Daumenbeuge-Sehnenriss

Themenstarter
Beitritt
19.09.12
Beiträge
338
Hallo ihr Lieben,
anscheinend ist meine Sehne am Daumen gerissen, kann ihn nicht mehr beugen und ich ging erst einen Monat später zum Hausarzt, der mich jetzt beim Handchirurgen angemeldet hat aber diesen Termin habe ich erst am 18. Januar, der Daumen funktioniert seit Anfang Dezember nicht mehr.

Meine Frage: wie lange kann man denn warten um so eine Sehne noch operieren zu können, also wann ist es zu spät weil sie sich vielleicht zurück zieht?
lg Kandyra
 
wundermittel

ory

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
04.02.09
Beiträge
9.627
hallo kandyra ,

die vorgehensweise hängt meistens von der stärke der schädigung ab und ob eine nichtoperative maßnahme etwas bringt .

durch ein verband (meist aus gibs) kann man die sehnenverletzung erst einmal ruhig stellen. im verlauf dieser zeit sollte allerdings immer wieder durch ultraschalluntersuchungen kontrolliert werden, ob die ausheilung auch zufrieden stellend abläuft .
demnach zu urteilen kann wohl auch noch im späteren zeitpunkt eine op möglich sein .

die prognose einer op ist in den allermeisten fällen erfolgreich (sagt man zumindest :eek:)).
aber es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die jeweilige sehne erneut reißt.

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter
Beitritt
19.09.12
Beiträge
338
Danke für Deine Antwort, naja, ich werde wohl einfach warten müssen. Ist etwas unangenehm, aber irgendwie hab ich mich schon fast darauf eingestellt den Daumen zu schonen, theoretisch kann man fast so leben, grins.
 
regulat-pro-immune
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.383
Hallo Kandyra,

ich würde mit so einem Verdacht doch zum Orthopäden gehen. Vielleicht kann er Dir ja eine Schiene anfertigen, damit alles - falls gebrochen - gut zusammen wächst. Das ist doch eher eine Art Garantie, daß später nicht massive Probleme mit dem Daumen auftreten.

Grüsse,
Oregano
 

ory

Moderatorin
Teammitglied
Beitritt
04.02.09
Beiträge
9.627
hallo kandyra ,

.....aber irgendwie hab ich mich schon fast darauf eingestellt den Daumen zu schonen, theoretisch kann man fast so leben, grins

kann mich den worten von oregano nur anschließen .

lg ory
 
Oben