- Beitritt
- 02.01.05
Ein Ziehen im rechten Brustkorb habe ich auch öfters und bei mir ist der Verdacht, dass meine kranke Leber, die ja rechts sitzt, das macht.und noch was .... ich habe seit ca 2 tagen schmerzen im Brustkorb von mir aus gesehen so ein ziehen in der rechten hälfte....
Ich rate daher, da Du auch andere Zeichen "meiner" Leberkrankheit angibst, die Leber mal genauer untersuchen zu lassen.
Meine Leberkrankheit:
Morbus Wilson (Kupferspeicherkrankheit)
Ganz typisch bei dieser Krankheit sind "Hirnsymptome".
Die Leber scheidet bei dieser Krankheit das Metall Kupfer nicht aus und das Kupfer schädigt langsam aber stetig das Gehirn, d. h. alle Funktionen des Hirns können beeinträchtigt sein. Dabei sind die Leberwerte lang noch normal, selbst dann noch, wenn man bereits eine Leberzirrhose hat.
Außerdem wirkt sich das Kupfer im gesamten Körper aus. Leber, Nieren, Augen, Gelenke, Bauchspeicheldrüse, Herz, etc. alles kann betroffen sein.
D. h. viele Deiner Beschwerden wären erklärt, wenn MW (Morbus Wilson) haben solltest.
Die Krankheit ist aber bei vielen Ärzten kaum bekannt und so kommt es, dass bei denjenigen, die sie haben, sie oft sehr spät festgestellt wird. Oft kommt es vorher noch zum Leberversagen und erst dann wird häufig die Krankheit festgestellt.
Hier ein paar Links dazu:
www.hc-forum.net/eurowilson/?page=0&sousPage=0&langue=de
AWMF online - Leitlinie Neurologie: Morbus Wilson
MorbusWilsonEV
Und hier im Forum gibt es auch eine Rubrik dazu.
Gruß
margie
Zuletzt bearbeitet: