem alzheimer wäre so gut wie erledigt.

wenn alzheimer tatsächlich mit einer verkorksten darmflora zu tun hat, sollte man allerdings besser eine gesunde lebensweise empfehlen statt irgendwelcher pillen, zumal die schlechte flora ja mit sicherheit auch noch andere auswirkungen hat.

wenn jemand dauernd besoffen auto fährt und dadurch oft vor einem baum landet und sich schwer verletzt, ist es doch auch sinnvoller ihm zu empfehlen, nicht mehr besoffen zu fahren und nicht sich einen besseren airbag zu kaufen, damit er weniger schwere verletzungen hat.
oder noch besser, garnicht mehr zu saufen, sondern nur sehr wenig alk zu trinken und wenn es bei besonderen anlässen mal mehr ist, mit dem taxi zu fahren.

im übrigen gibt es irrsinnig viele leute, die schon seit langem probiotika und nem usw. schlucken und denen es trotzdem alles andere als gut geht, während sehr viele andere (darunter auch viele wirklich schwer kranke) nur die ernährung und die lebensweise geändert haben und gesund bzw. beschwerdefrei (je nach art und dauer der krankheiten bzw. störungen) geworden sind.

lg
sunny
 
daß heute rel. viele leute älter werden als früher liegt ja eh nicht daran, daß sie gesünder sind, sondern bei sehr vielen, daß sie mittels maschinen (dialyse usw.), ersatzteilen (organtransplantationen, herzklappen, bypässen usw.) usw. am leben erhalten werden. wobei ein rel. großer teil der älteren in (oft scheußlichen) pflegeheimen dahinvegetieren.

wer früher alt wurde war rel. gesund, sonst wäre er garnicht so alt geworden. und viele krankheiten, die heute schon ganz junge haben, hatten früher nur wesentlich ältere. diabetes 2 hieß bis vor einigen jahren noch altersdiabetes, weil den nur ältere leute hatten, heute schon jugendliche. ähnlich bei schlaganfällen, krebs usw.

@sunny sunlight

genau das was sie noch deutlicher Ausdrücken habe ich in meinem Beitrag nur angedeutet. Und ich weis heute sicher, dass ich seit 50 Jahren mit MRSA-Staphylokokken an einer KK-OP mit 6 Jahren belastet bin.

Zum Thema Diabetes-Krebs ein Hinweis auf einen in der Bild-Zeitung am 01.11.2018 erschienen Artikel ist mit der Überschrift.

Medizin-Sensation an der Berliner Charité
Hoffnung auf Heilung von Krebs und Diabetes
https://www.bild.de/regional/berlin...kampf-gegen-erbkrankheiten-58156064.bild.html
Berlin – Präzise, wie ein Chirurg, defekte Gene aus dem Erbgut herausschneiden und durch gesunde ersetzen – Charité-Wissenschaftler machen die Technologie aus der Grundlagenforschung jetzt tauglich für die Praxis.

Durchbruch in der Gen-Medizin! Dank des Teams um Dr. Michael Schmück-Henneresse (36) vom Berlin-Brandenburger Center für regenerative Therapien könnten künftig Erkrankungen mit genetischer Komponente wie Allergien, Diabetes, Depressionen, bestimmte Krebsarten und Herzerkrankungen, Muskeldystrophie, Sichelzellenanämie ganz einfach geheilt werden.

Schere ansetzen, wegschnippeln, fertig...

2012 entwickelte die französische Mikrobiologin Emmanuelle Marie Charpentier (49) die Methode mit dem Namen CRISPR-Cas9, mit der Eingriffe am Erbgut von Pflanzen, Tieren oder Menschen vorgenommen werden können. Sie funktioniert gut im Labor, beim Menschen jedoch scheint die tatsächliche Anwendung schwierig.

Die Charité-Forscher fanden heraus, warum. „Das Immunsystem des Menschen zerstört die Zelle, die behandelt wird, und das Werkzeug, sozusagen die Schere, mit der wir die DNA schneiden“, sagt Schmück-Henneresse.

Bei der Schere handelt es sich um ein Enzym des Scharlach-Bakteriums. „Dieses Bakterium kann sich gegen Angriffe aggressiver Viren verteidigen, indem es diese aus seinem Inneren herausschneidet. Das macht man sich zunutze.“

Das Problem: Über 90 Prozent der Menschen haben sich bereits in ihrem Leben mit dem Streptokokken-Bakterium infiziert und sind immun dagegen. „Sobald das Enzym in ihren Körper gebracht wird, kann dieser eine gefährliche Immunreaktion auslösen – eine heftige Infektion, das Enzym wird eliminiert.“

Unheilbare Krankheiten könnten beherrschbar werden

Schmück-Henneresse und seine Kollegen fanden nun eine Möglichkeit, diese überschießende Immunreaktion auszuschalten. „Wir haben einen Gegenspieler gefunden, sogenannte regulatorische T-Zellen.“ Das sind Bestandteile des Blutes, die die Aktivierung des Immunsystems unterdrücken. „Diese Zellen könnten dem Menschen während des DNA-Schneidens gespritzt werden.“

Somit wird die Technologie überhaupt erst anwendbar und Genkorrekturen, also Austausch und Reparatur von defekten Teilen der DNA, realisierbar. Unheilbare Erbkrankheiten, die für die Betroffenen und ihre Familien großes Leid mit sich bringen, und zum Teil tödlich enden (z.B. Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) oder Trisomie 18) könnten innerhalb weniger Jahre beherrschbar werden.

Laut dieser Beschreibung sind die Ursachen von Krebs und Diabetes Viren und Bakterien. Welche Viren wird nicht beschrieben, aber das ist ja im Krebsforschungszentrum in Heidelberg nachzulesen. Zu 90% ist die Bevölkerung schon Resistent mit dem Streptokokken-Bakterium infiziert. Es ist nicht klar beschrieben, ob das Enzym der Streptokokken oder das Enzym des Scharlach-Bakteriums den Diabetes auslöst.

Siehe dazu meinen Beitrag im Forum "Wie MRSA-Keime und der Biofilm zum Diabetes Typ II führt". https://www.symptome.ch/threads/wie-mrsa-keime-und-der-biofilm-zum-diabetes-typ-ii-fuehrt.138083/

Genau vergleichbares habe ich bei mir heraus gefunden, deshalb meine Veröffentlichung. Das Antibiotika, die Total resistenten MRSA-Staphylokokken und die Clostridien difficile + Toxine A/B mussten es sein, welche bei mir den Diabetes angestoßen haben.

Bei C.diff. habe ich 4 Ärzte aufgesucht niemand hat mich behandelt. Bei den MRSA haben 5 Antibiotika nicht mehr gewirkt. Wenn ich wegen meines 3 Liter Blutverlust in einer Klinik gelandet wäre ganz sicher. ich würde heute nicht mehr schreiben. Da gibt es nichts zu deuteln.

Und was ist die Ursache. Ich hab zuviel Wurst und Fleisch gegessen was heute derart hoch mit manipulierten Keimen aus der Tierproduktion über den Ladentisch geht die ich gekauft und gegessen hatte. Es lebe die Ausrede, wenn wir hier in D die Mastställe nicht zulassen, dann werden die Produkte eben im Ausland produziert und eingeführt. Prost Mahlzeit.

Bei Bestandteilen und Giftstoffen in Produkten gibt es diese Grenzwerte. Im einzelnen werden diese sicher Eingehalten. Was aber nie angesprochen wird ist, dass wenn ich für eine Mahlzeit 5 abgepackte Produkte aus dem Supermarkt zu mir nehme, dass ich dann in der Summe ein ganz erhebliches Paket an Schadstoffen meinem Körper zuführe.

Und jetzt mit der Bekämpfung der MRSA musste ich feststellen, dass diese Keime vom Zeh bis in den Haarspitzen, in allen Organen im Körper verteilt sind. Da braucht man sich doch nicht wundern, dass man Alzheimer oder Demenz bekommt, wenn Eiter-Erreger sich im Kopf befinden. Meine bisherige letzte Rettung war und ist die innerliche Einahme von Äth. Ölen.

Ich hab mein Essen umgestellt und am 13.9.2018 mir Zwiebel, ein Glas Pilze und mein Gemüsepesto dazu in der Pfanne angebraten. Dann habe ich 1/2 Tl. von einem Rouladen-Soßenpulver dazu gegeben. Als ich das gegessen habe spürte ich sofort, dass die Keime wieder los gingen was sich immer in Form von Schmerzen bemerkbar macht. Die Keime sind so geil auf diese künstlich hergestellten Pulver und Substanzen, es ist nicht zu glauben.

Und was den Beitrag von @bestnew betrifft, das werde ich noch hier schreiben, wenn man mir nicht weiter die Lust dazu nimmt. Die MRSA-Keime bei mir aus dem Biofilm sind, weil ich sie angegriffen habe, dann so aggresiv und zerschießen Zellen. Vergleichbares muss sich mit Medikamenten abspielen. Auf einmal fand ich Verletzungen am Körper, wo ich überrascht war, woher kommt denn das nun. Es gibt einige betroffene Patientenberichte die ich vergleichbar sehe bei Zysten, Hoden, Nierenschäden.

Ich hab so einen vergleichbaren Fall durch einen persönlichen Kontakt erlebt.
Bei dem junge Mann wurde mit 33 Jahren medizinisch eine Schrumpfniere diagnostiziert und gesagt, die hätte er wohl schon seit Kindheit. Da haben aber dann alle Vorsorgeuntersuchungen und alle anderen medizinischen Kontrollen seit 33 Jahren versagt.

Will damit sagen vom Zeitungsbericht angefangen, es geht der Medizin nur ums Geld und der Staat und seine Macher verdienen dabei ganz gut mit. Wir Patienten sind nur das Abwicklungsobjekt. Jeder Mediziner will auf seine Position möglichst viel Kohle machen. Wissenschaftler publizieren mit Ihren Berichten und gerechtfertigen damit Ihren Job.

Man darf sich niemals daran orientieren, dass dieses Ergebnis eine Hilfe für einen Patienten darstellen. Wenn dann vielleicht in der Form, dass nach 10 Jahre ein ähnliches Verfahren eine mögliche Behandlung ist.

So sehe ich das bei Alzheimer und Demenz. Hier hängen viele inzwischen geschaffene Arbeitsplätze dran (Dank Pflegeversicherung). In unserer überalternden Bevölkerung steigt die Zahl der sehr schwer erkrankte Menschen erheblich. Der Bevölkerung wird nur das gute Suggeriert und doch nimmt das Problem kein Ende im Gegenteil.

Wie @ sunny sunlight zurecht beschreibt ist die Zahl Erkrankungen und Todesfälle schon im jungen Alter bedenklich gestiegen. Woher das kommt interessiert nicht, sondern nur dass die Medizin angeblich alles behandeln könne.

35% der arbeitenden Bevölkerung fühlt sich Krank nach einem Bericht des RKI im Jahre 2016. Darm - Hirnverbindung hin oder her, Probiotika gibts nicht auf Krankenkarte. Wenn kein Geld hast für Probiotika musst eben mit Alsheimer und Demenz leben.

Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nullzero,

ich finde, daß Du Dich doch sehr vom Thema weg begibst. Die Diskussion und der Frust über unsere heutige medizinische öffentliche Versorgung könnte sicher nicht nur einen eigenen Thread füllen. Sie nützt nur dem, der auf das Thema "Demenz" aus dem Darm überhaupt nichts, eher im Gegenteil.

Grüsse,
Oregano
 
Auch wenn meine Oma und Urgroßmutter mütterlicherseits 90 und 92 geworden sind, meine Urgroßmutter bis zum Schluß (umgefallen Hirnschlag tot) bis zum Schluß für die arbeitenden Familienangehörigen gekocht hat und meine Oma bis auf die letzten 2 Jahre fit war und beim Kuchen essen entschlafen ist, darf das nicht darauf schliessen lassen, dass das generell so war.
Auch wenn meine Mutter durch ihren Drogenmissbrauch bereits mit 51 gestorben ist, heisst das nicht, dass Menschen heute generell jünger sterben.

Dass die Menschen insgesamt älter werden, ergibt sich aus der Statistik und nicht aus den Gefühlen einzelner Menschen.
Wenn ich nun beim gbe.de mal ganz profan das Sterbealter abfrage, dann ist das für alle Sterbefälle aufgrund von Erkrankungen gestiegen. Zum Teil ganz massiv.

Man kann meiner Meinung nach seine eigenen Wahrnehmungen nicht als Grundlage dafür nehmen, was früher war.
Früher war vieles sehr viel geheimer, da wurde mit vielen Dingen nicht offen umgegangen. Krebskranke Kinder kamen in spezielle Kinderkliniken. Kinder mit Fehlbildungen wurden nach Möglichkeit weggesperrt. Und ohne Kontakt zu einer Krankenschwester, die in einer solchen Einrichtung gearbeitet hat und meinen Mann wüsste ich nichts davon, dass es in D Einrichtungen gab, in die auch Kinder mit 2 Köpfen und Nackte Dauerinkontinente gesperrt wurden.

Zudem hatten wir durch den letzten Krieg eben auch lange viel weniger Rentner, als wir gehabt hätten, wenn nicht viele gefallen wären.
Demenz war eher ein Makel und kaum einem Menschen ein Begriff. Alte Menschen haben eben geistig nachgelassen.
Und wenn es ganz schlimm wurde, wurden sie sang- und klanglos weggesperrt. Was ja auch heute noch passieren kann, wenn sie anfangen im Altenheim ihren Kot an die Wände zu schmieren.

Demenz ist zudem nicht gleich Demenz. Es gibt verschiedene Ursachen einer Demenz und verschiedene Demenzformen. Das kann man nicht so verallgemeinern.
Die Frontotemporale Demenz, die früher als Morbus Pick bezeichnet wurde, betrifft auch jüngere Menschen und schreitet schnell voran.

"Pick" war der Name des Arztes, der schon um die Jahrhundertwende (1900) bei der Obduktion von recht früh verstorbenen Altersschwachsinnigen die besondere Zersetzung der Stirn- und Schläfen-Gehirnlappen feststellte und so als besondere Krankheit einstufte: Morbus Pick. Eine besonders üble Form der Demenz. Aber leider nichts Neues.

Die Ansichten von nullzero sind nun weitreichend bekannt und gehen am Thema vorbei.
Und dieses Thema ist recht interessant, wenn man recherchiert. Denn entgegen der Behauptungen, dass eine Firma hier zu ihrem Produkt passende Studien erstellt hätte, ist es genau anders herum. Studien haben ergeben, dass Demenz und Darm zusammenhängen. Und dazu gibt es nun etliche Berichte wie die nachfolgend angehängten.
https://www.wissenschaft-aktuell.de...t_Entwicklung_von_Alzheimer1771015590317.html
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-die-Darmflora-das-Gehirn-krank-macht,darm148.html
https://www.springermedizin.de/aaic...r-und-darm-gesund---seltener-demenz-/15963224
https://www.dgn.org/presse/pressemi...as-gehirn-krank-macht-und-wie-sie-es-schuetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nicht der Papa, das die Menschen in Zukunft nicht mehr so alt werden, ist nicht eine persönliche Wahrnehmung, sie wird aber durch Beobachtungen gestützt und durch Logik- Die Lebensweise ist immer weiter weg von der Natur und mit Chemie , Strahlungen etc . belastet, die Menschen werden immer dicker, sind gob gesagt entweder blass oder rot.
Wie gesagt,man findet solche Theorien auch bei Kuklinski z.B.

https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...rwartung-in-industrienationen-sinkt-1.3824752

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/lebenserwartung-sinkt-ia.html

Die Statistiken zur Lebenserwartung berufen sich auf alte Zahlen....

Und wie das Gesundheitssystem immer mehr auf dem Schlauch steht, erlebe ich nun seit über 20 Jahren allein schon in der Dialyse:Sparen, sparen........und dann die jungen , die immer kränker sind.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo nicht der Papa, das die Menschen in Zukunft nicht mehr so alt werden, ist nicht eine persönliche Wahrnehmung, sie wird aber durch Beobachtungen gestützt und durch Logik- Die Lebensweise ist immer weiter weg von der Natur und mit Chemie , Strahlungen etc . belastet, die Menschen werden immer dicker, sind gob gesagt entweder blass oder rot.
Wie gesagt,man findet solche Theorien auch bei Kuklinski z.B.

https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...rwartung-in-industrienationen-sinkt-1.3824752

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/lebenserwartung-sinkt-ia.html

Die Statistiken zur Lebenserwartung berufen sich auf alte Zahlen....

Und wie das Gesundheitssystem immer mehr auf dem Schlauch steht, erlebe ich nun seit über 20 Jahren allein schon in der Dialyse:Sparen, sparen........und dann die jungen , die immer kränker sind.

Beste Wünsche!
Claudia
Die Statistiken berufen sich auf aktuelle Zahlen, wenn ich beim gbe.de schaue.
Für die Ermittlung der Lebenserwartung verwenden die Statistiker zudem Daten zu Gestorbenen und der Altersverteilung in der Bevölkerung und keine fiktiven Zahlen.

Demnach hat auf Basis der Berechnungen des Statistischen Bundesamts für die sogenannte Sterbetafel 2014/2016 und der Altersverteilung in der Bevölkerung die Lebenserwartung von 65-Jährigen statistisch zugenommen. Männer haben im Schnitt noch 17 Jahre und zehn Monate vor sich, Frauen 21 Lebensjahre.
Bei den Männern betrug der Zuwachs zwei, bei den Frauen einen Monat.
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2018/03/PD18_108_12621.html

Wenn also gerade erst anhand der realen Daten von 2014/2016 eine gestiegene Lebenserwartung gemeldet wurde, ist es mir unbegreiflich auf welcher Basis Du von veralteten Daten sprichst. Für mich ist 2016 gerade mal zwei Jahre her.
Das hat natürlich sowieso nichts mit der Lebenserwartung Einzelner zu tun, wie auch mein Beispiel schon gezeigt hat, und ist ein reiner Durchschnittswert.


Was in Zukunft sein wird, werden wir erleben. Es wäre an der Zeit, dass so manche Sünden endlich mal Auswirkungen zeigen würden.:cool:
Deine Links beziehen sich zudem nicht auf Deutschland, wenn man sie liest. Im Gegenteil ist davon hier bislang keine Rede.

Experte Herrmann glaubt nicht an eine nahende Trendwende. "Ein Nachlassen des Trends oder eine Trendumkehr, wie sie aus Großbritannien berichtet wird, haben wir noch nicht feststellen können", sagt er. Seine Richttafeln basieren auf Statistiken der gesetzlichen Rentenversicherung. "Und da schreitet die Verlängerung der Lebenserwartung weiter voran."

Was belastete Nahrungsmittel und Vergiftungen angeht, war es früher jedoch weitaus schlimmer als heute. Das scheint vielen hier nicht klar zu sein.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn pathogene Keime im Darm sind welche Toxine streuen, dann nützen Probiotika/Präbiotika nichts. Das hat keine Wirkung, weil die guten Darmbakterien die Toxine nicht überleben. Bei Biofilmen im Darm das selbe. Da gehst halt 3 mal täglich auf den Topf und denkst ja das Essen, es ist normal. Das trifft auch bei einer Ammoniakgärung zu, wenn die Leber das Ammoniak nicht mehr entsorgt. Genau diese Erkrankung kommt sehr oft bei älteren Personen vor.

Da nützt keine Studie etwas, weil keine Studie das berücksichtigt.
100 Mrd. Keime habe ich jeden Tag meinem Darm zugeführt und was war der Nutzen = Null. Ja der Umsatz in den Apotheken der passte, denn diese Aktion hat mich 100 Euro gekostet.

Wer glaubt mit 2 selbst 3 Kapseln je 10 Mrd. Keimen kann er sein Microbiom so einfach mal retten, welches bei einer Stuhluntersuchung 2-5 oder mehr pathogene Keime ausweist, muss halt die Erfahrung machen. Das ist wie gesagt nicht nur meine Erfahrung, sondern davon berichten sehr viele. Ohne Anpassung der Ernährung und Pflege der Darmbakterien mit geeignetem Futter geht es nichts.

Außerdem gibt es keinen Nervenarzt der dem Patienten Darmbakterien verordnet. Welche Keime Einfluss haben können ist etwas anderes. Aber bei entzündlichen Ganglien, nützen Darmbakterien nichts. Weil bestimmte zugeführte Darmbakterien alleine keine Entzündungen hemmen. Da braucht es viele viele Darmbakterienhelfer.

Zuerst geht es doch los mit Ibuprofen, Diclofenac, Novalgin und Azetylsalizylsäure. Wirkt das nicht, kommt die nächste Stufe mit z.B. Tramadol, Tilidin, Naloxon und dann kommen die Hammermedikamente mit z.B. Morphin, Oxycodon, Hydromorphon. Über diese Medikamente freuen sich ja unsere Darmbakterien ungemein. Deshalb entweder die Darmbakterien sterben ab oder sie ziehen sich zurück und warten auf Ihre Chance.

Will ganz einfach damit sagen, immer schön bei der Realität bleiben, denn die Belastung der unserer guten Darmbakterien über unsere Umwelt/Ernährung/Zusatzstoffe/Giftstoffe muss man auch noch berücksichtigen und haben einen gewaltigen Einfluss. Nicht die Russpartikel die ich mit dem Besen zusammen kehren kann sind das Problem, nein die Mikropartikel für die es spezielle Filter benötigt. Diese inzwischen unsichtbare Luftbelastung.

Und die Wirklichkeit sieht dann so aus, wenn die Ernährung, die Körperfunktionen stimmen (Sauerstoffatmung im Darm) brauchst keine Darmbakterien zuführen. Gewußt wie. Das kann man sich alles sparen.

Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistiken berufen sich auf aktuelle Zahlen, wenn ich beim gbe.de schaue.
Für die Ermittlung der Lebenserwartung verwenden die Statistiker zudem Daten zu Gestorbenen und der Altersverteilung in der Bevölkerung und keine fiktiven Zahlen.

Experte Herrmann glaubt nicht an eine nahende Trendwende. "Ein Nachlassen des Trends oder eine Trendumkehr, wie sie aus Großbritannien berichtet wird, haben wir noch nicht feststellen können", sagt er. Seine Richttafeln basieren auf Statistiken der gesetzlichen Rentenversicherung. "Und da schreitet die Verlängerung der Lebenserwartung weiter voran."

Der Experte Herrmann hat bei seiner Aussage nicht berücksichtigt, welche Menschen schon gestorben sind bevor sie ins Rentenalter eingetreten sind.

Und ich hab nicht nur den Eindruck der malochende Arbeiter wird kürzer Rente beziehen und Leben, als ein subventionierter Beamter der sich in seinen Job durchs Leben gemogelt hat.

Was belastete Nahrungsmittel und Vergiftungen angeht, war es früher jedoch weitaus schlimmer als heute. Das scheint vielen hier nicht klar zu sein.:idee:

Auch diese Aussage halte ich für Falsch. Es gibt sehr viele Warnungen wie in dem letzten Jahr über Lebensmittelrückrufe Lebensmittelwarnung.deÂ*-Â*Neueste Warnungen

Aber was einfach noch viel schlimmer ist, dass alle Nahrungsmittel kontaminiert sind. Gemüse mit gefährlichen Darmkeimen wie Escherichia-coli-Stämme und Enterobacter. Dazu kommen Antibiotika-Schwermetallrückstände.
https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/guelletest_2017-multiresistente_keime_und_antibiotika.pdf

Und was jetzt noch am wenigsten Berücksichtigt wurde, dass jedes Lebensmittel zwar für Inhaltsstoffe Grenzwerte hat. Früher hat man aber bei einer Mahlzeit noch einen Anteil von Nahrungsmitteln die nicht Grenzwertbelastet waren. Deshalb wenn ich heute mich vollständig aus dem Supermarkt ernähre und habe 5 Nahrungsmittel mit je 10 Grenzwerten und die kommen auf den Teller, dann habe ich eine gewaltige Ladung an Stoffen meinem Körper zugeführt, zu denen der Körper erst einmal in der Lage sein muss diese zu Verdauen.

Mein Körper brauche für diese Verarbeitung und Umsetzung in Energie eine ganz Menge an Nährstoffen in Form von Vitaminen, Mineralstoffen, Mikronährstoffen für die Verdauung. Die Leute vom Land haben immer noch ein besseres Immunsystem als die Leute die in der Stadt wohnen. Kinder heute mit 4 Jahren Diabetes usw.. Die vollen Wartezimmer sind doch ein Spiegelbild und nicht diese gefälschten Statisiken. Die kann man doch hindrehen wie man sie braucht. Das habe ich in der Refa-Ausbildung gelernt.

Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem bleibt es unbenommen zu glauben was er will.

Dass ein Arbeiter in der Regel nicht das Alter eines Beamten erreichen wird, ist leicht vorstellbar. Reicht aber anscheinend nicht, um die Sterbetafel und die lebenden Alten in der Masse ernsthaft zu tangieren.

Wie fahrlässig und leichtfertig viele dieser Arbeiter mit Giftstoffen umgehen und in welchem Maße sie das Tragen ihrer persönlichen Schutzausrüstung vernachlässigen, habe ich allerdings schon hinreichend selbst erlebt. Seit meiner Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragte habe ich dafür einen anderen Blick. Es hat sich vieles in Sachen Gifte zum Besseren geändert. Aber es muss sich keiner wundern, wenn Menschen giftige Stoffe, die nur mit Handschuhen aufgetragen werden dürfen, Jahrzehnte mit den blosen Händen auftragen und es auch nicht für nötig halten, die Absaugung einzuschalten. Es muss sich keiner wundern, wenn Menschen auf ihren Schutz verzichten, weil das Arbeiten ohne besser geht und dann 4 Meter tief abstürzen. Es ist also die Frage, in welchem Maße ein gewisser Anteil dieser Arbeiter den eigenen frühen Tod heutzutage selbst zu verantworten hat, weil er ohne Not völlig verantwortungslos mit sich umgeht.:cool: Ich habe dafür kein Verständnis. Es ist für mich gerade so, als hätte man kleine Kinder um sich, anstatt erwachsener Männer.
 
....wenn die alzheimer forschung die suche nach einem "neuen medikament" gegen alzheimer aufgibt,(auch in d,land) da die misserfolge nicht zu übersehen waren, heißt das doch, das zunehmende bedeutung der prävention durch geeignetere ernährung/lebensstil viel mehr beachtung geschenkt werden müsste/sollte.

da der darm und das gehirn ja eng miteinander verbunden sind ,macht eine passende alzheimer-ernährung aber womöglich nur sinn bei einer intakten darmflora.

das heißt, im vorfeld einer ernährungsumstellung immer eine darmfloraanalyse machen zu lassen, um zu sehen welche keime fehlen, um sie (wünschenswert) durch pro- und präbiotika dann zu optimieren. zumindest wäre das ein sinnvoller anfang selbstständig in einer alzheimer
prävention mitzuwirken.

womöglich aber ist die ernährung (darm-hirn) nicht das einzige mango bei einem alzheimer-betroffenen, der lebensstil scheint laut infos, der ernährung fast den rang abzulaufen.

gruss,ory
 
Hallo ory,

so hast Du eine elegante Rückführung zum eigentlichen Thema des Threads gefunden ;)!. Danke!

Abgesehen davon: auch bei ganz gesunder Lebensweise kann es geschehen, daß Menschen dement werden, und dann gilt es eben, das zu akzeptieren und damit so gut wie möglich umzugehen.

Es ist aber sehr sinnvoll, Möglichkeiten zur Vermeidung von Alzheimer Demenz zu nutzen, so lange das möglich ist. Dabei geht es auch um den Darm und die Ernährung, aber auch um Anderes:

https://www.aerztezeitung.de/medizi...mer-jede-dritte-demenz-laesst-verhindern.html
https://www.alzheimer-forschung.de/alzheimer/vorbeugen/
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/alzheimer-vorbeugen-ia.html
https://www.deutsche-alzheimer.de/unser-service/archiv-alzheimer-info/vorbeugung-gegen-demenz.html
...

Grüsse,
Oregano
 
Oben